Hui ist es wieder warm geworden, da hab ich glatt Lust auf eine leckere Abkühlung. Das goldgelbe Bastani Sonati – Persisches Safran-Eis ist das beliebteste Eis in Persien. Ob jung oder alt, Mann oder Frau, alle lieben Bastani Sonati – Persisches Safran-Eis. Bastani bedeutet auf deutsch Eis und Sonati traditionell, es handelt sich somit um ein traditionelles Persisches Eis. Es gibt nichts schöneres bei der Hitze, als sich das aromatische Safran-Eis auf der Zunge zergehen zu lassen. In Bastani sind kleine gefrorene Sahnestückchen und Pistazienstifte versteckt. Als Kind und heute noch freue ich mich, wenn ich ein Stückchen leckere gefrorene Sahne oder einen Pistazienstift im Eis finde.
HAUSGEMACHTES BASTANI SONATI
Überall in Tehran gibt es Eisläden die Bastani verkaufen, aber viele Perser bereiten es auch ganz bequem Zuhause zu, denn es gibt nichts besseres als frisches hausgemachtes Bastani. Letzten Sommer habe ich das Safran-Eis ohne Ei zubereitet, heute zeige ich Dir ein Rezept mit Eiern. In meinem Safran-Eis kommen jede Menge Eigelbe, Milch, gefrorene Sahnestückchen, ein Hauch von Rosenwasser, echter Safran, Pistazienstifte und Zucker.
WIE DU DAS EIS PERFEKT CREMIG BEKOMMST
Du brauchst für mein Bastani nicht zwingend eine Eismaschine. Ich habe das Eis in eine Schüssel mit Deckel im Gefrierfach gestellt und ca. 3 Stunden lang, alle halbe Stunde die Masse cremig gerührt.
Die Eier und die Sahne sollten frisch sein. Ich kaufe die Eier und die Sahne beim Hofgut Oberfeld in Darmstadt, ein Bio-Bauernhof.
Du solltest beim Erwärmen der Milch beachten, dass die Milch nicht kocht, da sonst die Eier gerinnen und das Eis nicht mehr cremig wird.
Zucker beeinflusst die Konsistenz der fertigen Eiscreme. Am besten benutzt du ganz fein gemahlenen Zucker um ein cremiges Eis zu erhalten.
Die fertige Masse unbedingt durch ein Sieb geben.
Um das Eis schön cremig zu bekommen ist das Kaltrühren sehr wichtig. Dafür wird die Schüssel mit der warmen Eismixtur in eine größere Schüssel, die mit kaltem Wasser und Eiswürfeln gefüllt sind, gestellt. Jetzt die Eismixtur regelmäßig mit einem Schneebesen rühren bis sie kühl wird.
Das Bastani sollte schnell verbraucht werden, wenn es länger aufbewahrt wird verliert es an Geschmack und Cremigkeit. Das hausgemachte Bastani hält eine Woche im Gefrierfach.
WELCHE EISSORTEN GIBT ES IN PERSIEN
Bastani Akbar Mashti – Akbar Mashti wurde in den 50er Jahre in ganz Persien für sein Eis berühmt und noch heute bereitet sein Sohn dieses köstliche Eis nach Originalrezept seines Vaters zu.
Bastani-e Nooni – Safran-Eis zwischen zwei knusprigen Waffeln, so ähnlich wie das Sandwich-Eis.
Ab Havij Bastani – Karottensaft Float – ist eine Kugel Safraneis in Karottensaft und wird mit Zimt, Muskatnuss oder anderen Gewürzen verfeinert.
Faloodeh -ist ein halbgefrorenes Sorbet aus Rosenwasser und dünnen Reisnudeln (Vermicelli) und es wird entweder mit persischem Kirschsirup oder mit Limettensaft serviert.
Majoon- Dattel Eis Shake mit Nüssen – Datteln sorgen in diesem Rezept für eine natürliche Süsse, reife Bananen, Vanille-Eis und Sahne machen das Eis schön cremig und die Nüsse im und auf dem Eis als Topping bringen crunch hinein.
Yakh dar Behesht-e Anar – Granatapfel-Granité
ZUTATEN FÜR BASTANI SONATI
FÜR DIE SAHNESTÜCKCHEN
250 g Sahne
3 TL Puderzucker
FÜR Bastani Sonati
250 g Vollmilch
125 g Zucker
6 Eigelbe
3-5 Safranfäden*
1 TL Rosenwasser*
3 TL Pistazienstifte
eine Schüssel fertige Eiswürfel
ZUBEREITUNG BASTANI SONATI
ZUBEREITUNG SAHNESTÜCKCHEN
Die Sahne mit Puderzucker gut mischen.
Auf einem Tablett dünn ausgießen und im Gefrierfach einfrieren.
ZUBEREITUNG Bastani Sonati
Milch mit 1 TL Zucker erhitzen, bitte nicht kochen.
Vom Herd nehmen und leicht runter kühlen lassen.
Eigelb mit dem restlichen Zucker mit einem Mixer mixen.
Die warme Milch nach und nach zur Eigelb-Zucker-Mixtur geben,
so gewöhnen sich die Eier an die Temperatur und gerinnen nicht.
Die Mixtur in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und
dabei mit einem Holzkochlöffel gleichmäßig rühren,
bis sie cremig wird, das dauert ca. 5 Minuten.
Auch hier gilt die Mixtur darf nicht kochen, sonst gerinnen die Eier.
Vom Herd nehmen.
Safranfäden in 1 TL heißes Wasser auflösen und
mit dem Rosenwasser in den Topf geben, alles gut mischen.
Eine größere Schüssel mit etwas kaltem Wasser und Eiswürfel befüllen.
Die Mixtur durch einen Sieb in eine Schüssel seihen.
Die Schüssel mit der durchgeseihten Mixtur
in die größere Schüssel mit Wasser und Eis (siehe oben) stellen und
regelmäßig mit einem Schneebesen rühren bis das Eis runterkühlt.
VERSION OHNE EISMASCHINE
Jetzt kannst du entweder das Eis in eine Eismaschine geben oder
die Schüssel mit einem Deckel einfach ins Gefrierfach stellen.
Solltest du die 2. Version gewählt haben,
dann in einem Zeitraum von 3 Stunden,
alle halbe Stunde das Eis aus dem Gefrierfach holen,
gut durchrühren und wieder ins Gefrierfach zurückstellen.
Beim letzten mal rühren,
die gefrorene Sahnestückchen aus dem Gefrierfach nehmen,
in kleine Stücke brechen und zum Eis geben.
Pistazienstifte zufügen und alles nochmals durchrühren und
wieder ins Gefrierfach geben.
VERSION MIT EISMASCHINE
Solltest du das Eis in der Eismaschine zubereiten,
dann die gefrorenen Sahnestückchen und die Pistazienstifte
kurz bevor das Eis fest wird zufügen.
Sie sollten noch ganz bleiben.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Bastani Sonati - Persisches Safran-Eis
In Bastani sind kleine gefrorene Sahnestückchen und Pistazienstifte versteckt.
Zutaten
FÜR DIE SAHNESTÜCKCHEN
- 250 g Sahne
- 3 Tl Puderzucker
Anleitungen
ZUBEREITUNG SAHNESTÜCKEN
-
Sahne mit Puderzucker gut mischen, auf einem Tablett dünn ausgießen und im Gefrierfach einfrieren.
ZUBEREITUNG BASTANI SONATI
-
Milch mit 1 TL Zucker erhitzen, bitte nicht kochen. Vom Herd nehmen und leicht runter kühlen lassen.
-
Eigelb mit dem restlichen Zucker mit einem Mixer mixen.
-
Die warme Milch nach und nach zur Eigelb-Zucker-Mixtur geben, so gewöhnen sich die Eier an die Temperatur und gerinnen nicht.
-
Die Mixtur in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und dabei mit einem Holzkochlöffel gleichmäßig rühren, bis sie cremig wird, das dauert ca. 5 Minuten.
-
Auch hier gilt die Mixtur darf nicht kochen, sonst gerinnen die Eier. Vom Herd nehmen.
-
Safranfäden in 1 TL heißes Wasser auflösen und mit dem Rosenwasser in den Topf geben, alles gut mischen.
-
Eine größere Schüssel mit etwas kaltem Wasser und Eiswürfel befüllen.
-
Die Mixtur durch einen Sieb in eine Schüssel seihen.
-
Die Schüssel mit der durchgeseihten Mixtur in die größere Schüssel mit Wasser und Eis (siehe oben) stellen und regelmäßig mit einem Schneebesen rühren bis das Eis runterkühlt.
-
Jetzt kannst du entweder das Eis in eine Eismaschine geben oder die Schüssel mit einem Deckel einfach ins Gefrierfach stellen.
VERSION OHNE EISMASCHINE
-
solltest du die 2. Version gewählt haben, dann in einem Zeitraum von 3 Stunden, alle halbe Stunde das Eis aus dem Gefrierfach holen, gut durchrühren und wieder ins Gefrierfach zurückstellen. Beim letzten mal rühren, die gefrorene Sahnestückchen aus dem Gefrierfach nehmen, in kleine Stücke brechen und zum Eis geben. Pistazienstifte zufügen und alles nochmals durchrühren und wieder ins Gefrierfach geben.
VERSION MIT EISMASCHINE
-
Solltest du das Eis in der Eismaschine zubereiten, dann die gefrorenen Sahnestückchen und die Pistazienstifte kurz bevor das Eis fest wird zufügen. Sie sollten noch ganz bleiben.
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Mit diesem Beitrag mache ich bei der Blogparade von Soul sister meets friends mit. Schaut doch mal bei ihr vorbei es gibt ganz viele tolle weitere Beiträge zum stöbern. Besonders toll finde ich den Beitrag von Monika über den Green Living Workshop von Syl und Emilia , an dem wir gestern gemeinsam mit weiteren sympathischen Bloggern teilgenommen haben.
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.
Liebe Susan,
das klingt ja total spannend! Und sieht super lecker aus!
Meine Eismaschine ist leider kaputt gegangen – aber du hast ja super beschrieben, wie man das leckere Eis auch ohne Maschine herstellen kann- Ich werde es probieren.
Liebste Grüße von Martina
Liebe Martina,
Danke, das Eis ist wirklich köstlich. Meine alte Eismaschine hat auch schon das Zeitliche gesegnet so dass ich sie gar nicht mehr benutze und auch bald entsorgen muss. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Herzliche Grüße
Susan
Sieht fantastisch aus 🙂 Es gefällt mir, dass du so viele persische Rezepte auf deinem Blog hast – das ist echt mal was anderes und macht Lust, was Neues auszuprobieren!
LG, Lucas
Lieber Lucas,
das freut mich sehr und sei weiterhin neugierig auf Neues, es wird dein Leben erfüllen. Ich spreche aus Erfahrung 😉
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
mein Freund kommt aus dem Iran und auf unserer gemeinsamen Reise vor 4 Jahren durch den Iran habe ich das Safran-Eis entdeckt. Es ist seitdem mein allerliebstes Lieblingseis, obwohl ich Eis eigentlich gar nicht so gerne mag. Seit ca. 2 Jahren versuche ich das Eis mit meiner kleinen Eismaschine nachzumachen, ein paar Versuche waren schon ganz ordentlich. Dank für dein Rezept, bestimmt werde ich es einmal ausprobieren. Nur eine Frage: Wenn du das Eis mit Eiern zubereitest, dann verwendest du gar kein Salab, oder? Liebe Grüße Julia
Liebe Julia,
wer das Eis einmal probiert hat ist ihm verfallen <3 Ich habe in diesem Rezept kein Salep verwendet, aber es gibt noch ein weiteres Eisrezept, ohne Eier dafür mit Salep, auf meinem Blog. Siehe einfach weiter oben bei "das könnte dir auch gefallen". So hast du die Wahl, mir schmeckt die Version mit Salep ein kleines bisschen besser.
Liebe Grüße
Susan
[…] dich. In den persischen Süßspeisen gehört meist Rosenwasser hinein, z. B. Baghlava, Faloodeh, Bastani Sonati, Kaka Kadu, Shirini Napoleoni , Sharbat e Rivas , Rollet , Noon-e Khamie-i und vieles mehr, […]
[…] Bastani das beliebteste Erfrischungsgetränk in ganz Persien. Ab Havij bedeutet Karottensaft und Bastani ist persisches Safran-Eis, so schwimmen (float) einige Kugeln Bastani (persisches Safran-Eis) in […]
[…] Bastani das beliebteste Erfrischungsgetränk in ganz Persien. Ab Havij bedeutet Karottensaft und Bastani ist persisches Safran-Eis, so schwimmen (float) einige Kugeln Bastani (persisches Safran-Eis) in […]
[…] selber machen. Auf dem Blog gibt es bereits einige Eisrezepte, z. B. das beliebste persische Eis Bastani Sonati – Persisches Safran-Eis, Ab Havij Bastani – Karottensaft Float, Persisches Safran Eis mit Rosenwasser und Pistazien […]
Ich bin total begeistert, von deinen Rezepten und auch von deinen Fotos.
Liebe Petra,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Es freut mich, dass sie bei dir so gut ankommen.
Herzliche Grüße
Susan
Guten Abend,
Ich vertrage leider keine Eier. Kann ich das Eis ohne Ei zubereiten? Worauf muss ich achten? Vielen Dank Hannah
Liebe Hannah,
Es gibt bereits ein Rezept ohne Ei auf dem Blog Eis ohne Ei . Viel Spaß beim Zubereiten und geniessen.
Herzliche Grüße
Susan
[…] Bastani Sonati – Persisches Safran-Eis […]
[…] in Shiraz sein, dann probiere unbedingt Faloodeh Shirazi aus. Es wird sehr gerne Seite an Seite mit Bastani Sonati – persisches Safraneis in einer Schale serviert, dies nennen wir dann Machloot, was übersetzt gemischt […]
[…] Dugh. Die beliebtesten Nachtische, die es auch in speziellen Imbisse zu kaufen gibt sind Bastani, Faloodeh, Ab-Havij Bastani, Majoon, Fereni, Shole Zard und Baghlava, dazu natürlich unser […]
[…] Bastani Sonati or the traditional Faloodeh are most popular ice cream delights in Persia. Also Yakh dar Behesht-e Anar – Persian Pomegranate Granité یخ در بهشت انار is one of the most popular ice creams, especially in autumn. We love preparing it for Shab-e Yalda (winter solstice), which is the longest night of the year. Yakh means ice, and Behesht means heaven, so freely translated it means ice in heaven. My granité is a heavenly ice cream made with pomegranate juice, fresh mint, lemon, water and sugar. It is prepared without an ice cream maker, tastes sweet and sour at the same time, our absolute favorite flavor. We served it in a glass with a straw and spoon. An unique experience, as the crystalline in the ice cream melts softly on the tongue. Yakh dar Behesht is gluten-, fat- and dairy-free, so it’s perfect for people with allergies, vegetarians and vegans. Treat yourself with this ice-cold treat! […]