FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 13

Morabay-e Beh – Persische Quitten-Konfitüre für „Mein wunderbares Chaos“

Morabay-e Beh - persische Quitten-Konfitüre

*Dieser Beitrag enthält Werbung durch Verlinkung*

Heute habe ich für dich Morabay-e Beh- persische Quitten-Konfitüre. Das Rezept hierfür findest du als Gastbeitrag bei der lieben Conny von Mein wunderbares Chaos. Erstmal stelle ich sie dir vor: Conny ist Journalistin, Bloggerin und behauptet von sich, sie sei verfressen und chaotisch. Sie backt köstliche Brote, Brötchen und Kuchen, kocht nationale und internationale Gerichte und schreibt wunderschöne Reiseberichte auf ihrem Blog, die Lust aufs Reisen machen. Besonders mag ich ihren Reisebericht über Essaouira in Marokko. 

Morabay-e Beh - persische Quitten-Konfitüre

Morabay-e Beh - persische Quitten-Konfitüre

BLOGEVENT „MEIN WUNDERBARES FRÜHSTÜCK“

Bei ihrem Blogevent „Mein Wunderbares Frühstück“ hat Conny über den ganzen Januar 31 Blogger eingeladen, ihre Frühstücksideen zu präsentieren. Es sind bereits 28  köstliche Frühstücksideen zusammen gekommen, von deftig bis süß  ist alles dabei. Gestern z. B. hat Bettina aka „die Alltagsfeierin“ ein leckeres Pochiertes Ei im Glas auf Avocado-Mozarella-Salsa zubereitet. Die vielfältigen Frühstücksideen hat Conny in einem tollen E-Book zusammen gefasst, diese erhältst du kostenlos, wenn du ihren Blog abonierst.

Morabay-e Beh - persische Quitten-Konfitüre Morabay-e Beh - persische Quitten-Konfitüre

WEITERE QUITTENREZEPTE

Mein Rezept für Morabay-e Beh – persische Quitten-Konfitüre findest du hier auf Connys Blog. Schau doch vorbei und erfahre welche Zutaten du für die Konfitüre benötigst und wie du sie am Besten zubereiten kannst. Falls du ein Quitten-Fan bist, findest du auf meinem Blog einige Quittenrezepte, z. B.  

Tas-Kabab-e Beh – Winterliches Roastbeef auf Wurzelgemüse und Quitten,

Khoresht-e Beh – Lamm-Quitten-Ragout mit Spalterbsen und getrockneten Limetten

Crêpes mit karamellisierten Quitten und Gewürzjoghurt

WEITERE REZEPTE FÜR KONFITÜREN

Und wenn du Konfitüren magst habe ich für dich weitere Rezepte wie z. B.

Morabay-e Havij – Karotten-Orangen-Konfitüre mit Kardamom und Rosenwasser

Morabay-e Albaloo – Sauerkirsch-Konfitüre

Viel Spass beim Stöbern.

HERZ <3 LICHT

Susan

Bereits 149 Mal geteilt!

13 Kommentare

  1. Liebe Susan,
    ich freue mich so sehr, dass Du mit Deiner tollen Konfitüre bei der großen Frühstückssause dabei bist! 😘
    Tausend Dank!
    Herzlichst, Conny

    • susann sagt

      Liebe Conny,

      es hat total Spaß gemacht bei deiner Aktion dabei zu sein. Es sind wirklich 31 köstliche Bloggerrezepte zusammen gekommen und nun habe ich jede Menge Frühstücksinspiration für die nächste Zeit.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. Hallo,
    ich habe die Konfitüre mit türkischen Quitten gemacht. Es war am Ende sehr lecker und hat sogar meiner persischen Bekannten geschmeckt, obwohl die gar nicht so gerne Blütenwasser mag. Mir schmeckt es mit dem Blütenaroma aber sehr gut (ich habe neben Rosenwasser auch Blütenwasser von Orangenblüten u.ä.).
    Bei der Mengenangabe der Quitten war ich sehr unsicher, weil es Quitten in sehr verschiedenen Größen gibt, die einen sind mehr als doppelt so groß wie die anderen. Daher fände ich eine ungefähre Gewichtsangabe nützlich, damit Zucker bzw. Sirup und Fruchtfleisch im richtigen Verhältnis sind. Bei mir war das ergebnis aber ganz prima.
    Beste Grüße

    • susann sagt

      Hallo,

      eine tolle Idee mehrer Blütenwasser zu verwenden.
      Das stimmt, aber jetzt im Nachhinein kann ich gar nicht mehr sagen wie viel Kilo Quitten ich verbraucht habe.
      Ein guter Tipp werde ich im nächsten Herbst ergänzen, wenn ich die Konfitüre wieder koche.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. Alwine sagt

    Hallo Susan, ich würde die Quittenmarmelade gerne nachkochen.
    Jedoch erscheint das Rezept nicht, wenn ich auf den o.g. Link klicke. Gibt es eine andere Möglichkeit an das Rezept zu gelangen?
    Liebe Grüße
    Alwine

    • susann sagt

      Liebe Alwine,

      ich habe den link korrigiert, trotzdem hier noch einmal der link Quittenmarmelade

      Jetzt sollte es klappen.

      Viel Spass beim zubereiten und

      Herzliche grüße

      Susan

  4. Alwine sagt

    Hallo liebe Susan, danke für den korrigierten Link. Die Konfitüre habe ich selbstverständlich nachgekocht. Super lecker 😍 danke fürs Rezept!!!

    Um die Farbe und Konsistenz zu erreichen, wie im Rezept beschrieben, musste ich definitiv länger kochen. Zudem habe ich gegen Ende den Herd höher schalten müssen, da dies sonst noch länger gedauert hätte. Hatte zunächst befürchtet, die Quitten würden dann zerfallen. Aber wenn man einfach das Rühren auf ein Minimum reduziert, bleibt alles intakt.

    Das Ergebnis hat sich gelohnt. Schade, dass ich nicht mehr davon gemacht habe, jetzt sind alle Quitten leider schon aufgebraucht und verarbeitet….
    Aber ist definitiv wieder fürs nächste Jahr geplant 😁😋😘

    Liebe Grüße
    Alwine

    • susann sagt

      Liebe Alwine,

      ich freue mich wirklich sehr, dass dir die Quittenmarmelade so gut schmeckt.
      Wir lieben sie auch sehr und toll, dass du nächstes Jahr mehr davon einkochen möchtest.

      Ich koche auf einem Induktionsherd, vielleicht habe ich deshalb nicht so lange einkochen müssen wie du.
      Aber manchmal hängt auch die Einkochzeit von der Quitte selbst ab.

      Herzliche Grüße

      Susan

  5. Franziska sagt

    Hallo Susan,
    ich starte gleich mit dem Nachkochen deines wunderbaren Quitten Rezeptes.
    Ich habe noch 2 Fragen dazu: Wie viele Gläser ergibt dein Rezept UNGEFÄHR?
    und Kann ich dem Rezept noch Kardamom hinzufügen? Meinst Du, dass das passt?

    Liebe Grüße, Franziska

    • susann sagt

      Liebe Franziska,

      wie schön, das freut mich sehr.

      Die 7 Quitten hatten einen Gewicht von glaube ich 1,2 kg (ich bereite meist 2:1 zu, also 2 Teile Obst 1 Teil Zucker), somit erhältst du ca. 5-6 Gläser a 230 ml Inhalt.

      Ja klar du kannst Kardamom, Zimt, Safran oder wie im Rezept Rosenwasser zufügen.
      Das ist wie immer Geschmackssache.

      Viel Spaß beim Zubereiten.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert