FOOD, PERSISCHE KÜCHE
Kommentare 1

Glutenfreie Herzwaffeln am Stiel mit Rosenwasser

Glutenfreie Rosenwasser Herzwaffeln am Stiel

Liebst du auch Waffeln so wie ich? Ob zum Sonntagsbrunch oder Kaffeetafel, ob groß oder klein, sie schmecken einfach der ganzen Familie. Rosenwasser ist für mich der Duft Persiens, also lag es nahe luftige Waffeln am Stiel aus Maisstärke, Reismehl, Eier, Milch, Rosenwasser und Kardamom in Herzform zu backen. Rosenwasser und das orientalische Gewürz Kardamom verfeinern den Teig und zaubern eine Prise Orient in meine Waffeln. Der Duft der sich in meiner Küche ausbreitet, lässt mir schon das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich kann es kaum erwarten, endlich eine Herzwaffel mit ein wenig Puderzucker zu probieren. Die fluffigen Waffelherzen am Stiel sehen doch herzig aus, oder? 

Um diese schöne Waffeln backen zu können, benötigst du ein Herzwaffeleisen, ich habe dieses Herzwaffeleisen * verwendet. Lege ein Eisstiel aus Holz auf das Waffeleisen, etwas Teig darauf, dann nur noch 3 – 5 Minuten warten. Mmmmh, sie sind außen schön knusprig und innen wunderbar luftig. Da der Teig nicht zu süß ist, kannst du die Herzwaffeln auch super mit etwas herzhaftem wie Käse oder frische Kräuter füllen. Zu den Herzwaffeln habe ich heiße Sauerkirschen und frisch geschlagene Sahne serviert. Dafür habe ich Tiefgekühlte Sauerkirschen mit 1 TL Zimt und 1 TL Zucker erwärmt. Apfelmus oder Vanilleeis schmecken ebenfalls köstlich dazu.

GLUTENFREI BACKEN MIT MAISSTÄRKE

Da ich mich seit Monaten Glutenfrei ernähre, habe ich reine Maisstärke für die Herzwaffeln verwendet. Reine Maisstärke ist glutenfrei, geschmacklich sehr mild und sehr bekömmlich. Ausserdem sorgt sie für eine schöne Struktur in meinen Herzwaffeln. Probiere es doch mal aus.

TIPPS FÜR PERFEKTE WAFFELN 

Heize dein Waffeleisen ordentlich vor

Fette es mit neutralem Pfanzenöl oder Kokosöl gut ein, damit der Teig nicht kleben bleibt.

Die fertigen heißen Waffeln nicht auf einander stapeln, da sie sonst pappig werden.

Lass die fertigen Waffeln einzeln auf einem Kuchengitter ausdampfen, so bleiben sie schön knusprig.

Waffeln im Backofen bei 100° warm halten.

PERSISCHE SÜßSPEISEN MIT ROSENWASSER

Persien ist zwar berühmt für seine leckeren Süßspeisen, aber Waffeln, so wie du sie kennst gibt es bei uns nicht. Wir backen die Waffeln in heißem Fett als Rosettenwaffeln aus, schau hier habe ich ein köstliches Rezept für dich. In den persischen Süßspeisen gehört meist Rosenwasser hinein, z. B. BaghlavaFaloodehBastani Sonati,  Kaka Kadu, Shirini Napoleoni Sharbat e Rivas Rollet , Noon-e Khamie-i und vieles mehr, schau doch mal unter dem Schlagwort Rosenwasser, da  findest du viele weitere Rezepte von mir.

ROSENWASSER DER DUFT PERSIENS

Rosenwasser hat einen angenehm blumigen Geruch und gibt den persischen Speisen einen unverwechselbaren Geschmack. Es wird in Persien nicht nur zum Kochen verwendet, meine Oma „Haj Khanoom“ hat immer nach Rosenwasser gerochen. Sie verwendete Rosenwasser als Haut- und Haarpflege und sah so immer 10 Jahre jünger aus. Rosenwasser enthält Vitamin A und C, Antioxidatiens, belebt ermüdete Haut und lässt sie wunderbar strahlen. Ausserdem reduziert Rosenwasser Stress und lindert Depressionen.

ZUTATEN FÜR HERZWAFFELN AM STIEL MIT ROSENWASSER

für 4 Personen

90 g Maisstärke

120 ml Milch

1 TL gemahlener Kardamom

1 EL Rosenwasser

3 Eier

Salz

1 EL Reismehl

3 EL Zucker

Kokosöl für Waffeleisen

Puderzucker zum Bestreuen

ZUBEREITUNG VON HERZWAFFELN AM STIEL MIT ROSENWASSER

Maisstärke, Milch, Kardamom und Rosenwasser mit einem Handmixer rühren.

Eier trennen.

Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen und ins Gefrierfach stellen.

Eigelbe mit Mehl, Zucker cremig rühren und zur Mischung geben.

Eiweiß aus dem Gefrierfach nehmen und vorsichtig unterheben.

Waffeleisen erhitzen und mit Kokosöl bepinseln.

Teig in das Waffeleisen geben und 3- 5 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestreuen.

Mit heißen Sauerkirschen und Schlagsahne servieren.

HERZ < 3 LICHT

Susan

*Affiliate-Link. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis jedoch gleich.

 

MerkenMerken

1 Kommentare

  1. Pingback: Hello November, Bye Bye Oktober - Labsalliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.