FOOD, NOWROOZ, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 11

Ashe Reshteh – Nudelsuppe mit Kräutern

Ashe Reshteh – Nudelsuppe mit Kräutern

Ashe Reshteh- Nuddelsuppe mit Kräutern ist eine der beliebtesten dicke Suppen im Iran.

ZUTATEN ASHE RESHTE

100 g Kichererbsen

100 g Kidneybohnen

100 g rote Augenbohnen

2 große Zwiebeln

2 TL Kurkuma

1 liter heißes Wasser

3 EL getrocknete Minze

1kg frische Kräuter in gleichen Teilen

(Koriander, glatte Petersilie, Spinat und Frühlingszwiebeln)

4 EL Kashk (ersatzweise Sauerrahm)

200 g Ashe Reshteh Nudeln

6 Knoblauchzehen

Öl

Salz und Pfeffer

Ashe Reshte Labsal 3

ZUBEREITUNG ASHE RESHTE

Die Hülsenfrüchte über Nacht einweichen. Am nächsten Tag in ein Sieb abgießen und abspülen. Zwiebeln in Streifen schneiden und in etwas Öl anbraten bis sie goldbraun sind. Kurkuma darüber streuen und einmal wenden. Die Hälfte der Zwiebeln in einem Schälchen für die Garnitur herausnehmen. Die Minze zwischen den Händen auf die Zwiebeln reiben und einmal wenden bis der Duft aufsteigt, sie dürfen nicht verbrennen. Sofort mit 1 Liter heißem Wasser ablöschen. Die Hülsenfrüchte dazugeben und 1 1/2 Stunden bei kleiner Hitze köcheln.

In der Zwischenzeit die Kräuter waschen, trocken und alle groben Stiele entfernen und mit einem großen Küchenmesser sehr fein hacken. Wenn die Hülsenfrüchte weich sind wieder 1 Liter heißes Wasser zufügen und die Kräuter mit in den Topf geben, gut umrühren und salzen. 30 Minuten köcheln lassen. Die Nudeln in dazu geben und vorsichtig umrühren, weitere 30 Minuten köcheln lassen. Es entsteht eine DICKE SUPPE. Immer wieder etwas Wasser angießen.

Das Kashk in einem kleinen Topf mit 250 ml Wasser bei mittlere Hitze köcheln. Immer wieder rühren bis es leicht andickt.

FÜR DIE GARNITUR 

Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In eine Pfanne in Öl goldbraun anbraten. Getrocknete Minze darüber reiben und einmal kurz wenden.

ANRICHTEN

Die Ash in eine Schüssel füllen. Das Kashk mit einem Löffel auf die Ash geben. Die Garnitur in der Mitte platzieren.

HERZ <3 LICHT

Susan

 

Kräuter Labsal

Ashe Reshteh Labsal 8

Ashe Reshteh Labsal 7

Ashe Reshteh Labsal 4

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

 

Bereits 161 Mal geteilt!

11 Kommentare

  1. Liebe Susan,
    ich leite die kulturTÜR, ein Magazin von, mit und für Geflüchtete und Nachbar*innen im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf (www.kulturtuer.net). Eine unserer Autorinnen hat ebenfalls ein Ashe Reshte-Rezept erstellt, das wir im nächsten Heft gern veröffentlichen wollen. Leider sind unsere Fotos nicht so gut wie Deine. Wäre es möglich, eines von Dir für die Veröffentlichung zu bekommen? Selbstverständlich würden wir Deinen Namen am Foto nennen.
    Ich freue mich auf Deine Antwort!
    Rita

    • susann sagt

      Liebe Rita,

      schreibe mir bitte eine email.
      lieben Dank und

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert