Warum nicht an Weihnachten des Persers Lieblingsgericht Khoreshte Fesenjan – Lammschmorgericht in einer Granatapfel-Walnuss-Soße zubereiten? Es handelt sich hierbei um ein traditionelles Festtagsessen. Wenn es in Persien einen besonderen Anlass gibt, wie z. B. Hochzeiten oder Shabe Yalda dann wird als Zeichen der Gastfreundschaft Khoreshte Fesenjan zubereitet. In der Umgangssprache nennen wir es Fesenjoon. Traditionell wird Khoreshte Fesenjan mit Flugente zubereitet und bietet sich so wunderbar als ein delikates Weihnachtsessen an.
KÖSTLICHE VARIATIONEN VON KHORESHT-E FESENJAN
Heut zu Tage gibt es verschiedene Abwandlungen, die meisten kochen es mit Hühnchen oder Fleischbällchen. Da unsere Kinder sehr gerne Lamm essen, habe ich es mit Lammfleisch zubereitet. Die Vegetarier können das Fleisch durch Auberginen, Pilze oder Kürbisse ersetzen. Das wichtigste an diesem Gericht ist die sämige Soße, die mit Granatapfelmark und Walnüsse zubereitet wird. Die Balance zwischen süß und sauer sollte bei diesem Gericht im Gleichgewicht sein. Die Zubereitung fordert viel Geduld, denn es ist zwar schnell vorbereitet, aber es muss insgesamt 3 Stunden ganz langsam schmoren. Alle 1/2 Stunde sollte das Essen umgerührt werden, damit sich nichts am Topfboden fest setzt. Die Gewürze in diesem Rezept sind eine Gewürzmischung, die wir in Persien Advieh nennen. Jede Familie hat so seine eigene Lieblingsmischung. Ich habe sie in diesem Rezept jedoch Einzeln zugefügt.
WALNÜSSE FÜR KHORESHT-E FESENJAN
Wichtig bei den Walnüssen ist es, das sie wirklich frisch und nicht alt oder braun sind. Diese lassen sonst das ganze Gericht bitter schmecken. Walnüsse können entweder klein, stückig und crunchy sein oder ganz fein gemahlen. Ich mahle sie so fein wie möglich. Die Walnusssoße sollte 2 Stunden vor sich her köcheln bis das Öl auf der Oberfläche schwimmt. Je länger sie kocht, um so feiner das Aroma. Das Granatapfelmark sollte eine dicke Konsistenz haben und nicht flüssig sein, dieses erhältst du in persischen Lebensmittelgeschäften.
Die Walnusssoße kann auch gut ein Tag vorher zubereitet werden und über Nacht im Kühlschrank stehen. Dann kannst du am nächsten Tag nur noch das Lammfleisch zubereiten und zufügen. Ein Gericht, das am nächsten Tag sogar noch besser schmeckt. Ich koche meist die doppelte Menge und friere es ein. Die Mischung aus dunkelrotem Granatapfelmark und Walnüssen führt dazu, dass die Sauce richtig schön Schokobraun wird. Und wenn der erste Löffel im Mund ist und die Aromen von süß und sauer sich auf der Zunge entfalten, dann ist es um jeden geschehen.
Zutaten für 4 Personen
ZUTATEN FÜR DIE WALNUSSSOßE
400g Walnusskerne*
1 Mittelgroße Zwiebel
1/2 TL Kurkuma*
1/2 TL Zimt*
1/4 TL Kardamompulver*
1/4 TL Korianderpulver*
etwas geriebener Muskatnuss*
350g Granatapfelmark* von dicker Konsistenz
ZUTATEN FÜR DAS LAMMFLEISCH
500g Lammgulasch
1 EL Sonnenblumenöl*
1 große Zwiebel
1 TL Kurkuma*
1/2 TL Safran*
Salz und Pfeffer
ZUBEREITUNG WALNUSSSOßE 2 STUNDEN
Die Walnüsse in einem Mixer sehr fein mahlen. Wenn du sie eher crunchy magst, dann nur grob zerhacken. Die Zwiebel würfeln und mit dem Sonnenblumenöl in einem Schmortopf glasig anbraten. Die gemahlenen Walnüsse dazu geben und nur kurz mit anrösten. Sie dürfen nicht schwarz werden, sonst schmeckt die ganze Soße später bitter. 1/2 Liter kaltes Wasser zur Walnussmischung geben, alles gut vermischen und kurz aufkochen lassen. Sofort auf kleine Hitze reduzieren und die Nussmischung für ca. 2 Stunden köcheln lassen, bis das Nussöl an der Oberfläche schwimmt. Falls die Soße zu fest wird, ab und zu 1/4 Liter kaltes Wasser zufügen. Sie sollte jedoch am Ende eine sämige Konsistenz haben.
Nach 1 Stunde alle Gewürze und Granatapfelmark zur Walnussmischung geben und gut vermischen.
ZUBEREITUNG FÜR DAS LAMMFLEISCH 1 STUNDE
Sobald die Walnusssoße 1 Stunde gekocht hat das Fleisch zubereiten. Die Zwiebeln würfeln und in Öl goldbraun anbraten. Sobald sie goldbraun sind Kurkuma darüber streuen und einmal wenden. Das Lammfleisch zufügen und mit gemahlenem Safran bestreuen, die Lorbeerblätter auf das Fleisch geben und rund herum anbraten. 1 Tasse kochendes Wasser zugießen und auf kleiner Hitze für ca. 1 Stunde schmoren lassen.
GEMEINSAME KOCHZEIT WEITERE STUNDE
Nachdem das Lammfleisch 1 Stunde gekocht hat, alles zur Nussmischung zugeben und nochmals für eine weitere Stunde bei kleiner Hitze schmoren lassen. Zum Schluß mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Falls dir am Ende der Garzeit die Soße zu sauer sein sollte, kannst du 3 EL Zucker dazugeben und gut verrühren. Wer es säuerlicher mag kann noch 1 EL Granatapfelsirup dazugeben.
Am Besten du reichst persischen Knusperreis, Sabzi Khordan oder Salad Shirazi dazu ich habe dem Salat noch einige Granatapfelkerne zugefügt.
Nooshe Jan – Guten Appetit
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Khoreshte Fesenjan - Lammschmorgericht in einer Granatapfel-Walnuss-Soße
Wenn es in Persien einen besonderen Anlass gibt, wie z. B. Hochzeiten oder Shabe Yalda dann wird als Zeichen der Gastfreundschaft Khoreshte Fesenjan zubereitet.
Zutaten
ZUTATEN FÜR DIE WALNUSSSOßE
- 400 g Walnusskerne
- Sonnenblumenöl
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL Zimt
- 1/4 Tl Kardamompulver
- 1/4 TL Korianderpulver
- etwas Muskatnuss geriebener
- 350 g Granatapfelmark von dicker Konsistenz
- Salz
ZUTATEN FÜR DAS LAMMFLEISCH
- 500 g Lammgulasch
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 1 große Zwiebel
- 1 TL Kurkuma
- 1/2 TL Safran
- 3 Lorbeerblätter
- Salz und Pfeffer
Anleitungen
-
ZUBEREITUNG WALNUSSSOßE 2 STUNDEN
-
Die Walnüsse in einem Mixer sehr fein mahlen. Wenn du sie eher crunchy magst, dann nur grob zerhacken.
-
Die Zwiebel würfeln und mit dem Sonnenblumenöl in einem Schmortopf glasig anbraten.
-
Die gemahlenen Walnüsse dazu geben und nur kurz mit anrösten. Sie dürfen nicht schwarz werden, sonst schmeckt die ganze Soße später bitter.
-
1/2 Liter kaltes Wasser zur Walnussmischung geben, alles gut vermischen und kurz aufkochen lassen. Sofort auf kleine Hitze reduzieren und die Nussmischung für ca. 2 Stunden köcheln lassen, bis das Nussöl an der Oberfläche schwimmt.
-
Falls die Soße zu fest wird, ab und zu 1/4 Liter kaltes Wasser zufügen. Sie sollte jedoch am Ende eine sämige Konsistenz haben.
-
Nach 1 Stunde alle Gewürze und Granatapfelmark zur Walnussmischung geben und gut vermischen.
ZUBEREITUNG FÜR DAS LAMMFLEISCH 1 STUNDE
-
Sobald die Walnusssoße 1 Stunde gekocht hat das Fleisch zubereiten. Die Zwiebeln würfeln und in Öl goldbraun anbraten. Sobald sie goldbraun sind Kurkuma darüber streuen und einmal wenden.
-
Das Lammfleisch zufügen und mit gemahlenem Safran bestreuen, die Lorbeerblätter auf das Fleisch geben und rund herum anbraten. 1 Tasse kochendes Wasser zugießen und auf kleiner Hitze für ca. 1 Stunde schmoren lassen.
GEMEINSAME KOCHZEIT WEITERE STUNDE
-
Nachdem das Lammfleisch 1 Stunde gekocht hat, alles zur Nussmischung zugeben und nochmals für eine weitere Stunde bei kleiner Hitze schmoren lassen.
-
Zum Schluß mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. Falls dir am Ende der Garzeit die Soße zu sauer sein sollte, kannst du 3 EL Zucker dazugeben und gut verrühren. Wer es säuerlicher mag kann noch 1 EL Granatapfelsirup dazugeben.
Rezept-Anmerkungen
Am Besten du reichst persischen Knusperreis, Sabzi Khordan oder Salad Shirazi dazu ich habe dem Salat noch einige Granatapfelkerne zugefügt.
Nooshe Jan – Guten Appetit
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Das hört sich sehr lecker an. Apropos, hast Du einen Tipp, wie man den Granatapfel am besten „knackt“ und an die leckeren Früchtchen im Inneren gelangt? Bei meinen Versuchen muss die Küche danach immer grundgereinigt werden…
Liebe Bärbel,
Hach ist es auch wirklich 😉 Der Bester Trick ever ist: Du füllst eine Schüssel mit kaltem Wasser auf. In der Wasserschale schneidest du den Granatapfel wie eine Orange an und brichst den Granatapfel unter Wasser in vier Teile. Das hört sich kompliziert an ist es aber nicht 🙂 Jetzt kannst du ganz einfach die Kerne mit den Fingern aus der Schale (immer noch unter Wasser) lösen.Die Kerne sinken auf den Boden der Schüssel und die weißen Häutchen schwimmen auf der Oberfläche, die kannst du jetzt einfach mit der Hand abschöpfen. Die Kerne in ein Sieb abtropfen lassen und jetzt kommt das Beste – genießen.
Viel Glück beim ausprobieren.
Liebe Grüße
Susan
[…] Küche gibt es viele Schmorgerichte und auf meinem Blog findest du auch einige davon, z. B. Lammschmorgericht in Granatapfel–Walnuss–Soße oder Huhn mit […]
[…] gemischt. Meine Advieh Gewürzmischung benutze ich für jegliche Khoreshs (Schmorgerichte), z. B. Khoreshte Fesenjan oder Estamboli Polo. Auch Eintöpfe, Suppen oder Gemüse kannst du damit wunderbar […]
[…] da das Khoresh mit dem Brot aufgenommen oder getunkt wird. Das beliebteste Khoresh in Persien ist Khoresht-e Fesenjan -Lammschmorgericht in einer Granatapfel-Walnuss-Sosse, hier findest du weitere Khoresh Rezepte: Khoresht-e Bamieh – persisches Schmorgericht mit […]
[…] Khoresht-e Fesenjan – Lammschmorgericht in einer Granatapfel-Walnuss-Soße […]
LIEbe Susan,
fesenjoon ist eines meiner Lieblingsgerichte, zusammen mit Kashk e Bademjan,
Ich möchte Fesenjoon am Samstsg mit Entenkeulen kochen.
Könntest Du mir kurz schreiben wie das Fleudch dafür gekocht wird?
Genauso wie das Lamm nur ohne schaut und die Jeulen im Gelenk durchgeschnitten?
Danke für Deine Hilfe!
Herzliche Grüße aus Berlin
Swetlana
Liebe Swetlana,
Fesenjoon ist auch mit Entenkeulen wirklich köstlich.
Dafür alles genauso machen wie im Rezept nur statt Lammfleisch einfach die ganzen Entenkeulen mit Haut in einem großen Topf mit den Zwiebeln anbraten. Sollte dein Topf nicht groß genug sein, dann kannst du auch die Keulen am Gelenk durchtrennen.
Viel Spaß beim Kochen und natürlich beim genießen.
Herzliche Grüße
Susan
Liebe Susan,
Danke dafür. Werde ich am Sa ausprobieren.
Ich möchte Kask Bademjan als Vorspeise machen.
Könntest Du mir ein Rezept schicken?
Ich habe Liquid Kashk.
Würdest Du das Kashk am Ende mit dem Auberginenmus verrühren oder als separate SCHicht darüber streichen?
Danke für Deine Hilfe!
Liebe Grüße
Swetlana
Liebe Swetlana,
Ja mache ich, ich schicke es dir an deine E-Mail. Kashk musst du erstmal köcheln bis es dicker wird dann sowohl mit einarbeiten als auch zur Deko etwas aufheben.
Liebe Grüße
Susan
DAs wäre total lieb, weil ich morgen ein persisches Menü koche.
Und im Netz finde ich so viele verschiedene Möglichkeiten.
Als ich es das letzte Mal gegessen habe, war es mit angebratener Minze und Knoblauch garniert, das war sehr lecker.
Das Kashk was ich habe ist flüssig und im Glas.
Liebe Grüße
Lana
PS.Das Enten Fesenjan schmort gerade vor sich hin.
Liebe Susan,
ich habe dieses Rezept für mein Norouz Dinner gekocht ( allerdings mit Hähnchen statt Lamm) und alle waren begeistert! Das Rezept ist so toll und mega lecker!!! Vielen lieben Dank dafür und Sale No Mobarak;)
Liebe Pari,
das freut mich sehr 🙂
Mit Hähnchen mag ich Fesenjan auch am liebsten, meine Kinder lieben aber Lammfleisch über alles.
Sale No Mobarak azizam.
Liebe Susan,
dein Rezept ist unglaublich gut und hat perfekt geklappt und noch besser geschmeckt. Heute koche ich es das zweite Mal und für viel Besuch. Mal sehen ob es genauso gut wie beim ersten Mal klappt und es allen schmeckt.
Vielen Dank dafür.
Dein zereshk polo ist ebenfalls großartig nun schon mehrmals gelungen. Das Lorbeerblatt dazu gibt einfach noch das I Tüpfelchen. Die letzten Male habe ich mit Rotwein a gelöscht. War auch prima.
Vielen Dank für dein wunderbares Blog. ❤️
Liebe Mirjam,
das freut mich sehr, dass du es sogar schon zum Zweiten mal zubereitest.
Sicher hat es wieder wunderbar geklappt und allen auch geschmeckt.
Danke auch für deine lieben Worte, so macht es doppelt viel Spaß.
Herzliche Grüße
Susan
Hallo,
klingt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich habe Fesenjan auf dem Grill mit Gänsebrust zubereitet, weil es so heiß war und ich keine Lust hatte, in der Küche zu kochen. Dazu habe ich die Soße wie hier beschrieben gekocht. Die war wirklich sehr, sehr lecker. Da mir die Walnüsse in der Soße zunächst noch etwas zu grob waren, habe ich die Soße, als sie eigentlich fertig war, nochmal püriert. Am Anfang hatte nämlich mein Pürierstab (ich habe keinen Mixer) vor der zähen Nussmasse kapituliert, obwohl ich die Nüsse vor dem Pürieren so gut wie möglich zerstampft hatte. Der Pürierstab tut sich leichter, wenn er mit etwas flüssigeren Dingen zu tun hat.
Die (ausgelöste) Gänsebrust habe ich eine gute Stunde bei 150/160 Grad unter der Haube auf den Grill gelegt (indirektes Grillen wie Barbacoa oder Barbecue), dann habe ich einen Teil der Soße in eine Jenaer Glasform gegeben, den ausgetretenen Bratensaft dazu gegeben, die Gänsebrüste eingelegt, so dass die Seite mit der Haut nicht bedeckt war und das Ganze nochmal ein Stunde indirekt gegrillt. Natürlich habe ich die ausgetreten Breatensaft War ganz gut, ich hatte aber schon zartere, aber auch schon weniger zarte Gänsebrust. Vielleicht war das insgesamt etwas lange. Die Soße passt aber grundsätzlich super zur Gänsebrust.
Dazu gedämpften Reis mit Safranreis – natürlich auf der Terasse auf einer Kochplatte gekocht und gedämpft 😉
Herzliche Grüße
Hallo pvh,
das stelle ich mir mit Gänsebrust auch sehr lecker vor.
Fesenjan schmeckt mit unterschiedliche Fleischsorten sehr lecker.
Die Soße ist ja auch eigentlich der Hauptdarsteller 🙂
Herzliche Grüße
Susan
Hallo,
Ich habe das Rezept heute ausprobiert und zwar einmal vegan mit Hokkaido-Kürbis und einmal vegan mit Weizenfleisch (Seitan) aus dem Bio-Markt. Ist super lecker geworden. Meine Mutter hat es damals immer mit Suppenhuhn zubereitet. Die Gewürzmischung ist echt der Hammer. Danke für die tolle Rezeptidee.
Liebe Grüße
Sami Hassan
Hallo Sami,
das hört sich mega lecker an.
Meine Kinder sind vegetarisch (Sohn) und auch vegan (Tochter) und für sie bereite ich es mit Pilzen zu und sie sind begeistert.
Die Gewürzmischung mag ich persönlich auch am aller liebsten.
Herzliche Grüße
Susan
Kann ich dieses Rezept auch mit Cashewnüssen machen. Meine Familie hat eine Walnuss-Allergie. Vielen Dank für deinen Tipp.
Liebe Mathys,
klar du kannst das Rezept mit alle Nussarten machen.
Ich bereite es immer nur mit Walnüssen zu. Einmal habe ich es auch mal mit Mandeln zubereitet und hat uns auch sehr gut geschmeckt.
Wichtig ist die Nüsse zu mahlen und solange köcheln zu lassen bis das Fett an der Oberfläche schwimmt.
Wie lange es bei Cashewnüssen dauert weiß ich leider nicht.
Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß bei der Zubereitung.
Herzliche Grüße
Susan
Hi, sag mal kann man auch Granatapfelsaft (Voelkl) nehmen und diesen einkochen und bisschen mit Honig pimpen? Ich finde das Mark vom Perser nicht so gut um ehrlich zu sein.
Grüße Miena
Liebe Miena,
natürlich mann kann alles etwas abwandeln, aber ich glaube es wird dann nicht so schön sämig wie es sein sollte.
Auch der intensiver Geschmack vom Granatapfelmark ist typisch für dieses Gericht, das bekommst du mit dem Einkochen glaube ich nicht so gut hin. Ich persönlich würde es nicht empfehlen.
Herzliche Grüße
Susan
[…] bis zum Morgengrauen. Es gibt verschiedene Arten dieses Gericht zuzubereiten, meins ähnelt dem Khoresht-e Fesenjan – Lammschmorgericht in einer Granatapfel-Walnuss-Soße, ist aber lange nicht so aufwendig und wird statt mit Ente oder Huhn mit Hackbällchen zubereitet. […]
Hallo,
ich habe dein Rezept entdeckt und wollte dich fragen was du für einen Granatapfelsirup nimmst? Wo bekommt man sowas her? Es geht um die Fesenjan Sauce. Möchte das gerne nachkochen. Lg
Steffi
Liebe Steffi,
für dieses Rezept benutze bitte keinen Granatapfelsirup (sirup ist zuckerhaltig und viel zu süß), sondern Granatapfelmark.
Diese ist in der Konsistenz wie Tomatenmark, manchmal bekommt man sie auch unter Granatapfelmelasse oder -paste.
Ich kaufe sie in iranische Lebensmittelgeschäfte.
Online kannst du Granatapfelmark hier
bestellen.
Viel Spaß beim Nachkochen 🙂
Herzliche Grüße
Susan