FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 11

Khoresht-e Bamieh – persisches Schmorgericht mit Okraschoten

Khoresht-e Bamieh - persisches Schmorgericht mit Okraschoten

Heute habe ich ein leckeres Schmorgericht für dich, mit Okra, Gemüse-Eibisch oder auch Ladyfingers genannt. Khoreshte Bamieh ist eine Kombination aus karamellisierten Zwiebeln, Rindfleisch und Okraschoten in einer köstlich gewürzten Tomatensoße. Okras sind kalorienarm, schmecken mild, leicht herb und erinnern an Bohnen. Du kannst das Rindfleisch auch durch Lamm, Fisch oder Geflügel ersetzen. Okraschoten erhältst du in türkischen Lebensmittelgeschäften. Am Besten kaufst du sie frisch, denn die aus dem Glas sind eher etwas zum abgewöhnen und tiefgekühlte Okras mag ich ohnehin nicht. Die frischen Okraschoten solltest du nach dem Kaufen gleich zubereiten, da sie im Kühlschrank schnell dunkel und unansehnlich werden. Meine Vegetarischen Freunde können einfach das Fleisch weglassen und die Okraschoten direkt zu den karamellisierten Zwiebeln und Tomaten geben. Dazu reiche ich Reis, Salad Shirazi und Sabzi Khordan.

WAS SIND OKRASCHOTEN?

Sie sind eine der ältesten Gemüsesorten. Sie werden ca 10-20 cm lang, wobei sie am Besten schmecken, wenn sie eine Länge von  5- 10 cm erreicht haben. Ihre Schale ist grün, mit einem feinen Flaum und im Inneren befinden sich kleine weiße Samenkörner. Beim Kochen sondern sie eine schleimige Substanz ab, die viele geschmacklich nicht mögen. Dem kann abgeholfen werden, indem du sie vorher mit einer Essig-Wassermischung behandelst. Die Okraschoten bilden keine schleimige Substanz, wenn du einfach etwas Säure zum Essen gibst, entweder etwas Essig, Zitronensaft oder Tomaten.

WIE BEREITE ICH OKRASCHOTEN ZU?

Zunächst kürze ich den Stielansatz ohne die Frucht selbst zu verletzen. Dann befreie ich die Okraschote mit einem Küchentuch unter fliessendem Wasser von ihrem Flaum. Für mein Rezept verwende ich 500 g Okraschoten, diese bedecke ich mit einem Gemisch aus 120 ml Essig und Wasser, lasse sie 30 Minuten darin ziehen, danach spüle und trockne ich sie gut ab und stelle sie zunächst Beiseite bis zur Weiterverarbeitung. So können sie schön weiter an der Luft trocknen.

OKRASCHOTE EINE VITAMINBOMBE

Okraschoten enthalten jede Menge wertvolle Vitamine. Sie sind reich an Antioxidantien und stärken das Immunsystem, denn sie erhalten jede Menge Vitamin C. Ebenfalls stärken sie Knochen, Zähne, Haut, Schleimhäute, Haar und die Augen durch ihr Vitamin A Gehalt. Sie enthalten neben Vitamin B, E und K auch Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Selen und Folsäure. Das Chlorophyll in Okra trägt zur Krebsprävention bei, denn es baut neue Blutzellen auf. Okra enthält viele Ballaststoff, die den Verdauungstrakt positiv regulieren und unser Hungergefühl normalisieren..

ZUTATEN FÜR KHORESHTE BAMIEH

1 Pfund Rindergulasch

1 grosse Zwiebel (oder Gemüsezwiebel)

5 Knoblauchzehen

1 TL Kurkuma

1 Pfund Fleischtomaten

2 EL Tomatenmark

1 Pfund Okraschoten

1-2 EL Zitronensaft

Salz & Pfeffer

Öl

ZUBEREITUNG VON KHORESHTE BAMIEH

Zwiebel, Knoblauch fein würfeln.

Zwiebeln in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ca.15 Minuten andünsten.

Knoblauch nach 15 Minuten zufügen und sobald der Duft aufsteigt

mit Kurkuma bestreuen und gut mischen.

Fleisch zufügen, kräftig pfeffern und anbraten.

Tomatenmark zufügen bis der Duft aufsteigt, dabei immer wieder rühren.

Soviel heißes Wasser zufügen bis das Fleisch gut bedeckt ist.

Fleischtomaten bis auf Eine würfeln und zum Schmorgericht zugeben.

Eine Fleischtomate zur Seite legen, diese wird erst am Ende benötigt.

1 Stunde bei mittlere Hitze köcheln bis das Fleisch weich wird.

Die vorbehandelten Okraschoten (siehe weiter oben) mit

Zitronensaft, Salz zufügen und weitere 30 Minuten köcheln.

Fleischtomate in Scheiben schneiden und auf das Gericht geben und

10 Minuten weiter köcheln.

In einer Schüssel anrichten und Reis dazu servieren.

HERZ <3 LICHT

Susan

Bereits 699 Mal geteilt!

11 Kommentare

  1. Ulrike Niesen sagt

    Hallo und guten Tag,

    ich bin am nachkochen und stelle gerade fest, dass in der Einleitung was von karamellisierten Zwiebeln dteht, diese später aber weder in der Zubereitung noch in der sonstwie auftauchen……wie kommt es? Habe ich hier was falsch verstanden?

    Ansonsten herzlichen Dank für diesen wunderschönen Blog. Wie waren im letzten Winter zwei mal zwei Wochen in Persien mit dem Wohnmobil und sind den Menschen und der Küche verfallen….

    Viele Grüße

    Ulrike

    • susann sagt

      Liebe Ulrike,

      alles gut! Die Zwiebeln werden am Anfang ca. 15 Minuten langsam gedünstet, das meinte ich mit karamellisierten Zwiebeln.

      Sehr gerne und vielen Dank für das Kompliment. Wie toll 🙂 eine Reise durch Persien mit dem Wohnmobil stelle ich mir wunderbar vor.

      herzliche Grüße

      Susan

  2. Heinke Khandanpour sagt

    Merci für das schöne Rezept.Ich habe es einmal im Iran gegessen Jetzt habe ich es zum ersten Mal selbst gekocht.Wenn man weiß,wie viel Vitamine und Mineralien in den Bahmie sind,sollte man es öfters kochen .Aber ich wollte wissen ,ob das Khoreshte – bamieh ein ursprünglich persisches Gericht ist und wo diese Schoten im Iran wachsen oder es Importware ist? Lillidjan lässt grüssen!

    • susann sagt

      Liebe Lillidjan,

      sehr gerne, das freut mich 🙂

      Das Rezept ist ein typisches Rezept aus dem Süden Persiens, denn Bamieh wächst in Khoosestan zu Hauf.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. Shary sagt

    Guten Tag,
    gibt es auch die Möglichkeit Ihre Rezepte auszudrucken? Nur die Zutatenliste und das Rezept.
    Vielen Dank im Voraus, Shary

    • susann sagt

      Liebe Shary,

      ja die Rezepte ab 2018 kann mann alle ausdrucken.
      Ich bin dabei nach und nach die alten Rezepten ebenfalls ausdruckbar zu machen, es ist jedoch sehr viel Arbeit und das dauert etwas.
      Wenn Sie sich für dieses Rezept interessiert, dann geben sie mir Bescheid.

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. Hallo,

    vielleicht ein Tipp: Ich war mit den Bamieh, die es hier in der Region frisch zu kaufen gibt, nie so ganz zufrieden, weil sie oft irgendwie holzig waren bzw. beim Kochen matschig wurden und gleichzeitig hart blieben. Jetzt habe ich in einem syrischen Laden kleine, getrocknete Bamieh gekauft, die auf einem Faden aufgezogen waren (wie eine Kette). In Syrien ist das wohl die klassische Art, Bamieh aufzubewahren. Diese werden lange eingeweicht und dann wie frische verarbeitet. Das schmeckte wirklich gut. Ich habe allerdings die syrische Variante probiert, bei der die getrockneten und eingeweichten Bamieh angebraten werden, bevor die Tomaten dazu kommen (Sonst ist das Rezept sehr ähnlich, nur natürlich etwas anders gewürzt). Aber anders herum sollte das ja auch gehen.

    Eine syrische Bekannte sagte mir, dass sie die getrockneten Bamieh besser als frische findet, was auch für Minauberginen und anderes Gemüse zum Füllen gelte.

    Beste Grüße von der Waterkant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert