Der Herbst zeigt sich nicht von seiner goldenen Seite, sondern ist aktuell grau, windig und nasskalt. Was gibt es da Schöneres als eine warme Suppe, die den Körper und die Seele erwärmt. Ein richtig wohliges Gefühl bereitet mein heutiges Rezept – Soup-e Djo Parak – persische Gerstenflockensuppe سوپ جو پرک. Mit Gerstenflocken, Hühnerbrustfleisch und einer Karotte ist die Suppe kräftig. Gewürze wie Kurkuma und Tomatenmark geben neben einem köstlichen Aroma auch eine schöne Farbe ab. Bestreut wird die Gerstensuppe mit gehackter Petersilie und serviert wird sie mit frisch gepresstem Limettensaft. Eine richtig gesunde Suppe, die auch bei Erkältungen sehr gut tut.
Zubereitungsvideo auf Instagram anschauen
ANTI-ERKÄLTUNGSSUPPE
Herbstzeit ist auch Erkältungszeit und ein Teller heiße Suppe hilft jetzt bei triefenden Nasen, rauem Hals und Husten. Meine Suppe, hilft die Erkältung schnell zu überwinden, vor allem weil sie voller Immun-Booster wie Hühnerbrühe, Zwiebeln und Knoblauch steckt. Kratzt der Hals, so hält die Suppe die Schleimhäute feucht und die Beschwerden sind genauso schnell weg, wie sie gekommen sind. Meine Gerstenflockensuppe stärkt dein Immunsystem, gibt Kraft und hilft dir schnell wieder gesund zu werden. Auf meinem Blog gibt es ein weiteres Rezept Soup-e Djo, aber diesmal mit Perlgraupen. Weitere Suppen findest du hier. Bitte beachte, die Gerstenflocken müssen ein Abend vorher in Wasser eingeweicht werden.
LECKERES FÜR JEDEN TAG
Im Monat November ist das Thema von Leckeres für jeden Tag „Suppen, Eintöpfe & Co – Wärmende Rezepte für den Winter“. Wir haben einige wärmende Rezepte für dich, schau einfach selbst.
Sonja von fluffig & hart mit klassischem Chili con Carne
Gabi von Langsamkochtbesser mit Geflügel-Reis-Suppe aus dem Slowcooker
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum mit Cremige Kartoffelsuppe
Britta von Brittas Kochbuch mit Cassoulet – Französischer Bohneneintopf
Carina von Coffee2Stay mit Wärmendes Süßkartoffel-Linsen-Curry
Sylvia von Brotwein mit Möhreneintopf nach Omas Rezept
Silke von Blackforestkitchen mit Kürbis-Orangen-Suppe
Simone von zimtkringel mit Rosenkohl mit Süßkartoffeln und Leberkäs
WAS SIND GERSTENFLOCKEN?
Gerste ist ein Urkorn, schmeckt nussartig und gehört zu den ältesten Kulturpflanzen, die vor 10.000 Jahren in Ägypten, Vorderen Orient, Balkan und am östlichen Mittelmeerraum angebaut wurde. Sie wird auch als Graupen und Getreidegerste bezeichnet und ist in unterschiedlichen Versionen erhältlich. Am bekanntesten ist jedoch die Roll- oder Perlgerste. Gerstenflocken werden aus eingeweichtem, gekochtem und gepresstem Gerstenkorn hergestellt. Im Vergleich zu anderen Flocken sind Gerstenflocken größer und behalten ihre Form. Die Gerste ist heute als Speisegetreide ziemlich in Vergessenheit geraten. Die meisten kennen Gerste eher in Form von Bier, Whiskey oder Malzkaffee, die aus der Sommergerste gebraut werden. Die Wintergerste wird hingegen zur Fütterung von Vieh verwendet.
WIE KANN ICH GESTERNFLOCKEN NOCH VERWENDEN?
Wenn du Gerstenflocken in der Küche verwenden möchtest, dann solltest du sie immer über Nacht einweichen. Du kannst sie z. B. als Gerstenporridge oder Overnight Gerstenflocken zum Frühstück statt Haferflocken verwenden. Sogar in Pancakes schmecken sie wunderbar. Auch zum Brotbacken eignen sich Gerstenflocken, sie sollten aber nur 25 – 40% des Teigs ausmachen und der Rest entweder aus Weizen- oder Dinkelmehl sein, dann schmeckt ein Gerstenbrot oder -brötchen total lecker. In Desserts schmecken sie z. B. hervorragend als Streusel in einem Apple Crumble oder in Energy Balls.
GERSTE GESUNDHEIT
In Teb-e Sonati – eine traditionell persische Medizin hat Gerste kalte und trockene Eigenschaften. So hilft sie bei allen Erkrankungen, die mit Hitze einhergehen, wie Erkältungen, mit oder ohne Fieber. Gerste ist im Gegensatz zu Weizen relativ glutenarm, aber nicht glutenfrei. Die Gerstenflocken sollten über Nacht eingeweicht werden, damit sie bekömmlicher werden. Sie ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Phosphor, die gut für unsere Knochen sind. Auch ist sie manganhaltig, was unseren Energiehaushalt unterstützt. Gerste wirkt vor allem auf das Gehirn mit dem Nervensystem, sowie auf den Stoffwechsel und die Muskulatur.
Besonders hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Ballaststoffen, insbesondere an Beta-Glucanen, die sehr förderlich für eine positive Darmflora sind. Die löslichen Ballaststoffe nehmen im Darm bis 40 Fach ihres Eigengewichts an Wasser und quellen somit auch ziemlich auf. Dabei binden sie Gallensäure und senken so den Cholesterinspiegel. Außerdem hat sie schleimbildende Eigenschaften, die eine Schutzschicht im Verdauungstrakt bilden und sich positiv auf das Mikrobiom auswirken. An der University of Tehran haben Forscher nachgewiesen, dass Beta-Glucan bei einer Strahlentherapie die gesunden Leberzellen vor Strahlenschäden schützt. Auch den Blutzuckerspiegel kann Gerste senken, denn sie wird im Körper nicht zu Blutzucker umgewandelt.
ZUTATEN FÜR HÜHNERBRÜHE
1 ganze Hühnerbrust
1 Zwiebel mit Schale
1 TL Salz
1 TL Kurkuma*
ZUTATEN GERSTENFLOCKENSUPPE
170 g Gerstenflocken*
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Kurkuma*
1 Karotte
1 EL Tomatenmark*
ZUTATEN TOPPING
1/2 Bund glatte Petersilie, gehackt
Salz, Pfeffer
Limette
VORBEREITUNG GERSTENFLOCKENSUPPE
Die Gerstenflocken unter klarem Wasser abspülen und über Nacht einweichen.
ZUBEREITUNG HÜHNERBRÜHE
Hühnerbrust mit Zwiebel, Salz, Kurkuma und 1 l Wasser aufsetzen und gar kochen. Die Hühnerbrust mit einer Gabel auseinanderrupfen und die Hühnerbrühe für später aufheben.
ZUBEREITUNG GERSTENFLOCKENSUPPE
Zwiebel anbraten, Knoblauchzehen durch eine Presse zufügen und eine Minute mitbraten. Kurkuma, geriebene Karotte und Tomatenmark jetzt zufügen. Etwas von der Hühnerbrühe dazugeben. Pfeffer und Gerstenflocken ebenfalls zufügen und für 4 – 5 Minuten mit anbraten.
Die gesamte Hühnerbrühe hineingeben und für 1/2 Stunde langsam köcheln, zwischendurch immer wieder rühren und eventuell etwas Wasser nachfüllen. Nach einer 1/2 Stunde die gezupfte Hühnerbrust zufügen und weitere 15 Minuten mit köcheln. Nach Geschmack Salz und Pfeffer zufügen.
Zum Schluss mit der Petersilie und mit frisch gepresster Limette würzen.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Soup-e Djo Parak – persische Gerstenflockensuppe سوپ جو پرک
Anti-Erkältungssuppe für kalte Herbst- und Wintertage.
Zutaten
ZUTATEN FÜR HÜHNERBRÜHE
- 1 ganze Hühnerbrust
- 1 Zwiebel mit Schale
- 1 TL Salz
- 1 TL Kurkuma
ZUTATEN GERSTENFLOCKENSUPPE
- 170 g Gerstenflocken
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Kurkuma
- 1 Karotte gerieben
- 1 EL Tomatenmark
- Salz, Pfeffer
ZUTATEN TOPPING
- 1/2 Bund glatte Petersilie gehackt
- Limetten
Anleitungen
VORBEREITUNG GERSTENFLOCKENSUPPE
-
Die Gerstenflocken unter klarem Wasser abspülen und über Nacht einweichen.
ZUBEREITUNG HÜHNERBRÜHE
-
Hühnerbrust mit Zwiebel, Salz, Kurkuma und 1 l Wasser aufsetzen und in 1/2 Stunde gar kochen.
-
Die Hühnerbrust mit einer Gabel auseinanderrupfen und die Hühnerbrühe für später aufheben.
ZUBEREITUNG GERSTENFLOCKENSUPPE
-
Zwiebel anbraten, Knoblauchzehen durch eine Presse zufügen und eine Minute mitbraten.
-
Kurkuma, geriebene Karotte und Tomatenmark jetzt zufügen.
-
Etwas von der Hühnerbrühe dazugeben.
-
Pfeffer und Gerstenflocken ebenfalls zufügen und für 4 – 5 Minuten mit anbraten.
-
Die gesamte Hühnerbrühe hineingeben und für 1/2 Stunde langsam köcheln, zwischendurch immer wieder rühren und eventuell etwas Wasser nachfüllen.
-
Nach einer 1/2 Stunde die gezupfte Hühnerbrust zufügen und weitere 15 Minuten mit köcheln.
-
Nach Geschmack Salz und Pfeffer zufügen.
TOPPING
-
Zum Schluss mit der Petersilie und mit frisch gepresster Limette würzen.
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.
Graupeneintopf ist ja meine Lieblingssuppe. Dass es Gerstenflocken gibt, wusste ich gar nicht.
Deine Suppe würde ich gerne mal probieren, sie sieht wunderbar aus und klingt von den Gewürzen her sehr überzeugend!
Liebe Grüße und schönen Sonntag
Britta
Liebe Britta,
ich mag Graupeneintopf auch sehr, diese wird meist mit Perlgraupen zubereitet.
Hier habe ich auch ein persische Version davon.
Mit Gerstenflocken schmeckt die Suppe hingegen etwas feiner.
Herzliche Grüße
Susan
Mit Gerstenflocken habe ich bisher noch nicht gekocht. Da machst du mich wieder einmal auf ein Produkt neugierig, das ich bislang so nicht kannte. Vielen Dank dafür und liebe Sonntagsgrüße.
Liebe Simone,
wie schön, dass ich dich für Neues begeistern kann.
Gerstenflocken sind so vielseitig einsetzbar, ähnlich wie Haferflocken.
Bin gespannt was du mal damit zubereitest und vielleicht sogar veröffenlichst.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
eine würzige Suppe mit Immun-Booster-Effekt? Perfekt, da nehme ich gleich mal ein, zwei Kellen.
Liebe Grüße
Carina
Liebe Carina,
greif ruhig zu, dann überstehst du unversehrt die Erkältungszeit.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan, auf Deine Suppe war ich besonders gespannt. Gerstenflocken kenne ich nämlich nicht, sondern nur die Perlgraupen. Deine Suppe ist eine tolle Alternative zur Hühnerbrühe in der Erkältungszeit. Werde ich mir merken. Liebe Grüße Silke
Liebe Silke,
vielen Dank 🙂
Gerstenflocken sind leider in Vergessenheit geraten, dabei sind sie eine bessere Alternative zu Haferflocken.
Auch der ökologischer Fußabdruck ist hier nennenswert, sowohl was Anbau, Wasserverbrauch und CO2 angeht.
Herzliche Grüße
Susan
Gerstenflocken sind mir noch nicht begegnet – zumindest habe ich sie nicht bewusst wahrgenommen. Allerdings könnte ich einen ordentlichen Teller deiner Suppe als Immunbooster gerade sehr gut gebrauchen. Vielleicht geht Herr Küchentraum heute für mich zum Einkaufen…
Liebe Kathrina,
die findet Herrküchentraum selten in normalen Supermärkten, aber in Öko-Supermärkte, Reformhäuser oder Online könnte er fündig werden.
Gerade in der Übergangszeit ist sie perfekt um gar nicht erst krank zu werden.
Herzliche Grüße
Susan
Das liest sich Mega und sieht einfach fantastisch aus! Gerstenflocken waren früher auch in meinem 6-Korn-Müsli und schmecken gut. Mit dem zerrupften Hühnchenfleisch und der Gewürzmischung wäre das genau meins.
Viele Grüße Sylvia
Liebe Sylvia,
vielen Dank!
Da muss ich doch mal nach dem 6-Korn-Müsli Ausschau halten.
Herzliche Grüße
Susan
Hmm, die Suppe mit Gerstenflocken klingt wärmend und wirklich lecker – gut, dass mein Mann in einem Landmarkt arbeitet, die haben solche Getreidespezialitäten!
Liebe Gabi,
du glückliche, da bringt er bestimmt immer wieder leckere Sachen mit.
Danke, probiere sie gerne mal aus.
Herzliche Grüße
Susan
Ich muss zugeben, mit Gerste habe ich bisher noch nie gekocht. Deine Suppe klingt jedenfalls sehr verführerisch, da hätte ich gerne probiert.
Liebe Zoe,
probiere es mal unbedingt aus.
Es ist ein neues, aber unglaublich leckeres Geschmackserlebnis.
Herzliche Grüße
Susan