FOOD, REZEPTE
Kommentare 11

No-Bake Lakritz-Joghurt-Torte

No-Bake Lakritz-Joghurt-Torte

*Werbung, da dieser Beitrag Links enthält*

Diese No-Bake Lakritz-Joghurt-Torte ist genau das Richtige für alle Lakritz Fans. In der Torte ist nicht einfach nur Lakritze, sondern LAKRIDS aus Dänemark und es handelt sich hier um Lakritze auf Gourmet Level. LAKRIDS* hat wenig mit Lakritze zu tun, die du aus dem Supermarkt kennst, schmeckt ganz lieblich, mild und zum Niederknien lecker. Übrigens das Süßholz, auf persisch Shirin Bayan (شیرین‌ بیان), importiert die Firma LAKRIDS aus der Stadt Kermanschah in Persien. Bitte probiere es ein einziges mal und glaube mir, es ist dann um dich geschehen. Wenn du glaubst, dass Lakritze in eine Torte nicht schmeckt, dann lass dich überraschen.

NO-BAKE LAKRITZ-JOGHURT-TORTE

Die Kombination salziger Lakritze mit selbst gemachtem Vanillepudding und Vanillejoghurt macht die Ostertorte zu einem besonderen Geschmackserlebnis und kitzelt deinen Gaumen. Vanillepudding selbst zu machen lohnt sich wirklich. Am Besten bereitest du ihn am Tag zuvor zu, damit er im Kühlschrank runter kühlt. Vanillejoghurt ist schnell gemacht, einfach eine Vanillestange längs aufschneiden, den Mark auskratzen und in den Joghurt geben. Der Boden ist aus OREO* Keksen und Kakao. Eine Schicht der Torte ist aus Salty Liquorice Syrup* von LAKRIDS , eine weitere Schicht ist eine Mischung aus selbst gemachte Vanillepudding und Vanillejoghurt. Das Beste an der Torte ist, dass sie gar nicht gebacken wird. Probiere unbedingt diese Torte aus und selbst die, die eigentlich keine Lakritze mögen werden begeistert sein.

No-Bake Lakritz-Joghurt-TorteORIENTALISCHES MUSTER IN LAKRITZ-JOGHURT-OSTERTORTE

Damit du dieses schöne Muster in der Torte bekommst, werden die verschiedenen Mixturen, einmal Vanille-Joghurtpudding-Mixtur und einmal Laktritz-Mixtur abwechselnd ganz dicht Löffelweise auf die Mitte der Torte gegeben, dabei sollte der Lakritzsyrup unter gehen. Du kannst auch die Mixtur von weiter oben auf die Torte geben, dann breitet sich der Syrup nach außen hin aus und du erhältst ein Zebramuster.

No-Bake Lakritz-Joghurt-Torte

WIE DEKORIERE ICH DIE LAKRITZ-JOGHURT-TORTE?

Die Torte am Besten über Nacht im Kühlschrank kühlen. Sobald sie gut gekühlt ist, RAW LIQUORICE POWDER von LAKRIDS duch ein Sieb über die Torte streuen. Das persische Rohlakritz aus Süßholzwurzeln ist in Pulverform, mild und hat eine intensive Lakritznote. Ganz zum Schluß wird die Torte abwechselnd mit LAKRIDS EGG* (butterweiche Dulche de Leche mit einer knackigen, silber gesprengelten Hülle aus Schokolade) und LAKRIDS EGG* (aromatischer crisspy Caramel ummantelt mit dunkler belgischer Schokolade) dekoriert. Jetzt habe ich genug Süßholz geraspelt.

WAS IST LAKRIDS?

Mit 23 Jahren hat Johan von Bülow, der auf Bornholm geboren ist, eine köstliche Idee entwickelt. Er wollte Lakritz auf ein Gourmet-Level bringen, was ihm wirklich super gelungen ist. LAKRIDS gibt es in verschiedenen Varianten, No. 1* ist pur, No. 2* salzig, No. 3* fruchtig und No. 4* scharf. Dann gibt es LAKRIDS mit Schokolade ummantelt, A* ist nur Schokolade, B* ist süß, sauer ummantelt mit exklusiver weißer, belgischer Schokolade und Passionsfrucht. Weiter geht es mit C* mit exklusiver, dunkler, belgischer Schokolade und gemahlenen Arabica-Kaffeebohnen überzogen und D* aus gesalzenem Karamell und süßem Lakritz. Das hört sich doch schon alles sehr lecker an. LAKRIDS ist Glutenfrei, handgerollt, wird aus Reismehl hergestellt und beinhaltet nur natürliche und gesunde Inhaltsstoffe. Gerne genieße ich LAKRIDS pur mit Wein oder mit einer Tasse Kaffee. Das schwarze Gold für LAKRIDS kommt aus Kermanschah in Persien. Es wird bei uns in Persien nicht als Süßigkeit verwendet, sondern als Heilmittel.

WAS MACHE ICH MIT LAKRITZ SYRUP?

Für meine Ostertorte habe ich SALTY LIQUORICE SYRUP* verwendet. Der salzige Lakritzsirup wird aus Melasse, Ammoniumchlorid, Süßholzextrakt und Anisöl hergestellt. Er ist Gelatinefrei. Der Sirup kann zum Kochen, Backen oder für Cocktails benutzt werden oder als Topping für Eiscremes, Desserts und süßen Früchten.

WAS MACHE ICH MIT RAW LIQUORICE POWDER ?

Das Lakritzpuder der Firma LAKRIDS wird aus dampfgegarten und gepressten Süßholzpulver hergestellt. Durch die grobkörnige Mahlung hat das Pulver einen festen, crunchigen Biss und besticht durch seine milde und doch intensive Lakritznote. Für die Verzierung der  Torte habe ich das Pulver darauf gesiebt. Das Pulver scheint es nicht mehr zu geben, hier habe ich eine Alternative für dich.

ZUTATEN FÜR VANILLEPUDDING 

1/2 l Milch

1 Vanillestange oder 1 TL Vanillepaste*

50g Zucker

1 Prise Salz

50g Speisestärke*

1 Ei

400ml Sahne

ZUBEREITUNG VANILLEPUDDING 

Milch in einem großen Topf erhitzen.

Vanilleschote längs auftrennen und das Mark auskratzen.

Schote und Mark in die Milch geben.

Eine Prise Salz zufügen.

Speisestärke mit ein wenig Milch verrühen.

Ei trennen und das Eiweiß mit Zucker zu Eischnee schlagen.

Sahne steif schlagen und unter den Eischnee heben.

Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Speisestärke einrühren,

ständig weiter rühren und kurz aufkochen.

Eigelb zufügen und vom Herd nehmen.

Sahne-Eiweiß-Mix unter rühren und kalt stellen.

ZUTATEN FÜR LAKRITZ-JOGHURT-TORTE

ZUTATEN FÜR DEN OREO BODEN

250g Oreo Kekse*

50g Butter

1 Tl Salty Liquorice Syrup LAKRIDS*

50 g Kakaopulver*

ZUTATEN FÜR LIQUORICE MIXTUR 

5 Blatt Gelatine*

1 Tasse Salty Liquorice LAKRIDS*

1 Tasse Wasser

2 Tl Zucker

50g Maisstärke*

ZUTATNE FÜR VANILLE MIXTUR

8 Blätter Gelatine*

675g Joghurt

1 Vanillestange oder 1 TL Vanillepaste*

675g selbst gemachter Vanillepudding

50g Zucker

95ml Wasser

TOPPING

Lakritzpulver*

6 Kugeln LAKRIDS Egg* Hell

6 Kugeln  LAKRIDS Egg* Dunkel

ZUBEREITUNG OREO BODEN

Backform mit Backpapier auslegen und die Seiten buttern.

Oreos im Mixer zerkleinern und Butter erwärmen.

Salty Liquorice, Butter, Kakaopulver und Oreo mischen.

Boden der Springform mit der Masse füllen und mit einem Löffel fest andrücken.

ZUBEREITUNG LIQUORICE MIXTUR  

5 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Salty Liquorice Syrup und Wasser in einen Topf geben.

Zucker und Maisstärke zufügen.

Langsam köcheln, vom Herd nehmen und Gelatine Blätter zufügen.

Wieder auf den Herd stellen noch einmal kurz köcheln bis es einmal aufkocht.

Topf in einen anderen Topf stellen, der mit kaltem Wasser gefüllt ist.

Bis auf Raumtemperatur abkühlen lassen und dabei immer weiter rühren.

ZUBEREITUNG VANILLE MIXTUR 

8 Blätter Gelatine in Wasser aufweichen.

Vanille längs aufschneiden, den Mark auskratzen und in den Joghurt geben.

Vanillejoghurt, erkalteter Vanillepudding und Zucker mischen.

Wasser aufkochen, Gelatine hineingeben,

vom Herd nehmen und die Vanille Mixtur zufügen.

ZUSAMMENSETZUNG LAKRITZ-JOGURT-TORTE 

Eine Kelle Vanille Mixtur in die Mitte der Springform geben,

darauf eine 1/2  Kelle Liquorice Mixtur geben,

gehe dabei ganz dicht an die Springform heran,

damit die Liquorice Mixtur auf dem Boden sinken kann.

Immer abwechselnd die Mixturen in die Form geben,

bis beide Mixturen verbraucht sind.

Wenn du ein Zebramuster haben willst ist das Prinzip gleich,

nur solltest du die Mixtur von weiter oben in die Springform gießen,

dann läuft sie von der Mitte aus zu den Rändern und

es entsteht ein kreisförmiges Muster.

Über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

TOPPING

Sobald die Torte gut gekühlt ist,

Lakritzpulver duch ein Sieb über die Torte streuen.

Zum Schluß die Torte abwechselnd mit LAKRIDS EGG* hell

und LAKRIDS EGG* dunkel dekorieren.

GESUNDHEITLICHE VORTEILE DER SÜßHOLZWURZEL 

Geriebene Süßholzwurzel kannst du in Persien im Bazar auf dem Gewürzmarkt bei einem Attar kaufen. Wir haben eine traditionelle Medizin in Persien, sie heißt Teb-e Sonati und der Attar ist Experte in diesem Bereich. Er verkauft Heilkräuter und kennt die medizinischen Eigenschaften seiner Gewürze, Pflanzen und Kräuter Bestens. Er weiß genau für welches Wehwehchen ein Kraut gewachsen ist und gibt wertvolle Tipps. Wenn du mit Halsschmerzen oder Husten zu ihm gehst, empfiehlt er dir ein Glas Wasser mit einem Teelöffel Süßholzwurzel zu trinken. Denn die Süßholzwurzel hat entzündungshemmende, antibakterielle und antimykotische Eigenschaften. Sie gilt als natürliches Heilmittel gegen Erkältungen und bei Husten. Auch bei Sodbrennen oder Reflux hilft sie sehr gut, denn sie vermindert die Bildung von Magensäure. Süßholz schützt die Magenschleimhaut, hilft bei Magengeschwüren und Heilicobacter-pylori. Auch profitieren Rheumatiker, Frauen in den Wechseljahren und Morbus Crohn Erkrankte von Süßholzwurzel.

Bitte beachte: Zuviel Süßholz lässt den Blutdruck steigen und es kann zu Wassereinlagerungen kommen, deshalb bitte nicht übertreiben. Allerdings ist sie für Menschen mit niedrigem Blutdruck von Vorteil. 

ARAG-E SHIRIN BAYAN – Persisches Heilgetränk aus Süßholzwurzel

Einen Aufguss aus Süßholzwurzel* wird in Persien gerne zur Fastenzeit RAMADAN getrunken. Dafür wird ein Aufguss aus 1 TL Lakritzpulver und Wasser gemischt und als Erfrischungsgetränk serviert. In der Fastenzeit darf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts getrunken und gegessen werden. Da hilft dieses Erfrischungsgetränk sehr, da es das Wasser im Körper bindet. Es ist ein wahrer Durstlöscher und stillt den Hunger. Die Straßenhändler Persiens verkaufen dieses Getränk in der Fastenzeit Ramadan.

