FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 7

Superfood Maulbeeren – die vergessene Frucht

Superfood Maulbeeren - die vergessene Frucht

Vor einigen Wochen war ich auf dem Food Blog Day in Frankfurt, bei einem Vortrag von Max Thinius : Wie die Digitalisierung unser Ess- und Einkaufsverhalten ändern kann. Unter anderem erzählte Max von der Plattform mundraub. Auf dieser Internetseite findest du die Standorte freistehende Obstbäume, z. B. Apfel, Mirabellen, Maulbeeren, die kostenlos abgeerntet werden dürfen. Jedoch werden nicht nur Obstbäume aufgeführt , sondern auch Kräuter wie Bärlauch oder Sträuche wie Brombeere, Schlehen und vieles andere mehr. Meist stehen diese Bäume auf öffentlichem Gelände, aber auch Privatpersonen, die mit der Ernte nicht nachkommen, stellen sie zur Verfügung. Allerdings darf nur für den persönlichen Gebrauch geerntet werden. Heute berichte ich über Superfood Maulbeeren – die vergessene Frucht. 

Superfood Maulbeere Labsalliebe 7MAULBEEREN IN DEUTSCHLAND

Ich frage mich schon seit Jahren, warum es keine Maulbeeren in Deutschland gibt. Ausser getrocknete Maulbeeren konnte ich keine anderen, geschweige denn frische Maulbeeren ausfindig machen. Die Maulbeeren sind so saftig und weich in ihrer Konsistenz, dass sie schnell verderben, deshalb kann man sie frisch nicht kaufen. Vorletztes Jahr habe ich mir einen kleinen hängenden Maulbeerbaum gekauft und pflege und hege ihn wie mein 4 Kind. Der wirft nur leider eine ganze Handvoll schwarze Maulbeeren ab. Also kam dieser Vortrag wie gerufen und ich suchte im Mundraub.org nach Maulbeeren in meiner Stadt.

Super Food Maulbeere Labsalliebe 8

Superfood Maulbeere Labsalliebe 10AM ENDE DER STRASSE STEHT EIN MAULBEERBAUM

Die Überraschung war atemberaubend. Schrei, Kreisch, Flip aus, fast Hyperventilier. Ich habe soooooo ein Glück – am Ende meiner Strasse steht kein Haus am See. Nein auch keine Orangenbaumblätter liegen auf dem Weg, sondern ganz viele heruntergefallene weiße Maulbeeren. (Obwohl ein Orangenbaum wäre auch toll gewesen). Aber ein riesiger Maulbeerbaum am Ende meiner Strasse, das ist bis heute noch ein High Light für mich. Ich wohne seit 25 Jahren in dieser Strasse und habe diesen riesigen voll mit Maulbeeren beladenen Baum erst Dank Max und seinem Tip entdeckt. (Ich dachte immer ich bin so wachsam und neugierig, muss nun erschreckend feststellen, wie blind ich manchmal  durch mein Leben gehe). An diese Stelle 1000 Dank an Max, du hast mein Leben um die Maulbeere bereichert.

Superfood Maulbeeren Labsalliebe 9

Superfood Maulbeere Labsalliebe 11MAULBEEREN PFLÜCKEN

Nach der Revolution in Persien ist unsere Familie in verschiedene Länder übergesiedelt – Amerika, England, Frankreich und Deutschland. Und so waren diese Woche mein Cousin und seine Frau aus Amerika zu Besuch da. Sie sind gerade in Deutschland, Frankreich und Italien unterwegs. Und ich wusste, sie würden sich sehr über eine Überraschung freuen und habe sie zum Maulbeerbaum geführt, wo sie mindestens genauso viel Freude daran hatten wie ich Maulbeeren zu pflücken. Somit konnte ich ihnen ihre Fahrt durch Deutschland mit ein wenig Heimatgefühle versüssen.

Superfood Maulbeere Labsalliebe 14MAULBEERERNTE IN PERSIEN

Früher haben wir als Kinder in Persien ein großes Tuch unter die Maulbeerbäume gelegt und einfach an den Zweigen gerüttelt und schon war das Tuch voll mit dem köstlichen Süß. Die unreifen Früchte blieben aber an den Zweigen hängen.  Wir haben auch einige Seidenraupen mitgenommen und sie in kleine Kisten gelegt und mit den Maulbeerblättern gefüttert bis sie sich eingepuppt und nach einiger Zeit zu einem Schmetterling entfaltet haben. Das war für mich immer wie ein kleines Wunder. Was ich besonders toll finde ist, dass die Früchte nach und nach im Laufe von mehreren Wochen am Baum nachreifen und man sie im Laufe der Zeit ernten kann. Die frischen Maulbeeren sollten sofort innerhalb eines Tages verzehrt werden, denn sie verderben sehr schnell. Wenn man mehrere Blätter vom Baum mitnimmt und die Maulbeeren auf die Blätter in eine Schale legt, halten sie sich im Kühlschrank etwa 2-3 Tage.

Superfood Maulbeere Labsalliebe 16MAULBEERSORTEN

Mir schmecken Maulbeeren am Liebsten pur. Aber sehr lecker sind sie auch über und in Smoothies, Müslis und Obstsalate. Es gibt zwei Maulbeer Sorten – die weiße und die schwarze Maulbeere. Die weiße Maulbeere ist die wichtigste. Die reifen Superbeeren sind weich, saftig, süß und varieren in der Farbe zwischen weiß und rosa. Ohne sie gäbe es keine Seidenraupen und somit auch keine Seide. Für die Zucht der Seidenraupe und somit zur Produktion von Seide wurden die grünen Blätter der weißen Maulbeere benötigt, denn die Seidenraupen ernähren sich ausschließlich von diesen Blättern.

Deshalb wurden im 11 Jahrhundert die Maulbeerebäume in ganz Südeuropa durch die Römer aus China eingeführt. Die Maulbeerbäume wurden in Alleen auf Marktplätze und Schulhöfe angepflanzt. Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden durch billige Seidenimporte aus Asien, die Maulbeerbäume und die Seidenzucht uninteressant und verschwanden wieder größtenteils. So ist unser weißer Maulbeerbaumbaum ein Überbleibsel aus dieser Zeit.

Superfood Maulbeeren Labsalliebe 2

Superfood Maulbeere Labsalliebe 1

Superfood Maulbeere Labsalliebe 12WISSSENSWERTES MAULBEERE

Das Beste kommt noch – einige Meter weiter ist eine kleine Allee mit schwarzen Maulbeeren. Als ich dahin kam war fast alles schon abgeerntet. Aber ein Paar konnte ich doch noch pflücken. Die Maulbeere gehört wie die Feige zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. In der Antike hatte sie sogar eine starke Symbolkraft und wer einen Maulbeerbaum in seinem Garten hatte, wurde mit Reichtum und Wohlstand belohnt. In der Mythologie waren die Maulbeeren eine der wichtigsten Nahrungsquellen der griechischen Götter. In der Hildegard Medizin wird die Maulbeere zu gesundheitlichen Zwecken eingesetzt. Die Römer verehrten den Maulbeerbaum als Sitz der Weisheit. In Persien werden aus dem Holz des Maulbeerbaumes hochwertige Musikinstrumente wie Saz, Baglama oder Cura hergestellt.

Maulbeeren Labsal

Acai Smoothie Bowl Labsal 2

Ajil Labsal 6GETROCKNETE MAULBEEREN

Es gibt in Bio-Märkten getrocknete Maulbeeren, die köstlich süß schmecken. In Persien essen wir sie gerne als Süßes zum heißen leckeren Tee. Sie schmecken auch sehr lecker im Müsli oder über Smoothie Bowl . Bei uns in Persien dürfen sie im süßen Ajil nicht fehlen. Maulbeeren sind nicht nur köstlich, sondern haben heilende und gesundheitsfördernde Eigenschaften. In ihnen stecken viele Vitalstoffe, sie stärken unser Immunsystem. Maulbeersaft beschleunigt die Heilung nach Operationen oder Geburten und beugt Infektionen oder Entzündungen vor. Wenn du noch mehr über Maulbeeren erfahren möchtest, dann schau mal bei Maulbeeren.org  vorbei. Auf der Seite gibt es sehr viele interessante Informationen und leckere Maulbeerrezepte.

Superfood Maulbeere Labsalliebe 4

ZUTATEN MAULBEER-JOGHURT

400 g griechischer Joghurt

250 g Maulbeeren

2 EL Ahornsirup

1 Handvoll Mandelstifte

1 Handvoll Pistazienstifte

Zimt nach Geschmack

Superfood Maulbeere Labsalliebe 6

Superfood Maulbeere Labsalliebe 3

ZUBEREITUNG MAULBEER-JOGHURT

Joghurt in eine Schüssel geben

Ahornsirup darüber giessen

Maulbeeren darauf verteilen

mit Mandel- und Pistazienstifte garnieren

mit Zimt bestreuen.

Superfood Maulbeere Labsalliebe 15

GESUNDHEITLICHE VORTEILE DER MAULBEERE

Vitamine A, B, C, E, K und Aminosäuren

Mineralstoffe Eisen, Calcium, Kalium, Natrium, Magnesium und Zink

Wichtiger pflanzlicher Eiweißlieferant

Antibakteriell

Antiviral

Antioxidant

Beschleunigt die Wundheilung

Fördert die positiven Bakterien im Darm, verhindert somit Darmpilze

Schleimlösende Wirkung bei Entzündungen

z.B. bei Fieber, Husten und Halsschmerzen

Entzündungen in der Mundhöhle

Fördert die Blutgerinnung

Unterstützt die Knochengesundheit

Hautschutz

UV-Schutz besonders gegen dunkle Flecken auf der Haut

Verhindert vorzeitiges Ergrauen

Schutz vor Haarausfall

Gegen Schuppen

Immunstärkend

Verdauungsfördernd

Verbessert die Sehkraft

Schützt vor Netzhaut-Degenration

Sorgt für gesundes Herz-Kreislauf-System

Blutstärkungsmittel

Senkt Schlaganfallrisiko

Blutdruckregulierend

Nierenstärkend

Leberreinigend

Anti-Aging

Bei Eisenmangelanämie

Verringert das Risiko bei Alzheimer

Verringert neurologische Erkrankungen

Superfood Maulbeere Labsalliebe 16

GESUNDHEITLICHE VORTEILE DER BLÄTTER 

Die Blätter werden getrocknet und als Tee zur Behandlung von..

Blasen- und Harnwegsentzündungen

Schleimhautentzündungen der Mundhöhle

DER SIRUP ODER REINER SAFT 

hilft bei Husten und Halsschmerzen und wirkt schleimlösend

Diabetesvorbeugend

Cholesterinsenkend

Krebsvorbeugend

HERZ <3 LICHT

Susan

Bereits 42 Mal geteilt!

7 Kommentare

  1. Liebe Susan,

    ein interessanter Bericht und wieder so wundervolle Bilder.
    Ich habe mir im Frühjahr einen Maulbeer- und Goijstrauch aus Holland mitgebracht.
    Leider ist das mit dem Wachsen etwas mäßig. Aber bin noch guter Dinge.
    Ich kenne sie bisher auch nur getrocknet und nutze sie im Müsli.
    Sind schön süß und lecker. Dieses Rezept werde ich auch gerne mal probieren.
    Wo besorgst du deine Pistazien? Ich sehe meistens nur klein gehackte, als Stifte sind die mir noch nicht begegnet.
    In der Kleinmarkthalle in Frankfurt, kann man ja alles bekommen, aber geht das auch günstiger?
    Wünsche dir ein schönes Wochende. Bei euch gibt es ja morgen einen Kreativmarkt, leider kann ich nicht, wie schade.
    LG Grüße Tina

  2. susann sagt

    Liebe Tina,
    ja mir geht es genauso mit meinem Bäumchen im Garten, deshalb war ich so glücklich, als ich von Mundraub erfahren habe. Die Pistazien kaufe ich beim persischen Lebensmittelladen und friere sie im Gefrierfach ein, dann bleiben sie schön grün und frisch. In Frankfurt gibt es einige persische Lebensmittelgeschäfte. Frag doch mal GOOGLE. Ansonsten gibt es in der Kleinmarkthalle auch einen persischen Stand.
    Liebe Grüße
    Susan

  3. B. Nabill sagt

    ich war diesen sommer (trotz corona, entschuldigung!) mit meiner freundin in der türkei und habe sie dort nach jahrzehnten(!) mal wieder frisch essen dürfen. ich kenne die maulbeere ebenfalls aus kindheitstagen und habe mich öfters gefragt wieso man die beere hier nicht frisch anbietet. mein leidsames suchen hat ein ende und der geschriebene text las sich wie eine seite aus einem kindheitstagebuch von mir. vielen dank dafür und keep up the good work!

    • susann sagt

      Hallo,

      mir ging es doch genauso und jetzt finde ich sie überall wo ich gerade bin, Dank Mundraub.

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. Angela sagt

    Hallo und vielen lieben Dank für diese reichhaltigen Informationen. Dank einer Pflanzenerkennungs App habe ich doch glatt 2 dieser Bäume entdeckt. Heute das erste Mal gekostet. Lecker!!! Und Dank deiner vielen, für mich neuen gesundheitlichen Ansätze, werde ich mich morgen gleich erkundigen, ob ich etwas abernten darf. Sie stehen nämlich grau unbeachtet direkt vor meiner Arbeitsstelle 🤷‍♀️

    • susann sagt

      Hallo Angela,

      du glückliche, dann hoffe ich für dich, das du ordentlich ernten kannst.
      Leider haben die Besitzer des Baumes am Ende unsere Strasse die unteren Äste abgeschnitten, so dass keiner mehr dran kommt.
      Aber ich habe auch schon einen neuen Spot gefunden. Danke für dein Kommentar.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert