FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Schreibe einen Kommentar

Khoresht-e Albaloo – One-Pan Huhn mit Sauerkirschen خورشت آلبالو

Khoresht-e Albaloo - One-Pan Huhn mit Sauerkirschen خورشت آلبالو

Wenn es um Sauerkirschen geht, denkst du bestimmt an Obstkuchen, Torten, Nachspeisen oder Marmelade. Doch die Sauerkirsche ist vielfältig einsetzbar und passt somit auch wunderbar in herzhafte Hauptgerichte, z. B. wie in mein heutiges Rezept Khoresht-e Albaloo – One-Pan Huhn mit Sauerkirschen خورشت آلبالو . Der würzige Geschmack des Huhns harmoniert wunderbar mit dem säuerlich-süßen Aroma der Sauerkirschen und wird nur mit wenigen Zutaten, wie z. B. mit Safran und Zitronensaft abgerundet. Es handelt sich bei diesem Gericht um ein traditionelles persisches Gericht, das auch neben Huhn sehr gerne mit Hackbällchen zubereitet wird. Willst du auch Urlaub auf dem Gaumen, dann probiere dieses Gericht unbedingt aus! Denn es wartet ein sinnlicher Gaumenkitzel auf dich. 

KOCHEN MIT SAUERKIRSCHEN

Neben Süßkirschen, liebe ich ganz besonders die Sauerkirschen. Sie sind das Sommerobst für mich und ich kann nicht genug davon bekommen. Die Sauerkirsche ist deutlich vielfältiger, als du vielleicht glaubst. Aus diesem Grund gibt es einige Sauerkirschrezepte bereits auf meinem Blog, z. B. als Getränk in Sharbat-e Albaloo – Persische Sauerkirsch-Limonade, aber auch in Morabay-e Albaloo – Persische Sauerkirsch-Konfitüre und Sauerkirsch Cheesecake-Eis oder auch in herzhaften Gerichten wie z. B. Albaloo Polo – Bunter Sauerkirschreis mit Lamm-Hackbällchen. Wenn du Abwechslung in deiner Küche haben möchtest, dann kannst du dieses Gericht mit frischen Sauerkirschen oder auch mit gefrorenen Sauerkirschen zubereiten. Ich habe dieses Jahr leider keine frische mehr bekommen, deshalb bin ich auf tiefgekühlte ausgewischen. Du kannst auch statt Huhn, Ente oder Wachteln verwenden. Ich bereite es auch sehr gerne mit Lammhackbällchen zu, das Rezept dafür kommt demnächst. 

SAUERKIRSCHEN GESUNDHEITLICHE ASPEKTE

Sauerkirschen haben in Teb-e Sonati, eine persische traditionelle Medizin, kalte und trockene Eigenschaften. Sie enthalten Vitamin A und C, Folsäure sowie einige Mineralstoffe von Calium angefangen bis Phosphor, Magnesium, Eisen und Zink. Somit sind sie ein echtes und sogar heimisches Superfood! Ausserdem haben sie antioxidative, antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Wirkung. Aufgrund ihres hohen Anteils an Anthocyanen, wirken sie präventiv gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da sie den Blutdruck senken. Bei Diabetes wirken sie blutzucker regulierend. Sie sind auch cholesterinsenkend, harntreibend und schützen die Nieren. Ihre Wirkung ist auch bei Gicht, Schlafstörungen, Entzündungen und Arthritis nachgewiesen. Auch haben sie eine schmerzlindernde Eigenschaft, z. B. bei der Muskelregeneration nach Sport und eine lindernde Eigenschaft bei Muskelkater . Ihr Gehalt an Anthocyanen und weiteren Antioxidantien übertrifft Superfoods wie Heidelbeere oder Goji-Beere.

ZUTATEN SAFRAN-ESSENZ

1/2 TL Safranfäden*

30 ml kochendheißes Wasser

ZUTATEN HUHN MIT SAUERKIRSCHEN

1 große Zwiebel

500 g Hühnerteile Brust und Schenkel

ZUTATEN SAUERKIRSCH-SAUCE

500 g Sauerkirschen*

Saft einer Zitrone 

2-3 EL Zucker

ZUBEREITUNG SAFRAN-ESSENZ

Safran in einem Mörser fein mahlen, mit kochendem Wasser übergiessen und einige Minuten abgedeckt stehen lassen.

ZUBEREITUNG HUHN MIT SAUERKIRSCHEN

Zwiebel schälen und in Streifen schneiden. In etwas Olivenöl goldbraun anbraten und rundum die Pfanne ausbreiten. Die Hühnerteile in die Mitte der Pfanne legen und von beiden Seiten scharf anbraten. Zwischendurch immer wieder mit einem Deckel abdecken.  

Safran-Essenz über die Hühnerteile verteilen, mit einem Glas kochendem Wasser übergiessen, mit Salz und Pfeffer abschmeken. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und alles für 30 Minuten schmoren. 

ZUBEREITUNG SAUERKIRSCH-SAUCE

Kurz bevor die Hühnerteile fertig geschmort sind, Zitrone auspressen. Sauerkirschen mit dem Saft der Zitrone in einen kleinen Topf geben und einmal aufkochen, Hitze reduzieren und den Zucker darüber streuen. Kurz köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. Dann die Sauerkirschen samt Saft auf die Hühnerteile verteilen und weitere 20 Minuten mitköcheln. 

Mit Reis servieren. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Khoresht-e Albaloo – One-Pan Huhn mit Sauerkirschen خورشت آلبالو

Es handelt sich bei diesem Gericht um ein traditionelles persisches Gericht.

Gericht aus der Pfanne, Einfache Rezepte, Feierabendküche, Hauptgericht, Khoresh, One Pan
Länder & Regionen Iran, Persien
Keyword Khoresht-e Albaloo ba Morgh – One-Pan Huhn mit Sauerkirschen خورشت آلبالو
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN SAFRAN-ESSENZ

  • 1/2 TL Safranfäden
  • 30 ml kochend heisses Wasser

ZUTATEN HUHN MIT SAUERKIRSCHEN

  • 1 große Zwiebel
  • 500 g Hühnerteile Brust und Schenkel

ZUTATEN SAUERKIRSCH-SAUCE

  • 500 g Sauerkirschen
  • 1 Zitrone Saft davon
  • 2-3 EL Zucker

Anleitungen

ZUBEREITUNG SAFRAN-ESSENZ

  1. Safran in einem Mörser fein mahlen, mit kochendem Wasser übergiessen und einige Minuten abgedeckt stehen lassen.

ZUBEREITUNG HUHN MIT SAUERKIRSCHEN

  1. Zwiebel schälen und in Streifen schneiden.

  2. In etwas Olivenöl goldbraun anbraten und rundum die Pfanne ausbreiten.

  3. Die Hühnerteile in die Mitte der Pfanne legen und von beiden Seiten scharf anbraten. Zwischendurch immer wieder mit einem Deckel abdecken.  

  4. Safran-Essenz über die Hühnerteile verteilen, mit einem Glas kochendem Wasser übergiessen, mit Salz und Pfeffer abschmeken. Die Pfanne mit einem Deckel abdecken und alles für 30 Minuten schmoren. 

ZUBEREITUNG SAUERKIRSCH-SAUCE

  1. Kurz bevor die Hühnerteile fertig geschmort sind, Zitrone auspressen.

  2. Sauerkirschen mit dem Saft der Zitrone in einen kleinen Topf geben und einmal aufkochen.

  3. Hitze reduzieren und den Zucker darüber streuen. Kurz köcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist.

  4. Dann die Sauerkirschen samt Saft auf die Hühnerteile verteilen und weitere 20 Minuten mitköcheln. 

Rezept-Anmerkungen

Mit Reis servieren. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Khoresht-e Albaloo - One-Pan Huhn mit Sauerkirschen خورشت آلبالو

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

 

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung