FOOD, NOWROOZ, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 5

Blogmas 17 * Türchen 18 * Shirini Latifeh -mit Rosensahne gefüllte Snowbites

Blogmas 17 * Türchen 18 * Shirini Latifeh -mit Rosensahne gefüllte Snowbites


MERRY BLOGMAS ADVENTSKALENDER

Kannst du dich noch erinnern? Letztes Jahr habe ich bereits beim Merry Blogmas Adventskalender von MrsEmilyshore mitgemacht. Einmal habe ich Pistazienkipferl mit Orangen-Kardamomzucker gebacken und das nächste mal Dattel-Marzipan-Konfekt zubereitet. Dieses Mal gibt es bei Blogmas17* Türchen18* Shirini Latifeh – mit Rosensahne gefülle Snowbites. Das Motto des diesjährigen digitalen Adventskalenders lautet „Sterntaler“. Es sind wieder einige bekannte und auch ein Paar neue Blogger dazugekommen. Gestern war Anja von Kuechenmampf mit ihrem köstlichen Sterntaler Kuchen dran. Und morgen wird dich Sara von Kinder kommt essen! überraschen.

Zubereitungsvideo auf Instagram anschauen


blogmas17

mrsemilyshore NinaStrada „einfachchinesischkochen“ kinderkuecheundso „leckerundco“ stilshot „zuckerschnee“ „judysdelight“ „papiliomaacki“ „1000leckerbissen“ kruemelnundkleckern“ shape= „uhiesig“ „marlenebloggt“ „junookaefer“ „habichselbstgemacht“ shape= „backzauberin“ „kuechenmampf“ „labsalliebe“ „kinderkommtessen“ „madamedessert“ „vergissmeinnicht“ „suessezaubereien“ „Blogmaspdf2017“

SHIRINI LATIFEH MIT ROSENWASSER GEFÜLLTE SNOWBITES

Latif bedeutet auf persisch zart und Shirini Süßigkeit, frei übersetzt bedeutet es somit zarte Süßigkeit. Shirini Latifeh mit Rosenwasser gefüllte Snowbites ist ein typisch persisches Gebäck aus der Stadt Tabriz. Es handelt sich um zwei zarte luftige Biskuit Kekse, die in der Mitte von einer cremig fluffigen Sahne-Füllung mit Vanille-Rosen-Aroma zusammen gehalten und mit gehackten Pistazien verziert werden. Ihre süße, aromenreiche und fluffige Konsistenz lädt zum Reinbeißen ein und glaube mir, du wirst hin und weg sein. Sie lassen sich direkt mit den Fingern vom Teller wegschnappen, das macht sie perfekt für Feierlichkeiten, ob Weihnachten, Verlobung, Hochzeit, persisches Neujahr oder Geburtstage. Sie sind einfach ein himmlischer Genuss und sehen auch noch himmlisch schön aus.

Blogmas 17 * Türchen 18 * - Shirini Latifeh - mit Rosenwasser gefüllte SnowbitesVON MACARONS, WHOOPIES UND SHIRINI LATIFEH

Shirini Latifeh ähnelt optisch den beliebten Macarons und Whoopies. Macarons sind jedoch aus einem Baiserteig und beim Reinbeißen spürst du einen Knack der hauchdünnen äußeren Kruste.

In den USA gibt es das Trendgebäck Whoopies, die dem Latifeh ebenfalls sehr ähnlich sind. Meist sind Whoopies aus einem Rührteig und in ihrer Konsistenz weich und saftig. Ich habe sie zum Ersten mal beim Backevent Pflaumenpatisserie mit Mathias Ludwigs von Törtchen Törtchen kennen gelernt, hier habe ich darüber berichtet. Wir haben Trocken-Pflaumen-Whoopies mit einer Avocado-Ziegenkäse-Füllung zubereitet, diese sind so köstlich, das ich sie immer wieder mal nachgebacken habe.

Shirini Latifeh unterscheidet sich von Beiden, da es aus einem Biskuitteig zubereitet wird. Beim reinbeißen erwartet dich ein leichter und weicher Biskuitteig und die dazwischenliegende Rosen-Sahne zergeht dir auf deiner Zunge. Aus diesem Teig kannst du auch Löffelbiskuits für eine Tiramisu zubereiten.

Blogmas 17 * Türchen 18 * Shirini Latifeh -mit Rosensahne gefüllte Snowbites

SCHNELLE UND EINFACHE ZUBEREITUNG VON SHIRINI LATIFEH

Shirini Latifeh mit Rosenwasser gefüllte Snowbites ist schnell und einfach zubereitet und schmeckt frisch am besten. Es gelingt super einfach, den Teig mit einem Spritzbeutel aufs Blech spritzen, mit Puderzucker bestäuben und für 8 – 10 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen und während dessen die Sahne-Füllung zubereiten. Die Sahne-Füllung ebenfalls mit einem Spritzbeutel auf einen Biskuitkeks spritzen und den zweiten Biskuitkeks obendrauf drücken. Mit der Hand die gehackten Pistazien rundherum streuen. Ganz Einfach.

Blogmas 17 * Türchen 18 * Shirini Latifeh -mit Rosensahne gefüllte Snowbites

ZUTATEN SHIRINI LATIFEH

(für ca. 20 Biskuitkekse)

4 Eier*

50 g Zucker + 50 g Zucker*

1/2 TL Vanilleextrakt*

135 g Instantmehl*

1/2 TL Backpulver*

1 Prise Salz

Puderzucker* zum bestäuben

ZUTATEN FÜLLUNG

300 ml Schlagsahne*

4 EL Zucker*

1/2 TL Vanilleextrakt*

1 EL Rosenwasser*

ZUTATEN TOPPING 

3 – 5  EL gehackte Pistazien*

Puderzucker* zum bestäuben

ZUBEREITUNG SHIRINI LATIFEH 

Backofen auf 180° vorheizen.

Backblech mit Backpapier auslegen.

Eier trennen.

Eigelb mit einem Mixer rühren, nach und nach 50 g Zucker zufügen und auf höchster Stufe mindestens 3 Minuten schaumig schlagen. Das Eigelb sollte eine helle cremige Konsistenz haben.

Vanilleextrakt zufügen und weiter rühren.

In einer anderen Schüssel das Eiweiß mit 1 Prise Salz schlagen, sobald es fest wird, die restlichen 50 g Zucker zufügen und weiter schlagen.

Gesiebtes Mehl und Backpulver nur in sehr kleinen Portionen zur Eigelb-Zucker-Mischung hinzugeben und anschließend vorsichtig mit einem Teigschaber umrühen.

Die steif geschlagene Eiweiß-Zucker-Mischung zunächst nur eine kleine Portion zufügen und gut vermischen, dann den Rest vorsichtig mit dem Teigscharber unterheben. Nicht zu viel rühren, damit der Teig schön luftig bleibt.

Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf dem Backpapier ein Kleks nach dem anderen mit etwas Abstand setzen .

Leicht mit Puderzucker bestäuben und für 8 – 10 Minuten backen.

Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

ZUBEREITUNG FÜLLUNG

In der Zwischenzeit Schlagsahne mit Zucker, Vanilleextrakt und Rosenwasser steif schlagen.

In einen Spritzbeutel einfüllen.

Oder so wie ich ohne die Schlagsahne zu schlagen,  alle Zutaten in ein iSi Gourmet Whip* geben.

Sahne auf eine Kekshälfte spritzen, wer mag kann ein Paar Pistazien darauf legen und den zweiten Keks obenauf geben.

Die gehackten Pistazien runderherum auf die Sahne streuen.

ZUBEREITUNG TOPPING (optional)

Mit Puderzucker bestreuen und eine Pistazie auf die Mitte platzieren.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Blogmas 17 * Türchen 18 * Shirini Latifeh -mit Rosensahne gefüllte Snowbites

Blogmas 17 * Türchen 18 * Shirini Latifeh -mit Rosensahne gefüllte Snowbites

Zwei zarte luftige Biskuit Kekse mit einer cremig fluffigen Sahne-Füllung mit Vanille-Rosen. 

Gericht Aus dem Ofen, Backen, Backen für Nowrooz, Biskuitteig, Dessert, Gefüllte Kekse
Länder & Regionen Iran, iranische Küche, Persien, persische Küche, Tabriz
Keyword Blogmas 17 * Türchen 18 * Shirini Latifeh -mit Rosensahne gefüllte Snowbites
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 20 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN SHIRINI LATIFEH 

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker aufgeteilt in 50 g + 50 g
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 135 g Instantmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum bestäuben

ZUTATEN FÜLLUNG

  • 300 ml Schlagsahne
  • 4 EL Zucker
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1 EL Rosenwasser

ZUTATEN TOPPING 

  • 3 - 5 EL Pistazien gehackt oder gemahlen
  • Puderzucker zum bestäuben

Anleitungen

ZUBEREITUNG SHIRINI LATIFEH 

  1. Backofen auf 180° vorheizen.

  2. Backblech mit Backpapier auslegen.

  3. Eier trennen.

  4. Eigelb mit einem Mixer rühren, nach und nach 50 g Zucker zufügen und auf höchster Stufe mindestens 3 Minuten schaumig schlagen. Das Eigelb sollte eine helle cremige Konsistenz haben.

  5. Vanilleextrakt zufügen und weiter rühren.

  6. In einer anderen Schüssel das Eiweiß mit 1 Prise Salz schlagen, sobald es fest wird, die restlichen 50 g Zucker zufügen und weiter schlagen.

  7. Gesiebtes Mehl und Backpulver nur in sehr kleinen Portionen zur Eigelb-Zucker-Mischung hinzugeben und anschließend vorsichtig mit einem Teigschaber umrühen.

  8. Die steif geschlagene Eiweiß-Zucker-Mischung zunächst nur eine kleine Portion zufügen und gut vermischen, dann den Rest vorsichtig mit dem Teigscharber unterheben. Nicht zu viel rühren, damit der Teig schön luftig bleibt.

  9. Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf dem Backpapier ein Kleks nach dem anderen mit etwas Abstand setzen .

  10. Leicht mit Puderzucker bestäuben und für 8 – 10 Minuten backen.

  11. Aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

ZUBEREITUNG FÜLLUNG

  1. In der Zwischenzeit Schlagsahne mit Zucker, Vanilleextrakt und Rosenwasser steif schlagen und in einen Spritzbeutel einfüllen. Oder so wie ich ohne die Schlagsahne zu schlagen, alle Zutaten in ein iSi Gourmet Whip geben.

  2. Sahne auf eine Kekshälfte spritzen, wer mag kann ein Paar Pistazien darauf legen und den zweiten Keks obenauf geben.

  3. Die gehackten Pistazien runderherum auf die Sahne streuen.

ZUBEREITUNG TOPPING (optional)

  1. Mit Puderzucker bestreuen und eine Pistazie auf die Mitte platzieren.

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 75 Mal geteilt!

5 Kommentare

  1. Zaara sagt

    Die sehen sooo gut aus , werde die heute ausprobieren.
    Habe jedoch kein Instantmehl, geht da auch normales oder muss ich etwas beachten ?

    Liebe Grüße

    • susann sagt

      Liebe Zaara,

      vielen Dank!
      Instantmehl ist einfach nur etwas lockerer.
      Du kannst auch ganz normales Mehl verwenden.
      Vor der Verwendung einfach mit einem Rührbesen das Mehl mehrmals rühren um es aufzulockern.

      Viel Spaß beim Backen und vor allem beim Geniessen.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung