FOOD, Fusion Kitchen, REZEPTE
Kommentare 2

Engelsaugen mit Orangenmarmelade

Engelsaugen mit Orangenmarmelade

Suchst du nach einem aussergewöhnlichen Rezept für Weihnachtsplätzchen, dann bereite doch mal meine leckeren Engelsaugen mit Orangenmarmelade zu. Meine Liebe zu Orangen und Zitronen wird in diesem Leben niemals enden. Orangen gehören zu den kühlenden Lebensmitteln. Wenn du also eher von hitziger Natur bist, dann bist du mit Orangen zum Cool-Down genau richtig. Ein Glas frisch gepresster Orangensaft zum Frühstück kühlt dich entsprechend ab.

Bist du eher von frösteliger Natur dann kannst du Abhilfe schaffen, indem du den Saft erwärmst. Süße den Punsch dann mit Zimt und Honig und schon hast du einen wärmenden Effekt.

Orangenmarmelade

ORANGEN VON FET A SOLLER

Ich bestelle meine Orangen und die Orangenmarmelade bei Fetasoller.com. Im Sollertal auf Mallorca, auch Tal der Orangen genannt, steht ihre Finca. Sie sind spezialisiert auf die Verarbeitung von regionalen undnaturbelassenen Produkte. Durch ihre Zusammenarbeit mit weiteren Manufakturen der Insel, haben sie eine große Auswahl auf ihrem online-shop. So hole ich mir etwas Mallorca und Heimatgefühle nach Hause. Für mich sind es die besten Orangen, die ich außerhalb Persiens gegessen habe. In Persien gibt es natürlich die Besten Orangen. Die Araber haben vor Jahrhunderte die Orangenhaine in Soller angelegt. Deshalb schmecken sie mir so gut, sie sind genau so saftig und süß, wie ich es aus meinem Heimatland her kenne. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich daran Denke. Die Orangenmarmelade ist mit sechzig Prozent Fruchtanteil kaum bitter, eher süßlich, fast wie Orangenfruchtpüree.

Orangen Labsal

Engelsaugen 1

ZUTATEN ENGELSAUGEN MIT ORANGENMARMELADE

ZUTATEN FÜR DEN TEIG

1/2 BioOrange

220 g Mehl

150 g Butter

65 g Zucker

1 Esslöffel selbstgemachter-Vanillezucker

1 Prise Salz

ZUTATEN FÜR DIE FÜLLUNG

75 g Orangenmarmelade

Puderzucker zum bestäuben

Engelsaugen 2

ZUBEREITUNG ENGELSAUGEN MIT ORANGENMARMELADe

ZUBEREITUNG TEIG

die Bio-Orange heiß abspülen und die Schale abreiben.

Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Orangenschalen

mit den Händen gut durchkneten

bis ein schöner glatter Teig entsteht.

Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank kühl stellen.

Den Backofen auf 180° vorheizen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und nochmals durchkneten.

Zwischen den beiden Händen kleine Kugeln rollen.

In jede Kugel mit dem Stilende des Kochlöffels eine kleine Kuhle drücken.

Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen

und die Kuhlen mit einem Löffelchen Orangenmarmelade füllen.

Etwa 12-15 Minuten im Backofen backen,

herausnehmen und abkühlen lassen.

Jetzt können sie mit Puderzucker bestäubt werden.

Engelsaugen Labsal 1

GESUNDHEITLICHE VORTEILE DER ORANGE  

Vitamin-C fördert die Eisenaufnahme

Wichtige Mineralstoffe, wie Kalium hilft gegen Bluthochdruck

Magnesium verdünnt das Blut und verhindert Blutgerinnsel

Carotinoide, senken Krebsrisiko und Herzkreislauferkrankungen

Pektin senkt Cholesterinspiegel

antiviral

antibakteriell

leicht abführend

wirken gegen Magen-Darm-Krämpfen

fördert die Duchblutung und ist somit gegen Krampfadern und Hämorrhoiden

HERZ <3 LICHT

Susan

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

2 Kommentare

  1. Ise Mikus sagt

    Die Rezepte sind sehr reizvoll.
    Weniger angenehm sind die Hinweise z. B. auf die Wirkung von Orangen. Wenn ich in Keksrezepten stöbere will ich nicht über Hämorriden und Krampfadern belehrt werden.
    Bitte sparen sie sich diese völlig überflüssigen Hinweise. Es geht um „Labsal“, und nicht um Bluthochdruck. So verleiden sie den Lesern ihre Website.

    • susann sagt

      Lieber Ise,

      Danke für Ihren Kommentar. Das kann ich sehr gut verstehen 🙂
      In der persischen Gesundheitslehre ist unser Nahrung heilbringend oder macht sogar krank.
      Deshalb achten wir sehr auf die Balance und mir ist es eine Herzensangelegenheit darüber zu berichten.
      Mein Tipp: das nächste mal einfach die Gesundheitsaspekte überspringen.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert