Khoresht-e Khalal-e Badoom – Rindfleisch-Ragout mit Safran und Mandeln خورشت خلال بادام ist ein typisches Gericht aus Kermanshah, eine Stadt an der Grenze zum Irak. Es schmeckt einfach unwiderstehlich. Meist wird es mit saftigem Lammfleisch, gestifteten und in Safran eingelegten Mandeln und säuerlichen Berberitzen zubereitet. Es schmeckt aber auch wunderbar mit Rind-, Kalb- oder Geflügelfleisch. Das Beste an diesem Gericht sind die Aromen – Safran, Kurkuma, Zimtstange, das persische Advieh für Khoresht und Rosenwasser sorgen für eine orientalische Note. Für dieses Gericht verwenden die Kermanschahis, die wirklich saueren schwarze Berberitzen. Da ich leider keine bekommen konnte, habe ich die normalen etwas weniger säuerlichen roten Berberitzen verwendet. Dieses Gericht wird gerne für Mehmoonis, also wenn Besuch erwartet wird zubereitet oder auch gerne an Ramadan.
SAFRAN IN DER PERSISCHEN KÜCHE
Safran ist ein sehr beliebtes Gewürz in der persischen Küche und wird meist als Fäden in Persien verkauft. Safran schmeckt aromatisch süß und vom Geschmack geht er Richtung bitter. Deshalb ist die Dosierung sehr wichtig, denn meist benötigst du nur einen halben Teelöffel für ein perfektes Aroma. Verwendest du mehr als einen Teelöffel, dann kann es passieren, dass die Speisen eher bitter schmecken. Safran wird gerne in unseren persischen Reisgerichten verwendet, aber auch zum marinieren von Geflügel, Fleisch und Fisch. Natürlich darf Safran nicht in unseren persischen Nachtischen wie Sholeh Zard – Safran Reispudding oder in Malake Badam – Butterkuchen mit Safranmandeln fehlen. Wir bereiten auch sehr gerne erfrischende Getränke damit zu oder auch heiße Getränke, wie z.B. einen Safran-Tee oder auch eine Safran-Milch. Hier findest du jede Menge weitere köstliche Rezepte mit Safran.
SAFRAN EXTRAKT ZUBEREITEN
Es gibt zwei unterschiedliche Methoden um ein Safran Extrakt nach persischer Art zuzubereiten.
Für eine heisse Version von Safran Extrakt, mahle einen halben Teelöffel Safranfäden in einem Mörser und übergiesse diese mit 50 ml kochend heißem Wasser. Den Safran Extrkat in z. B. ein Marmeladenglas geben, gut verschliessen, damit die Aromen nicht entweichen können und für 10 – 15 Minuten stehen lassen. In Persien verwenden wir dafür spezielle kleine Safran Kännchen. Für dieses Gericht habe ich die klassische heisse Version angewendet.
Für die eiskalte Version von Safran Extrakt werden die Safranfäden ebenfalls fein gemahlen und dann mit einem Eiswürfel oder etwas crushed Eis gemischt. Etwa 10 Minuten ziehen lassen oder einfach Beiseite stellen bis der Eiswürfel aufgetaut ist. Hier findest du eine genaue Anleitung.
TAG DES SAFRANS
Persien ist weltweit der grösste Safranhersteller. Knapp 200 Tonnen Safran werden jährlich in der Region um Mashhad im Osten Persiens in mühsame Handarbeit geerntet. Safranfäden werden aus der blau-blühende Crocus Sativus gewonnen. Nur für einige kurze Tage im Herbst, blühen diese Crocus Blüten und in dieser Zeit müssen die Safranfäden per Hand aus den Blüten heraus gezupft werden. Das ist auch der Grund warum Safran das teuerste Gewürz der Welt ist.
Heute am zweiten August ist Tag des Safrans, leider gibt es überhaupt keine Information wer und warum diesen Tag ins Leben gerufen hat. Wenn du etwas zu den Heilwirkungen von Safran wissen möchtest, habe ich hier darüber berichtet. Auf dem Blog gibt es eine eigene Rubrik für Gerichte mit Safran, schau einfach hier. Da ich Safran liebe, haben einige Blogger und ich für dich Rezepte mit Safran zubereitet. Schau doch auch gerne bei meinen lieben Kollegen vorbei.
SalzigSüssLecker Safran-Raviolo mit Ei in Estragon-Nussbutter
Küchentraum & Purzelbaum Hefeknoten mit Safran
magentratzerl Linsen-Safransuppe mit Zitronenfeta
zimtkringel knusprige Safrankartoffeln
ZUTATEN FÜR RINDFLEISCH-RAGOUT
1/2 TL Safranfäden*
300 g gestiftete Mandeln*
2 EL Ghee*
1 Zwiebel, fein gewürfelt oder in feinen Scheiben geschnitten
500 g Rind- oder Lammgulasch
1 TL Kurkuma*
1 Zimtstange
2 TL Advieh Khoresh
etwas schwarzer Pfeffer
1 EL Tomatenmark*
Salz
80 g Berberitzen*
5 EL Rosenwasser*
1 EL gestiftete Pistazien (optional)
ZUBEREITUNG RINDFLEISCH-RAGOUT
Getrockenete Limetten mit einer Gabel einstechen und in heisses Wasser legen.
Die gestifteten Mandeln in heissem Wasser für 15 Minuten einweichen und gut abseihen. Dann für 5 Minuten in Safran Extrakt einlegen. Dafür 1/2 TL Safranfäden fein mahlen und mit 50 ml kochendem Wasser übergiessen. Nach 5 Minuten die Mandeln mit einem Seihlöffel aus dem Safran Extrakt entfernen. Den Safran Extrakt für später Beiseite stellen.
1 EL Ghee in einer Pfanne erhitzen und gestiftete Safran-Mandeln zufügen. Sobald der Duft aufsteigt und 25 ml Safran Extrakt zufügen. Beiseite stellen.
Noch 1 EL Ghee in einer Pfanne erhitzen, fein gewürfelte oder auch gerne in Scheiben geschnittene Zwiebeln zufügen und glasig braten, nun das Rind – oder Lammfleisch ebenfalls zufügen. Alle Gewürze dazu geben und weiter braten bis der Duft aufsteigt. Tomatenmark zufügen und kurz mitbraten. Jetzt die gestifteten Safran- Mandeln zufügen. Mit soviel Wasser aufgießen bis alles gut bedeckt ist. Die eingeweichten Limetten und weiteren 25 ml Safran Extrakt zufügen. Die Temperatur auf mittlere Hitze einstellen und für ca. 45 Minuten köcheln.
Berberitzen in kaltem Wasser für 5 Minuten einweichen und abseihen.
In der Zwischenzeit die abgetropften Berberitzen in Ghee anbraten und eine Viertel Stunde vor Ende der Kochzeit zum Fleisch geben.
5 Minuten vor Ende der Kochzeit Rosenwasser, Salz und Pfeffer zufügen.
Khoresh in eine Schale geben und eventuell mit gestiftete Pistazien garnieren.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Khoresht-e Khalal-e Badoom – Rindfleisch-Ragout mit Safran und Mandeln خورشت خلال بادام
Das Beste an diesem Gericht sind die Aromen – Safran, Kurkuma, Zimt, das persische Advieh für Khoresht und Rosenwasser sorgen für eine orientalische Note.
Zutaten
ZUTATEN FÜR RINDFLEISCH-RAGOUT
- 3 getrocknete Limetten
- 1/2 TL Safranfäden
- 300 g gestiftete Mandeln
- 2 EL Ghee
- 1 Zwiebel fein gewürfelt oder in feinen Scheiben geschnitten
- 500 g Rind- oder Lammgulasch
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Zimt
- 2 TL Advieh Khoresh
- 1 EL Tomatenmark
- 80 g Berberitzen
- Salz, schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 5 EL Rosenwasser je nach Geschmack
- 1 EL gestiftete Pistazien optional
Anleitungen
ZUBEREITUNG RINDFLEISCH-RAGOUT
-
Getrockenete Limetten mit einer Gabel einstechen und in heisses Wasser legen.
-
Die gestifteten Mandeln in heissem Wasser für 15 Minuten einweichen und gut abseihen.
-
Dann für 5 Minuten in Safran Extrakt einlegen. Dafür 1/2 TL Safranfäden fein mahlen und mit 50 ml kochendem Wasser übergiessen. Nach 5 Minuten die Mandeln mit einem Seihlöffel aus dem Safran Extrakt entfernen. Den Safran Extrakt für später Beiseite stellen.
-
1 EL Ghee in einer Pfanne erhitzen und gestiftete Safran-Mandeln zufügen.
-
Sobald der Duft aufsteigt und 25 ml Safran Extrakt zufügen. Beiseite stellen.
-
Noch 1 EL Ghee in einer Pfanne erhitzen, fein gewürfelte oder auch gerne in Scheiben geschnittene Zwiebeln zufügen und glasig braten, nun das Rind – oder Lammfleisch ebenfalls zufügen.
-
Alle Gewürze dazu geben und weiter braten bis der Duft aufsteigt.
-
Tomatenmark zufügen und kurz mitbraten.
-
Jetzt die gestifteten Safran-Mandeln zufügen. Mit soviel Wasser aufgießen bis alles gut bedeckt ist.
-
Die eingeweichten Limetten und weiteren 25 ml Safran Extrakt zufügen.
-
Die Temperatur auf mittlere Hitze einstellen und für ca. 45 Minuten köcheln.
-
Sobald das Fleisch fertig gekocht ist, mit Salz würzen.
-
Berberitzen in kaltem Wasser für 5 Minuten einweichen und abseihen.
-
In der Zwischenzeit die abgetropften Berberitzen in Ghee anbraten und eine Viertel Stunde vor Ende der Kochzeit zum Fleisch geben.
-
5 Minuten vor Ende der Kochzeit Rosenwasser, Salz und Pfeffer zufügen.
-
Khoresh in eine Schale geben und eventuell mit gestiftete Pistazien garnieren
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
RECIPE IN ENGLISH!
Khoresht-e Khalal-e Badoom - Persian almond stew خورشت خلال بادام
The very best about this dish are the flavors - saffron, turmeric, cinnamon, the Persian advieh for khoresht, and rose water add an oriental touch.
Zutaten
INGREDIENTS FOR ALMOND STEW
- 3 dried limes
- 1/2 tsp saffron threads
- 300 g slivered almonds
- 2 tbsp ghee
- 1 onion finely diced or sliced
- 500 g beef or lamb meat from the chuck
- 1 tsp turmeric
- 1 cinnamon stick
- 2 tsp Advieh Khoresh
- 3 tbsp tomato paste
- 80 g barberries
- 5 tbsp rose water
- salt and pepper
- 1 Tsp sliced Pistachios if desired
Anleitungen
PREPARATION ALMOND STEW
-
Poke dried limes with a fork and place in hot water.
-
Soak the slivered almonds in hot water for 15 minutes and strain well.
-
Then soak in saffron extract for 5 minutes. For this, finely grind 1/2 tsp saffron threads and pour 50 ml boiling water over them. After 5 minutes, remove the almonds from the saffron extract with a straining spoon. Set aside the saffron extract for later.
-
Heat 1 tbsp ghee in a pan and add slivered saffron almonds. Once the aroma rises, add 25 ml saffron extract. Set aside.
-
Heat another 1 tbsp ghee in a pan, add finely diced or sliced onions and fry until glazed, now add the diced beef or lamb chuck.
-
Add all the spices and continue frying until the smell rises.
-
Add tomato paste and fry briefly.
-
Now add the saffron almonds.
-
Pour in water until everything is well covered.
-
Add the soaked limes and further 25 ml saffron extract. Turn the heat to medium and simmer for about 45 minutes.
-
Soak barberries in cold water for 5 minutes and strain.
-
Meanwhile, fry the drained barberries in ghee and add to the meat a quarter of an hour before the end of the cooking time.
-
Once cooked, season with salt and pepper.
-
Add rose water, salt and pepper 5 minutes before the end of cooking time.
-
Serve almond stew in a bowl and garnish with sliced pistachios, if desired.
Rezept-Anmerkungen
serve with persian rice.
Save the recipe for later on Pinterest!
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
Wenn der Rindfleischtopf nur annähernd so gut schmeckt, wie er aussieht… Ein super Gericht, liebe Susan und ein tolles Event. Vielen Dank für die Organisation.
Liebe Grüße
Liebe Kathrina,
Das ist wirklich sehr lecker, schön knackig und saftig. Vielen Dank dass du dabei bist.
Herzliche Grüße
Susan
Oh, Susan, das ist ja ein Traum. Das werde ich ganz bestimmt nachkochen.
Liebe Susanne,
Das freut mich total und danke für dein tolles Rezept.
Herzliche Grüße
Susan
[…] https://labsalliebe.com/blog/khoresht-e-khalal-e-badoom-rindfleisch-ragout-mit-safran-und-mandeln-%d… […]
Rindfleisch, Safran und Mandeln. Was für eine leckere Kombination. Ich werde es ausprobieren.
LG Michael
Lieber Michael,
Die Kombination ist wirklich lecker bei uns sagt mann, das Gericht sei die Pforte zum Himmel. Danke, dass du mit deinem traumhaft leckeren Safran Raviolis dabei bist.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan, herzlichen Dank für das Event und die vielen Informationen zu Safran! Dein Ragout sieht unheimlich gut aus!
Liebe Grüße
Simone
Liebe Simone,
Happy national Saffron Day und vielen Dank für deine Teilnahme.
Herzliche Grüße
Susan
[…] […]
[…] […]