*Dieser Beitrag enthält Werbung*
Seit 5 Wochen gibt es auf Anikas Blog Vergissmeinnicht das Motto Kulinarisch auf Vorrat. Sie hat einige Blogger eingeladen, Gastbeiträge auf ihrem Blog zu schreiben, schau doch mal vorbei, es sind schon einige leckere Rezepte zum Thema Konservieren, Fermentieren, Einmachen, Einkochen und Einlegen in Öl zusammen gekommen.
The Taste of Japan war vor mir dran und hat einen tollen Beitrag über Gari geschrieben. Wenn du wissen willst was es ist, dann schau doch mal bei ihr vorbei. Nach mir ist Soul sister meets friends dran, ich bin schon ganz gespannt was sie für eine Überraschung parat hat. Auch du kannst bis zum Ende des Monats mitmachen, egal ob du einen Blog hast oder nicht. Hier gibt es Infos wie du dabei sein kannst. Am Ende wird es auch ein e-Book mit sämtlichen Rezepten geben.
Letztes Jahr hatte Anika mich schon einmal zum Blogevent O Zapft is eingeladen und es war eine Mords Gaudi. Als sie mich fragte, ob ich Lust hätte wieder für sie einen Gastbeitrag zu schreiben, wusste ich sofort ich werde über Kombucha schreiben. Kombucha setze ich schon seit einigen Jahren alle 5-8 Tage an. Wenn du wissen willst was Kombucha ist und wie du ganz einfach Zuhause Kombucha fermentieren kannst, dann findest du mein Rezept dazu auf Anikas Blog.
Meinen BIO SCOBY für den Kombucha habe ich bei Fairment bestellt. Hinter dem noch ganz jungen Unternehmen Fairment stecken Leon, Paul und Viktor.
Also worauf wartest du noch, hier geht es zu meinem Rezept.
HERZ <3 LICHT
Susan
MerkenMerken
Vielen lieben Dank für diesen schönen Beitrag und die wundervollen Bilder 🙂
Das Fairment-Team
Lieber Leon,
gerne doch und vielen Dank für dein Kommentar. Mein SCOBY produziert wie verrückt Babies 😉
Herzliche Grüße
Susan
[…] meinem vorherigen Beitrag Kombucha-Wellness-Getränk habe ich erklärt wie du Kombucha selber herstellen kannst. Heute zeige ich dir wie du eine […]
[…] habe für Anika von Vergissmeinnicht einen Gastbeitrag über Kombucha-Wellness-Getränk geschrieben. Kannst du dich noch erinnern, letztes Jahr habe ich bei […]
Liebe Susan,
die Zweitfermentation war „die Entdeckung“ des Jahres. Herzlichen Dank dafür ! Ich hab schon einige Leute dafür begeistern können. Wir machen ständig mit Versuchen einander
„Konkurenz“ : Rosenblüten, Kardamom, schwarze Johannisbeeren und u. u. .
Eins muß ich aber auch noch los werden: Als alter Orientfreak bin ich so was von begeistert von der Aufmachung/Gestaltung/Hintergrundinformation Deiner Rezepte, daß mir beim Lesen ständig das Wasser im Mund zusammen läuft. Ich fühle aber, da steckt außer Herzblut auch viel Arbeit dahinter. Danke dafür. Ich möchte so nach und nach das eine oder andere nachkochen um „mitreden“ zu können.
Schöne Grüße
Edwin
Lieber Edwin,
ich kenne das Gefühl zu gut, so ging es mir auch vor vielen Jahren.
Viel Spaß beim austesten, ich probiere auch immer wieder gerne.
Meine Lieblinge im Sommer waren mit frischen Kräutern aus dem Garten, sehr erfrischend <3
Jetzt im Winter verwende ich gerne Trockenfrüchte.
Vielen Dank für deine Anerkennung, das tut sehr gut, denn es steckt wirklich viel Arbeit und Herzblut hinter meinem Blog.
Da Hüpft mein Herzchen und ich freue mich sehr, viel Spaß beim nachkochen.
Herzliche Grüße
Susan
[…] Bastani (Bastani in Orangensaft).Oder meine eigene deutlich gesündere Version mit Bastani in hausgemachtem Kombucha oder Bastani in Rhabarberlimonade. Ich mag auch sehr gerne Zitronensorbet in Sekt, dies wird gerne […]
Hallöchen Susan,
Ich bin auf der Suche nach Rezepten für die Zweitfermentation von Kombucha auf deinen Blog gestoßen! Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte dazu. Da muss ich mich unbedingt mal durchprobieren. Leider ist meine Ansatzflüssigkeit schon sehr sauer und ich hoffe das klappt auch damit. Ich habe nur eine Frage an dich! Wo hast du denn das Glasgefäß her, wo man unten so schön den kombucha durch das Ventil rauslaufen lassen kann? Das suche ich schon lange! Hoffentlich hast du dazu einen Link? Das wäre toll!
Ganz liebe Grüße
Laura
Liebe Laura,
sehr gerne. Der Ansatz wird sauer, wenn du ihn zu lange stehen lässt. Entweder du verdünnst den Ansatz mit frischem Tee-Zucker Mischung oder benutze ihn einfach als Essig.
Ich hatte mal das Gefäß beim Depot gekauft, nun habe ich bei amazon ein ähnliches Gefäß gefunden und verlinke es hier.
https://amzn.to/3IqqdDa
Viel Spaß beim ansetzen.
Herzliche Grüße
Susan