OSTERKALENDER VON KREATIVES ALLERLE

Unter dem Motto OSTERKALENDER stellen vom 01. bis zum 17. April an jedem Tag 17 Blogger einen bunt gemischten Osterkalender vor, um die Vorfreude auf Ostern zu steigern. Es gibt auch einige tolle Preise zu gewinnen, also hüpf täglich bis Ostern rüber auf Kreatives Allerlei und lass dich inspirieren. Vielen Dank liebe Chantal für die Einladung, ich freue mich sehr dabei zu sein. Heute am 01.04 ist es soweit und Chantal öffnet das erste Türchen mit meinem Beitrag, eine Lakritz-Joghurt-Ostertorte. NACHTRAG: Den Osterkalender gibt es leider nicht mehr auf dem Blog von Chantal, deshalb habe ich meinen ursprünglichen Beitrag hier wieder eingefügt!

Caros Fummeley
Sarahs Awesome Cakes
Naschen mit der Erdbeerqueen
Bettys Sugar Dreams
Sketchnotelovers
Die Jungs Mamas
Kati make it
Die Küche brennt
Keinsteins Kiste
Natürlich Deko
Land aufs Herz
Monstamoons
Frau B Punkt
Soulsister meets Friends
Jessis Schlemmerkitchen
Mrs. Emily Shore

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥

Selbstgemachte Vanillepudding

Vanillepudding selbst zu machen lohnt sich wirklich. Am Besten bereitest du ihn am Tag zuvor zu, damit er im Kühlschrank runter kühlt. 

Gericht Hausmannskost, selber machen, selbstgemachtes
Länder & Regionen Deutschland
Keyword Selbstgemachte Vanillepudding
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 12 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN FÜR VANILLEPUDDING 

  • 1/2 l Milch   
  • 1 ganze Vanillestange oder 1 TL Vanillepaste*
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Speisestärke*
  • 1 ganzes Ei
  • 400 ml Sahne

Anleitungen

ZUBEREITUNG VANILLEPUDDING 

  1. Milch in einem großen Topf erhitzen.

  2. Vanilleschote längs auftrennen und das Mark auskratzen. Schote und Mark in die Milch geben.

  3. Eine Prise Salz zufügen.

  4. Speisestärke mit ein wenig Milch verrühen.

  5. Ei trennen und das Eiweiß mit Zucker zu Eischnee schlagen.

  6. Sahne steif schlagen und unter den Eischnee heben.

  7. Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Speisestärke einrühren, ständig weiter rühren und kurz aufkochen.

  8. Eigelb zufügen und vom Herd nehmen.

  9. Sahne-Eiweiß-Mix unter rühren und kalt stellen.

No-Bake Lakritz-Joghurt-Torte

Diese No-Bake Lakritz-Joghurt-Torte ist genau das Richtige für alle Lakritz Fans.

Gericht Kuchen, No Bake, Süßes
Länder & Regionen Cross Kitchen, Fusion Food
Keyword No-Bake Lakritz-Joghurt-Torte
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 12 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN FÜR LAKRITZ-VANILLE-OSTERTORTE

ZUTATEN FÜR OREO BODEN

  • 250 g Oreo Kekse*
  • 50 g Butter
  • 1 TL Salty Liquorice Syrup LAKRIDS*
  • 50 g  Kakaopulver*

ZUTATEN FÜR LIQUORICE MIXTUR

ZUTATEN FÜR VANILLE MIXTUR

TOPPING

  • Raw Liquorice powder
  • 6 Kugeln LAKRIDS Egg* Hell
  • 6 Kugeln LAKRIDS Egg* Dunkel

Anleitungen

  1. ZUBEREITUNG OREO BODEN

  2. Backform mit Backpapier auslegen und die Seiten buttern.

  3. Oreos im Mixer zerkleinern.

  4. Butter erwärmen.

  5. Salty Liquorice, Butter, Kakaopulver und Oreo gut mischen.

  6. Boden der Springform mit der Masse füllen und mit einem Löffel fest andrücken.

ZUBEREITUNG LiQUORICE MIXTUR

  1. 5 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

  2. Salty Liquorice Syrup und Wasser in einen Topf geben.

  3. Zucker und Maisstärke zufügen.

  4. Langsam köcheln, vom Herd nehmen und Gelatine Blätter zufügen.

  5. Wieder auf den Herd stellen noch einmal kurz köcheln bis es einmal aufkocht.

  6. Topf in einen anderen Topf stellen, der mit eiskaltem Wasser gefüllt ist. Rühren bis Raumtemperatur erreicht ist.

ZUBEREITUNG VANILLE MIXTUR

  1. 8 Blätter Gelatine in Wasser aufweichen.

  2. Vanille längs aufschneiden, den Mark auskratzen und in den Joghurt geben.

  3. Vanillejoghurt, erkalteter Vanillepudding und Zucker mischen.

  4. Wasser aufkochen, Gelatine hineingeben, vom Herd nehmen und die Vanille Mixtur zufügen, alles vorsichtig vermischen.

ZUSAMMENSETZUNG LAKRITZ-JOGHURT- TORTE

  1. Eine Kelle Vanille Mixtur in die Mitte der Springform mit dem Oreoboden geben, darauf eine 1/2  Kelle Liquorice Mixtur geben, gehe dabei ganz dicht an die Springform heran, damit die Liquorice Mixtur auf dem Boden sinken kann.

  2. Immer abwechselnd die Mixturen in die Form geben, bis beide Mixturen verbraucht sind.

  3. Wenn du ein Zebramuster haben willst ist das Prinzip gleich, nur solltest du die Mixtur von weiter oben in die Springform gießen, dann läuft sie von der Mitte aus zu den Rändern undes entsteht ein kreisförmiges Muster.

  4. Über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

TOPPING

  1. Sobald die Torte gut gekühlt ist und kurz vor dem Servieren, RAW LIQUORICE POWDER von LAKRIDS duch ein Sieb über die Torte streuen.

  2. Zum Schluß die Torte abwechselnd mit LAKRIDS EGG* hell und LAKRIDS EGG* dunkel dekorieren.

Rezept-Anmerkungen

Die Torte gut gekühlt servieren. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 58 Mal geteilt!

11 Kommentare

  1. Main Home Staging Studio sagt

    Hallo liebe Susan,

    irgendwie komme ich nicht an das Rezept. Ist hier mit der Verlinkung etwas nicht in Ordnung ?
    Liebe Grüße Tina

    • susann sagt

      Liebe Martina,
      das Rezept findest du unter dem Osterkalender auf der Seite von Kreatives Allerlei, da es sich um einen Gastbeitrag von mir handelt. Klicke einfach oben auf Osterkalender und es sollte dann klappen.
      herzliche Grüße
      Susan

    • susann sagt

      HA HA HA auf keinen Fall eher ein Genuss für Lakritzfreunde 😉

  2. Wow die Tarte schaut mega klasse aus! Da hätte ich direkt Hunger drauf! An einer Tarte habe ich mich schon lange nicht mehr versucht, Rezept ist mal notiert 🙂

    • susann sagt

      Das freut mich sehr, sie schmeckt wirklich köstlich 🙂

  3. Cora liechti sagt

    Hallo Susan!

    Auch ich schaffe es nicht über den Link ‚Osterkalender‘ zum Rezept.
    Vielleicht ist es schon zu lange her, 2017?
    Gibt es irgend eine Möglichkeit doch noch zum Lakritztorten Rezept zu kommen?
    Liebe Grüsse Cora

    • susann sagt

      Liebe Cora,

      leider gibt es die Seite gar nicht mehr, davon habe ich nichts erfahren.
      Jetzt veröffentliche ich einfach den Beitrag auf meine Seite.
      Viel Spaß beim Stöbern und vielleicht sogar nach „Backen“ 😉

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. Martina sagt

    Hallo, man soll bei der Lakritzmixtur alles wieder aufkochen, nachdem die Gelatine aufgelöst wurde? Ist das richtig, geht da nicht die Wirkung der Gelatine verloren?
    Mit freundlichen Grüßen Martina

    • susann sagt

      Liebe Martina,

      Ja das stimmt, aber nur einmal kurz aufkochen und dann Topf in einen anderen Topf stellen, der mit kaltem Wasser gefüllt ist, damit alles schnell wieder herunterkühlt. Die Gelatine wird dann beim kalt stellen des ganzen Kuchens wieder fest.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung