FOOD, REZEPTE
Schreibe einen Kommentar

Fenchel-Orangen Salat mit Cumeo Pfeffer

Fenchel-Orangen Salat mit Cumeo Pfeffer

Möchtest du dich auf ein ganz besonderes Geschmackserlebnis einlassen, dann bereite dir diesen köstlichen Fenchel-Orangen Salat mit Cumeo Pfeffer zu. Fenchel hat einen süßlichen, anisartigen und würzigen Geschmack, ist dabei auch noch kalorienarm und die Orangen geben dem Salat eine fruchtige Note. Den Fenchel habe ich auf dem Hofgut Oberfeld in Darmstadt gekauft. Ich bin ganz froh darüber, dass wir das Hofgut in der Stadt haben, hier kannst du Landwirtschaft hautnah erleben. Es gibt nicht nur einen Hofladen, auch ein Hofcafé mit hausgemachten Brote und Kuchen findest du hier. Wenn du mal in Darmstadt bist, schau dort einfach mal vorbei.

Fenchel-Orangen Salat mit Cumeo Pfeffer

CUMEO PFEFFER – FRUCHTIGER SCHARFMACHER

Cumeo Pfeffer gedeiht an den steilen Hängen des Himalayas in Nepal. Er wird unter erschwerten Bedingungen per Hand gepflückt. In der Sterneküche ist er sehr beliebt. Das besondere an meinem Dressing ist der Cumeo Pfeffer, kennst du den nicht? Ich kannte ihn auch nicht, bis ich ihn am Stand von „Boomers Gourmet“ bei „Das fürstliche Gartenfest“ in Schloss Wolfsgarten entdeckt habe. Der Pfeffer schmeckt gar nicht nach Pfeffer, sondern hat ein Zitronen-Grapefruit Aroma mit einer dezenten Schärfe und ich finde, er gibt meinem Salat das Gewisse etwas.

GESUND DURCH DEN HERBST

Der Herbst ist da und die Tage werden schon kürzer und kühler, spätestens jetzt sollten wir etwas für unser Immunsystem tun. Was mache ich eigentlich, um gesund durch den Herbst zu kommen? Ich halte mein Immunsystem ganz leicht mit Vitamin C haltigen Nahrungsmittel fit. Menschen, die erhöhtem Stress ausgesetzt sind, Schwangere, Sportler, Senioren, Raucher, Immungeschwächte und Allergiker haben einen erhöhten Bedarf und sollten auf eine Zufuhr von Vitamin C achten. Vielleicht kennst du Fenchel nur als Tee bei Verdauungsproblemen, aber Fenchel hat noch viel mehr zu bieten. Fenchel hat nicht nur einen hohen Anteil an Vitamin C, sondern sein Calciumgehalt ist so hoch wie bei einem Glas Milch und Laktoseintolerante Menschen, die auf Milchprodukte verzichten sollten, können ihren Calciumgehalt leicht damit ausgleichen.

Fenchel-Orangen Salat mit Cumeo Pfeffer

ZUTATEN FENCHEL-ORANGEN SALAT

3 Orangen

2 Fenchelknollen

1/2 Zwiebel

eine Handvoll schwarze entsteinte Oliven

2 Stängel Pfefferminze

das Kraut vom Fenchel

ZUTATEN FÜR DAS DRESSING 

3 EL Olivenöl*

aufgefangener Saft der Orange beim Schälen

Saft einer 1/2 Zitrone

1 EL Orangenblütenwasser*

1 TL Zimtpulver*

2 Stängel Minze

Zitronensalz*

Cumeo Pfeffer – Grapefruitpfeffer*

ZUBEREITUNG FENCHEL-ORANGEN SALAT

Die beiden Kappen der Orangen abschneiden,

das Fruchtfleisch soll dabei zu sehen sein.

Die Schale wie bei einem Apfel schälen,

so dass keine weiße Haut mehr an der Orange zu sehen ist,

den austretenden Saft in einer Schale auffangen.

Auf dem Schneidebrett die Orangen in Scheiben schneiden.

Fenchel und Zwiebel in Ringe schneiden.

Pfefferminze und das Kraut der Fenchel abspülen,

trocken schütteln und fein hacken.

ZUBEREITUNG DRESSING

3 EL Olivenöl, den aufgefangenen Saft der Orange.

Saft der 1/2 Zitrone,  1 EL Orangenblütenwasser,

1 TL Zimtpulver, fein gehackte Minze und Fenchelkraut,

verrühren und mit Zitronensalz und Cumeo Pfeffer abschmecken.

Auf einem Teller zuerst die Orangen, dann den Fenchel und

die Zwiebeln anrichten, Oliven darauf verteilen und

das Dressing über den Salat geben.

Mit Cumeo Pfeffer toppen.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Fenchel-Orangen Salat mit Cumeo Pfeffer

FENCHEL GESUNDHEITLICHE VORTEILE

Vitamin B, C,

Mineralstoffe Kalium, Calcium, Magnesium, Betacarotin

Antioxidativ

Antibakteriell

Fungizide Eigenschaften

Immunstärkend

Entgiftend

Beruhigende Wirkung

Blutdruckregulierend

Nierensteine vorbeugend

Entwässernd

Hustenstiller

Krampflösend

Schleimlösend

Appetitanregend

Hilft gegen Heiserkeit

Regt die Milchbildung bei stillende Mütter an

Osteoporose vorbeugend

Cholesterinsenkend

Hautgesundheit

Augengesundheit, besonders grüner Star

Lindert Blähungen

Lindert Vollegfühl

Fenchel-Orangen Salat mit Cumeo Pfeffer

ORANGEN GESUNDHEITLICHE VORTEIL

Vitamin C

Mineralstoffe Magnesium, Calcium

Antiviral

Antibakteriell

Immunstärkend

Antioxidans

Cholesterinspiegelsenkend

Verdauungsfördernd

Schutz vor Schlaganfall

Schutz vor Krampfadern

Durchblutungsfördernd

Stärkt die Gelenke Arthrithis

 

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 14 Mal geteilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert