FOOD
Schreibe einen Kommentar

Fenchel-Orangen Salat mit Cumeo Pfeffer

Der Herbst ist da und die Tage werden schon kürzer und kühler, spätestens jetzt sollten wir etwas für unser Immunsystem tun. Was mache ich eigentlich, um gesund durch den Herbst zu kommen? Ich halte mein Immunsystem ganz leicht mit Vitamin C haltigen Nahrungsmittel fit. Menschen, die erhöhtem Stress ausgesetzt sind, Schwangere, Sportler, Senioren, Raucher, Immungeschwächte und Allergiker haben einen erhöhten Bedarf und sollten auf eine Zufuhr von Vitamin C achten. Vielleicht kennst du Fenchel nur als Tee bei Verdauungsproblemen, aber Fenchel hat noch viel mehr zu bieten. Fenchel hat nicht nur einen hohen Anteil an Vitamin C, sondern sein Calciumgehalt ist so hoch wie bei einem Glas Milch und Laktoseintolerante Menschen, die auf Milchprodukte verzichten sollten, können ihren Calciumgehalt leicht damit ausgleichen. Möchtest du dich auf ein ganz besonderes Geschmackserlebnis einlassen, dann bereite dir diesen köstlichen Salat zu. Fenchel hat einen süßlichen, anisartigen und würzigen Geschmack, ist dabei auch noch kalorienarm und die Orangen geben dem Salat eine fruchtige Note. Das besondere an dem Dressing ist der Cumeo Pfeffer, kennt ihr den nicht? Ich kannte ihn auch nicht, bis ich ihn am Stand von „Boomers Gourmet“ bei „Das fürstliche Gartenfest“ in Schloss Wolfsgarten entdeckt habe. Der Pfeffer schmeckt gar nicht nach Pfeffer, sondern hat ein Zitronen-Grapefruit Aroma mit einer dezenten Schärfe und ich finde, er gibt meinem Salat das Gewisse etwas. Den Fenchel habe ich auf dem Hofgut Oberfeld in Darmstadt gekauft. Ich bin ganz froh darüber, dass wir das Hofgut in der Stadt haben, hier kannst du Landwirtschaft hautnah erleben. Es gibt nicht nur einen Hofladen, auch ein Hofcafé mit hausgemachten Brote und Kuchen findest du hier. Wenn du mal in Darmstadt bist, schau dort einfach mal vorbei.

orangen-fenchel-salat-labsalliebe-7

orangen-fenchel-salat-2

orangen-fenchel-salat-labsalliebe-3

Zutaten

3 Orangen

2 Fenchelknollen

1/2 Zwiebel

eine Handvoll schwarze entsteinte Oliven

2 Stängel Pfefferminze

das Kraut vom Fenchel

Für das Dressing

3 EL Olivenöl

aufgefangener Saft der Orange beim Schälen

Saft einer 1/2 Zitrone

1 EL Orangenblütenwasser

1 TL Zimtpulver

2 Stängel Minze

Zitronensalz

Cumeo Pfeffer – Grapefruitpfeffer

orangen-fechelsalat-labsaliebe-1

orangen-fenchel-salat-labsalliebe-7

orangen-fenchel-salat-labsalliebe-6

orangen-fenchel-salat-labsalliebe-4

Zubereitung

Die beiden Kappen der Orangen abschneiden,

das Fruchtfleisch soll dabei zu sehen sein.

Die Schale wie bei einem Apfel schälen,

so dass keine weiße Haut mehr an der Orange zu sehen ist,

den austretenden Saft in einer Schale auffangen.

Auf dem Schneidebrett die Orangen in Scheiben schneiden.

Fenchel und Zwiebel in Ringe schneiden.

Pfefferminze und das Kraut der Fenchel abspülen,

trocken schütteln und fein hacken.

Für das Dressing 3 EL Olivenöl, den aufgefangenen Saft der Orange.

Saft der 1/2 Zitrone,  1 EL Orangenblütenwasser,

1 TL Zimtpulver, fein gehackte Minze und Fenchelkraut,

verrühren und mit Zitronensalz und Cumeo Pfeffer abschmecken.

Auf einem Teller zuerst die Orangen, dann den Fenchel und

die Zwiebeln anrichten, Oliven darauf verteilen und

das Dressing über den Salat geben.

Mit Cumeo Pfeffer toppen.

Gesundheitliche Vorteile

fenchel-hofgut-oberfeld-labsalliebe

FENCHEL

Vitamin B, C,

Mineralstoffe Kalium, Calcium, Magnesium, Betacarotin

Antioxidativ

Antibakteriell

Fungizide Eigenschaften

Immunstärkend

Entgiftend

Beruhigende Wirkung

Blutdruckregulierend

Nierensteine vorbeugend

Entwässernd

Hustenstiller

Krampflösend

Schleimlösend

Appetitanregend

Hilft gegen Heiserkeit

Regt die Milchbildung bei stillende Mütter an

Osteoporose vorbeugend

Cholesterinsenkend

Hautgesundheit

Augengesundheit, besonders grüner Star

Lindert Blähungen

Lindert Vollegfühl

Mallorca Orangen Labsal

ORANGEN

Vitamin C

Mineralstoffe Magnesium, Calcium

Antiviral

Antibakteriell

Immunstärkend

Antioxidans

Cholesterinspiegelsenkend

Verdauungsfördernd

Schutz vor Schlaganfall

Schutz vor Krampfadern

Durchblutungsfördernd

Stärkt die Gelenke Arthrithis

Herzlicht

HERZ <3 LICHT

Susan

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.