Lust auf Fisch? Dann probiere doch mal mein Mahi Zaferani – Doradenfilet in Safran-Sauce ماهی زعفرانی. An den Küsten Persiens kommt frischer Fisch aus dem Meer gegrillt und ziemlich pur auf den Teller, nur ein Paar Kräuter und Pomeranzen (Bitterorangen) runden den Geschmack ab. Da ich eine bekennende Safran Liebhaberin bin, habe ich meine schmackhaften Doradenfilets in einer köstlichen Safran-Sauce zubereitet. Die wahnsinnig aromatische Safran-Sauce besteht aus Safran, Zitronensaft und Knoblauch und überdeckt nicht den Geschmack des Fisches, sondern hebt ihn sogar besonders hervor. Ein einfaches raffiniertes und abwechslungsreiches Rezept, dass auf die Schnelle in der Pfanne zubereitet ist. Ist dieses Gericht nicht ein wahrer Augenschmaus? Ich versichere dir es ist auch ein wahrer Gaumenschmaus.
Zubereitungsvideo auf Instagram anschauen
SAFTIGE MARINIERTE DORADENFILETS
Zunächst mariniere ich die Doradenfilets eine halbe Stunde lang mit rote Zwiebeln, Zitronensaft und Pfeffer. Da das Fleisch der Dorade schön fest ist, eignet es sich perfekt für die Pfanne. Damit meine gebratenen Doradenfilets saftig und nicht an der Pfanne kleben bleiben, wälze ich sie in einer Mehl-Gewürzmischung bestehend aus 1 TL gemahlenem Limettenpulver, Salz, Pfeffer und 3 EL Mehl. Jetzt brauchen sie keine 10 Minuten mehr, bis sie beidseitig angebraten sind und in der würzigen Safran-Sauce garen. Riechst du schon, wie deine Küche aromatisch nach Safran duftet? Garantierteter Genuss ohne großen Aufwand! Auch Gäste kannst du mit meinem Rezept, übrigens mit ziemlich jeder Art von festem Fisch, beeindrucken.
MAHI ZAFERANI FÜR NOWRUZ
Kaum ist Weihnachten vorbei, da fange ich schon an mich auf Nowrooz das persische Neujahresfest vorzubereiten. So ist es halt, wenn man zwei Nationalitäten in sich trägt. Denn in ca. 2 Monaten ist persisches Neujahr. Für diesen besonderen Tag bereiten wir sehr gerne Sabzi Polo ba Mahi – Kräuterreis mit Fisch zu. Mein Rezept eignet sich perfekt für diesen besonderen Feiertag. Nach dem Nowrooz Fest feiern wir 13 Tage lang, indem wir Familie und Verwandte besuchen. Am letzen Tag den 13 Tag (Sizdah be dar), fahren wir in die Natur, auch für diesen Tag bereiten wir gerne Mahi Zaferani zu.
WARUM AN NOWRUZ FISCH ESSEN?
Es gibt einige Mythen rund um dieses Thema. Einige Perser sind der Meinung, dass das Essen von Reis und Fisch am Vorabend oder am ersten Tag des Nowruz Wohlstand und Überfluss in Ihr Leben bringt. Sabzi Polo (Kräuterreis) hingegen ist ein Symbol für die Erneuerung der Natur. Fisch allgemein symbolisiert Schutz, Glück und Wohlstand. Ich lebe ja nun schon sehr lange in Darmstadt in Hessen und hier wird an Neujahrestag „Rippche mit Kraut“ gegessen, ganz nach dem Motto Sauerkraut an Neujahr, gibt Geld das ganze Jahr. So hat jedes Land andere Bräuche.
FISCH UND SAFRAN IN TEB-E SONATI
In Teb-e Sonati eine persische Gesundheitslehre, hat Fisch kalte Eigenschaften und Safran warme, somit sorgen wir für einen aromatischen Ausgleich und das Gericht wird für jeden bekömmlich. Ernährungsexperten empfehlen ein bis zwei Mal Fisch pro Woche. Fisch gilt als gesund und auch ich greife immer häufiger zu. Die Dorade, auch bekannt als Goldbrasse hat ein aromatisches, weißes, festes Fleisch und ist besonders mager. Frische Dorade versorgt unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen wie Eiweiß und Jod. An Vitamine enthält sie hauptsächlich Vitamin B12 und D. An Mineralstoffen enthält sie Zink, Selen, Jod, Natrium, Magnesium und Kalium. Zudem enthält sie auch noch wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Zwar nicht so viel wie fetthaltigere Fische, aber immer noch ausreichend, damit unser Herz und Kreislauf davon profitiert.
ZUTATEN MAHI ZAFERANI – DORADENFILET IN SAFRAN-SAUCE ماهی زعفرانی
ZUTATEN MARINADE
4 Doradenfilets
1 rote Zwiebel
1 Zitrone (Saft davon)
Pfeffer aus der Mühle
ZUTATEN MEHL-GEWÜRZMISCHUNG
1 TL gemahlenes Limettenpulver*
Salz, Pfeffer
3 EL Mehl
ZUTATEN SAFRAN SAUCE
1/2 TL Safranfäden*
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
ZUTATEN FRISCHE KRÄUTER
1 Stängel frische Minze
1 Stängel frischer Thymian
1 Stängel frischer Salbei
ZUBEREITUNG MAHI ZAFERANI – DORADENFILET IN SAFRAN-SAUCE ماهی زعفرانی
ZUBEREITUNG MARINADE
Rote Zwiebel in Ringe schneiden, mit Saft von einer Zitrone und schwarzem Pfeffer vermischen. Die Doradenfilets für höchstens eine halbe Stunde darin marinieren.
ZUBEREITUNG SAFRAN-SAUCE
Safran mahlen, mit 50 ml kochendem Wasser überbrühen, abdecken und abkühlen lassen. Nach ca. 10 Minuten eine Knoblauchzehe durch eine Presse drücken und zufügen. Zitrone auspressen und den Zitronensaft ebenfalls zufügen. Alles gut vermischen und Beiseite stellen.
ZUBEREITUNG MEHL-GEWÜRZMISCHUNG
Alle Gewürze fein mahlen und mit dem Mehl gut mischen.
ZUBEREITUNG FISCH
Doradenfilets aus der Marinade nehmen, gut abtupfen, in der Mehl-Gewürzmischung wälzen und in etwas Öl in der Pfanne für 5 Minuten anbraten. Marinade, Safran-Sauce und frische Kräuter zufügen, einmal aufkochen, dann die Herdplatte ausschalten und den Fisch noch höchstens für 3 Minuten gar ziehen lassen. Mehr Hitze oder längere Zeit auf dem Herd würde ihm nur schaden. Sofort servieren.
Am liebsten serviere ich Reis dazu.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
MAHI ZAFERANI - DORADENFILET IN SAFRAN-SAUCE ماهی زعفرانی
Ein einfaches raffiniertes und abwechslungsreiches Rezept, dass auf die Schnelle in der Pfanne zubereitet ist.
Zutaten
MAHI ZAFERANI - DORADENFILET IN SAFRAN-SAUCE ماهی زعفرانی
ZUTATEN MARINADE
- 4 Doradenfilets
- 1 rote Zwiebe
- 1 1 Zitrone Saft davon
- Pfeffer aus der Mühle
ZUTATEN MEHL-GEWÜRZMISCHUNG
- 1 TL gemahlenes Limettenpulver
- Salz, Pfeffer
- 3 EL Mehl
ZUTATEN SAFRAN SAUCE
- 1/2 TL Safranfäden
- 1 Zitrone Saft davon
- 1 Knoblauchzehe
ZUTATEN FRISCHE KRÄUTER
- 1 Stängel frische Minze
- 1 Stängel frischer Thymian
- 1 Stängel frischer Salbei
Anleitungen
ZUBEREITUNG MAHI ZAFERANI – DORADENFILET IN SAFRAN-SAUCE ماهی زعفرانی
ZUBEREITUNG MARINADE
-
Rote Zwiebel in Ringe schneiden, mit Saft von einer Zitrone und schwarzem Pfeffer vermischen.
-
Die Doradenfilets bis höchstens eine halbe Stunde darin marinieren.
ZUBEREITUNG SAFRAN-SAUCE
-
Safranfäden mahlen, mit 50 ml kochendem Wasser überbrühen, abdecken und abkühlen lassen.
-
Nach ca. 10 Minuten eine Knoblauchzehe durch eine Presse drücken und zufügen.
-
Zitrone auspressen und den Zitronensaft ebenfalls zufügen. Alles gut vermischen und Beiseite stellen.
ZUBEREITUNG MEHL-GEWÜRZMISCHUNG
-
Alle Gewürze fein mahlen und mit dem Mehl gut mischen.
ZUBEREITUNG DORADENFILETS
-
Doradenfilets aus der Marinade nehmen, gut abtupfen, in der Mehl-Gewürzmischung wälzen und in etwas Öl in der Pfanne für 5 Minuten anbraten.
-
Marinade, Safran-Sauce und frische Kräuter zufügen, einmal aufkochen, dann die Herdplatte ausschalten und den Fisch noch höchstens für 3 Minuten gar ziehen lassen. Mehr Hitze oder längere Zeit auf dem Herd würde ihm nur schaden. Sofort servieren.
Rezept-Anmerkungen
Am liebsten serviere ich Reis dazu.
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Hallo Susan Khnoom,
Es schaut super aus und ich habe mal so ähnlich gekocht, schmeckt einfach fantastisch. Meine Frau war sehr begeistert. Danke für den super Tipp und super Beschreibung. Beste Grüße Shahrokh
Salam Shahrokh Agha,
lieben Dank, ich freue mich sehr 🙂
Es gibt nichts Schöneres als positive Feedback von meinen Lesern.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan, ich schaue mir sehr gern deine Seiten an – gerade jetzt, wo wegen Covid so wenig möglich ist. Alles ist sehr schön. Die Rezepte und die Bilder… eine Frage: kommt noch etwas von Nowruz von diesem Jahr?? Alles Liebe und Gute weiterhin…
Maja
Liebe Maja,
vielen Dank für deine schönen Worte.
Ich werde noch meine Haft Sin von diesem Jahr nächste Woche veröffentlichen.
Vielleicht schaffe ich noch ein Plätzchen Rezept zu veröffentlichen.
Herzliche Grüße
Susan
Wir haben das Gericht heute ausprobiert. Super lecker! Mein Sohn meinte, es wäre das leckerste Essen das er je hatte.
Liebe Brit,
Vielen Dank für das freundliche Feedback! Es freut mich sehr zu hören, dass euch das Gericht so gut geschmeckt hat und sogar der Sohn es als das leckerste Essen bezeichnet hat, das er je hatte. Es ist immer eine Freude zu hören, dass meine Kochkreationen so gut ankommen. Nochmals vielen Dank und ich hoffe, euch bald wieder zu begeistern!
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
Danke für die Inspiration.
Ich habe dein Rezept heute nachgekocht und fand es super lecker. Gerade die wenigen Zutaten ergeben einen tollen Geschmack.
Liebe Sarah,
Vielen Dank für dein tolles Feedback!
Es freut mich sehr zu hören, dass dir mein Rezept gefällt.
Manchmal sind es wirklich die einfachen Zutaten, die den besten Geschmack hervorbringen.
Ich bin gespannt, wie dir andere Rezepte gefallen werden!
Lass mich gerne wissen, wenn du noch mehr ausprobieren möchtest. 😊
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
Wir sind sehr begeistert von deine Rezepte.
Unsere freunde hier in Deutschland freuen sich besonders auf persisches Essen bei uns und ich bereite gerne deine Rezepte zu. Die sind unfassbar lecker und sehen sehr gut aus.
Ich würde mir wünschen, dass du irgendwann ein Kochbuch schreibst. So wie italienische kochbuch Silberlöffel. Deine Rezepte könnten einen tollen persisches kochbuch zaubern.
Ganz liebe Grüße 🫶
Liebe Elnaz,
vielen lieben Dank für deine wunderbaren Worte – sie bedeuten mir wirklich sehr viel 🥰
Es freut mich riesig, dass meine Rezepte bei dir und deinen Freunden so gut ankommen.
Persisches Essen mit anderen zu teilen, macht einfach glücklich, nicht wahr?
Deine Idee mit dem Kochbuch rührt mich sehr, und wer weiß – vielleicht wird dieser Traum ja eines Tages Wirklichkeit.
Es wäre wirklich etwas ganz Besonderes, die persische Küche in einem Buch so lebendig und lecker zu präsentieren, wie du es beschreibst.
Ganz liebe Grüße zurück und weiterhin viel Freude beim Kochen 🫶✨
Herzliche Grüße
Susan