FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 2

Soup-e Esfenadj – Spinatsuppe für Tirgan

Soup-e Esfenadj - Spinatsuppe für Tirgan

Tirgan Mobarak! Happy Tirgan! Wie an all unseren persischen Festen, wird auch an Tirgan sehr viel getanzt, gesungen und Gedichte aufgesagt. Ein ganz besonders wichtiger Brauch an diesem Tag ist es, sich gegenseitig mit Wasser zu bespritzen (Ab Pashi). Außerdem werden besondere Speisen verzehrt, wie z. B. meine heutige Soup-e Esfenadj – Spinatsuppe für Tirgan. Das Rezept ist super einfach! Die Suppe besteht aus frischem Baby-Spinat, Kartoffeln, Zwiebeln und orientalische Gewürze. Sie ist vegetarisch, da ich sie mit Gemüsefond zubereitet habe. Aber du kannst sie auch mit Hühnerfond zubereiten. Als Topping kommt ein Klecks griechischer Joghurt, Minze und einige Tropfen gutes Olivenöl oben auf. Eine cremige, gesunde und leckere Suppe, die Ruck Zuck auf dem Tisch steht.

Soup-e Esfenadj - Spinatsuppe für Tirgan

SOUP-E ESFANDJ -SPINATSUPPE FÜR TIRGAN

Heute erzähle ich dir etwas über unser etwas in Vergessenheit geratenes Tirgan-Fest, ein alt-persisches Regenfest. Dieser Tag fällt jedes Mal anders aus, meistens zwischen dem 3. oder dem 4. Juli. In diesem Jahr findet das Regenfest am heutigen 04. Juli statt. Das Fest wurde früher in ganz Persien gefeiert, hat aber im Laufe der Jahre an Bedeutung verloren. Zum Glück findet wieder ein Revival statt, besonders in den Städten Tehran, Ahvaz, Yazd, Kerman, Shiraz und Isfahan. Das alte Sommerfest wird abgehalten, mit dem Wunsch, dass eine Dürre ausbleibt und wir dafür mit einer gesunden Ernte belohnt werden.

DIE VIER WICHTIGSTEN FESTE IN DER PERSISCHEN KULTUR 

Unsere alte persische Kultur ist reich an Festen und damit verbundenen Ritualen. Diese Feste finden jeweils zu den Vier Jahreszeiten im Kreise der Familie und Freunde statt. Im Frühling feiern wir das wichtigste Fest Nowrooz, unser Neujahres Fest und das Fest der Erneuerung. Das Regenfest Tirgan zelebrieren wir im Sommer und bespritzen uns mit Wasser. Mehregan, das Fest der Liebe und gleichzeitig das Herbst- und Erntedankfest wird im Herbst gewürdigt. Und im Winter feiern wir die längste Nacht des Jahres (Wintersonnenwende) mit Yalda Fest, an dem der Sieg des Lichts über die Dunkelheit gefeiert wird. 

TIRGAN MYTHOLOGIE 

Es gibt einige Legenden rund um das Tirgan Fest. Eines davon besagt, dass der Engel Tir (auf Deutsch Pfeil) nach einer langen Dürre erscheint und den langersehnten Regen mit sich bringt. 

Das Regenfest wird auch zum Gedenken von Arash der Bogenschütze (Arasch-e Kaman-gir), ein persischer Held gefeiert. Denn eine weitere Legende besagt, das er auserwählt wird um einen langjährigen Streit zwischen den Herrschern des alten Irans (Manouchehr) und Turan (Afrasiab) zu schlichten. Beide haben nicht nur mit der Dürre zu kämpfen, sondern kämpfen auch um ihre Landesgrenzen. Arasch schiesst einen Pfeil vom höchsten Gipfel vom Vulkan Damavand ab, dabei zerrt er seine Kräfte so aus, dass er stirbt. Sein Pfeil aber fliegt zwei Tage lang bis er schliesslich an dem Fluss Amu Darya in einem der größten Walnussbäume stecken bleibt, der Regen setzt ein und beide Länder versöhnen sich friedlich.  

RITUALE AN TIRGAN

Wie alle persischen Feste, gibt es auch an Tirgan besondere Rituale, die durchgeführt werden.

Tir va Bad ( تیر و باد ) Pfeil und Wind.

Zu Beginn des Festes knüpfen die jüngeren ein Armband, welches aus Sieben regenbogenfarbenen Bänder besteht. Sie tragen diese dann für 10 Tage um ihre Handgelenke. Entweder erklimmen sie einen hohen Ort, wie z. B. ein Dach oder ein Berg und lassen das Armband im Wind flattern und verwehen, damit ihre Wünsche und Sehnsüchte in Erfüllung gehen. Oder sie werfen ihre Bänder, mit einem Wunsch versehen, in einen Fluss, Bach oder ins Meer. Dabei singen sie dieses Lied:

Pfeil geh, Wind komm

Trauer geh, Glück komm

Strapazen vergeht,

Perlen können kommen.

تیر برو باد بیا

غم برو شادی بیا

محنت برو روزی بیا

خوشه مرواری بیا

Ab Pashi ( آب‌ پاشی ) Mit Wasser bespritzen

Ein ganz besonders wichtiger Brauch an diesem Tag ist es, sich gegenseitig mit Wasser zu bespritzen (Ab Pashi). Denn Wasser spielt beim Tirgan-Fest eine wichtige Rolle, deshalb verbringen wir auch den Tag an einem Fluss, einer Quelle oder am Meer.

Fal-e Koozeh ( فال کوزه )

Fal- Koozeh ( فال کوزه ) ist eine Art Wahrsagerei durch einen Tonkrug. Dieser Brauch ist nur für Frauen gedacht. Ein Tag vor dem Tirgan Fest füllt ein junges Mädchen einen Doleh (ein grüner Tonkrug) voll mit Wasser und verdeckt ihn mit einem grünen Seidentuch. Sie besucht diejenigen, die eine besondere Bitte oder einen Wunsch haben. Die Menschen legen einen Gegenstand in den Doleh, die ihre Wünsche symbolisch darstellen. Das Mädchen trägt dann den Krug zu einem immergrünen Baum und stellt ihn über Nacht darunter.

Am nächsten Tag nach dem Ab Pashi (Wasserspritzen) versammeln sich alle Beteiligten. Die Älteren sagen ein Gedicht auf oder singen ein Lied, am Ende greift das Mädchen in den Wasserkrug Doleh und zieht einen Gegenstand hervor. Der Besitzer des Gegenstands kann nun das Gedicht oder das Lied für sich interpretieren. 

Sholeh Zard - Persischer Safran Reispudding

Ashe Reshteh – Nudelsuppe mit Kräutern

GERICHTE FÜR TIRGAN

Natürlich werden auch am Tirgan Fest besondere Gerichte zubereitet. Zu den traditionellen Speisen gehört z. B. Sholeh Zard (Gelbe Flamme). Zubereitet wird diese Süßspeise aus mit Wasser gekochtem Reis, der mit Safran, Rosenwasser, Mandeln,, Zucker und Butter aromatisiert und mit Pistazien, Rosenknospen, Mandeln und Zimt verziert wird. 

Ausserdem wird Ashe Reshteh zubereitet, eine dicke Suppe aus Bohnen, Kräutern und persischen Nudeln. Diese wird mit Kashk, eine Art saurer Joghurt und karamellisierten Zwiebeln und Knoblauch verziert. 

Außerdem, wird Soup-e Esfenadj, eine Spinatsuppe zubereitet, die ich dir heute präsentiere. 

Soup-e Esfenadj - Spinatsuppe für Tirgan

ZUTATEN SPINATSUPPE

2 Mittelgroße Kartoffeln

1 große Zwiebel

2 EL Butter

750 ml Gemüse*– oder Hühnerfond* 

250 ml Milch (Laktosefrei)

2-3 Lorbeerblätter*

250 g frischer Baby Spinat 

1/4 TL Kreuzkümmel*

1 TL Chilipulver*

Salz, Pfeffer

TOPPING 

50 ml griechischer Joghurt 

1 TL Olivenöl* 

1 TL frische Minze oder andere Kräuter 

ZUBEREITUNG SPINATSUPPE 

Kartoffeln und Zwiebeln klein würfeln. Butter in einem Topf schmelzen und die Kartoffeln und Zwiebelwürfel zufügen, für 5 Minuten bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Temperatur kochen bis alles etwas weich ist. Mit Gemüse- oder Hühnerfond und Milch auffüllen, Lorbeerblätter zufügen und einmal aufkochen. Die Temperatur wieder auf Mittel stellen und alles für 15 Minuten weich köcheln.

In der Zwischenzeit den Spinat waschen und trocken schleudern. Lorbeerblätter herausnehmen, Spinat zufügen und den Deckel für 5 Minuten schliessen, damit er zusammenfällt. Mit den Gewürzen abschmecken. Die Suppe von der Herdplatte nehmen und mit einem Pürierstab fein mixen. 

Einen großen Klecks von griechischem Joghurt auf die Spinatsuppe geben und mit Minze oder Kräuter deiner Wahl garnieren. Mit etwas Olivenöl beträufeln, nach Geschmack mit Salz und Pfeffer aus der Mühle nach würzen. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Soup-e Esfenadj - Spinatsuppe für Tirgan

Soup-e Esfenadj - Spinatsuppe für Tirgan
5 von 1 Bewertung
Drucken

Soup-e Esfenadj – Spinatsuppe für Tirgan

Eine cremige, gesunde und leckere Suppe, die Ruck Zuck auf dem Tisch steht.

Gericht After Work Cooking, Einfache Rezepte, Glutenfrei, Hauptspeise, Leichte Küche, schnelle Küche, Suppe
Länder & Regionen Iran, iranische Küche, persian cuisine, persian food
Keyword Soup-e Esfenadj – Spinatsuppe für Tirgan
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 4 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN SPINATSUPPE

  • 2 Mittelgroße Kartoffeln
  • 1 große Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 750 ml Gemüse- oder Hühnerfond
  • 250 ml Milch
  • 2-3 Lorbeerblätter
  • 250 g frischer Baby-Spinat
  • 1/4 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Chilipulver
  • Salz, Pfeffer

TOPPING 

  • 50 ml griechischer Joghurt  
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Minze oder andere Kräuter frisch

Anleitungen

ZUBEREITUNG SPINATSUPPE 

  1. Kartoffeln und Zwiebeln klein würfeln.

  2. Butter in einem Topf schmelzen und die Kartoffeln und Zwiebelwürfel zufügen, für 5 Minuten bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Temperatur kochen bis alles etwas weich ist.

  3. Mit Gemüse- oder Hühnerfond und Milch auffüllen, Lorbeerblätter zufügen und einmal aufkochen.

  4. Die Temperatur wieder auf Mittel stellen und alles für 15 Minuten weich köcheln.

  5. In der Zwischenzeit den Spinat waschen und trocken schleudern.

  6. Lorbeerblätter herausnehmen, Spinat zufügen und den Deckel für 5 Minuten schliessen, damit er zusammenfällt.

  7. Mit den Gewürzen abschmecken.

  8. Die Suppe von der Herdplatte nehmen und mit einem Pürierstab fein mixen. 

ZUBEREITUNG TOPPING

  1. Einen großen Klecks von griechischem Joghurt auf die Spinatsuppe geben und mit Minze oder Kräuter deiner Wahl garnieren.

  2. Mit etwas Olivenöl beträufeln,

  3. nach Geschmack mit Salz und Pfeffer aus der Mühle nach würzen. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Soup-e Esfenadj – Spinatsuppe für Tirgan

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

2 Kommentare

  1. Edelgard Steinkellner sagt

    5 Sterne
    Super leckere Rezepte und Geschichten über den Iran. Vielen Dank dafür!
    Ich würde mich über den Newsletter sehr freuen.

    • susann sagt

      Liebe Edelgard,

      vielen Dank, ich bin sehr gerührt.
      Den Newsletter kannst du abonnieren, indem du weiter oben in der rechten Spalte deine email Adresse eingibst und dich anmeldest.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung