FOOD, NOWROOZ, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Schreibe einen Kommentar

Number Cake nach orientalischer Art – کیک شماره

Number Cake nach orientalischer Art - کیک شماره

Am Montag haben wir den 80. Geburtstag meiner Mama gefeiert und da lag es nahe, einen Number Cake nach orientalischer Art – کیک شماره zu backen. Denn es sollte schon einen besonderen Anlass geben um diese wunderschöne und köstliche Torte zu backen. Das Beste ist, sie ist super einfach in der Zubereitung und Ruck Zuck gebacken. Den Schoko Number Cake habe ich mit Schoko-Tonkabohnen Mürbeteig gebacken und dann mit einer köstlichen Schoko-Ganache-Mascarpone-Creme gefüllt. Getoppt habe ich sie mit Heidelbeeren und einigen gold besprühten Brombeeren und Macarons. Den Rosenwasser Number Cake habe ich mit Pistazien-Kardamom Mürbeteig gebacken und mit blumiger Mascarpone-Rosenwasser-Creme gefüllt. Getoppt habe ich sie mit Himbeeren und Ruby Schokoherzen. Steht bei dir auch ein Geburtstag, Jahrestag, Muttertag oder vielleicht ein Jubiläum an?  Dann ist diese Torte perfekt dafür. 

WAS IST EIN NUMBER CAKE?

Number Cake ist eine Zahlentorte, die meist aus einem Mürbe-, Rührteig oder Biskuitboden in Zahlenform gebacken wird. Ich habe sie mit einem Mürbeteig gebacken, ein Rezept für einen Biskuitboden findest du hier auf meinem Blog. Die Füllung kann aus Mascarpone, Frischkäse, Quark, Ganache, geschmolzene weiße, dunkle oder ruby Schokolade, Fruchtpüree oder Sahne bestehen. Getoppt wird sie mit aller Hand Süßigkeiten, wie Macarons, Baisers, Beeren oder gar Blumen. Du kannst diese Torte auch als Letter Cake, also Buchstaben Torte backen. Gerade jetzt steht Valentinstag vor der Tür!  Back doch mal einen Letter Cake mit einem L für Love oder mit dem Anfangsbuchstaben deines Lieblingsmenschen. Nowrooz steht auch schon vor der Tür und dieses Jahr feiern wir das Jahr 1401, auch eine schöne Möglichkeit diese Torte für diesen besonderen Anlass zu backen. Dieses Rezept ergibt eine Zahlentorte aus vier Zahlen.

ZAHLEN AUSSCHNEIDEN

Du kannst entweder fertige Schablonen* in Zahlen*, Buchstaben* oder ein Set* aus Zahlen, Buchstaben, Herz und Stern kaufen um sie auszuschneiden. Einfacher und kostengünstiger ist es wenn du eine Zahl als Vorlage aus dem Internet ausdruckst. Wichtig dabei ist, dass die Zahlen ca. 25 cm hoch sind, sonst reicht am Ende der Teig nicht aus. Solltest du einen Biskuitteig verwenden, dann wird die Zahl erst nach dem Backen ausgeschnitten. Verwendest du meinen Mürbeteig, wird die Zahl vor dem Backen ausgeschnitten. Am Besten legst du den Teig nach dem ausrollen direkt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und schneidest dann erst die Zahlen aus. Wenn der Teig zu warm ist, lässt er sich nicht mehr so gut vom Tisch auf das Backblech transportieren. Du kannst natürlich auch persische Zahlen oder Buchstaben verwenden um diese köstliche Torte zu backen. 

Blogger Aktion "Koch mein Rezept - der große Rezepttausch" von @volkermampft

KOCH MEIN REZEPT

Ich freue mich immer wieder neue Food Blogs kennen zu lernen und bin gerne bei Foodblog Events dabei. Im Rahmen von Koch mein Rezept – der große Rezeptetausch“ von Volker mampft habe ich bereits ein Rezept für Türkisches Fladenbrot von Backmädchen 1967 nachgebacken. Auch Britta von Brittas Kochbuch hat mein Rezept für Ab Hendevaneh – persische Wassermelonen-Limonde zubereitet. Dieses mal wurde mir im Losverfahren der Blog von Cookies, Cakes and more zugelost. Tamara lebt in der Schweiz, sie backt und entwickelt gerne eigene Rezepte, die sie auf ihrem Blog Cakes, Cookies and More präsentiert. Ich habe mich auf ihrem Blog umgeschaut und mich sehr gefreut, als ich das Rezept für Number Cake gefunden habe. Passend zum 80. Geburtstag meiner Mama. Natürlich habe ich dem Rezept noch eine eigene Note gegeben. Kardamom, Tonkabohne und Pistazien im Mürbeteig und Rosenwasser, Ganache und Vanille in den Cremes geben dem Number Cake eine leicht orientalische Note. 

ZUTATEN NUMBER CAKE 

ZUTATEN SCHOKO GANACHE

150 g Zartbitterschokolade* 

200 g Schlagsahne*  

ZUTATEN MASCARPONE CREME 

300 g Schlagsahne* 

450 g Mascarpone* 

150 g Puderzucker*

2TL Vanillepaste

ZUTATEN SCHOKO-GANACHE-MASCARPONE-CREME 

Die Hälfte von Mascarpone Creme 

Schoko Ganache 

2 TL Vanillepaste* 

ZUTATEN MASCARPONE-ROSENWASSER-CREME 

Die Hälfte von Mascarpone Creme 

3 EL Rosenwasser* 

Rosa Lebensmittelfarbe* 

ZUTATEN MÜRBETEIG 

300g kalte Butter* in Stücken

450 g Mehl Typ 405*

180 g Zucker

2 Prisen Salz

3 Eier 

ZUTATEN FÜR SCHOKO-TONKABOHNEN MÜRBETEIG  

Die Hälfte vom Mürbeteig 

1/2 Stück Tonkabohne* frisch gemahlen 

3 EL Kakaopulver* 

ZUTATEN FÜR PISTAZIEN-KARDAMOM MÜRBETEIG 

Die Hälfte vom Mürbeteig 

1 TL Kardamom* 

25 g Pistazien* gehackt

ZUTATEN FÜR DIE DEKO

Lebensmittel Sprühfarbe Gold*

Macarons* 

Heidelbeeren* 

Brombeeren 

Himbeeren

Ruby Schokoherzen*

ZUBEREITUNG SCHOKO GANACHE 

Zartbitterschokolade hacken und für die Ganache in eine hohe Schüssel geben. Sahne aufkochen und über die gehackte Zartbitterschokolade geben. Warte bis die Schokolade weich wird, dauert ca. 1 -2 Minuten. Gut durchrühren bis die Schokolade schmilzt. Die Masse ca. 6 Stunden bei Zimmertemperatur oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

ZUBEREITUNG MASCARPONE CREME 

Schlagsahne in eine kalte Schlüssel aufschlagen, die anderen Zutaten zufügen und so lange aufschlagen bis eine luftige, aber feste Masse entsteht. Die Creme halbieren, die eine Hälfte benötigst du für die Mascarpone-Schoko-Ganache-Creme und die andere für Mascarpone-Rosenwasser-Creme.

ZUBEREITUNG SCHOKO-GANACHE-MASCARPONE-CREME

Die eine Hälfte von der Mascarpone Creme mit der kalten Ganache im Mixer mixen. Zwei Drittel davon in eine Spritztüte mit großem Loch und den Rest in eine Spritztüte mit einer Sterntülle geben. Bis zur Verarbeitung in den Kühlschrank stellen.

ZUBEREITUNG MASCARPONE-ROSENWASSER-CREME 

Die andere Hälfte von Mascarpone-Creme mit Rosenwasser cremig schlagen. Rosa Lebensmittelfarbe zufügen und untermischen. Die fertige Creme in eine Spritztüte mit großem Loch geben. Bis zur Verarbeitung in den Kühlschrank stellen. 

ZUBEREITUNG MÜRBETEIG 

Die kalte Butter in Würfeln schneiden mit Mehl, Zucker und Salz mit dem Knethacken mixen. Eier zufügen und zu einem geschmeidigen Teig fertig kneten und den Teig halbieren. Die eine Hälfte benötigst du für den Schoko und die anderen für den Pisatzien-Kardamom Mürbeteig.

ZUBEREITUNG SCHOKO-TONKABOHNEN MÜRBETEIG 

Eine Hälfte des Mürbeteigs mit dem Kakaopulver vermischen, Tonkabohne darüber reiben und gut durch kneten. Mit Klarsichtfolie abdecken und für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. 

ZUBEREITUNG PISTAZIEN-KARDAMOM MÜRBETEIG 

Die andere Hälfte vom Teig mit Kardamom und Pistazien gut kneten und ebenfalls abdecken und für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen

ZAHLEN AUSSCHNEIDEN 

Beliebige Zahlen bereit stellen. 

Schoko Mürbeteig ca. 4 mm dick auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und auf ein Blech mit Backpapier geben. Die Zahl auf den Teig legen und mit einem scharfen Messer zwei gleiche Zahlen ausschneiden. Die andere Hälfte des Teiges (Pistazien-Kardamom Mürbeteig) auf das zweite Blech geben und die anderen beiden Zahlen ausschneiden. Aus den Resten kleine Herze ausstechen und mit aufs Blech geben. Beide Backbleche für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

MÜRBETEIGE BACKEN 

Backofen auf 180° vorheizen. 

Zunächst ein Backblech aus dem Kühlschrank nehmen und je nach Backofen für ca. 15 – 17 Minuten backen. Am Besten ein Blech nach dem anderen backen bis die Ränder goldbraun gebacken sind. Die Zahlen vollständig auskühlen lassen. 

ZUSAMMENSTELLEN UND DEKORIEREN

4 Brombeeren und 2 Macarons auf ein Küchenpapier geben, mit Goldfarbe von allen Seiten besprühen und trocknen lassen. Je eine Zahl auf ein Tablett geben. Die Rosa Creme aus dem Kühlschrank nehmen und erst die Ränder des Pistazien-Kardamom Mürbeteigs mit Rosenwasser Creme aufspritzen und dann in der Mitte auffüllen. Mit der gleichen Zahl belegen und wieder mit der Creme aufspritzen. Genauso mit der Schoko-Tonkabohne Zahl vorgehen. 

Number Cake nach Belieben mit Macarons, Beeren, Ruby Schokoherzen verzieren und sofort servieren. 

Die kleinen Herzen mit der restlichen Creme füllen und ein anderes Herz oben auf drücken.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Number Cake nach orientalischer Art – کیک شماره

Perfekte Torte für Geburtstag, Jahrestag, Muttertag oder Jubiläum.

Gericht Backen, Backen für Nowrooz, Einfache Rezepte, Geschenke aus der Küche, Kuchen, Torte, Zahlenkuchen, Zahlentorte
Länder & Regionen Cross Kitchen, Fusion Food, Fusionsküche
Keyword Number Cake nach orientalischer Art – کیک شماره
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 2 Zahlen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN NUMBER CAKE

ZUTATEN SCHOKO GANACHE

  • 150 g Zartbitterschokolade  
  • 200 g Schlagsahne  

ZUTATEN MASCARPONE CREME 

  • 300 g Schlagsahne
  • 450 g Mascarpone 
  • 150 g Puderzucker
  • 2 TL Vanillepaste

ZUTATEN  SCHOKO-GANACHE-MASCARPONE-CREME 

  • Hälfte von Mascarpone Creme 
  • Ganze Schoko Ganache 
  • 2 TL Vanillepaste 

ZUTATEN MASCARPONE-ROSENWASSER-CREME

  • Hälfte von Mascarpone Creme 
  • 3 El Rosenwasser
  • Rosa Lebensmittelfarbe

ZUTATEN MÜRBETEIG

  • 300 g kalte Butter in Stücken 
  • 450 g Mehl Typ 405
  • 180 g Zucker
  • 2 Prisen Salz
  • 3 Eier

ZUTATEN FÜR SCHOKO-TONKABOHNEN MÜRBETEIG 

  • Hälfte vom Mürbeteig 
  • 1/2 Stück Tonkabohne frisch gemahlen
  • 3 EL Kakaopulver

ZUTATEN FÜR PISTAZIEN-KARDAMOM MÜRBETEIG

  • Hälfte vom Mürbeteig  
  • 1 TL Kardamom
  • 25 g Pistazien gehackt

ZUTATEN FÜR DIE DEKO

  • 1 Dose Lebensmittel Sprühfarbe in Gold 
  • 4 Macarons in Rosa
  • 4 Macarons in hell
  • Heidelbeeren
  • Brombeeren
  • Himbeeren
  • Ruby Schokoherzen

Anleitungen

ZUBEREITUNG SCHOKO GANACHE 

  1. Zartbitterschokolade hacken und für die Ganache in eine hohe Schüssel geben.

  2. Sahne aufkochen und über die gehackte Zartbitterschokolade geben. Warten bis die Schokolade weich wird, dauert ca. 1 -2 Minuten. Gut durchrühren bis die Schokolade schmilzt.

  3. Die Masse ca. 6 Stunden bei Zimmertemperatur oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

ZUBEREITUNG MASCARPONE CREME 

  1. Schlagsahne in eine kalte Schlüssel aufschlagen, die anderen Zutaten zufügen und so lange aufschlagen bis eine luftige, aber feste Masse entsteht.

  2. Die Creme halbieren, die eine Hälfte benötigst du für die Mascarpone-Schoko-Ganache-Creme und die andere für Mascarpone-Rosenwasser-Creme.

ZUBEREITUNG MASCARPONE-SCHOKO-GANACHE-CREME 

  1. Die Hälfte von der Mascarpone Creme mit der kalten Ganache im Mixer mixen.

  2. Zwei Drittel davon in eine Spritztüte mit großem Loch und den Rest in eine Spritztüte mit einer Sterntülle geben.

ZUBEREITUNG MASCARPONE-ROSENWASSER-CREME 

  1. Die andere Hälfte von Mascarpone-Creme mit Rosenwasser cremig schlagen.

  2. Rosa Lebensmittelfarbe zufügen und untermischen.

  3. Die fertige Creme in eine Spritztüte mit großem Loch geben. Bis zur Verarbeitung in den Kühlschrank stellen. 

ZUBEREITUNG MÜRBETEIG

  1. Kalte Butter in Würfeln schneiden mit Mehl, Zucker und Salz mit dem Knethacken mixen.

  2. Eier zufügen und zu einem geschmeidigen Teig fertig kneten.

  3. Den Teig halbieren. Die eine Hälfte benötigst du für den Schoko-Tonkabohnen Mürbeteig und die anderen für den Pisatzien-Kardamom Mürbeteig.

ZUBEREITUNG SCHOKO-TONKABOHNEN MÜRBETEIG 

  1. Eine Hälfte des Mürbeteigs mit dem Kakaopulver vermischen, Tonkabohne darüber reiben und gut durch kneten. Mit Klarsichtfolie abdecken und für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. 

ZUBEREITUNG PISTAZIEN-KARDAMOM MÜRBETEIG 

  1. Die andere Hälfte vom Teig mit Kardamom und Pistazien gut kneten und ebenfalls für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen

ZAHLEN AUSSCHNEIDEN

  1. Beliebige Zahlen bereit stellen. 

  2. Schoko Mürbeteig ca. 4 mm dick auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und auf ein Blech mit Backpapier geben.

  3. Die Zahl auf den Teig legen und mit einem scharfen Messer zwei gleiche Zahlen ausschneiden.

  4. Die andere Hälfte (Pistazien-Kardamom Mürbeteig) auf das zweite Blech geben und die anderen beiden Zahlen ausschneiden.

  5. Aus den Resten kleine Herze ausstechen und mit aufs Blech geben.

  6. Beide Backbleche für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

  7. Backofen auf 180° vorheizen. 

MÜRBETEIGE BACKEN

  1. Zunächst ein Backblech aus dem Kühlschrank nehmen und je nach Backofen für ca. 15 – 17 Minuten backen. Am Besten ein Blech nach dem anderen backen bis die Ränder goldbraun gebacken sind.

  2. Die Zahlen vollständig auskühlen lassen. 

ZUSAMMENSTELLEN UND DEKORIEREN

  1. 4 Brombeeren und 2 Macarons auf ein Küchenpapier geben, mit Goldfarbe von allen Seiten besprühen und trocknen lassen.

  2. Je eine Zahl auf ein Tablett geben.

  3. Die Rosa Creme aus dem Kühlschrank nehmen und erst die Ränder des Pistazien-Kardamom Mürbeteigs mit Rosenwasser Creme aufspritzen und dann in der Mitte auffüllen.

  4. Mit der gleichen Zahl belegen und die Creme ebenfalls aufspritzen.

  5. Genauso mit der Schoko-Tonkabohnen Zahl vorgehen. 

  6. Number Cake nach Belieben mit Macarons, Beeren, Ruby Schokoherzen verzieren und sofort servieren.    

Rezept-Anmerkungen

Die kleinen Herzen mit der restlichen Creme füllen und ein anderes Herz oben auf drücken. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

RECIPE IN ENGLISH!

Number Cake oriental Style - کیک شماره

Perfect cake for birthday, anniversary, Mother's Day or Valentine´s Day

Gericht Baking, Birthday, Cake, easy recipe, Number Cake, Valentine´s Day
Länder & Regionen Cross Kitchen, Fusion Food, Middle East
Keyword Number Cake oriental Style - کیک شماره
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Autor Labsalliebe

Zutaten

INGREDIENTS NUMBER CAKE 

INGREDIENTS CHOCOLATE GANACHE

  • 150 g dark chocolate
  • 200 g whipped cream

INGREDIENTS MASCARPONE CREAM

  • 300 g whipped cream
  • 450 g mascarpone
  • 150 g powdered sugar
  • 2 tsp vanillapaste

INGREDIENTS CHOCOLATE GANACHE MASCARPONE CREAM 

  • 1/2 of mascarpone cream 
  • Chocolate ganache 
  • 2 tsp. vanilla paste

INGREDIENTS MASCARPONE-ROSEWATER CREAM 

  • 1/2 of mascarpone cream 
  • 3 tbsp. rose water
  • Pink food coloring

INGREDIENTS CRUST

  • 300 g cold butter in pieces
  • 450 g flour type 405
  • 180 g sugar
  • 2 pinches of salt
  • 3 eggs

INGREDIENTS FOR CHOCOLATE-TONKA BEAN CRUST

  • 1/2 of Crust dough
  • 1/2 piece tonka bean freshly ground
  • 3 tbsp. cocoa powder

INGREDIENTS FOR PISTACHIO-CARDAMOM CRUST  

  • 1/2 of Crust dough 
  • 1 tsp. cardamom
  • 25 g pistachios chopped

INGREDIENTS FOR THE DECORATION

  • Food spray color gold
  • macarons 
  • blueberries 
  • Blackberries 
  • Raspberries
  • Ruby chocolate hearts

Anleitungen

PREPARATION CHOCOLATE GANACHE 

  1. Chop dark chocolate for the ganache and place in a high bowl.

  2. Bring the cream to a boil and pour over the chopped dark chocolate.

  3. Wait until chocolate softens, takes about 1 -2 minutes.

  4. Stir well until the chocolate melts.

  5. Let the mixture cool down for about 6 hours at room temperature or refrigerate overnight. 

PREPARATION MASCARPONE CREAM 

  1. Whip the cream into a cold bowl, add the other ingredients and whip until you have a smooth but firm mixture.

  2. Divide the cream in half, you will need one half for the mascarpone-chocolate ganache cream and the other for mascarpone-rose water cream.

PREPARATION CHOCOLATE GANACHE MASCARPONE CREAM

  1. Mix one half of the mascarpone cream with the cold ganache.

  2. Pour two thirds of it into a piping bag with a large hole and the rest into a piping bag with a star-shaped nozzle.

  3. Place in the refrigerator until ready to use. 

PREPARATION MASCARPONE-ROSEWATER CREAM 

  1. Beat the other half of mascarpone cream with rose water until creamy.

  2. Add pink food coloring and mix in.

  3. Pour the finished cream in a piping bag with a large hole.

  4. Place in the refrigerator until ready to use. 

PREPARATION OF CRUST 

  1. Cut the cold butter into cubes and mix with flour, sugar and salt in a food processor. Process until crumbs are formed.

  2. Add eggs and process until dough is formed.

  3. Divide the dough in half. You will need one half for the chocolate and the other for the pisatachio-cardamom crust.

PREPARATION CHOCOLATE-TONKA BEAN CRUST  

  1. Mix one half of the crust with the cocoa powder, grate tonka bean over it and knead well.

  2. Wrap in plastic and refrigerate for 30 minutes. 

PREPARATION PISTACHIO-CARDAMOM CRUST  

  1. Knead in the other half of the dough cardamom and pistachios.

  2. Wrap in plastic and refrigerate for 30 minutes. 

CUT OUT NUMBERS 

  1. Prepare any number/letter/shape you like.

  2. Roll out the choclate-tonka-bean dough about 4 mm thick on a floured work surface and place on a tray with baking paper.

  3. Cut out two equal numbers with a sharp knife.

  4. Put the other half (pistachio-cardamom dough) on a second tray and cut out the other two numbers.

  5. You can cut out small hearts from the leftovers and add them to the baking tray.  

  6. Refrigerate both baking trays for 15 minutes.

BAKING THE CRUST  

  1. Preheat the oven to 180°/375F

  2. Take the numbers out of the refrigerator and bake for about 15 - 17 minutes, depending on the oven.

  3. It's best to bake one tray at a time until the edges are golden brown.

  4. Allow the numbers to cool completely. 

ARRANGE AND DECORATE

  1. Place 4 blackberries and 2 macarons on a paper towel, spray with gold paint on all sides and let dry.

  2. Place one pistachio-cardamom crust number on a tray.

  3. Pipe the mascarpone cream starting with the edges over the first crust, then gently place the second crust on top.

  4. Pipe the remaining cream and decorate as you like.

  5. Proceed in the same way with the chocolate-tonka-bean number. 

  6. Decorate Number Cake as desired with macarons, berries, Ruby chocolate hearts and serve immediately. 

Rezept-Anmerkungen

Fill the small hearts with the remaining cream and press another heart on top.

 

Save the recipe for later on Pinterest!

 

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung