FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE, YALDA
Schreibe einen Kommentar

Khoresht-e Beh Aloo – Rindfleisch-Quitten-Schmortopf

Khoresht-e Beh Aloo – Rindfleisch-Quitten-Schmortopf

Stell dir vor, draußen regnet es und der Herbstwind pfeift um die Häuser, aber drinnen in der Küche herrscht eine wohlige Wärme. In deinem Topf köchelt langsam Khoresht-e Beh Aloo – Rindfleisch-Quitten-Schmortopf  (خورش به اصفهانی). Es duftet so wunderbar, dass jeder, der vorbeikommt, in die Küche gezogen wird. Während das Gericht langsam vor sich hin schmort, wird das Rindfleisch butterzart und die Quitten saugen sich nach und nach mit all den köstlichen Aromen voll. Die mit einer Prise Zimt bestäubten Quitten, bringen eine süßliche Wärme, während die goldgelben Pflaumen für einen leicht säuerlichen Kontrast sorgen.

Der Granatapfelmark verleiht dem Ganzen einen unwiderstehlichen süß-sauren Kick. Und dann ist da noch der Duft! Der himmlische Geruch von Quitten und Zimt erfüllt den Raum, während Safran und Traubensirup ihre sanft süßliche Note hinzufügen. Ein echtes Meisterwerk der persischen Küche, das eine wunderbare Kombination aus süßen und herzhaften Aromen auf den Teller bringt. Mein Schmorgericht umhüllt dich so warm wie eine kuschelige Decke.

Zubereitungsvideo auf Instagram anschauen

KHORESHT-E BEH ALOO – RINDFLEISCH-QUITTEN-SCHMORTOPF

Ursprünglich aus der historischen Stadt Isfahan, hat Khoresht-e Beh – einen festen Platz in den Herzen der Menschen weit über die Stadtgrenzen hinaus erobert. Man sagt, nirgends wachsen die Quitten so saftig und aromatisch wie hier und das hat dem Gericht einen besonderen Ruhm in der iranischen Küche verschafft. Nicht nur in Isfahan wird es geschätzt, sondern auch im benachbarten Kerman und sogar in anderen Teilen des Landes.

Mein Rezept jedoch hat eine persönliche Geschichte, denn es stammt aus Shahreza, einer kleinen Stadt in der Nähe von Isfahan. Mein Vater ist in Shahreza geboren und mit dieser Stadt verbinde ich einige meiner schönsten Erinnerungen. Dort, wo die Gärten und Felder die Stadt umarmen, haben meine Vorfahren dieses Gericht über Generationen hinweg gekocht und verfeinert. An kalten Herbstabenden füllt das Aroma von Khoresht-e Beh Aloo das ganze Haus und der Duft zieht alle Familienmitglieder in die Küche. Da stehen wir dann, versammelt um den dampfenden Topf und feiern das Leben und das Essen. Khoresht-e Beh erinnert mich an dem warmen Miteinander, an unsere Gespräche, unser Lachen und einem Gefühl der Verbundenheit innerhalb der Familie.

VEGETARISCHE/VEGANE KHORESHT-E BEH ALOO

Was macht Khoresh-e Beh Aloo so besonders? Du kannst es nach Herzenslust anpassen! Traditionell wird es mit zartem Rindfleisch oder saftigem Huhn zubereitet, doch die Vielfalt endet hier nicht. Auch eine fantastische vegetarische und vegane Version von Khoresht-e Beh Aloo ist möglich, die genauso reich an Geschmack und Aromen ist wie das Original. Anstatt Fleisch kannst du Kürbiswürfel, goldene Karotten oder feine Kartoffelstücke in den duftenden Schmortopf geben. Oder ersetze das Fleisch durch Fleischersatzprodukte, wie z. B. Like Chicken oder ähnliches*.

Diese vegetarische Variante ist sogar in nur 30 Minuten auf dem Tisch und steht dem Original in nichts nach. So bringt Khoresh-e Beh Aloo alle an den Tisch – egal, ob du ein Fan von Fleisch bist oder dich pflanzlich ernährst. Jeder kann seinen Löffel in diese duftende Schale senken und sich ein wenig wie auf einer Reise durch die Straßen Isfahans fühlen, wo sich die Aromen und Geschichten der Menschen vereinen und in jedem Bissen lebendig werden.

QUITTEN UND GEWÜRZE VOM BASAR IN ISFAHAN

Es ist der Duft, der eine Geschichte erzählt – eine Geschichte von lebhaften Gewürzmärkten, wo die Farben der Safranknospen, die tiefen Brauntöne des Zimts und die leuchtenden Gelbtöne der Quitten um die Wette strahlen. Sanfte Morgennebel liegen über den Obstgärten Isfahans, und der erste kühle Hauch des Herbstes lässt die Blätter tanzen. Wenn die Händler ihre Stände öffnen, erfüllt das fröhliche Stimmengewirr und das Lachen der Besucher den Basar und die feinsten Quitten, die der Iran zu bieten hat, stapeln sich in Körben, bereit, zu wundervollen Gerichten verarbeitet zu werden.

DIE VIELSEITIGKEIT DER QUITTE IN DER KÜCHE

Warum ist die Quitte so beliebt? Ganz einfach: Sie bringt Magie in die Küche! Kaum eine andere Frucht ist so vielseitig und wandelbar wie die Quitte. Sie passt perfekt in herzhafte Gerichte wie mein wohlig-warmes Khoresht-e Beh Aloo, aber ebenso glänzt sie in süßen Verführungen. Aber das ist längst nicht alles. Die Quitte passt wunderbar zu geröstetem Fleisch, harmoniert mit Mandeln und Vanille und wird in Begleitung von Zimt zur puren Herbstmagie. Wenn die Quitte gekocht wird, entfaltet sie ein Aroma, das an duftende Holunderblüten und reife Muskattrauben erinnert – mit einem Hauch von würziger Süße. Kaum eine Frucht kann so nahtlos zwischen herzhaft und süß wechseln wie die Quitte und das macht sie zu einem echten Herbst- und Winterjuwel.

MIT QUITTEN PERSISCHE GERICHTE ZAUBERN

In Persien und darüber hinaus ist die Quitte ein Star, sei es als Konfitüre, Gelee oder sogar in duftenden Crêpes. Dank ihres hohen Pektingehalts wirkt die Quitte in der Marmeladenküche wie ein kleiner Zauberer – ganz ohne Geliermittel verwandelt sie sich in samtige Aufstriche und Gelees, die schon beim Öffnen des Glases wie ein Stück Herbst schmecken. Und so bringt die Quitte auch uns im Herbst und Winter Freude und Wärme auf den Teller. Egal ob du sie im Khoresht-e Beh – Persisches Lamm-Quitten-Ragout mit Spalterbsen und getrockneten LimettenTas Kabab-e Beh – Winterliches Roastbeef auf Wurzelgemüse und Quitten nach persischer Art, Hähnchenleber in Granatapfeljus mit Quittenringe Süßkartoffelpüree, als Morabay-e Beh – Persische Quitten-Konfitüre oder Kuchen genießt – mit ihrer Leuchtkraft und Vielseitigkeit zaubert sie stets ein wenig orientalische Magie in deine Küche.

TIPPS FÜR DAS PERFEKTE RINDFLEISCH-QUITTEN-SCHMORTOPF

  • Schneide die Quitten nicht zu klein.
  • Brate die Quitten nicht zu lange.
  • Das Hinzufügen von Tomatenmark ist optional
  • Willst du den süß-sauren Geschmack noch intensivieren, dann füge einfach etwas mehr Granatapfelmark hinzu!

ZUTATEN RINDFLEISCH-QUITTEN-SCHMORTOPF

2 Zwiebeln, fein gewürfelt

1 TL Kurkuma

500 g Rindfleisch, gewürfelt (am besten aus der Schulter oder Nacken)

Pfeffer nach Geschmack

1-2 EL Tomatenmark

Kochendes Wasser (genug um das Fleisch zu bedecken)

1/2 TL Safran, gemahlen und in Eiswürfel aufgelöst

150 g getrocknete Pflaumen

5 Walnüsse, grob gehackt

125 ml Granatapfelmark

ZUTATEN QUITTEN

3 mittelgroße Quitten, in Scheiben geschnitten

1 EL Butter

1 TL Zimt

50 ml Traubensirup (selbstgemacht, ohne Zuckerzusatz)

Salz und Pfeffer

ZUBEREITUNG RINDFLEISCH-QUITTEN-SCHMORTOPF

Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten bis sie golden sind. Kurkuma hinzufügen, kurz braten bis der rohe Geschmack verschwindet.
Rindfleisch dazugeben, mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und das Tomatenmark unterrühren. Alles zusammen anbraten, bis das Fleisch seine Farbe ändert und der rohe Geschmack des Tomatenmarks verschwindet. Das merkst du sobald der Duft von Tomatenmark aufsteigt.
Kochendes Wasser zugießen, den Deckel auflegen und das Fleisch bei schwacher Hitze etwa eine Stunde köcheln.

In der Zwischenzeit Safran in einem Mörser mahlen und in etwas Eiswasser auflösen.
Die getrockneten Pflaumen 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen und danach das Wasser abgiessen.

Walnüsse je nach Geschmack grob oder fein hacken.
Nach dem Garen des Fleisches Granatapfelmark und gehackte Walnüsse zufügen.

ZUBEREITUNG QUITTEN

In der Zwischenzeit die Quitten halbieren, in Streifen oder Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Butter goldbraun anbraten. Mit Zimt bestreuen und zu dem Schmortopf geben. Die eingeweichten Pflaumen ebenfalls hinzufügen und alles weitere 30 Minuten köcheln.

Zum Schluss Traubensirup und Safranessenz einrühren.

Der Rindfleisch-Quitten-Schmortopf wird traditionell mit persischem Reis und sauer eingelegtem Gemüse (Torshi) serviert.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Khoresht-e Beh Aloo – Rindfleisch-Quitten-Schmortopf

Gericht One Pot, Schmorgericht
Länder & Regionen iranische Küche, Isfahan, persische Küche
Keyword Khoresht-e Beh Aloo – Rindfleisch-Quitten-Schmortopf
Portionen 4 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN RINDFLEISCH-QUITTEN-SCHMORTOPF

  • 2 Zwiebeln fein gewürfelt
  • 1 TL Kurkuma
  • 500 g Rindfleisch gewürfelt (am besten aus der Schulter oder Nacken)
  • Pfeffer nach Geschmack
  • 1-2 EL Tomatenmark
  • Kochendes Wasser genug um das Fleisch zu bedecken
  • 1/2 TL Safran gemahlen und in Eiswürfel aufgelöst
  • 150 g getrocknete Pflaumen
  • 5 Walnüsse grob gehackt
  • 125 ml Granatapfelmark

ZUTATEN QUITTEN

  • 3 mittelgroße Quitten in Scheiben geschnitten
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Zimt
  • 50 ml Traubensirup selbstgemacht ohne Zuckerzusatz
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

ZUBEREITUNG RINDFLEISCH-QUITTEN-SCHMORTOPF

  1. Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten bis sie golden sind.

  2. Kurkuma hinzufügen, kurz braten bis der rohe Geschmack verschwindet.

  3. Rindfleisch dazugeben, mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen und das Tomatenmark unterrühren. Alles zusammen anbraten, bis das Fleisch seine Farbe ändert und der rohe Geschmack des Tomatenmarks verschwindet. Das merkst du sobald der Duft von Tomatenmark aufsteigt.
  4. Kochendes Wasser zugießen, den Deckel auflegen und das Fleisch bei schwacher Hitze etwa eine Stunde köcheln.
  5. In der Zwischenzeit Safran in einem Mörser mahlen und in etwas Eiswasser auflösen.
  6. Die getrockneten Pflaumen 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen und danach das Wasser abgiessen.
  7. Walnüsse je nach Geschmack grob oder fein hacken.
  8. Nach dem Garen des Fleisches Granatapfelmark und gehackte Walnüsse zufügen.

ZUBEREITUNG QUITTEN

  1. In der Zwischenzeit die Quitten halbieren, in Streifen oder Würfel schneiden und in einer Pfanne mit Butter goldbraun anbraten.

  2. Mit Zimt bestreuen und zu dem Schmortopf geben.

  3. Die eingeweichten Pflaumen ebenfalls hinzufügen und alles weitere 30 Minuten köcheln.

  4. Zum Schluss Traubensirup und Safranessenz einrühren.

Rezept-Anmerkungen

Der Rindfleisch-Quitten-Schmortopf wird traditionell mit persischem Reis und sauer eingelegtem Gemüse (Torshi) serviert.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung