FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 43

Reshteh Khoshkar – Glutenfreie Süße Teigtaschen رشته خوشکار

Reshteh Khoshkar - Glutenfreie Süße Teigtaschen رشته خوشکار

Eid Mobarak! Heute beginnt das Zuckerfest und Reshteh Khoshkar eine knusprig süße Spezialität aus Gilan im Norden von Iran, wird sehr gerne an diesem besonderen Tag zubereitet. Der Teig (Reshteh) wird traditionell aus Reismehl mit Wasser zubereitet und mit einer Mixtur (Khoshkar) aus Walnüssen, Zimt, Kardamom und Puderzucker gefüllt. Das raffinierte an diesen Teigtaschen ist nicht die Falttechnik, sondern die Spritztechnik. Denn der Teig wird in eine besonderer Form gegeben, anschließend in einem Netzmuster in eine Pfanne gespritzt. Die Falttechnik ist bei dieser Teigtasche total easy, einfach zu Päckchen formen und fest andrücken.

Diese Süßspeise hat warme Eigenschaften und wird deshalb gerne an Ramadan zubereitet. Ramadan ist in diesem Jahr von 22.03 bis zum 21.04.23, dieser endet mit der großen Feier, nämlich das Zuckerfest auch als Eid-al-Fitr bekannt. Die selbstgemachten Reshteh Khoshkar – Glutenfreie süße Teigtaschen رشته خوشکار sind nicht nur zur Ramadan ein Genuss, mittlerweile gibt es sie das ganze Jahr über zu kaufen. 

Video auf Instagram anschauen

VARIATIONEN VON RESHTEH KHOSHKAR 

Für dieses Rezept benötigst du eine spezielle Reshteh Khoshkar Form, bestelle sie entweder hier oder verwende alternativ diese oder diese Quetschflasche*. Du kannst Reshteh Khoshkar statt mit der klassischen Füllung aus Walnüssen auch mit Kokosraspeln oder mit gemahlenen Pistazien, Mandeln oder Haselnüssen füllen. Auch die Gewürze können von Familie zu Familie variieren und können durch Muskatnuss, Ingwer oder andere ersetzt werden. Die meisten bereiten sie mit einer Mischung aus Weizen- und Reismehl zu, dafür 200 g Weizenmehl und 100 g Reismehl verwenden. Ich habe sowohl eine glutenfreie Version aus Reismehl als auch eine Mischung aus Weizen- und Reismehl zubereitet.

Es gibt auch Versionen, die mit Milch und Rosenwasser zubereitet werden. Dafür verwendet man statt Wasser, 300 ml Milch und 100 ml Rosenwasser. Die Teigtasche wird auch sehr gerne ungefüllt zubereitet, dann heisst sie nur Reshteh ohne Khoshkar, diese bezieht sich auf die trockene Nuss-Füllung. Klassischerweise wird sie mit Sirup zubereitet und wird dadurch lecker klebrig, aber um Kalorien zu sparen werden sie heutzutage auch sehr gern ohne Sirup zubereitet. Bereite sie auf jeden Fall in einer beschichteten Pfanne zu. Denn wenn du eine Edelstahlpfanne verwendest würden sie daran kleben bleiben und leider nicht gelingen.

Blogger Aktion "Die kulinarische Weltreise" von @volkermampft sucht Teigtaschen aus aller Welt - die besten internationalen Rezepte

DIE KULINARISCHE WELTREISE TEIGTASCHEN AUS ALLER WELT

In diesem Monat gehen einige Blogger auf eine Kulinarische Weltreise rund um Teigtaschen aus aller Welt. Die beliebtesten Teigtaschen sind meist mit Hackfleisch gefüllt, aber sie können auch mit einer vegetarischen oder einer süßen Füllung gefüllt sein. Auf meinem Blog gibt es bereits einige deftige Rezepte aus Teigtaschen, z. B. Ukrainische Chebureki , Samosa Bandari,  Sigara Börek mit Spinat und Feta oder mein Kelaneh – Gefülltes Lavash Brot aus der Pfanne. Für die kulinarische Weltreise von Volkermampft habe ich allerdings eine Teigtasche mit einer süßen Füllung zubereitet.

Überall auf der Welt gibt es gefüllte Teigtaschen und jedes Land liebt seine eigene Version. Von Mini Teigtaschen Mantis aus der Türkei über ihr Pendant die großen Empanadas aus Spanien, haben wir auch Raviolis aus Italien, Maultaschen aus Deutschland oder Pirrogen aus Polen an Bord. Bei so einer tollen internationalen Auswahl ist doch bestimmt auch etwas für dich dabei. Bis zum Ende des Monats werden noch einige weitere Rezepte dazu kommen. Schau doch immer mal wieder vorbei, ich werde sie hier ergänzen.

Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Empanadas de morocho aus Ecuador Britta von Brittas Kochbuch mit Pizza Calzone oder die größte Teigtasche der Welt Wilma von Pane-Bistecca mit Usbekische Manti
Sandra von Tracks and the City mit Toasted Ravioli aus St. Lous
Friederike von Fliederbaum mit Lammnudel“ – Teigtaschen mit Lamm wie in Kärnten
Wilma von Pane-Bistecca mit Sheng Jian Bao
Susannne von magentratzerl mit Sambose Mash
Britta von Brittas Kochbuch mit Bolani aus Afghanistan
Gabi von USA kulinarisch mit Knishes aus New York
Jenny von Jenny is baking mit Empanadas mit Quittenpaste und Käse aus Mittelamerika
Michael von SalzigSüssLecker mit Vegetarischen Empanadas – einfach köstliche Teigtaschen
Regina von bistroglobal mit Schwäbische Maultaschen
Wilma von Pane-Bistecca mit Zwei verschieden gefuellte Ravioli
Anja von GoOnTravel mit Herzhafte Piroggen: Ein Klassiker der polnischen Küche
Edyta von mein-dolcevita mit Teigtaschen aus Karelien
Susanne von magentratzerl mit Teigtäschchen mit Myzithra (Kalitsounia me myzithra)
Britta von Brittas Kochbuch mit Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung (Deutschland)
Regina von bistroglobal mit Cassone Romagnolo
Sonja von fluffig & hart mit Jjin Mandu – koreanische Teigtaschen
Simone von zimtkringel mit Cheese & Onion Pasties
Katharina von Küchentraum & Purzelbaum mit Vegane Mandu mit Kimchi- Füllung

ZUTATEN RESHTEH KHOSHKAR 

ergibt 15 – 20 Stück

ZUTATEN FÜR DIE FÜLLUNG 

50 g Puderzucker

50 g Walnüsse*, gemahlen

2 EL Ceylon-Zimt* 

1 TL Kardamom*

ZUTATEN FÜR DEN TEIG 

300 g Reismehl* 

1 Prise Salz

500 – 600 ml Wasser 

Etwas Butter oder Öl zum Anbraten

ZUTATEN SAFRAN-SIRUP (optional)

125 ml Wasser

125 g Zucker

1 EL Zitronensaft

50 ml Rosenwasser*

1/2 TL Safranfäden* 

ZUTATEN TOPPING (optional)

je nach Füllung mit

10 g gemahlene Walnüsse, Pistazien* oder Kokosraspeln*

ZUBEREITUNG FÜLLUNG

Alle Zutaten in einen Mixer geben, je nach Geschmack grob oder fein mixen. Beiseite stellen. 

ZUBEREITUNG TEIG 

Rühre das Mehl mit einem Schneebesen. Alle weiteren Zutaten zufügen und mit dem Schneebesen gut vermischen, sollten Klumpen drin sein durch ein Sieb seihen, sonst verstopfen die Düsen. Der Teig sollte nicht zu flüssig und nicht zu fest sein, eher so wie ein Pfannkuchenteig. Für mindestens eine 1/2 Stunde stehen lassen. 

Eine beschichtete Pfanne mit etwas Butter oder Öl pinseln und bei mittlere Temperatur erhitzen. Sobald die Pfanne warm ist, den Teig mit einer Schöpfkelle in den Behälter füllen. Aus dem Handgelenk mit Schwung dünne Strahlen von oben nach unten in der Pfanne verteilen und dann noch einmal von rechts nach links. Die Form spielt dabei keine große Rolle, sie kann oval, rund oder eckig sein. Wichtig ist, dass eine dünne, netzförmige Teigplatte mit ganz vielen Löchern entsteht. Den Teig von einer Seite leicht backen, so dass er zwar fest wird und zusammen hält aber noch formbar ist. Aus der Pfanne nehmen und die Seiten bis zur Mitte einklappen, sofort mit der Füllung füllen, zu einem Päckchen falten und die Seiten fest andrücken. Die Pfanne erneut mit Butter oder Öl einpinseln und wiederholen bis alle Päckchen fertig sind. 

Anschliessend die Pfanne mit Öl erhitzen und die Reshteh Koshkar von beiden Seiten golden anbraten. Auf ein mit Küchentuch ausgelegtem Teller bereit stellen. 

ZUBEREITUNG SIRUP (OPTIONAL)

Wasser, Zucker und Zitronensaft zum Kochen bringen und 5 – 10 min. sirupartig einkochen. In der Zwischenzeit den Safran in einem Mörser mahlen. Ganz zum Schluss Safran und Rosenwasser zufügen. Die Reshteh Khoshkar in einen flachen Behälter legen und mit dem Sirup tränken. Durch die Löcher im Teig verteilt sich der Sirup wunderbar in der süßen Teigtasche. Mit den Walnüssen oder Pistazien toppen und mit einer Tasse heißem persischen Tee servieren. 

Du kannst Reshteh auch nach dem Füllen einfrieren, bei Bedarf herausnehmen und noch tiefgekühlt in der Pfanne anbraten.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥

Reshteh Khoshkar - Glutenfreie Süße Teigtaschen رشته خوشکار
5 von 5 Bewertungen
Drucken

Reshteh Khoshkar – Glutenfreie Süße Teigtaschen رشته خوشکار

Reshteh Khoshkar ist eine knusprig süße Spezialität aus Gilan im Norden von Iran. 

Gericht aus der Pfanne, Dessert, Einfache Rezepte, Nachtisch, Süßes, Teigtasche
Länder & Regionen Gilan, iranian cuisine, iranian food, iranische Küche, persische Küche
Keyword Reshteh Khoshkar – Glutenfreie Süße Teigtaschen رشته خوشکار
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 20 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN RESHTEH KHOSHKAR

ZUTATEN FÜR DIE FÜLLUNG

  • 50 g Puderzucker 
  • 50 g Walnüsse gemahlen
  • 2 EL Zimt
  • 1 TL Kardamom

ZUTATEN FÜR DEN TEIG

  • 300 g Reismehl 
  • 1 Prise Salz
  • 500 - 600 ml Wasser
  • etwas Butter oder Öl zum Anbraten

ZUTATEN SAFRAN-SIRUP (optional)

  • 125 ml Wasser 
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 50 ml Rosenwasser
  • 1/2 TL Safranfäden

ZUTATEN TOPPING (optional)

  • 10 g Walnüsse, Pistazien oder Kokosrasplen gemahlen

Anleitungen

ZUBEREITUNG FÜLLUNG

  1. Alle Zutaten in einen Mixer geben, je nach Geschmack grob oder fein mixen. Beiseite stellen. 

ZUBEREITUNG TEIG 

  1. Rühre das Mehl mit einem Schneebesen.

  2. Alle weiteren Zutaten zufügen und mit dem Schneebesen gut vermischen, sollten Klumpen drin sein durch ein Sieb seihen, sonst verstopfen die Düsen. Der Teig sollte nicht zu flüssig und nicht zu fest sein, eher so wie ein Pfannkuchenteig. Für mindestens eine 1/2 Stunde stehen lassen. 

  3. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Butter oder Öl pinseln und bei mittlere Temperatur erhitzen.

  4. Sobald die Pfanne warm ist, den Teig mit einer Schöpfkelle in den Behälter füllen. Aus dem Handgelenk mit Schwung dünne Strahlen von oben nach unten in der Pfanne verteilen und dann noch einmal von rechts nach links. Die Form spielt dabei keine große Rolle, sie kann oval, rund oder eckig sein. Wichtig ist, dass eine dünne, netzförmige Teigplatte mit ganz vielen Löchern entsteht.

  5. Den Teig von einer Seite leicht backen, so dass er zwar fest wird und zusammen hält aber noch formbar ist.

  6. Aus der Pfanne nehmen und die Seiten bis zur Mitte einklappen, sofort mit der Füllung füllen, zu einem Päckchen falten und die Seiten fest andrücken.

  7. Die Pfanne erneut mit Butter oder Öl einpinseln und wiederholen bis alle Päckchen fertig sind. 

  8. Anschliessend die Pfanne mit Öl erhitzen und die Reshteh Koshkar von beiden Seiten golden anbraten.

  9. Auf ein mit Küchentuch ausgelegtem Teller bereit stellen. 

ZUBEREITUNG SIRUP

  1. Wasser, Zucker und Zitronensaft zum Kochen bringen und 5 – 10 min. sirupartig einkochen.

  2. In der Zwischenzeit den Safran in einem Mörser mahlen.

  3. Ganz zum Schluss Safran und Rosenwasser zufügen.

  4. Die Reshteh Khoshkar in einen flachen Behälter legen und mit dem Sirup tränken. Durch die Löcher im Teig verteilt sich der Sirup wunderbar in der süßen Teigtasche.

TOPPEN

  1. Mit den Walnüssen oder Pistazien toppen und mit einer Tasse heißem persischen Tee servieren. 

Rezept-Anmerkungen

Du kannst Reshteh nach dem Füllen einfrieren, bei Bedarf herausnehmen und noch tiefgekühlt in der Pfanne anbraten.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

43 Kommentare

  1. Wow, sehen die toll aus – und dann auch noch die Aromen von Safran und Rosenwasser, du hast wirklich ganz besondere Teigtaschen gemacht.

    • susann sagt

      Liebe Susanne,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Safran und Rosenwasser sind typisch für die persische Küche.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Kathrina,

      mir gefällt die Form auch besonders gut, ist mal was aussergewöhnliches. Habe ich so noch nirgends gesehen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. 5 Sterne
    Liebe Susan, aaaaaaaaaaaaaaaaaaah, mit dem Link zur Form hast du mich erwischt! Natürlich mußte ich mir gleich angucken, was es da ausser dem genialen Gerät noch so alles zu entdecken gibt. Zitronatmarmelade? Seufz! Und dann habe ich die Rubrik Trockenfrüchte entdeckt… Ich gebe dir und deinen wie immer wunderschönen Fotos die Schuld, wenn bei mir demnächst ein nicht zu kleines Päckchen angeliefert wird!
    Liebe Grüße
    Simone

    • susann sagt

      Liebe Simone,

      LOL! Da hätte ich gerne Mäuschen gespielt 😉

      Der Online-Shop hat so eine tolle Auswahl, meine Päckchen arten schon mal zu einem Paket aus LOL…
      Somit kann ich dich sehr gut verstehen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. Liebe Susan, wow, wie lecker sehen deine Teigtäschchen aus. Ich muss ja gestehen, dass mir Gebäck mit Sirup immer etwas zu süß ist. Aber manchmal passt es einfach! Viele Grüße, Regina

    • susann sagt

      Liebe Regina,

      das tolle an diesem Gebäck ist, das es auch ohne Sirup super schmeckt.
      Manche essen es sogar ungefüllt und ohne Sirup.
      Mir schmeckt es auch am Besten ohne Sirup, dann sind sie so richtig schön knusprig.

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. Diese Teigtaschen sehen ja fantastisch aus. Warum kann ich nicht gleich eine vom Bildschirm stibitzen? Der Tee ist nämlich schon fertig.

    Liebe Grüße
    Britta

    • susann sagt

      Liebe Britta,

      das wünsche ich mir auch so manches Mal 😉

      Herzliche Grüße

      Susan

  5. Edyta sagt

    5 Sterne
    Was für ein Rezept. Es ist für mich eine neue Geschmackswelt. Aromatisch, süß, herrlich…!
    Liebe Grüße
    Edyta

    • susann sagt

      Liebe Edyta,

      wie schön, das ich dich in die persische Küche entführen konnte.
      Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

      Herzliche Grüße

      Susan

  6. 5 Sterne
    Was für ein schönes Rezept. Habe bis dato noch nie von diesen Teigtaschen gehört, die sehen toll aus und schmecken bestimmt sehr lecker!

    • susann sagt

      Liebe Anja,

      vielen Dank!
      Du, manche Iraner kennen die Teigtaschen noch nicht einmal.
      Ich kenne Sie, da wir in meiner Kindheit viele Urlaube am Kaspischen Meer verbracht habe und ich diese köstlichen Teigtaschen dort kennen lernen durfte.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Sandra,

      es bedarf ein wenig Übung, wie bei Pfannkuchen, der erster gelingt meist so la la und wird direkt verputzt.
      Aber dann läuft es 😉

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Zoe,

      kann man sowhl als süße Hauptspeise oder als Nachspeise geniessen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  7. Wird dies als Hauptspeise gereicht oder als Dessert?
    Dass Eid auch Zuckerfest bedeutet, war mir nicht klar, wieder was gelernt.

    • susann sagt

      Liebe Jenny,

      sowohl als auch. In Persien werden alle Speisen, ob Vor-, Haupt-, oder Nachspeise gleichzeitig auf den Tisch gestellt. So kann jede/ jeder mit der Speise anfangen, die ihr/ihm am Besten schmeckt.

      Herzliche Grüße

      Susan

  8. Bloggen bildet – diese Häppchen hätte ich ohne dich nie kennen gelernt 😉 Das sieht sehr lecker aus, hast du noch eins für mich zum Probieren?

    • susann sagt

      Liebe Gabi,

      da hast du wohl recht, ich habe auch schon so viele neue Gerichte durch unsere kulinarische Weltreise kennen gelernt.

      Herzliche Grüße

      Susan

  9. 5 Sterne
    Liebe Susan,

    wow, wow, wow, muss ich einfach mal so sagen. Die sehen echt total famos aus und in Gedanken habe ich ein paar davon genascht.

    Liebe Grüße
    Michael

    • susann sagt

      Lieber Michael,

      vielen Dank für dein Kommentar.
      Freue mich über deine lieben Worte.

      Herzliche Grüße

      Susan

  10. Herrlich, zum Nachtisch gibt es bei all den Teigtaschen auch noch was Süßes! Und dazu bildschön in Szene gesetzt, da würde ich liebend gerne eine deiner filigranen Köstlichkeiten probieren 🙂

    • susann sagt

      Liebe Petra,

      vielen Dank für deine lieben Worte.
      You made my Day.

      Herzliche Grüße

      Susan

  11. Die Persische Kueche mit all seinen Dueften und Geschmaeckern vereint. Ich schqwelge mal wieder in Erinnerungen… es war so schoen im Iran und doch auch so fremd. Deine suessen Teigtaschen werde ich fuer meine Tochter machen, da sie glutenfrei essen muss. Passt wunderbar. Dazu lade ich meine Schwester ein, die ja mit einem Iraner verheiratet war und dessen Familie ich besuchte. Das wird ein Fest!!!!

    LG Wilma

    • susann sagt

      Liebe Wilma,

      wie schön, das ich dich in die schönen Zeiten entführen konnte.
      In der persischen Küche gibt es schon seit Ewigkeiten viele glutenfreie Gerichte.
      Viel Freude wünsche ich euch beim Zusammenkommmen und geniessen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  12. Hallo Susan,

    schön das Du dabei warst. Die Reshteh Khoshkar sehen wirklich toll aus und gerne würde ich mal probieren.

    Schöne Grüße
    Volker

    • susann sagt

      Lieber Volker,

      vielen Dank für die Organisation und ich bin immer gerne bei deinen Blogevents dabei.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung