FOOD, Persien, Rituale, Süßes
Kommentare 2

Dattelomelett und Dattelmus – persisches Frühstück zum Muttertag

Weiter geht es mit meinem persischen Frühstück zum Muttertag. Im ersten Beitrag hier habe ich dir gezeigt, wie du leckere Ajil-Granola, Schafskäsekräuterwraps und sauere Früchte zum Frühstück vorbereiten kannst. Heute zeige ich dir, wie du ein perfektes persisches Dattelomelett  und ein Dattelmus zubereitest. Dattelomelett klingt vielleicht etwas komisch – Süßes in Verbindung mit salzig deftigem, kann das schmecken? Ja und wie, diese Kombination sorgt für eine wahre Geschmacksexplosionen im Mund und ist so typisch für die persische Küche, immer auf der Suche nach einem Ausgleich. Zum Schluss noch ein wenig Zimt darüber und wenn du magst noch etwas Dattelsirup, einfach nur köstlich. Am Ende des Beitrags habe ich noch eine herrlich duftende und wunderschöne Geschenkidee.

FRISCHE DATTELN ODER GETROCKNETE DATTELN?

Für mich ganz klar die frischen Datteln, die ich auch für dieses Rezept benutze. Die besten Datteln der Welt kommen aus der Stadt Bam in Persien, dunkelbraun, zuckersüß, cremig weich und saftig. Sie sind frei von Konservierungs- und Zusatzstoffen, ungeschwefelt, ohne Glukosesirup, somit ganz naturbelassen und müssen deshalb im Kühlschrank gelagert werden. In persischen Lebensmittelgeschäften liegen sie packungsweise übereinander gestappelt im Kühlregal. Am besten schmecken sie mit einem Glas heißen Tee. Du kannst sie auch gut in dein Müsli, Smoothie oder Obstsalat schnippeln.

WARUM DU TÄGLICH BIS ZU 4 DATTELN ESSEN SOLLTEST?

Datteln sind das Brot der Wüste. Sie sind sehr gesund, leicht verdaulich, enthalten viel Fruchtzucker ca. 70% , spenden schnelle Energie, verbessern die Verdauung durch ihre hohen Ballaststoffe und sind somit ein Superfood.

Wenn du am Nachmittag ein kleines körperliches und geistiges Tief verspürst, reichen schon einige wenige Datteln als Energiespender.

Sie sind erwärmend, belebend, vitamin-, mineralienreich und enthalten viel Vitamin A, B, und K. Sie sind reich an Calcium, Kalium, Zink, Kupfer, Eisen, Magnesium und Phosphor und der hohe Eisengehalt hilft bei Anämie.

Lindert Heuschnupfen durch hohen Anteil von Schwefel werden allergische Reaktionen  gemildert.

Stärkt die Konzentration, wenn ich mich gut konzentrieren muss, esse ich gerne 1-2 Datteln, sie geben meinem Gehirn und Nerven sofortige Energie.

Bei Einschlafstörungen hilft das Trytophan, Melatonin zu produzieren und beruhigt und lässt dich besser einschlafen, sogar deine Schlafqualität ist dann viel besser.

ZUTATEN DATTEL OMELETT

4 Datteln

1/2 TL Zimt

1 Prise Ingwer

2 Eier

2 TL Milch

1 TL Butter

1 Prise Salz

ZUBEREITUNG DATTELOMELETT

Datteln halbieren und entsteinen

mit Zimt, Ingwer und 3 EL Wasser

in einem Topf für 5 Minuten bei schwacher Hitze weich kochen.

Eier schlagen mit Milch und Salz verquirlen.

In einer Pfanne die Butter schmelzen,

Datteln hinzufügen und 2 Minuten in der Butter anbraten,

verquirlte Eier darüber gießen und stocken lassen.

Auf einem Teller servieren und wieder mit Zimt bestreuen.

DATTELMUS ALS NATÜRLICHER ZUCKERERSATZ

Datteln verfügen über eine neutrale süße und ich benutze sie gerne als Zuckerersatz, dann liefern sie wertvolle Inhaltsstoffe und sind sogar kalorienarmer und viel gesünder als Zucker. Sie schmecken sehr lecker in Joghurt, Smoothies, Salatdressings, als Süßungsmittel für Eis, Puddings, Pfannkuchen, Waffeln und in Kuchen, z. B. in meinem NektarinenKokosnussjoghurt Tarte . Ich esse Dattelmus sehr gerne mit Lavashbrot. Wichtig ist, das Dattelmus im Kühlschrank zu lagern und Innerhalb einer Woche aufzubrauchen.

ZUTATEN FÜR DATTELMUS

200 g iranische frische Datteln

3 TL Orangenblütenwasser

150 ml Wasser

3 EL Honig

1 TL Zimt

ZUBEREITUNG DATTELMUS

Datteln entsteinen, halbieren und mit

Honig, Orangenblütenwasser, Zimt und 150 ml Wasser

in einem Topf bei mittlerer Hitze 4- 5 Minuten kochen bis die Datteln weich sind.

Dabei immer wieder umrühren, damit es unten am Topf nicht ansetzt.

Mit einem Mixer pürieren.

Falls dein Mus zu dick ist etwas mehr Wasser zufügen,

sollte es zu dünn sein noch ein Paar Datteln zufügen.

Zum Schluss habe ich noch eine wunderschöne Geschenkidee zum Muttertag. Verwöhne doch mal die Mama, indem du ein Hauch Orient in ihr Bad zauberst. Mit dieser Seife in Form einer Gebetskette, in verschiedenen erfrischenden Duftrichtungen, wirst du ihr Herz höher schlagen lassen.  Es ist doch ein Traum, morgens ins Bad zu kommen und von einem frischen Duft wach geküsst zu werden. Diese Seife duftet nach natürlichen ätherischen Ölen der Kamille und sie beruhigt besonders die empfindliche Haut. Vielleicht noch ein wunderschönes Hamamtuch und -Schale dazu und du hast das Perfekte Muttertagsgeschenk. Das Alles erhältst du in Darmstadt bei der super sympathischen Antje von Sweet.Home/Wohnaccesoires & feine Kleinigkeiten .

HERZ <3 LICHT

Susan

 

2 Kommentare

  1. Pingback: Nan-e Barbari – persisches Fladenbrot – Labsal

  2. Pingback: Hello June, Bye Bye May – Labsal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.