FOOD, Fusion Kitchen, REZEPTE
comments 15

Ringel-Bete-Carpaccio mit Feta und Walnüsse

Ringel-Bete-Carpaccio mit Feta und Walnüsse

Ich habe schon öfters darüber berichtet, dass ich sehr gerne auf unserem Bauernmarkt* einkaufen gehe. Hier kaufe ich frische, saisonale und regionale Produkte ein, die ich dir  auf meinem Blog in unterschiedlichen Rezepten präsentiere. Wie ich mich gefreut habe, als ich die rote und auch die gelbe Ringelbete gesehen habe, denn endlich kann ich dir mein Lieblingscarpaccio von der Ringelbete zeigen: Ringel-Bete-Carpaccio mit Feta und Walnüsse. Ringelbete und Feta sind für mich einfach ein Traumpaar. Sie sorgen nicht nur für Farbe in meinem Carpaccio, sondern schmecken einfach nur köstlich.

Die Ringelbete ist schön knackig, der Feta weich und salzig und die Walnüsse sorgen für einen nussigen Geschmack. Mein Lieblingsdressing aus rote Zwiebel, Saft von 2 Bitterorangen, gutes Olivenöl, Honig, Senf, Salz und Pfeffer runden den Carpaccio ab. Auf dem Markt bekomme ich leider keine Bitterorangen, deshalb kaufe ich sie bei meinem Gemüsehändler des Vertrauens. Das Dressing variiere ich je nach Saison entweder mit Orangen-, Blutorangen- oder Bitterorangensaft. Weitere Salatideen findest du hier

Zubereitungsvideo auf Instagram anschauen

WALNÜSSE EINWEICHEN 

Vor dem Verzehren  jeglicher Art von Nüssen, weiche ich sie erst einmal über Nacht ein. Denn unser Verdauungssystem kann die Inhaltsstoffe aus unbearbeiteten Walnüssen nicht aufspalten. Zunächst wasche ich die Walnüsse in einem Sieb unter fliessendem Wasser ab und weiche sie mit der doppelten Menge an Wasser in einer Schüssel ein. Bevor ich schlafen gehe, wechsele ich das Wasser öfters, ca. alle halbe Stunde. Du wirst erstaunt sein, was für eine braune Brühe da heraus geschwemmt wird. Das Einweichwassser auf jeden Fall wegschütten und nicht verwenden. Am nächsten Tag spüle ich sie wieder unter fliessendem Wasser ab. Die Walnüsse können jetzt verzehrt werden, denn sie sind jetzt deutlich verträglicher. Du wirst begeistert sein vom frischem Geschmack, denn sie schmecken jetzt so als ob sie gerade frisch geerntet wurden.

GESUNDE RINGELBETE

Es ist eine Augenweide eine Ringelbete aufzuschneiden, die rote Ringelbete strahlt in kräftigem Pink und weiss, die gelbe dagegen in knallgelb. Einfach ein tolles Farbenspiel der Natur. Ringelbete schmeckt eher süßlich und kaum erdig im Vergleich zu Rote Beete. Ihr offizieller Name ist Tonda di Chioggia oder Chioggia-Rübe, sie ist reich an Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure, diese sind für die Blutbildung wichtig. Der Gehalt an Vitamine und Mineralstoffe wird durch das Einweichen noch mal deutlich erhöht. Ausserdem enthält sie Betanin, das wiederum stärkt das Immunsystem, wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus und ist zudem auch noch entzündungshemmend. 

ZUTATEN RINGEL-BETE-CARPACCIO MIT FETA UND WALNÜSSE

100 g Walnüsse*

4 rote Ringelbete*

3 gelbe Ringelbete*

200 g Feta*

ZUTATEN FÜR DRESSING

1 rote Zwiebel

2 Bitterorangen frisch oder als Paste*

6 EL gutes Olivenöl*

1 Tl Honig*

1 TL Dijon-Senf*

Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG RINGEL-BETE-CARPACCIO MIT FETA UND WALNÜSSE

WALNÜSSE EINWEICHEN

Walnüsse gut waschen, in einer Schüssel mit Wasser über Nacht einweichen und am nächsten Tag in einem Sieb unter klarem Wasser abspülen. 

ZUBEREITUNG RINGEL-BETE-CARPACCIO

Rote und gelbe Ringelbete mit einem Sparschäler* schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Ich habe hierfür die Alleschneider von Graef * benutzt.  Zwiebel schälen und in Ringe schneiden.

ZUBEREITUNG VON DRESSING

Bitterorangen auspressen, den Saft mit Olivenöl, Honig, Senf, Salz und Pfeffer gut mischen. 

ANRICHTEN

Rote und gelbe Ringelbete auf einem Teller anrichten, rote Zwiebeln und Walnüsse darüber geben, mit Dressing beträufeln und Feta darüber krümmeln. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Ringel-Bete-Carpaccio mit Feta und Walnüsse
5 from 2 votes
Drucken

RINGEL-BETE-CARPACCIO MIT FETA UND WALNÜSSE

Ringelbete und Feta sind für mich einfach ein Traumpaar. Sie sorgen nicht nur für Farbe in meinem Carpaccio, sondern schmecken einfach köstlich.

Gericht Beilage, Einfache Rezepte, Frühlingsküche, Leichte Küche, Salad, Salat, schnelle Küche
Länder & Regionen Cross Kitchen, Fusion Food, orientalisch
Keyword Ringel-Bete-Carpaccio mit Feta und Walnüsse
Vorbereitungszeit 10 minutes
Zubereitungszeit 5 minutes
Portionen 4 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN RINGEL-BETE-CARPACCIO MIT FETA UND WALNÜSSE

  • 100 g Walnüsse
  • 4 rote Ringelbete 
  • 3 gelbe Ringelbete
  • 200 g Feta

ZUTATEN FÜR DRESSING

  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Bitterorangen
  • 6 EL gutes Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Dijon Senf
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

WALNÜSSE ÜBER NACHT EINWEICHEN

  1. Walnüsse gut waschen, in einer Schüssel mit Wasser über Nacht einweichen und am nächsten Tag in einem Sieb unter klarem Wasser abspülen. 

ZUBEREITUNG RINGEL-BETE-CARPACCIO

  1. Rote und gelbe Ringelbete mit einem Sparschäler* schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Ich habe hierfür die Allesschneider von Graef benutzt. Beiseite stellen.

  2. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Beiseite stellen.

ZUBEREITUNG VON DRESSING

  1. Bitterorangen auspressen, den Saft mit Olivenöl, Honig, Senf, Salz und Pfeffer gut mischen. 

ANRICHTEN

  1. Rote und gelbe Ringelbete auf einem Teller anrichten, rote Zwiebeln und Walnüsse darüber geben, mit Dressing beträufeln und Feta darüber krümmeln. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 267 Mal geteilt!

15 Comments

  1. Martin Sassse says

    Hi Susan, das Ringel-Bete-Carpaccio finde ich super. Die baue ich in meinem Garten auch an, habe sie auch schon in Salate gemacht, aber deine Variante gefällt mir sehr! Wird in diesem Sommer nachgemacht!!!
    Liebe Grüße, Martin

    • susann says

      Lieber Martin,

      das freut mich total, viel Spaß beim Zubereiten und natürlich beim Geniessen.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann says

      Hallo Philomène,

      wie schön, dass du zugegriffen hast, denn Ringelbete gibt es nicht so oft.
      Es freut mich sehr, das es dir geschmeckt hat.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. Peter says

    Sehr frisch und am Tisch überzeugend! Konnte einen schönen Block Feta auf dem Markt erwerben (die Feta-Qualität gibt unserer Meinung nach bei Deinem Rezept den Ausschlag). Mit einer guten Frucht und den Nüssen aus dem Garten ein kulinarischer Lichtblick gegen Winterende.

    • susann says

      Lieber Peter,

      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Ich achte auch immer auf gute Qualität bei den Produkten, nur so kommt mann auch wirklich in den Genuss.
      Der Saisonkalender hilft preisgünstig und klimabewusst einzukaufen und mann wird mit tollem Geschmack belohnt.
      Wenn die Produkte dann noch aus dem eigenen Garten stammen um so besser.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. Elke Eckert says

    Toll so eine bereichernde Seite gefunden zu haben 👍👍🌸🌸🌸

    • susann says

      Liebe Elke,

      herzlich Willkommen und es freut mich, dass du den Weg hier her gefunden hast.
      Viel Spass beim Stöbern, lesen und nach kochen oder backen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. Anne says

    Tolles Rezept! Habe auch Ringelbete im Garten und werde es ausprobieren. Schälst Du die Bete vor der Verarbeitung?

    • susann says

      Liebe Anne,

      vielen Dank, ja ich schäle sie auf jeden Fall vorher.

      Herzliche Grüße

      Susan

  5. Schmidt Andrea says

    Wo bekomme ich bitterorangen?
    Würde dann gerne dein Rezept ausprobieren…

    • susann says

      Liebe Andrea,

      Bitterorangen haben erst wieder ab November/Dezember bis März/April Saison und du kannst sie bei jedem guten Obst und Gemüsehändler bestellen. Sie halten sich gut gekühlt im Gemüsefach des Kühlschranks ziemlich lange. Alternativ kannst du Bitterorangensaft hier bestellen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  6. Sandra says

    Hallo Susan, eine Frage, Du schreibst: „ Ringelbete schmeckt eher süßlich und kaum erdig im Vergleich zu Rote Beete. Ihr offizieller Name ist Tonda di Chioggia oder Chioggia-Rübe, sie ist reich an Vitamin B, Kalium, Eisen und Folsäure, diese sind für die Blutbildung wichtig. Der Gehalt an Vitamine und Mineralstoffe wird durch das Einweichen noch mal deutlich erhöht. Ausserdem enthält sie Betanin, das wiederum stärkt das Immunsystem, wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus und ist zudem auch noch entzündungshemmend.“
    Soll die Ringelbete auch eingeweicht werden? Dazu habe ich im Rezept nichts gelesen (nur die Walnüsse sollen eingeweicht werden). Ist da was durcheinander gekommen oder hab ich es überlesen. Danke für das tolle Rezept! VG Sandra

    • susann says

      5 stars
      Hallo liebe Sandra,

      in meinem Rezept werden nur die Walnüsse eingeweicht.
      Die Ringelbete bleibt roh und wird einfach nur in feine Scheiben geschnitten.
      Aber du könntest sie auch einweichen, damit der Gehalt an Mineralstoffe und Vitamine sich erhöhen.
      Es freut mich, dass dir das Rezept gefällt!
      Vielen Dank für dein Feedback!

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung