FOOD
Kommentare 1

Sharbat-e Ab Limo – die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

Ist dir heiß? Eine Abkühlung gefällig? Heute steigen die Temperaturen bis auf 40 °, was passt da besser als eine erfrischende Abkühlung von innen. Es geht nichts über eine  Sharbat-e Ab Limo – die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt. Du brauchst für mein Rezept noch nicht einmal den Herd anzuwerfen. Ganz schön cool, oder? Für Sharbat-e Ab Limo benötigst du nur Zitronen, Amalfi Zitrone (optional), Zucker, Wasser und Eiswürfel. Klassischerweise wird Sharbat-e Ab Limo in Persien mit Zucker zubereitet, ich habe heute eine Low Carb Version mit Birkenzucker. Somit ist sie nicht nur unglaublich lecker, sondern auch noch figurfreundlich.

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

SHARBAT EINE ERFRISCHENDE ABKÜHLUNG

In Persien bekommt jeder Gast im Sommer bei seiner Ankunft ein Glas Sharbat serviert, je nach Saison unterscheiden sich die Früchte. Meine Lieblings Sharbat im Sommer ist, Sharbat-e Ab Limo. Nach einer langen Fahrt bei meiner Tante angekommen, freute ich mich schon auf ein Glas erfrischendes Sharbat-e Ab Limo. Bei besonderen Anlässen fügte sie meist etwas gemahlenen Safran zum Sharbat-e Ab Limo zu. Kurz vor dem Servieren rührte sie noch einmal mit einem langen Löffel alles im Krug durch, das Geklapper bereitete schon bei mir Glücksgefühle aus und das Wasser lief in meinem Mund zusammen. Wenn du Sharbat magst, dann habe ich auf dem Blog bereits einige weitere Sharbat Rezepte, schau hier.

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

WAS IST BIRKENZUCKER?

Birkenzucker oder auch XUCKER oder XYLIT genannt, hat ungefähr halb so viel Kalorien wie normaler Haushaltszucker. Optisch unterscheidet er sich nicht von Haushaltszucker und sieht genauso aus. Geschmacklich unterscheidet er sich kaum von Zucker und ist deshalb besonders beliebt in der Low Carb Szene. Sogar Diabetiker können Birkenzucker verwenden, da er Insulinunabhängig vom Körper abgebaut wird. Birkenzucker ist besser für die Zähne, denn er bekämpft sogar Karies. Es gibt bereits Kaugummis, die Xylit enthalten und die Mundhygiene unterstützen. Einziger Nachteil von Birkenzucker ist, dass er sehr teuer ist. Ausserdem muss sich der Körper langsam an die Umstellung auf Birkenzucker gewöhnen und die Dosis sollte langsam gesteigert werden, denn er hat eine abführende Wirkung. Mittlerweile gibt es Birkenzucker überall zu kaufen, achte nur darauf, das er nicht aus genmanipulierten Maiskolben hergestellt wird. 

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

ZITRONE IN TEB-E SONATI

Zitrone ist in Teb-e Sonati kalt und trocken. Ob frisch gepresst, in Scheiben geschnitten oder als Limonade, Zitronen sind optimale Durstlöscher und helfen dem Körper beim cool down. Ausserdem  enthalten sie sehr viel Vitamin C, das pusht unser Immunsystem und beugt vor Infektionen und Erkältungen vor. Vitamin C schützt somit gleichzeitig vor Viren und Bakterien. Zitronen helfen bei der Wundheilung und gehören zu den basischen Lebensmitteln, obwohl sie sauer schmecken. Sie sind wichtig für Veganer und Vegetarier, da sie die Verwertung von Eisen fördern.

Weisst du, dass sie als wahre Detoxwunder gelten? Sie sind nicht nur super gesund, sondern auch wahre Fettkiller. Das Kalium in Zitronen wirkt entwässernd, harntreibend, entgiftend, sorgt für eine straffe Haut und unterstützt beim Abnehmen. Das Vitamin C hält nicht nur die Haut, sondern auch die Bänder und Sehnen geschmeidig, stärkt die Blutgefässe und sorgt für feste Zähne, Knochen, starke Nägel und Haare. Ich verwende Bio Zitronen und wasche sie heiß ab und trockne sie gut ab bevor ich sie verwende.

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

AMALFI ZITRONE FÜR SHARBAT-E AB LIMO

Letzte Woche war ich in Hanau Wilhelmsbad auf einer Gartenausstellung und habe bei einem italienischem Stand Amalfi Zitronen erworben. Die Amalfi Zitrone unterscheidet sich erheblich in Größe und Geschmack von der normalen Zitrone. Sowohl das Fruchtfleisch als auch die äußere Schale sind deutlich intensiver im Aroma. Ich schneide aus einer Scheibe Amalfi Zitrone einzelne Stückchen heraus und stelle sie als Einlage für die Limonade beiseite. Die Stückchen kannst du Komplett mit der Schale essen, denn die Schale hat weniger Bitterstoffe als eine normale Zitrone, mmmh lecker. 

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

ZUTATEN FÜR SHARBAT-E AB LIMO

ergibt 4 Gläser* Limonade

4 Bio Zitronen 

1 Amalfi Zitrone (optional)

4 EL Birkenzucker* oder normaler Zucker

1 Liter kaltes Wasser 

Eiswürfel 

ZUBEREITUNG VON SHARBAT-E AB LIMO

Zitronen heiß abwaschen und gut abtrocken, bis auf die Amalfi Zitrone alle auspressen und den Zitronensaft mit Birkenzucker oder Zucker in einem Krug gut vermischen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Amalfi Zitrone oder ersatzweise eine normale Zitrone in Scheiben schneiden, die Kerne herausnehmen, vier Scheiben Beiseite legen. Diese etwas einschneiden und für die Deko am Glas beiseite stellen. Aus eine weiteren Scheibe einzelne Stückchen rausschneiden und als Einlage für die Limonade beiseite stellen. Die Zitronenscheiben in den Krug geben und mit Wasser auffüllen. Kurz ziehen lassen, dann Eiswürfel zufügen. 

Zum Servieren in die einzelnen Gläser, die kleinen Amalfi Zitronenstückchen geben, das Glas bis zur Hälfte mit Limonade füllen, Eiswürfel zufügen und mit einer Zitronenscheibe dekorieren. Enjoy!

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste Zuckerfreie Limonade der Welt

Klassischerweise wird Sharbat-e Ab Limo in Persien mit Zucker zubereitet, ich habe heute eine Low Carb Version mit Birkenzucker.

Gericht Drink, Erfrischungsgetränk, Getränk, Sommer Drink, zuckerfrei
Länder & Regionen persian, Persien, persische Küche
Keyword die einfachste Limonade der Welt, Sharbat-e Ablimo
Portionen 4 Gläser

Zutaten

ZUTATEN FÜR SHARBAT-E AB LIMO

  • 4 Bio Zitronen 
  • 1 Amalfi Zitrone optional
  • 4 EL Birkenzucker* oder normaler Zucker
  • 1 l kaltes Wasser 
  • Eiswürfel 

Anleitungen

ZUBEREITUNG VON SHARBAT-E AB LIMO

  1. Zitronen heiß abwaschen und gut abtrocken, bis auf die Amalfi Zitrone alle auspressen und den Zitronensaft mit Birkenzucker oder Zucker in einem Krug gut vermischen bis sich der Zucker aufgelöst hat.

  2. Die Amalfi Zitrone oder ersatzweise eine normale Zitrone in Scheiben schneiden, die Kerne herausnehmen, vier Scheiben Beiseite legen. Diese etwas einschneiden und für die Deko am Glas beiseite stellen.

  3. Aus eine weiteren Scheibe einzelne Stückchen rausschneiden und als Einlage für die Limonade beiseite stellen. 

  4. Die Zitronenscheiben in den Krug geben und mit Wasser auffüllen. Kurz ziehen lassen, dann Eiswürfel zufügen. 

  5. Zum Servieren in die einzelnen Gläser, die kleinen Amalfi Zitronenstückchen geben, das Glas bis zur Hälfte mit Limonade füllen, Eiswürfel zufügen und mit einer Zitronenscheibe dekorieren. Enjoy!

Sharbat-e Ab Limo - die einfachste zuckerfreie Limonade der Welt

 

Bereits 7 Mal geteilt!

1 Kommentare

  1. Pingback: Baghali Pokhte - Gesundes Street Food aus Persien - Labsalliebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.