FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 8

#kochenfueriran

#kochenfueriran

Musiker schreiben Songs, Künstler malen Bilder gegen die Missstände im Iran und ich möchte mit meinem heutigen Blogevent #Kochenfueriran die Stimme derjenigen sein, die dringend gehört werden müssen. Nämlich die Stimme meiner Landsleute, die seit Monaten auf den Strassen Irans für Demokratie, Menschenrechte, Gerechtigkeit und ein freies Iran kämpfen. Heute lade ich dich ein, ein persisches Rezept zu kochen oder zu backen um unsere Solidarität mit den tapferen Frauen und Männer im Iran zu zeigen.

Es kann sich dabei um eine Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise oder Getränk handeln, das ist ganz dir überlassen. Das Gericht sollte typisch iranisch oder ein von dir entwickeltes Gericht sein, allerdings mit einem iranischen Touch. Für mehr Sichtbarkeit, gegen Gewalt und Unterdrückung im Iran und für die Freiheit. Zan Zendeghi Azadi. 

#kochenfueriran

Künstlerin Bersabeh Farahani

WOMAN, LIFE, FREEDOM

Mitte September wird die 22 jährige Mahsa Amini, eine persische Kurdin, die mit ihre Familie in Tehran Urlaub macht, von der Sittenpolizei angehalten und mitgenommen. Ihr Vergehen ist: Sie hat ihr Kopftuch (Hidjab) nicht korrekt getragen. Mahsa wird von der Sittenpolizei in Gewahrsam genommen und so zusammen geschlagen, dass sie ins Koma fällt und 3 Tage später an den Folgen der Verletzungen stirbt.

Viele Frauen gehen darauf hin aus Protest auf die Strassen Irans und fordern ein Abschaffen des Kopftuches und mehr Gleichberechtigung für die Frauen. Sie verbrennen ihre Kopftücher, schneiden ihre Haare ab, fahren mit dem Fahrrad oder Motorrad und laufen mit ihren Hunden auf den Strassen Irans. Alles Dinge, die im Iran verboten sind.

#kochenfueriran

IRAN REVOLUTION

Die Revolutionsgarden sind im Iran wegen ihrer Brutalität berüchtigt und gefürchtet und kontern die Aufstände der Frauen mit Gewalt. Männer stellen sich Seite an Seite neben den Frauen und gehen ebenfalls auf die Strassen. Nach dem viele Frauen und Männer brutalst verletzt, getötet oder verhaftet wurden, entwickeln sich aus den anfänglichen Protesten eine Revolution. Die Menschen wollen das Terror-Regime nicht mehr und kämpfen deshalb täglich auf den Strassen Irans.

Für ihre Freiheit und Menschenrechte, gegen Doppelmoral, Korruption und das brutale Vorgehen des Regimes. Es sind bis heute 434 Menschen, darunter 60 minderjährige und sogar kleine Kinder, von der Polizei zu Tode geprügelt oder erschossen worden. Über 17400 Menschen wurden inhaftiert und werden in den Gefängnissen gefoltert, vergewaltigt und misshandelt. Der iranischer Staat hat zudem die Todesstrafe für politische Gefangene ausgesprochen und die ersten warten bereits auf ihre Hinrichtungen.

#kochenfueriran

BE OUR VOICE

Das Internet im Iran ist abgeschaltet, damit die Bilder der Demonstrationen, die mittlerweile in 31 Provinzen und 155 Städten im Iran täglich auf den Strassen, in den Schulen und in den Universitäten stattfinden, nicht ihren Weg ins Ausland finden. Es kommen aber immer wieder Videos von den Demonstrationen im Ausland an und werden in den Social Medias geteilt. Weltweit versammeln sich Menschen um Iraner zu unterstützen und ihre Stimme zu sein.

Be Our Voice (Sei unsere Stimme), denn bisher sind bei den Demonstrationen im Ausland hauptsächlich Exil-Iraner, komm auch du zu den vielen Demonstrationen, die rundum Deutschland, Schweiz und Österreich stattfinden und zeige deine Solidarität.

Neben den Demonstationen gibt es auch andere Möglichkeiten aktiv zu sein, z. B. Kunst als politisches Statement. Aktuell gibt es z. B. im Kunstraum-Backstube noch bis zum 10.12.22 in Darmstadt-Eberstadt die Ausstellung „Frau Leben Freiheit“. Informiere dich ob es in deine Stadt ähnliche Events gibt. Mit meinem Blogevent #KochenfuerIran setzt du ebenfalls ein Statement für die Freiheit, Menschenrechte und Gleichberechtigung.

#kochenfueriran

BLOGEVENT #KOCHENFUERIRAN TEILNAHME BEDINGUNGEN

  • Jeder kann an diesem Event teilnehmen ob mit oder ohne Blog.
  • Wähle ein persisches Rezept und koche oder backe das Gericht nach. Es kann sich dabei um eine Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise oder Getränk handeln, das ist ganz dir überlassen. Das Gericht sollte typisch iranisch oder ein von dir entwickeltes Gericht sein, allerdings mit einem iranischen Touch. Du kannst auch zusammen mit Freunden, Familie, Arbeitskollegen usw. kochen.
  • Mache ein Foto davon, es muss nicht perfekt sein.
  • Veröffentliche das Foto entweder auf Instagram, Facebook, gerne auch auf anderen Social Media Kanälen, wie Twitter, Tik Tok, Flipboard, Pinterest usw.
  • Wenn du Blogger bist, veröffentliche ein Rezept auf deinem Blog und trage dich in diese Datei ein, hier findest du nochmals die Teilnahmebedingungen. Ich sammle alle Rezepte und veröffentliche sie am 12. Januar auf meinem Blog. Kopiere gerne alle Beiträge und integriere sie ebenfalls auf deiner Seite.
  • Mache mit einigen Sätzen auf unsere Küche, Kultur oder unser Land aufmerksam, auch darüber was aktuell im Iran geschieht. Damit möglichst viele Menschen hinschauen.
  • Benutze die Hashtags #Kochenfueriran #persischeküche #fraulebenfreiheit #beourvoice #weseeyouiran
  • Poste bitte bis zum 08. Januar um 0:00 Uhr! STATUS GEÄNDERT AUF OPEN END!
  • Teile diesen Beitrag um möglichst viele Menschen zu erreichen und an einer Teilnahme zu motivieren. 
  • Damit mir kein Beitrag entwischt, verlinke mich @labsalliebe (Facebook oder Instagram) oder schicke mir eine email an labsalliebe@gmail.com

FÜR DIE FREIHEIT

BARAYE AZADI

برای ازادي

Schau auch bei den bisherigen Teilnehmerinnen vorbei

Pane-Bistecca Kashk-o-Bedenjan – iranisches Auberginen-Püree -Iranian Eggplant Puree #Kochenfueriran

Chili und Ciabatta Hähnchen-Pistazien-Curry mit schwarzem Pfeffer und Kürbis

Pane-Bistecca Xoresht-e Badenjan – Iranisches Lamm-Auberginen Ragout

magentratzerl Polo Ghoscht

zimtkringel Hähnchenleber in Granatapfelsirup

bunte Küchenabenteuer Fesenjan mit Ente

Stilettoandsprouts Persische Vorspeisen Rezepte – Auberginen-Dip und Spinatjoghurt

travel like a wild dog Koresh Kadu Halvavee

Elbkombuse Koloocheh

Kathrin kocht gesund Gefüllte Weinblätter

Kathrin kocht gesund Ash-e Anar – Granatapfelsuppe

Kathrin kocht gesund Breakfast with a persian twist

Labsalliebe Yakh dar Behesht-e Anar – Persisches Granatapfel-Granité یخ در بهشت انار

Labsalliebe Khoresht-e Porteghal – Orangen-Hähnchenschenkel خورش پرتقال

Danke auch für die vielen emails und Zusprüche wie z. B. das email von Sabine:

Guten Abend Susan,

ich heiße Sabine und wohne im Norden der Republik, ca. 100 km südlich von Hamburg in einem kleinen Dorf OETZENDORF!

In meinem beruflichen Leben bin ich 34 Jahre viel in der westlichen und auch östlichen Welt gereist – auch nach Iran in 2015, 2016 und 2017, aber nur nach Teheran. Mein Wunsch, endlich auch das Land Iran näher kennen zu lernen ist mir durch das momentan bestehende Klima und das Regime dort verwehrt. Ich würde so gerne eine Reise machen und das Land näher kennenlernen. Ich habe die Zeit der letzten zwei Jahre genutzt und mindestens 30 Bücher über den Iran gelesen. Politische, kritische, aber auch Belletristik!

Das was momentan in Iran passiert kann man nicht einfach auf die Situation der Frau/der Frauen dort reduzieren, wenn, dann nur als auslösendes Moment. Es ist ein grundsätzliches Thema, das den Iran beschäftigt – die Politik, die mit der Religion so eng und für viele Menschen untrennbar damit verbunden ist. An den Frauen und ihrer Verweigerung den hijab zu tragen wird es nur wieder aufgehängt. Die Menschen sind unzufrieden mit der Regierung, egal ob Mann oder Frau. Es geht doch seit 40 Jahren nicht anders.

Ich finde es entsetzlich was momentan in Iran passiert. Und ich glaube nicht den Medien, wenn sie verkünden wie viele Menschen bei den Demonstrationen umgekommen sind und auch nicht, wieviel Menschen hingerichtet wurden. Es sind sicherlich wesentlich, viele, viele mehr, die nach, für westliche Verhältnisse unvorstellbaren Verhandlungen und Aufenthalten in einem speziellen Gefängnis in Teheran, dann ihr Leben lassen mussten.

Ich schreibe Dir, um an Deinem Blogevent #KOCHENFUERIRAN teilzunehmen!

Ich kenne Deine website bestimmt seit 6 Jahren und meine Familie und Freunde erwarten von mir, dass ich an Weihnachten, wenn ich zum Essen einlade auf jeden Fall die Pistaziensuppe“ Deine „Soup-e Pesteh“ koche.
Es wird gefordert, dass ich sie koche – sie ist soooooo lecker!
Auch dieses Jahr erhielt sie wieder ein großes Lob!!

Viele andere Deiner Rezepte habe ich auch schon gekocht! – immer mit Erfolg!!!

Ich habe keine Fotos von der Pistaziensuppe gemacht, hoffe aber, Du stellst meinen Beitrag online, damit viele Menschen ihn lesen können!! und mehr über Iran und das, was wir denken erfahren und natürlich über Deine tollen Rezepte!

Für die Freiheit!

Baraye Azadi

Der Himmel über Iran ist blau!

Viele Grüße

Sabine

#kochenfueriran

Bereits 33 Mal geteilt!

8 Kommentare

  1. Bin schon am Kochen!!!! Es riecht fantastisch!
    Ich habe ja Iranische Familie und es tut mir im Herzen weh, was dort geschieht!!! Meine Zeit dort war eine wunderbare Zeit, denn die Menschen sind so lieb und freundlich!

    LG Wilma

    • susann sagt

      Liebe Wilma,

      vielen Dank 🙂
      Das stelle ich mir richtig lecker vor wie es bei dir gerade duftet.
      Freue mich schon total auf dein Rezept.

      Es ist wirklich ein Alptraum was die Menschen dort gerade erleben.
      Eine friedliche Lösung ist aber leider nicht möglich.

      Um so wichtiger ist noch mehr an ihre Seite zu stehen um zu zeigen, dass wir sie sehen und ihre Stimmen hören.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. […] Susan von Labsalliebe hat zu einem Blogevent aufgerufen, #kochenfueriran, um Solidarität mit den unterdrückten, aber tapferen Menschen im Iran zu zeigen. Natürlich bin ich mit dabei, denn auch ich habe Familie im Iran! Ich durfte das Land und dessen Menschen kennen lernen, ihre Freude, ihre Gastfreundschaft, ihre Küche, ihre Schönheit, innerlich und äusserlich!  […]

    • susann sagt

      Liebe Wilma,

      so ein tolles Rezept, ich danke dir von Herzen für deine Solidarität.
      Ich habe dich eingetragen und muss mal schauen warum die Datei sich nicht bearbeiten lässt.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert