FOOD, REZEPTE
Kommentare 17

Sfenj – Marokkanische Donuts

Sfenj - Marokkanische Donuts

Warst du schon mal in Marokko? Dann kennst du bestimmt das leckere Streetfood Sfenj, ausgesprochen Sfinsch. Ein beliebtes Streetfood nicht nur in den Souks Marokkos, sondern auch in den vielen Sfenj Bäckereien. Sicher hast du auch schon mal Marokkaner mit einem Sfenj-Handtäschen gesehen 😉  Denn sie werden mit einem „Band“ aus Palmwedel oder einer Schnur zusammen gebunden und als coole Tragemöglichkeit verkauft.

Sfenj werden morgens ganz frisch zubereitet und noch warm zum Frühstück serviert. Sie werden auch gerne am nachmittag mit einem marokkanischem Minztee oder einem starken Kaffee verzehrt. Am liebsten werden sie pur gegessen, manche wälzen sie auch gerne in Zucker und andere tränken sie in Honig oder Sirup. Das Rezept für Sfenj- marokkanische Donuts habe ich bereits einige male zubereitet und am Besten hat mir diese Version von Atlas Küche geschmeckt, die ich dir heute vorstelle. Probiere sie unbedingt mal aus!

Video auf Instagram anschauen

WAS IST SFENJ?

Stell dir einen Doughnut mit zerklüfteten knusprigen Rändern vor, der luftig und leicht, aber dennoch auf eine wunderbare Art bissfest ist. Wie andere Krapfen werden sie aus einem Hefeteig hergestellt. Doch mit einem grossen Unterschied zu unseren Krapfen, die mit Eier, Butter und Milch zubereitet werden. Denn Sfenj wird traditionell nur aus wenigen Zutaten aus Mehl, Hefe, lauwarmes Wasser, sowie ein Hauch von Zucker und Salz hergestellt.

Der Name Sfenj kommt aus dem arabischen Isfenj, das übersetzt Schwamm bedeutet, da Sfenj sich während dem Backen mit Öl aufsaugt. Solltest du noch Sfenj übrig haben, dann drücke sie platt und brate sie noch ein zweites mal an. Diese Version wird in Marokko Sfenj matifiyya genannt. Oder drücke sie platt und füge noch ein Ei dazu, dann heissen sie Sfenj matifiyya bil-baydh.

HAPPY DOUGHNUTDAY!

Heute ist National Doughnut/ Donut Day und Zora vom Blog Kochtopf.me hat wie jedes Jahr eingeladen gemeinsam Donuts zu backen. Zur Feier des Tages stellen wir dir viele tolle Rezepte für selbstgemachte Donuts vor. Sicher findest du ein Rezept, dass du für das Wochenende zubereiten und geniessen kannst. Egal ob du für dich allein, mit deinem Partner, Familie oder mit Freunden Donut Day feierst. Es lohnt sich auf jeden Fall loszulegen. Hier, hier, hier, hier und hier gibt es auch noch weitere Donut Rezepte auf meinem Blog.

1x umrühren bitte aka kochtopf Burnt Caramel Ofen-Donuts

Linal’s Backhimmel Zitronen Donuts aus dem Backofen

Jenny is baking Donuts aus Argentinien: bolas de fraile

homemade & baked Zitronen-Heidelbeer-Donuts

Küchentraum & Purzelbaum Brownie Donuts mit Rhabarber

Backmaedchen 1967 Donuts mit Vanillecreme

zimtkringel knuffige Vanilledonuts

Little Kitchen and more Rhabarber Donuts

Bake to the roots Boston Cream (Pie) Donuts

SFENJ HERKUNFT

Sfenj stammt ursprünglich aus Al-Andalus, dem maurischen Spanien. Ein Bäcker hat aus Versehen eine Teigkugel in heißem Fett fallen gelassen und so entstand Sfenj. Ein andalusischer Vers besagt: „Die Sfenj-Bäcker sind so viel wert wie Könige“. Der marokkanischer Krapfen ist nicht nur in Marokko beliebt, sondern auch in Libyen, wo sie sfinz heissen und gerne in Dattelsirup getunkt werden. In Libyen werden sie auch gerne in einer deftigen Version mit einem Spiegelei in der Mitte zubereitet und mit Käse überbacken. Auch in Tunesien sind sie sehr beliebt, hier heissen sie Bambalouni. In Algerien werden sie Khfaf oder Ftayr genannt. In Israel werden sie gerne zu Chanukka gegessen. Sogar bis nach Frankreich haben die Sfenj es geschafft, wo sie als Inspiration für Beignets dienen. 

ZUTATEN FÜR SFENJ

Ergibt 14 Sfenj

500 g Mehl

1 TL Zucker

1 TL Salz

1 Packung Trockenhefe

400 ml lauwarmes Wasser

1 l Pflanzenöl, zum Frittieren

TOPPING

3 EL Honig oder Zucker

ZUBEREITUNG SFENJ

Mehl, Zucker und Salz in eine große flache Schale geben, in der Mitte eine Mulde bilden und die Trockenhefe hineingeben. Das lauwarme Wasser nach und nach zufügen und alles mit der Hand zu einem klebrigen Teig verrühren. Jetzt den Teig noch oben ziehen und mit einem Klatsch wieder in die Schale fallen lassen, so schlägst du Luft in den Teig hinein. Diese Prozedur wiederholen bis der Teig Blasen wirft und schön elastisch wird, das dauert ca. 15 Minuten. Ich sag nur bestes Bizeps Workout.

Den Teig in eine saubere Schale geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort für 2 Stunden ruhen lassen bis der Teig sich verdreifacht. Wichtig, den Teig ab jetzt auf gar keinen Fall mehr kneten. 

Fett in einem Topf auf 180° erhitzen. 

Die Hände mit etwas Öl einreiben, ein Stück Teig abreissen, mit dem Finger ein Loch in die Mitte stechen und zu einem breiten Ring ausziehen. Den Hefekringel nun schnell aber vorsichtig in das Öl gleiten lassen. Der Teig sinkt auf den Boden des Topfes, zieht sich etwas zusammen um anschliessend innerhalb von Sekunden nach oben zu schwimmen. Ab und zu wenden und solange frittieren bis sie knusprig und golden sind.

Mit einem Schöpflöffel aus dem Fett fischen und auf ein mit Papiertüchern ausgelegten Teller geben. Sfenj schmeckt am Besten noch warm in etwas Zucker oder Honig gewälzt. Wenn sie kalt werden, sind sie etwas fester in der Konsistenz. Du kannst sie dann in der Heißluftfritteuse bei 180° für 3-4 Minuten erwärmen oder erneut backen. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥

Sfenj - Marokkanische Donuts
5 von 4 Bewertungen
Drucken

Sfenj – Marokkanische Donuts

Sfenj werden morgens ganz frisch zubereitet und noch warm zum Frühstück serviert.

Gericht Brunch, Donuts, Doughnuts, Einfache Rezepte, Frittieren, Frühstück
Länder & Regionen Marokkanische Küche, Marokko
Keyword Sfenj – Marokkanische Donuts
Portionen 14 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN FÜR SFENJ

  • 500 g Mehl
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 400 ml lauwarmes Wasser
  • 1 l Pflanzenöl zum Frittieren

TOPPING

  • 3 EL Honig oder Zucker

Anleitungen

ZUBEREITUNG SFENJ

  1. Mehl, Zucker und Salz in eine große flache Schale geben, in der Mitte eine Mulde bilden und die Trockenhefe hineingeben.

  2. Das lauwarme Wasser nach und nach zufügen und alles mit der Hand zu einem klebrigen Teig verrühren.

  3. Den Teig noch oben ziehen und mit einem Klatsch wieder in die Schale fallen lassen, so schlägst du Luft in den Teig hinein. Diese Prozedur wiederholen bis der Teig Blasen wirft und schön elastisch wird, das dauert ca. 15 Minuten. Ich sag nur bestes Bizeps Workout.

  4. Den Teig in eine saubere Schale geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort für 2 Stunden ruhen lassen bis der Teig sich verdreifacht. Wichtig, den Teig ab jetzt auf gar keinen Fall mehr kneten. 

  5. Fett in einem Topf auf 180° erhitzen. 

  6. Die Hände mit etwas Öl einreiben, ein Stück Teig abreissen, mit dem Finger ein Loch in die Mitte stechen und zu einem breiten Ring ausziehen.

  7. Den Hefekringel nun schnell aber vorsichtig in das Öl gleiten lassen. Der Teig sinkt auf den Boden des Topfes, zieht sich etwas zusammen um anschliessend innerhalb von Sekunden nach oben zu schwimmen.

  8. Ab und zu wenden und solange frittieren bis sie knusprig und golden sind.

  9. Mit einem Schöpflöffel aus dem Fett fischen und auf ein mit Papiertüchern ausgelegten Teller geben.

Rezept-Anmerkungen

Sfenj schmeckt am Besten noch warm in etwas Zucker oder Honig gewälzt. Wenn sie kalt werden, sind sie etwas fester in der Konsistenz. Du kannst sie dann in der Heißluftfritteuse bei 180° für 3-4 Minuten erwärmen oder erneut backen. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 84 Mal geteilt!

17 Kommentare

  1. […] 1x umrühren bitte aka kochtopf Burnt Caramel Ofen-Donuts Linal’s Backhimmel Zitronen Donuts aus dem Backofen Jenny is baking Donuts aus Argentinien: bolas de fraile homemade & baked Zitronen-Heidelbeer-Donuts Küchentraum & Purzelbaum Brownie Donuts mit Rhabarber Backmaedchen 1967 Donuts mit Vanillecreme zimtkringel knuffige Vanilledonuts Bake to the roots Boston Cream (Pie) Donuts Labsalliebe Sfenj – Marokkanische Donuts […]

  2. 5 Sterne
    Ich war noch nie in Marokko, aber ich kann die Handtäschchen vor mir sehen. Deine Donuts sehen auf jeden Fall super gut aus.

    • susann sagt

      Liebe Kathrina,

      da hast du aber eine besondere Gabe 😉
      Danke für deine lieben Worte.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. […] 1x umrühren bitte aka kochtopf Burnt Caramel Ofen-Donuts Linal’s Backhimmel Zitronen Donuts aus dem Backofen Jenny is baking Donuts aus Argentinien: bolas de fraile homemade & baked Zitronen-Heidelbeer-Donuts Küchentraum & Purzelbaum Brownie Donuts mit Rhabarber zimtkringel knuffige Vanilledonuts Little Kitchen and more Rhabarber Donuts Bake to the roots Boston Cream (Pie) Donuts Labsalliebe Sfenj – Marokkanische Donuts […]

    • susann sagt

      Liebe Britta,

      ja wirklich Schade, aber sie sind so schnell zubereitet und bei deinem Talent, bekommst sie Ruck Zuck hin.

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. Ich war schon in Marokko, aber die Dinger sind mir nicht aufgefallen. Da habe ich was verpasst. Danke dir habe ich ja jetzt das Rezept und kann sie bald nachmachen! Happy Donut Day!

    • susann sagt

      Liebe Zorra,

      vielen Dank für die Orga, es ist immer wieder eine Freude dabei zu sein.
      Solltest du wieder nach Marokko fahren, dann wirst du dieses mal sicher überall sehen.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Caroline,

      obwohl sie nur mit einfachen Zutaten wie Wasser, Mehl und ganz ohne Milch, Eier und Co zubereitet werden, schmecken sie richtig lecker.
      Sie sind nicht so süß wie die klassischen Donuts.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Simone,

      das würde ich auch gerne, so viele köstliche Donutrezepte sind zusammen gekommen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  5. 5 Sterne
    Die sehen aber richtig lecker aus! Da würde ich jetzt gerne einen zu meinem Käffchen genießen 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

    • susann sagt

      Liebe Bettina,

      greif gerne zu und mit einem Käffchen schmecken sie besonders gut.

      Herzliche Grüße

      Susan

  6. Da habe ich wieder was frisch gelernt. Ich kann mir vorstellen, dass sie durch die Zugabe von Wasser statt Milch am Ende außen knuspriger sind. Toll, dass man sie auch am zweiten Tag weiterverwenden kann.

    • susann sagt

      Liebe Jenny,

      durch das zweite mal frittieren schmecken sie genauso frisch wie am ersten Tag.
      Ich habe sie mit einem Ei zubereitet und es hat wirklich sehr lecker geschmeckt.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung