Shirini Pofaki Gerdoee – glutenfreie Walnussplätzchen – شیرینی پفکی گردویی wird auch Pich Anghoshti genannt und ist eine Spezialität aus der Stadt Tabriz. Die gluten- und laktosefreien Plätzchen erfreuen sich großer Beliebtheit, da ihre Zubereitung einfach und schnell ist. Der Teig ist zudem frei von Butter und Öl. Geschickt geformt in kunstvollen kleinen Kreisen, werden sie mit einer Walnusshälfte in Szene gesetzt. Die glutenfreien Walnussplätzchen sind rundum knusprig und innen hohl, mit vereinzelten Walnussstücken. Die Aromen vermischen sich zu einem betörenden Duft, der an orientalische Gärten erinnert. Der Geschmack von gerösteten Walnüssen, Kardamom und Vanille verleihen diesen Plätzchen einen unwiderstehlichen Charakter.
SHIRINI POFAKI GERDOEE – GLUTENFREIE WALNUSSPLÄTZCHEN – شیرینی پفکی گردویی
Walnussplätzchen werden oft für Gäste und während des persischen Neujahrs Nowrooz serviert. Für diesen besonderen Anlass kann dem Teig auch etwas Safran, Kakao oder Rosenblüten zugefügt werden. Diese süßen, aromatischen, bissgroßen Kekse passen perfekt zu einer Tasse persischen Tee. Sicher kennst du es auch, dass nach dem Backen von Kokosmakronen jede Menge Eigelbe übrig bleiben. Du solltest diese auf jeden Fall für meine glutenfreie Walnussplätzchen verwerten und nicht weg werfen. Denn im Gegensatz zu Walnuss- oder Kokosmakronen, die mit Eiweiß zubereitet werden, verwenden wir hier ausschließlich Eigelbe.
Dadurch sind sie nach dem Backen innen hohl und schön knusprig, daher halten sie sich auch ziemlich lange. Sie eignen sich perfekt dafür, mit einer freundlichen, lustigen oder kreativen Botschaften gefüllt zu werden, ähnlich wie bei den chinesischen Glückskeksen für Silvester oder andere Partys. Für perfekte Shirini Pofaki Gerodee sollten alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Hier findest du eine Auswahl an Shirinis (Plätzchen) auf meinem Blog.
DER KULINARISCHER ADVENTSKALENDER
Eine festliche Stimmung liegt in der Luft und ich darf heute das 14. Türchen des kulinarischen Adventskalenders von Zorra von Kochtopf.me öffnen. Bei Zorra gibt es auch einige großartige Preise zu gewinnen – schau bei den Türchen vorbei, beantworte die Fragen und ich drücke dir die Daumen, dass du einer der glücklichen Gewinner wirst. Hinter meinem Türchen verbirgt sich die zauberhafte Rezeptur für Shirini Pofaki Gerdoee – glutenfreie Walnussplätzchen – شیرینی پفکی گردویی. Es ist nicht nur eines der beliebtesten Plätzchen für unser Neujahrsfest Nowrooz, sondern passt auch perfekt in die Vorweihnachts- und Adventszeit.
MAGISCHE WICHTELTÜR – NISSEDØR
Hab ich dir schon erzählt wie sehr ich die festliche Atmosphäre der Vorweihnachtszeit liebe. Für mich ist das Backen von Plätzchen ein unverzichtbarer Teil der Tradition, aber auch bestimmte Rituale. Die Nissedør Tradition, die ursprünglich aus Dänemark stammt, gehört für mich seit einigen Jahren dazu. Denn sie verleiht der Vorweihnachtszeit einen zauberhaften Touch, wenn der quirlige Weihnachtswichtel und -helfer, der den Schalk im Nacken hat, in der Adventszeit bei uns Zuhause einzieht.
Wir platzieren sein winziges magische Wichteltürchen im Zimmer an der Wand und sind ganz gespannt welche Spuren er vor seinem Türchen oder im ganzen Haus hinterlässt. Wir sehen den scheuen unsichtbaren Weihnachtswichtel zwar nie, aber er ist nachts ziemlich aktiv und stellt die eine oder andere lustige Aktion an. Übrigens heisst er Nisse und unterstützt uns bei den Weihnachtsvorbereitungen, erfreut unsere Herzen und zaubert mit seinen lustigen und frechen Streiche ein Lächeln in unser Gesicht. Unser Wichtel ist ein sehr hungriger und auch fleißiger Bäcker, so gibt es bei uns jede Menge Rezeptideen mit dem Weihnachtswichtel. Da er bei einer persisch-deutschen Familie eingezogen ist, gibt es natürlich einige persische und internationale Rezepte.
7 WICHTELSSTREICHE AUS UNSEREM HAUSE
- Plötzlich liegen Walnussschalen und Plätzchenkrümmel vor seinem Türchen und auf der Arbeitsfläche in der Küche! Woher die wollen kommen? Der Wichtel backt gerne und hat einen süßen Wichtelgruß dagelassen. Er hat in der Nacht die Walnussplätzchen gebacken und sie als Extraüberraschung in die Brotbox gesteckt. Das Rezept dazu hat er auch dagelassen und weiter unten habe ich es dir aufgeschrieben.
- Wo sind denn meine Schuhe? Geh auf die Suche, denn der Wichtel liebt es Gegenstände aller Art zu verstecken. Am Morgen fehlen plötzlich die Schuhe, die Kindergartentasche, Schulranzen oder andere Gegenstände. Oft findest du die Dinge an den ungewöhnlichsten Orten wieder!
- Vor seinem Türchen liegen einige Mandeln und in der Küche duftet es herrlich, was hat er wohl damit angestellt? Der Wichtel liebt gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt. Also hat er sich in der Nacht an die Arbeit gemacht und jede Menge gebrannte Mandeln zubereitet.
- Was ist denn im Kinderzimmer los? Die Kuscheltiere und einige fast leere Snacktüten sind überall im Kinderzimmer verteilt. Nisse hat wohl eine wilde Party mit Teddy & Co. veranstaltet.
- Die Küchenschränke stehen offen, hier und da liegen offene Packungen Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Mandelstifte, Sauerkirschen und einiges mehr herum. Scheint Nisse hat unser Lieblings Ajil-Granola zubereitet. Mmmmh …. Danke Nisse!
- Im Mehl sind winzige Stiefelspuren zu sehen. Hat Nisse schon wieder gebacken? Ja, denn es ist Lebkuchenzeit und Nisse liebt Lebkuchen. Also hat er sich wieder einmal als Bäcker bewiesen und knusprige Lebkuchen-Eichhörnchen gebacken. Danke, dass du auch für uns welche da gelassen hast.
- Überall glitzert es, nicht nur draußen hat es geschneit, auch vor Nisses Wichteltürchen. Nisse hat beim Schneeschippen ganz schön gefroren und brauchte dringend einen Seelenwärmer für die kühlen Tage. Also haben wir ihm Milchreis zubereitet und jetzt liegt er ganz glücklich und mit vollem Bauch in seinem Bettchen.
ZUTATEN GLUTENFREIE WEIHNACHTSPLÄTZCHEN
150 g Puderzucker*
3 Eigelbe, Zimmertemperatur
1 TL Vanilleextrakt*
1/2 TL Kardamom* (optional)
1/2 TL Zitronensaft, Zimmertemperatur
1 EL Kokosflocken*
1 EL Reismehl*
50 g Walnüsse*
TOPPING
20 Walnusshälften*
10 g gehackte Walnüsse*
10 g gehackte Pistazien*
ZUBEREITUNG GLUTENFREIE WALNUSSPLÄTZCHEN
Backofen auf 150° vorheizen.
Puderzucker dreimal sieben. Eier mit dem Puderzucker so lange rühren bis eine helle cremige Masse entsteht, bei mir hat es 15 Minuten gedauert. Solltest du sie zu kurz schlagen, dann werden die Kekse nach Eigelb schmecken. Das wollen wir auf keinen Fall. Vanilleextrakt, Kardamom und Zitronensaft nach und nach zufügen, weiter schlagen bis die Masse ganz zart ist. Kokosflocken und Reismehl zufügen. Walnüsse grob hacken und ebenfalls zufügen.
Teig in eine Spritztüte geben oder mit der Hilfe von zwei Löffel, mit etwas Abstand kleine walnussgroße Kleckse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen oder geben. Der Teig kann beim Backen etwas auseinander gehen. Setze je nach Geschmack auf jedes Häufchen eine ganze Walnusshälfte, einige gehackte Walnüsse oder Pistazien.
Die Plätzchen in den Backofen stellen und für 10 – 15 Minuten trocknen lassen. Auf keinen Fall die Tür des Backofens zwischendurch öffnen. Aus dem Backofen herausnehmen und auf dem Backblech komplett auskühlen lassen, bevor sie entfernt werden, da sie nach dem Backen noch sehr zerbrechlich sind. Aber nach dem sie richtig ausgekühlt sind bleiben sie schön stabil.
Aus den Eiweißen kannst du persische Kokosmakronen oder Walnussmakronen zubereiten.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Shirini Pofaki Gerdoee – glutenfreie Walnussplätzchen – شیرینی پفکی گردویی
Die gluten- und laktosefreien Plätzchen erfreuen sich großer Beliebtheit, da ihre Zubereitung einfach und schnell ist.
Zutaten
ZUTATEN GLUTENFREIE WEIHNACHTSPLÄTZCHEN
- 150 g Puderzucker
- 3 Eigelbe Zimmertemperatur
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1/2 TL Kardamom (optional) gemahlen
- 1/2 TL Zitronensaft Zimmertemperatur
- 1 EL Kokosflocken
- 1 EL Reismehl
- 50 g Walnüsse
TOPPING
- 20 Walnusshälften oder
- 10 g Walnüsse gehackt
- 10 g Pistazien gehackt
Anleitungen
ZUBEREITUNG GLUTENFREIE WALNUSSPLÄTZCHEN
-
Backofen auf 150° vorheizen.
-
Puderzucker dreimal sieben.
-
Eier mit dem Puderzucker so lange rühren bis eine helle cremige Masse entsteht, bei mir hat es 15 Minuten gedauert. Solltest du sie zu kurz schlagen, dann werden die Kekse nach Eigelb schmecken. Das wollen wir auf keinen Fall.
-
Vanilleextrakt, Kardamom und Zitronensaft nach und nach zufügen, weiter schlagen bis die Masse ganz zart ist.
-
Kokosflocken und Reismehl zufügen.
-
Walnüsse grob hacken und ebenfalls zufügen.
-
Teig in eine Spritztüte geben oder mit der Hilfe von zwei Löffel, mit etwas Abstand kleine walnussgroße Kleckse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen oder geben. Der Teig kann beim Backen etwas auseinander gehen.
-
Setze je nach Geschmack auf jedes Häufchen eine ganze Walnusshälfte, einige gehackte Walnüsse oder Pistazien.
-
Die Plätzchen in den Backofen stellen und für 10 – 15 Minuten trocknen lassen. Auf keinen Fall die Tür des Backofens zwischendurch öffnen.
-
Aus dem Backofen herausnehmen und auf dem Backblech komplett auskühlen lassen, bevor sie entfernt werden, da sie nach dem Backen noch sehr zerbrechlich sind. Aber nach dem sie richtig ausgekühlt sind bleiben sie schön stabil.
Rezept-Anmerkungen
Aus den Eiweißen kannst du persische Kokosmakronen oder Walnussmakronen zubereiten.
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.
Jetzt bin ich neugierig, sind sie von Haus aus glutenfrei oder hast du das Rezept so abgewandelt, dass sie glutenfrei sind?
Liebe Jenny,
sie werden unterschiedlich zubereitet, manche verwenden normales Mehl.
Ich habe einige Rezepte ausprobiert und mir hat es am besten mit Reismehl und Kokosflocken geschmeckt.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
vielleicht haben Sie schon bemerkt: ich liebe Ihren blog !
Aber diese Plätzchen sind schon mal gar nichts, bei mir jedenfalls. Alles haarklein so gemacht wie angegeben sind sie weder schnell gemacht, noch in irgendeiner Weise aufgegangen (warum sollten sie auch), geschweige denn hohl, noch lecker im Geschmack nur einfach sehr süß und nach dem Schlagen der Dotter nur nach Eigelb schmeckend.
Schade, das ist nicht normal nach ihren Rezepten.
PS: Versuchen Sie bitte einmal ihre Rezepte nach handy-Anweisung nachzubacken. Man wird irre mit der vielen Werbung.
Ansonsten: trotzdem vielen Dank für Ihre große Mühe und ich bleibe dem blog auf jeden Fall treu, er hat mir schon viel Freude gemacht.
Liebe Ute,
Danke für das tolle Kompliment!
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir unter den Rezepten, die Sie nachgekocht und für gut befunden haben ein positives Kommentar da lassen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Eier eventuell keine Zimmertemperatur hatten und noch zu kalt waren. Verwenden Sie zu kalte Eier, dann lassen sie sich nicht gleichmäßig unter den Teig mischen. Das macht sich erst beim Backen im Ofen bemerkbar. Das Problem: Das Fett in Eiern verhärtet im Kühlschrank und wird erst im Ofen wieder weich. Dadurch verändert sich die Konsistenz des Teiges während des Backens.
Ich danke Ihnen für Ihre Treue und wünsche Ihnen trotz der kleinen Panne frohe Weihnachten.
Herzliche Grüße
Susan
Die Plätzchen sind genau nach meinem Geschmack, mmmh! Und so einen Nisse muss wohl auch mal bei mir einziehen. Danke für das schöne Türchen.
Liebe Zorra,
wie schön, das freut mich sehr.
Wir haben definitiv viel Spass mit Nisse.
Herzliche Grüße
Susan
Och wie süß ist das denn, du hast einen kleinen frechen Wichtel, da ist ja ordentlich was bei dir los liebe Susann. Ich hoffe er isst nicht gleich alle deine lecker aussehenden Walnussplätzchen auf. Danke für das schöne Türchen.
Liebe Grüße
Britta
Liebe Britta,
bei Nisse müssen wir ganz schön aufpassen, denn er ist für jeden Spaß zu haben.
Herzliche Grüße
Susan
Was für ein tolles Türchen, liebe Susan. Wir haben auch einen Hauswichtel, allerdings ist der das ganze Jahr da…
Liebe Kathrina,
Danke Dir!
Ich hoffe nicht, dass du dir jeden Tag irgendeinen Schabbernack für Nisse einfallen lassen musst.
Das wären ganz schön viele …
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan, was für ein schönes Rezept. Viele Grüße, jetzt habt ihr ja wieder Ruhe vor Nisse, wie schade. Herzliche Grüße, Regina
Liebe Regina,
danke dir 🙂
Nisses Tür ist noch da, aber er ist leider schon ausgezogen ,)
Herzliche Grüße
Susan
Deine Plätzchen sehen unglaublich lecker aus. Dass sie hohl sind, macht sie für mich irgendwie interessant. Wenn Eigelb von den Makronen übrig bleibt, werde ich nächstes Jahr an dein Rezept denken 🙂 Danke auch für die Wichteltür-Ideen, da werde ich sicher mal drauf zugreifen 😀
Liebe Grüße, Bettina
Liebe Bettina,
probiere sie unbedingt aus, die Zutaten sollten aber alle Zimmertemperatur haben, sonst klappt es nicht!
Herzliche Grüße
Susan