FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 3

Nargesi – sautierter Baby-Spinat mit Spiegeleier

Nargesi - sautierter Babyspinat mit Spiegelei

Nargesi ist eine schnelle, köstliche und preiswerte persische Speise aus sautiertem Baby-Spinat mit Zwiebeln, Knoblauch, Kurkuma und Eiern. Sie wird meist als Vorspeise oder leichtes Mittag- oder Abendessen gereicht. Die Zwiebeln werden sehr lange und langsam für ca. 15 Minuten angedünstet, Knoblauch und Baby-Spinat zugefügt, für 2-3 Minuten sautiert und am Schluß werden die Eier oben drauf geschlagen. Die persische Sprache ist eine sehr blumige Sprache und so wundert es nicht, dass es sogar für Essen diverse blumige Ausdrücke gibt. Nargesi wird auch „Gol dar Chaman“ genannt, „Gol“ bedeutet Blume und „dar Chaman“ auf der Wiese – also im Ganzen bedeutet es … Blumen auf der Wiese. Gol-e Nargess ist die Narzisse, die Ähnlichkeit von einem Spiegelei und der Blume Narzisse ist der Namensgeber für dieses Gericht. Kannst du auch die Narzissen auf der Wiese sehen? … LOL 🙂

NARGESI – GRÜNE SHAKSHUKA

Nargesi kennst du vielleicht auch als grünes Shakshuka. Am Besten schmeckt Nargesi mit persischem Sangak Brot oder Nan-e Barbara, das Rezept für Nan-e Barbari stelle ich am Mittwoch auf mein Blog. Für eine Low Carb Version sollte das Essen natürlich ohne Brot gegessen werden, schmeckt ebenfalls Prima. Die Vorteile von einem Ei, die ich hier beschreibe, gelten nur für ein Ei eines glücklichen Weidehuhns, das artgerecht gehalten wird. Schau doch mal, wo es in deiner Nähe ein Kleinbauer gibt, der regionale Produkte anbietet. Meine Eier kaufe ich am Liebsten im Hofgut Oberfeld in Darmstadt, schau hier habe ich etwas darüber geschrieben. Es ist nachgewiesen, dass der Nährstoffgehalt solcher Eier erheblich höher ist als gewöhnliche Eier.

5 GRÜNDE WARUM DU EIER ESSEN SOLLTEST?

Eier bauen Muskeln auf – Unser Körper kann das hochwertige Eiweiß aus Eiern schnell aufnehmen und sofort in Muskelmasse umwandeln.

Eier als Geheimtipp beim Abnehmen, denn Eier sättigen schnell, stillen das Hungergefühl langanhaltend und das wirkt sich positiv beim Abnehmen aus.

Eier sorgen für gesunde Knochen – Eier liefern Vitamin A, B, D, E, K und enthalten Mineralstoffe wie Calcium und Kalium. Calcium und Vitamin D im Ei sorgen für gesunde Knochen.

Eier machen schlau – Das Lecithin im Eidotter hilft deine Gehirnzellen auf die Sprünge, verbessert die Konzentrations- und Merkfähigkeit.

Eier wirken stimmungsaufhellend, da sie Tryptophan enthalten, diese fördern die Serotoninbildung.

WISSENSWERTES ÜBER DAS POWERKRAUT SPINAT

Am Liebsten mag ich frische Produkte. Für mein Rezept habe ich klaro frischen Frühlingsspinat benutzt, er ist fein und zart. Spinat stammt aus Persien und gelang durch die Mauren über Spanien nach ganz Europa. Er enthält viele Ballaststoffe, hat entgiftende und entwässernde Eigenschaften, die wiederum das Immunsystem vor Infektionen schützen.

Spinat enthält Vitamin A, C, E, K, Folsäure und an Mineralstoffen Magnesium, Calcium, Kalium, Jod, Phosphor und Eisen. Er gilt als Thrombosevorbeugend und erweitert die Blutgefäße, reguliert den Blutdruck und schützt vor Herzinfarkten, Schlaganfällen und sorgt für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Er wirkt ebenfalls Krebsvorbeugend, besonders Brust-, Haut-, Magen und Prostatakrebs. Das Spinat den Muskelwachstum fördert wissen ja bereits viele durch Pop-Eye. Aber er schützt auch vor Augenkrankheiten, besonders vor Macula Degeneration.

ZUTATEN FÜR NARGESI

1 Pfund frischen Babyspinat

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

4 Eier

1 TL Kurkuma

Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG VON NARGESI

Zwiebeln in feine Scheiben schneiden.

Olivenöl erhitzen,

Zwiebeln zufügen, langsam und lange andünsten, ca. 15 Minuten.

Knoblauch durch eine Presse zufügen und mit Kurkuma bestreuen.

Babyspinat zu geben und einfallen lassen,

vier kleine Mulden reinmachen, Eier aufschlagen und hineingeben.

Nach Geschmack salzen und pfeffern.

Pfanne für ca. 3-5 Minuten abdecken bis die Eier gestockt sind.

Die wunderschönen handgefertigten Teller sind von POTTERY TWINS.

HERZ <3 LICHT

Susan

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

3 Kommentare

  1. […] Es gibt so tolle Spezialitäten am Kaspischen Meer. Mein Vater musste sofort an einem Laden anhalten, damit wir Koloocheh kaufen konnten, das sind leckere Kardamom Plätzchen mit weichen Datteln, Kokos oder Walnüsse gefüllt. Meine Eltern kauften meist beim Bauer frische Eier, Honig und alles was gerade die Jahreszeit hergab ein. Eine kulinarische Spezialität am Kaspischen Meer ist der Stör, von dem Kaviar gewonnen wird. Es gibt hier wie überall am Meer natürlich jede Menge Fischrestaurants mit Fischspezialitäten. Am Kaspischen Meer ist es feuchtwarm und ein besonders gutes Klima für den Reis- und Teeanbau.  Die Reisfelder und Teeplantagen in Lahijan solltest du dir auf jeden Fall anschauen, sie liegen besonders malerisch an den Bergen. Im Frühling werden die Orangenblüten geerntet und daraus viele Köstlichkeiten wie z. B. Orangenblütenwasser oder Marmelade zubereitet. Besonders mag ich die Orangenblüten im Tee, besser bekannt als Bergamotte. Orangenblütenwasser findest du auf meinem Blog in einigen Rezepten, wie z. B. Kardamom Hefeschnecken. Weitere Spezialitäten sind z. B. Kaka Kadu – persische Kürbispancakes , Baghali Gatogh – persische Dicke Bohnen mit Dill und Eier oder Nargesi – sautierter Baby-Spinat mit Spiegeleier. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert