Dieses Jahr nehme ich dich wieder mit auf meinen ganz persönlichen Blog-Rückblick, organisiert von Sabrina und Steffen von Feed me up before you go go. Denn auch 2025 hatte kulinarisch wieder unglaublich viel zu bieten. Foodblogbilanz 2025 – Mein Rückblick auf ein köstliches Jahr und in acht Fragen schaue ich gemeinsam mit dir auf das vergangene Jahr zurück. Auf mein Lieblingsrezept, besondere Reisen, kleine Aha-Momente und all die Augenblicke, in denen mir bewusst wurde, wie viel Herzblut in meinem Blog steckt. Es war ein Jahr voller frisch gebackener Ideen, spontaner Küchenmomente, liebevoller Experimente und ganz viel Austausch mit dir. Genau diese Mischung aus Genuss, Emotion und echter Nähe macht diesen Rückblick für mich so besonders. Ich freue mich sehr, all das noch einmal mit dir zu teilen.
FOODBLOGBILANZ 2025 – DIE FRAGEN
1. Was war 2025 dein erfolgreichster Blogartikel?
Einer der Beiträge, der dieses Jahr besonders heraussticht, sind meine Pistazien-Schnecken und vielleicht hast du sie ja sogar selbst schon gebacken. Pünktlich zum National Pistachio Day am 26. Februar treffen sie genau den richtigen Nerv: fluffiger Hefeteig, eine cremige Pistazienfüllung, zartes Pistazienfrosting, weiße Kuvertüre und knackige Pistazienstücke machen sie zu einem echten Wohlfühlrezept, das einfach glücklich macht.
Und das Schönste daran: Du kannst jedes Jahr Teil davon sein! Denn rund um den National Pistachio Day organisiere ich einen virtuellen Bloggerevent, bei dem du mitmachen kannst. Egal ob süß oder herzhaft, alles mit Pistazien ist willkommen. Gemeinsam backen, kochen, kreativ sein und unsere Beiträge teilen, genau das macht diesen Tag so besonders. Wenn du Lust hast, dabei zu sein, komm in die Facebook Gruppe oder melde dich einfach bei mir. Ich freue mich riesig auf dich und deine Pistazien-Idee! 💚
2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?
MEIN KLEINER SCHATZLADEN IM NETZ
Die Antworten auf diese Frage liegt mir besonders am Herzen, denn sie ist eng mit etwas verbunden, das weit über einzelne Rezepte hinausgeht: mein kleiner Schatzladen im Netz. Dieses Projekt ist für mich mehr als nur ein Blogartikel. Es ist wie das Öffnen einer ganz persönlichen Schublade meines Alltags. Dort sammle ich all die Dinge, die mich in meiner Küche begleiten, inspirieren und glücklich machen: meine liebsten Küchenhelfer, liebevoll ausgewählte Deko, orientalische Kochbücher, persische Romane, besondere persische und orientalische Zutaten und all das, was ich selbst täglich benutze und von Herzen empfehlen kann.
Dieser Beitrag bedeutet mir so viel, weil er zeigt, wer ich hinter den Kulissen wirklich bin: ehrlich, leidenschaftlich und ein bisschen verliebt in schöne Dinge. „Labsalliebe“ trifft es perfekt: ein Ort, an dem Genuss, Persönlichkeit und Inspiration zusammenkommen.
PRESSE-DINNER „STERNE ÜBER FRANKFURT“ IM RESTAURANT LAFLEUR
Ein weiterer Blogartikel, der mir ganz besonders am Herzen liegt, ist mein Besuch beim Presse-Dinner „Sterne über Frankfurt“ im Zwei-Sterne-Restaurant Lafleur. Im Juni wurde Frankfurt für mich und für viele Genießerinnen und Genießer, endgültig zum Place-to-be. Die Stadt verwandelte sich in ein kulinarisches Mekka, als das Restaurant-Festival „Sterne über Frankfurt“ mit außergewöhnlichen Events, fein komponierten Menüs und ganz besonderen Genussmomenten begeisterte.
Mehrere der spannendsten Restaurants der Stadt präsentierten im Rahmen des Festivals ihr ganz persönliches „Michelin Signature Dish“. Gerichte, die nicht nur handwerklich auf höchstem Niveau überzeugen, sondern in jedem Bissen die Handschrift, Leidenschaft und Kreativität der Küchenchefs spürbar machen. Das Presse-Dinner im Lafleur war für mich ein echtes Highlight und ein wunderbarer Vorgeschmack auf das, was Frankfurt kulinarisch zu bieten hat.
Und das Beste: Auch 2026 wird Frankfurt wieder Sterne tragen. Der Guide Michelin kehrt zurück ins Gesellschaftshaus Palmengarten, um erneut die besten Restaurants auszuzeichnen. Ich freue mich jetzt schon auf neue kulinarische Entdeckungen, besondere Genussmomente und darauf, diese Reise erneut begleiten und mit dir teilen zu dürfen. ✨
GENUSSREISE DURCH KAMPANIEN- VON NEAPEL BIS PAESTUM
Der letzte Beitrag, der mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist, ist meine Genussreise durch Kampanien – von Neapel bis Paestum, gemeinsam mit Susanne von Lindenthalerin. Neapel hat mich sofort verzaubert, nicht nur mit seiner Küche, sondern auch mit seiner Seele: laut, lebendig, warmherzig und voller Leidenschaft: ein bisschen wie meine Heimatstadt Teheran. Überall spüre ich diese tiefe Lebensfreude, die Liebe zu gutem Essen, die lebendigen Straßenmärkte, das bunte Durcheinander, das gleichzeitig vertraut und wohlig wirkt. Ich fühle mich sofort wie zuhause. Pizza, die luftig aus dem Ofen kommt, sonnengereifte Tomaten, aromatischer Basilikum und der frischeste Mozzarella, alles schmeckt intensiver, echter, sinnlicher.
3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?
Aus Mangel an Zeit lese ich tatsächlich nur selten andere Blogs, denn wenn ich freie Minuten habe, stehe ich meist in der Küche, bin einkaufen, fotografiere, bearbeite die Fotos, filme, schneide Videos oder sitze am Schreibtisch und schreibe neue Texte oder überlege mir neue Rezepte aus. Umso besonderer sind die Momente, in denen mich ein Blog wirklich innehalten lässt.
Genau das ist mir in diesem Jahr mit Feed me up before you go go passiert. Besonders ihre Reiseberichte haben mich inspiriert, allen voran die kulinarische Entdeckungsreise durch Japan. Die Tipps zu vegetarischen und veganen Restaurants, kleinen Cafés und spannenden Bars in Tokio zeigen auf wunderschöne Weise, wie vielfältig und überraschend die japanische Küche sein kann. Diese Beiträge haben mir nicht nur Lust aufs Reisen gemacht, sondern auch neue Impulse für meine eigene Küche gegeben und mich daran erinnert, wie wertvoll es ist, sich immer wieder von anderen Food-Geschichten inspirieren zu lassen.
4. Welches der Rezepte, die du 2025 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?
Mein am häufigsten gekochtes Rezept 2025 ist eindeutig die Schnelle Fladenbrot-Pizza aus dem Ofen. An manchen Tagen muss es einfach schnell gehen, und genau dafür ist dieses Rezept wie gemacht. Wenige Zutaten, ruckzuck vorbereitet und im Handumdrehen kommt eine knusprige, aromatische Pizza aus dem Ofen, die nicht nur schmeckt, sondern auch richtig was hermacht. Perfekt für spontane Gäste, den Feierabend oder einfach, wenn der Hunger groß ist und die Zeit knapp.
Ich liebe es, wie unkompliziert und gleichzeitig so vielseitig dieses Rezept ist, ein kleines Küchenwunder, das immer wieder begeistert. Also ab in die Küche, Ofen an, Zutaten schnappen und loslegen: Jeder kann sein eigenes kleines Pizza-Meisterwerk kreieren.
5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2025 beschäftigt? Und hast du es gelöst?
2025 hat mich vor allem eines beschäftigt: die Zeit. Ideen, Clips und Fotos stapeln sich oft, und am Ende bleibt das Gefühl, dass so viel Arbeit in so wenige veröffentlichte Inhalte fließt. Mit einer erfüllenden Vollzeit-Arbeit, Familie, Freunden, mit denen ich gerne Zeit verbringe, und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit ist die Uhr leider selten auf meiner Seite.
Gleichzeitig habe ich in diesem Jahr das Filmen und schneiden für mich entdeckt, bisher nur mit dem Handy und nur auf Instagram, aber es macht so viel Freude, Rezepte lebendig festzuhalten und kleine Küchenmomente einzufangen. Für 2026 habe ich mir fest vorgenommen, noch professioneller zu werden und Videos mit einer richtigen Kamera aufzunehmen, um meine Rezepte noch schöner präsentieren zu können.
6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?
Meine größte kulinarische Neuentdeckung 2025 ist ganz klar die Fusionsküche. Mich fasziniert, wie unterschiedliche Aromen, Traditionen und Küchenkulturen miteinander verschmelzen und dabei völlig neue Geschmackserlebnisse entstehen. Genau das inspiriert mich, wenn ich klassische Elemente mit meiner persischen Küche verbinde und daraus etwas Neues entstehen lasse.
Auf dem Blog findest du bereits einige dieser Experimente, gib einfach „Fusionsküche“ ins Suchfeld, dann wirst du fündig. Diese Art zu kochen hat meinen Horizont enorm erweitert und mir richtig Lust gemacht, noch mutiger zu kombinieren, neue Techniken auszuprobieren und immer wieder kleine kulinarische Abenteuer zu erleben.
7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher*innen auf deinen Blog gekommen sind?
Der beste Suchbegriff, über den Besucher*innen 2025 auf meinen Blog gekommen sind, war ganz klar: „Pistazienschnecken“. Offenbar hat niemand dem unwiderstehlichen Duft und der cremigen Füllung widerstehen können! Es freut mich jedes Mal, wenn ein Suchbegriff so perfekt zu meinem liebsten Rezept passt und es zeigt mir, dass meine Pistazien-Schnecken wohl echte Herzstücke auf dem Blog sind. Wer kann da schon widerstehen?
8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2026?
Für 2026 wünsche ich mir vor allem eines: mehr Zeit und Raum für meine kulinarische Kreativität. Ich möchte neue Rezepte entwickeln und sie noch schöner fotografieren und filmen, mit einer richtigen Kamera, die jedes Detail einfängt.
Gleichzeitig möchte ich meine Liebe zur Fusionsküche weiter vertiefen, neue Geschmackskombinationen ausprobieren und noch mehr Rezepte teilen, die überraschen und Freude machen.
Ich hoffe, dass mein Blog im kommenden Jahr noch mehr Menschen erreicht, die Lust auf Genuss, Inspiration und gemeinsames Ausprobieren und Austausch haben. Ganz persönlich wünsche ich mir, die Balance zwischen meiner erfüllenden Vollzeitarbeit, Familie, Ehrenamt und dem Bloggen noch besser zu meistern, mit noch mehr Leichtigkeit und ganz viel Herz. Auf ein Jahr voller Geschmack, Inspiration und unvergesslicher Küchenmomente!
HERZ <3 LICHT
Susan
Auf diesen Blogs gibt es noch mehr Foodblogbilanz 2025
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥









Liebe Susan – ich finde, du machst das mit den Videos schon jetzt großartig und bei dir weiß ich, dass da echtes Kochen-Können und Begeisterung für Kulinarik dahinter steckt und nicht nur die Jagd nach Klicks 😉
Ach, wie lieb von dir, liebe Gabi,
danke dir! 🥰
Das freut mich wirklich sehr, vor allem weil es von jemandem kommt, der genau hinschaut.
Ich hab einfach richtig Spaß daran, und wenn das rüberkommt, ist das für mich schon der größte Erfolg 💛
Herzliche Grüße
Susan
Wenn du eine Lösung für dein Zeitproblem gefunden hast, dann darfst du sie mir gerne verraten. Ich bin momentan auch immer auf der Suche nach Zeit.
Ich wünsche dir für das neue Jahr alles alles Gute.
Liebe Kathrina,
Ach, wenn ich die Lösung gefunden hätte, würde ich sie wahrscheinlich in Gold aufwiegen 😄
Aber bis dahin bleibt uns wohl nur das gemeinsame Suchen und der Versuch, zwischendurch trotzdem mal kurz durchzuatmen.
Vielen lieben Dank für die guten Wünsche! Ich wünsche dir fürs neue Jahr genauso viel: Gesundheit, schöne Momente, ein bisschen mehr Zeit als sonst und genug Gelassenheit für alles, was trotzdem liegen bleibt.
Herzliche Grüße
Susan
Ich freue mich schon auf neue Rezepte aus der persischen Küche. Ich habe dann immer ein Flash-Back in den Iran.
LG Wilma
Liebe Wilma,
Oh, das kann ich so gut verstehen.
Die Persische Küche weckt auch bei mir sofort Erinnerungen und Gefühle.
Genau das liebe ich am Kochen! Wie sehr es uns gedanklich reisen lässt.
Herzliche Grüße
Susan
Oh ja, mehr Zeit wäre hier auch echt nötig.
Ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr!
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
Oh ja, da sagst du was.
Ein bisschen mehr Zeit könnten wir alle gut gebrauchen 😊
Vielen lieben Dank für deine Wünsche!
Ich wünsche dir ebenfalls ein wunderbares neues Jahr mit ganz viel Freude, schönen Momenten und natürlich genug Zeit für all das, was dir guttut.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan, danke ans Erinnern an den Pistazientag! Noch fehlt mir eine Rezept-Idee. Die kann ja noch kommen. Die alles Gute für 2026, herzliche Grüße, Regina
Liebe Regina,
sehr gerne, dafür ist die Erinnerung ja da 😊
Und keine Sorge: Die beste Rezeptidee kommt oft genau dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. Du hast ja noch Zeit!
Ich wünsche dir auch jetzt schon alles Liebe und Gute für 2026 und freue mich, wenn wir uns spätestens um den Pistazientag wiederlesen.
Herzliche Grüße
Susan 💚
Du blickst ja auf ein tolles kulinarisches Jahr zurück.
Da ich ja nicht mehr Mitglied im Metaverse bin, kann ich ja auch leider nicht bei dem Pistazientag mitmachen. Die Blogbeiträge dazu lesen sich immer sehr lecker
Liebe Ulrike,
Ach, wie lieb von dir, danke dir 💛
Ja, es war wirklich ein schönes kulinarisches Jahr.
Der Pistazientag ist mir einfach sehr ans Herz gewachsen.
Wenn du trotzdem Lust hast, dabei zu sein, schick mir deinen Link doch einfach per E-Mail. Ich integriere ihn supergern für dich ins Google Drive, dann kannst du trotzdem dabei sein.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
hast du bei mir wirklich keine Werbung entdeckt? Vielleicht hast du sie irgendwie eingangs abgelehnt? Du bist mir wirklich bei allen Aktionen bei LeckeresfürjedenTag aufgefallen, deine Rezepte sind immer so besonders. Mir sind sie manchmal zu aufwendig, daher bin ich überrascht von dir jetzt zu lesen, dass die Zeit auch mangelt. Mit den Pistazien hast du dir sicher ein tolles Thema rausgesucht, was ja dieses Jahr voll „getrendet“. Lohnen sich solche Aktionen. Diese Bilanz ist wirklich toll, man müsste danach ein Treffen haben, dann könnte man sich über viele Themen austauschen. Filmeschneiden ist mein Todo für 2026, bislang hatte ich Unterstützung, jetzt muss ich das selbst machen und ich glaube Übung bringt da sehr viel! Ich freu mich über schöne Bloggermomente 2026 mit dir! Alles Liebe, Bianca
Liebe Bianca,
ach, danke dir für deine lieben Worte, die haben mir wirklich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert 🥰
Tatsächlich habe ich bei dir keine Werbung wahrgenommen, vielleicht habe ich sie unbewusst ausgeblendet. Deine Inhalte wirken einfach immer so authentisch und herzlich, dass man gar nicht in „Werbe-Modus“ denkt.
Und ja es stimmt, einige meine Rezepte sind etwas aufwendiger, aber es gibt auch viele schnelle Gerichte auf dem Blog.
Den Tag der Pistazie feiern wir übrigens schon seit fünf Jahren, ganz unabhängig von irgendwelchen Trends oder Hypes. Das gehört mittlerweile einfach fest dazu und ist echte Herzenssache. Würde mich freuen, wenn du dieses Jahr mitmachst.
Ein gemeinsames Treffen fände ich großartig! Da gäbe es wirklich viel zu bequatschen.
Und was das Filmschneiden angeht: Übung ist wirklich alles und irgendwann macht es sogar Spaß (meistens jedenfalls).
Ich freue mich sehr auf weitere schöne Bloggermomente mit dir in 2026.
Herzliche Grüße
Susan
Danke, dass du wieder dabei bist und uns durch dein kulinarisches Jahr mitnimmst. Und natürlich vielen lieben Dank für das Lob zu unseren Japanartikeln. Wir stecken immer so viel Arbeit in unsere Reiseberichte und dann zu hören, dass sie gerne gelesen werden, ist wunderschön. Dein Bericht über Italien ist übrigens auch klasse. Ich war nur während der Schulzeit mal mit dem Chor in der Gegend und deine Fotos machen richtig Lust nach 30 Jahren nochmal runterzufahren.
Danke euch von Herzen, das freut mich total dabei zu sein!
Und wie schön, dass ich mit den Italienfotos ein bisschen Reiselust wecken konnte …
nach 30 Jahren wäre das doch der perfekte Anlass für eine Rückkehr 😉
Herzliche Grüße,
Susan
Liebe Susan,
ach ja, die liebe Zeit… Ich wünsche dir, dass du 2026 genau davon mehr für die Dinge hast, die du liebst! Ich freue mich auf all deine Inspirationen im neuen Jahr! Ich finde wirklich toll, was du machst! Und deine Pistazien-Schnecken muss ich ausprobieren! Deiner Gruppe bin ich eben beigetreten! Freue mich darauf! Und dein kleiner Schatzladen – eine bezaubernde Idee!
Liebste Grüße von Martina
Liebe Martina,
wie schön ist bitte deine Nachricht? Ich habe mich riesig darüber gefreut.
Ganz lieben Dank für deine warmen Worte und deine guten Wünsche für 2026. Das hat mir wirklich den Tag versüßt!
Umso mehr freue ich mich, dass du meiner Gruppe beigetreten bist. Herzlich willkommen!
Es ist so schön, dich dabei zu haben, und ich finde es toll, dass du dir die Pistazien-Schnecken vornehmen willst (Vorsicht, leichte Suchtgefahr 😉).
Dein liebes Feedback zu meiner Arbeit und auch zum kleinen Schatzladen bedeutet mir sehr viel. Genau für solche Begegnungen und diesen Austausch mache ich das alles.
Ich freue mich sehr, dass du dabei bist und wünsche dir einen wundervollen Start ins neue Jahr, mit ganz viel Zeit für die Dinge, die du liebst.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susann, das mit der Uhr kenne ich, dass die nicht zugunsten des Blogs und der Kreativität schlägt. Wie schön, dass du dennoch regelmäßig so liebevolle Beiträge teilen kannst – du bist für mich die Anlaufstelle für persische Rezepte. Viele Grüße vom Bodensee
Liebe Isabelle,
vielen lieben Dank für deine Nachricht!
Es freut mich wirklich sehr zu hören, dass du meinen Blog so gern besuchst und meine Beiträge als Anlaufstelle für persische Rezepte siehst.
Das bedeutet mir unglaublich viel.
Ja, die Uhr tickt manchmal schneller, als einem lieb ist, aber es motiviert mich umso mehr, regelmäßig mit Herz zu teilen. Deine Worte bestärken mich sehr dabei!
Herzliche Grüße zurück an den Bodensee
Susan
Hallo Susan,
so langsam lese ich mich durch – es gibt wieder so viele tolle Foodblogbilanzen.
Deine Pistazien-Schnecken, das fängt ja gut an: Ich sitze vor dem Bildschirm und sabbere. Das Rezept nehme ich mir gleich mal mit! Und vielleicht schaffe ich es diesmal wieder, am Pistachio Day dabei zu sein.
Auch sonst ist in Deinem Jahr ja viel passiert – toll! Man merkt wirklich die Leidenschaft, mit der Du alles anfasst. Alle Achtung, dass Du das alles neben dem normalen Leben schaffst. Ich weiß ja selbst, wie viel Zeit drauf geht und manchmal will ich einfach nur die Beine hochlegen.
Ein gesundes Neues!
Liebe Grüße
Barbara
Liebe Barbara,
wie schön, danke dir!
Haha, jaaa die Pistazien-Schnecken sind gefährlich
Ich hoffe, wir sehen uns dieses Jahr beim Pistachio Day!
Wünsche Dir auch ein gesundes, schönes Neues ✨
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
deine Pistazien-Schnecken sehen aber auch unglaublich lecker aus! Ich würde mir sofort ein Stück rausnehmen!
Man merkt, wie viel Liebe du in deine Videos steckst und ich freue mich jedes mal über ein neues Rezept von dir. Immer mit viel Herzblut erstellt und so dargestellt, als stünde man direkt neben dir und kann die Aromen und Düfte einfangen 🙂
Viele Grüße, Bettina
Liebe Bettina,
vielen lieben Dank für deine wunderbaren Worte!
Das freut mich wirklich riesig, genau dieses Gefühl möchte ich mit meinen Videos vermitteln.
Schön, dass du die Liebe und Leidenschaft spürst, die ich hineinstecke.
Ein Stück Pistazien-Schnecke hätte ich dir sofort rübergereicht 😉
Danke, dass du mich begleitest und meine Rezepte so wertschätzt!
Herzliche Grüße
Susan