FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE, YALDA
Kommentare 2

Salad-e Anar ba Morgh- Hähnchen-Granatapfel-Salat سالاد انار و مرغ

Salad-e Anar ba Morgh- Hähnchen-Granatapfel-Salat سالاد انار و مرغ

Wenn du einen besonderen Hähnchensalat zubereiten möchtest um die Geschmacksknospen in Verzückung zu setzen, dann empfehle ich dir meinen Salad-e Anar ba Morgh- Hähnchen-Granatapfel-Salat سالاد انار و مرغ. Hier treffen die Aromen der Welt aufeinander. Die leuchtend roten Perlen geben dem Salat nicht nur eine süß-säuerliche Note, sondern auch einen schönen Knack. Die Kombination aus Hähnchen, Eier, Salzgurken und Koriander sind einfach ein Gaumenschmaus. Bei diesem Rezept habe ich mich für Koriander entschieden, wer aber kein Koriander mag kann stattdessen auch Petersilie oder Minze verwenden. Das Rezept ist einfach und schnell zubereitet und perfekt für Shab-e Yalda, ein festliches Menü oder für Silvester. Weitere typische Gerichte für Shab-e Yalda findest du hier. Wir reichen ihn gerne als Appetizer, dass wir Mazeh (Mezze) nennen. 

KOMBINATION HÄHNCHEN UND GRANATAPFEL

Die Kombination von Hähnchen und Granatapfel bietet eine harmonische Balance zwischen Herzhaftigkeit und Frische, die deinen Gaumen verwöhnt und gleichzeitig eine gesunde und ansprechende Mahlzeit ist. Hier sind einige Aspekte, die diese Kombi besonders reizvoll macht:

  • Geschmackskontraste: Das Hähnchenfilet bringt eine herzhafte, würzige Note mit sich, während die Granatapfelkerne eine süße, leicht säuerliche Geschmacksrichtung haben. Die Kontraste zwischen herzhaft und süß-sauer schaffen so ein ausgewogenes und dennoch aufregendes Geschmackserlebnis.
  • Textur: Das zarte und saftige Hähnchen harmoniert gut mit der knackigen Textur der Granatapfelkerne. Diese Kombination aus zartem Fleisch und den knackigen, saftigen Perlen verleiht dem Gericht eine ansprechende Vielfalt an Texturen.
  • Farben und Optik: Die leuchtende Farbe der rubinroten Granatapfelkerne scheinen wie Juwelen, die das Gericht ansprechendend machen und zudem noch Frische signalisieren.
  • Gesundheitsvorteile: Hähnchen ist eine ausgezeichnete Proteinquelle mit geringem Fettgehalt, während Granatapfelkerne reich an Antioxidantien, Vitaminen und Ballaststoffen sind. Die Kombi dieser Zutaten macht das Gericht nicht nur köstlich, sondern auch gesund und nahrhaft.

ZUTATEN HÄHNCHEN-GRANATAPFEL-SALAT 

350 g Hühnerbrustfilet*

1 Zwiebel*

1 TL Salz

4 Eier*

1 kleines Glas Salz-Dill Gurken* 

100 g Mayonnaise* 

25 g Koriander*, frisch

Abrieb und Saft einer Zitrone* 

Salz, Pfeffer 

TOPPING 

3 EL Mayonnaise* 

3 Granatäpfel*

ZUBEREITUNG HÄHNCHEN-GRANATAPFEL-SALAT

Zwiebel schälen und vierteln. In einem kleinen Topf das Hühnerfilet mit 1 TL Salz, die Zwiebel und etwas Wasser für 30 Minuten kochen. Sobald es fertig gekocht ist, aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen und auseinander zupfen. 

Eier für 10 Minuten hart kochen und fein hacken. 

In der Zwischenzeit die Salz-Dill Gurken klein würfeln.

Koriander waschen, trocken schleudern und fein hacken. 

Zitronenschalen abreiben und die Zitrone entsaften. 

Die Granatäpfel entkernen und beiseite stellen. 

Alle Zutaten bis auf die Granatäpfel gut vermischen, nach Geschmack salzen und pfeffern. In eine Schüssel geben und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 

ZUBEREITUNG TOPPING

Den Hähnchen-Granatapfel-Salat aus der Schüssel stürzen und mit Mayo einstreichen. Die Granatapfelkerne rundherum vorsichtig auftragen und leicht andrücken. Eventuell nochmal für 1 Stunde kalt stellen. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Salad-e Anar ba Morgh- Hähnchen-Granatapfel-Salat سالاد انار و مرغ

Die leuchtend roten Perlen geben dem Salat nicht nur eine süß-säuerliche Note, sondern auch einen schönen Knack. 

Gericht Appetizer
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 8 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN HÄHNCHEN-GRANATAPFEL-SALAT 

  • 350 g Hühnerbrustfilet  
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Salz
  • 4 Eier hart gekocht
  • 1 Glas Salz-Dill Gurken klein
  • 100 g Mayonnaise
  • 25 g Koriander frisch
  • 1 Zitrone sowohl Abrieb, als auch der Saft
  • Salz, Pfeffer

TOPPING 

  • 3 EL Mayonnaise
  • 3 Granatäpfel frisch

Anleitungen

ZUBEREITUNG HÄHNCHEN-GRANATAPFEL-SALAT

  1. Zwiebel schälen und vierteln.

  2. In einem kleinen Topf das Hühnerfilet mit 1 TL Salz, die Zwiebel und etwas Wasser für 30 Minuten kochen. Sobald es fertig gekocht ist, aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen und auseinander zupfen. 

  3. Eier für 10 Minuten hart kochen und fein hacken. 

  4. In der Zwischenzeit die Salz-Dill Gurken klein würfeln.

  5. Koriander waschen, trocken schleudern und fein hacken. 

  6. Zitronenschalen abreiben und die Zitrone entsaften. 

  7. Die Granatäpfel entkernen und beiseite stellen. 

  8. Alle Zutaten bis auf die Granatäpfel gut vermischen, nach Geschmack salzen und pfeffern. In eine Schüssel geben und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 

ZUBEREITUNG TOPPING

  1. Den Hähnchen-Granatapfel-Salat aus der Schüssel stürzen und mit Mayo einstreichen.

  2. Die Granatapfelkerne rundherum vorsichtig auftragen und leicht andrücken. Eventuell nochmal für 1 Stunde kalt stellen. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

2 Kommentare

    • susann sagt

      Lieber Ole,

      lieben Dank.
      Ich verwende sehr selten Mayo in der Küche, aber das Rezept schmeckt einfach mit Mayo am Besten.
      Ausserdem hält es die ganze Masse gut in Form und die Granatapfelkerne bleiben besser haften.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung