FOOD
Kommentare 41

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren

Heute möchte ich deinen Tag mit einem leichten sommerlichen Dessert versüssen. Zum Nachtisch gibt es ein Dessert aus Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren nach Ottolenghi. Gebackene Erdbeeren hört sich fast zu profan an, denn die Erdbeeren sind in einer orientalischen Marinade aus fein säuerlichem Sumach, süße Vanille, frische Minze, Zitronensaft und Puderzucker eingelegt. Den Cremigen Joghurt habe ich in einer 30 minütigen Prozedur mit Puderzucker und Salz im Kühlschrank abgehängt. Nach dem er etwas abgetropft ist, presse ich ihn nochmals kräftig aus und verfeinere den festen  Joghurt mit geschlagener Sahne und Zirtonenabrieb. Na läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen? 

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren

„SIMPLE“ DAS KOCHBUCH VON YOTAM OTTOLENGHI

Das Rezept für Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren habe ich aus dem Simple Kochbuch von Yotam Ottolenghi*. Das Buch habe ich bereits zu Weihnachten von meinen Kindern geschenkt bekommen. Nach dem ich ihnen kurz vor Weihnachten immer wieder von diesem tollen Buch vorgeschwärmt und betont habe, wie gerne ich dieses Buch hätte. Mittlerweile habe ich einige tolle Bücher von Ottolenghi wie Jerusalem*, Sweet*, NOPI – Das Kochbuch* und Genussvoll vegetarisch*. Hier noch ein kleiner Wink für – na, wer wohl?  Ich würde so gerne nach London, nur um in Ottolenghis Restaurant in Nottinghill* essen zu gehen.

Mittlerweile habe ich schon einige Rezepte aus dem Buch nach gekocht und konnte es kaum bis zur Erdbeer-Saison abwarten um dieses Rezept ebenfalls zuzubereiten. Endlich ist es so weit! Diese Woche haben wir auf dem Erdbeerfeld eindeutig zu viele Erdbeeren gepflückt (geht das überhaupt?) nun müssen sie ganz schnell verwertet werden. Ottolenghi hingegen verwendet für dieses Rezept Erdbeeren, die ihre beste Zeit hinter sich haben und nicht mehr so schön aussehen. Also ein perfektes Rezept für Resteverwertung.

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren

ABGETROPTER GRIECHISCHER JOGHURT LEICHT SELBER MACHEN 

Sicher kennst du den teueren abgetropften Joghurt aus dem Supermarket. Es gibt nichts leichteres als Joghurt selber abtropfen zu lassen, schau mal hier habe ich eine ausführliche Anleitung für dich. Für dieses Rezept wird griechischer Joghurt nicht über Nacht, sondern nur für ca. 30 Minuten im Kühlschrank abgehängt. Dadurch wird der Joghurt etwas fester und durch die Zugabe von geschlagener Sahne richtig schön cremig.  

MOLKE EIN FITNESS UND GESUNDHEITSDRINK 

Beim abhängen von Joghurt bleibt in der unteren Schüssel Molke übrig, die eine wahre Gesundheitsbombe ist und auf keinen Fall weg geschüttet werden sollte. Sie ist ein fast fettfreier erfrischender Durstlöscher. Besonders Sportler profitieren von Molke, da sie die Energiespeicher schnell wieder mit Milchzucker auffüllt. Molke ist ein altes Heilmittel, denn in ihr stecken viele wichtige Nährstoffe. Milchsäure, Vitamin B1, B2 und B6 sowie Calcium, Kalium und Magnesium. Molkenprotein mit hohem Gehalt an lebenswichtigen Aminosäuren ist besonders wichtig für einen gesunden Darm. Ausserdem hat Molke eine entschlackende Wirkung und wird heute noch beim Fasten verwendet. 

ANWENDUNGSMÖGLICHEN FÜR MOLKE

Du kannst morgens 1 Glas Molke auf leerem Magen trinken. Zugegeben der Geschmack ist etwas eigenwillig, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit. Besser schmeckt sie, wenn du die Molke mit kräftig schmeckenden Fruchtsäften mischst. Falls du den Geschmack trotzdem nicht magst, dann giesse einfach deine Pflanzen damit, den Molke ist ein Super Dünger. Für eine sanfte und zarte Haut, kannst du auch die Molke zum Badewasser geben und darin baden.

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren

ERDBEEREN ALL DAY LONG 

Gerade gibt es bei uns Erdbeeren all Day long. Zum Frühstück z. B. einen grünen Erdbeer Smoothie oder Khanfaroush – Safran-Kardamom Pancakes  getoppt mit Erdbeeren.  Mittags einen erfrischenden Salat, z. B. Erdbeer Tabouleh mit Feta und zum Nachtisch einen erdbeerigen Eton Mess Persian Style oder Erdbeer-Joghurt Popsicles. Wer noch nicht genug hat, backt mein Labneh Cheese Cake mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott zum Kaffee am Nachmittag. Das Kompott allein ist bereits unglaublich lecker zum Nachtisch. Stell doch noch auf die Kaffetaffel meinen Rollet – persische Pistazien-Rosensahne-Biskuitrolle, Shirini Napoleoni – Napoleonschnitte und die Baklava Waffeln aus 1001 Nacht dazu und du bist im Erdbeer Himmel.

SOMMERBEEREN FÜR JESSIS SCHLEMMERKITCHEN

Jessi von Jessis Schlemmerkitchen hat einige Blogger eingeladen gemeinsam mit ihr Rezepte zum Thema Sommerbeeren zu kreiieren. Da bin ich doch sehr gerne dabei und freue mich schon auf die leckeren Rezepte, die zusammen gekommen sind. Schau doch auch mal bei den anderen vorbei. 

Jessis Schlemmerkitchen – Heidelbeer-Panna Cotta mit Walfrucht Spiegel

Preppie-and-me Beerenträumchen – Beerenträumchen

Aus der Lameng (Simone) – Easy Peasy Erdbeertörtchen

ninastrada – Erdbeer Kokos Trifle – Das perfekte Dessert für den Sommer

Küchentraum & Purzelbaum –  Himbeer-Rosmarin-Kuchen

kohlenpottgourmet – Blaubeereis mit weisser “Schokoladen”-Tonkabohnen-Sauce

Fernwehküche –  Beerige Frühstücksminipizzen mit selbstgemachtem Lemon Curd

Linal’s Backhimmel – Blaubeer-Nektarinen-Kuchen

Papilio Maackii – Weiche Johannisbeer-Cookies

Sarahs BackBlog – Himbeerschnecken

So bunt – Himbeerkäsekuchen mit Streuselkruste

Uhiesig – Raw-Blueberry-Cake

madamecake.de  Stachelbeerkuchen

Jankes*Soulfood – Einfacher Beerenkuchen mit Kokos-Baiser

Küchenmomente –  Heidelbeer-Ricotta-Kuchen

Die Stillers – food verliebt – Klassicher Erdbeerkuchen

Typisch Französisch! – Johannisbeere-Baiser-Rolle

Back Bienchen –  Gezwirlter Erdbeer-Käsekuchen

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren

ZUTATEN FÜR JOGHURT-CREME MIT GEBACKENEN ERDBEEREN

Für 4 Personen

ZUTATEN FÜR JOGHURT-CREME

500 g griechischer Joghurt (10%)

1 Prise Salz

70 g Puderzucker

60 g Sahne

ZUTATEN FÜR GEBACKENE ERDBEEREN

400 g Erdbeeren

1 Abrieb und Saft von Bio Zitrone

1 Vanilleschote

1 1/2 TL Sumach

4 – 5 Stangen frische Minze

ZUBEREITUNG VON JOGHURT-CREME MIT GEBACKENEN ERDBEEREN

JOGHURT ABTROPFEN

Joghurt mit der Hälfte Puderzucker (35 g) und etwas Salz verrühren. Sieb in eine größere Schüssel stellen und mit einem Mulltuch auslegen, Joghurt hineingeben, Mulltuch fest eindrehen und mit einem Teller beschweren. Zum Abtropfen für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

ERDBEEREN ZUBEREITEN

Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Erdbeeren waschen, mit einem Küchentuch vorsichtig abtrocknen, putzen, halbieren und in eine Auflaufform geben.

MARINADE ZUBEREITEN

Zitronenschale mit einer Reibe abreiben, dann erst die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen. Die ganze ausgekratzte Schote und das Mark mit Sumach, 1 EL Zitronensaft, 3 Minzstangen, den restlichen Puderzucker mischen und über die Erdbeeren verteilen, vorsichtig rühren. In den Backofen geben, nach 10 Minuten alles mischen und weitere 10 Minuten backen.

WEITER GEHT ES MIT DEM JOGHURT

In der Zwischenzeit den Joghurt nochmals kräftig auspressen. Schütte die ausgepresste Molke nicht weg. Siehe oben in der Beschreibung Molke ein Fitness und Gesundheitsdrink. Abgetropfter Joghurt mit dem Abrieb der Zitrone und geschlagener Sahne verrühren und kühl stellen.

WEITER GEHT ES MIT DEN ERDBEEREN

Erdbeeren nach 20 Minuten aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Minzstangen und Vanillestange entfernen. Den Erdbeersaft durch ein feines Sieb in eine Flasche gießen und den Erdbeersaft z. B. morgens in dein Müsli mischen. 

ANRICHTEN 

Restliche frische Minze von der Stange zupfen und in feine Streifen schneiden. 2 -3 EL Erdbeersaft in die Joghurt-Creme geben und mit einem Holzstab Muster hinein malen, mit gebackenen Erdbeeren und frische Minze garnieren. Die Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren hält ca. 2 – 3 Tage im Kühlschrank. Bei uns allerdings ist sie schon am selben Tag weg geputzt. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren
5 von 7 Bewertungen
Drucken

Joghurt-Creme mit gebackene Erdbeeren

Zum Nachtisch gibt es ein Dessert aus Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren nach Ottolenghi.

Gericht Dessert, Joghurt, Nachtisch, Süßes
Länder & Regionen Levante, Middle East, Naher Osten, orientalisch
Keyword Joghurt-Creme mit gebackene Erdbeeren
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 6 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN FÜR JOGHURT-CREME

  • 500 g griechischer Joghurt (10%)
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Puderzucker
  • 60 g Sahne

ZUTATEN FÜR GEBACKENE ERDBEEREN

  • 400 g Erdbeeren 
  • 1 Abrieb und Saft von 1 Bio Zitrone 
  • 1 Vanilleschote
  • 1 1/2 TL Sumach
  • 4 - 5 Stangen frische Minze

Anleitungen

JOGHURT ABTROPFEN

  1. Joghurt mit der Hälfte Puderzucker (35 g) und etwas Salz verrühren. Sieb in eine größere Schüssel stellen und mit einem Mulltuch auslegen, Joghurt hineingeben, Mulltuch fest eindrehen und mit einem Teller beschweren. Zum Abtropfen für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

ERDBEEREN ZUBEREITEN

  1. Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. 

  2. Erdbeeren waschen, mit einem Küchentuch vorsichtig abtrocknen, putzen, halbieren und in eine Auflaufform geben. 

MARINADE ZUBEREITEN

  1. Zitronenschale mit einer Reibe abreiben, dann erst die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. 

  2. Vanilleschote halbieren und das Mark auskratzen.

  3. Die ganze ausgekratzte Schote und das Mark mit Sumach, 1 EL Zitronensaft, 3 Minzstangen, den restlichen Puderzucker mischen und über die Erdbeeren verteilen, vorsichtig rühren. 

  4. In den Backofen geben, nach 10 Minuten alles mischen und weitere 10 Minuten backen. 

WEITER GEHT ES MIT DEM JOGHURT

  1. In der Zwischenzeit den Joghurt nochmals kräftig auspressen. Schütte die ausgepresste Molke nicht weg. Siehe oben in der Beschreibung Molke ein Fitness und Gesundheitsdrink. 

  2. Abgetropfter Joghurt mit dem Abrieb der Zitrone und geschlagener Sahne verrühren und kühl stellen.

WEITER GEHT ES MIT DEN ERDBEEREN

  1. Erdbeeren nach 20 Minuten aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. 

  2. Minzstangen und Vanillestange entfernen.

  3. Den Erdbeersaft durch ein feines Sieb in eine Flasche gießen und den Erdbeersaft z. B. morgens in dein Müsli mischen. 

ANRICHTEN

  1. Restliche frische Minze von der Stange zupfen und in feine Streifen schneiden. 

  2. 2 -3 EL Erdbeersaft in die Joghurt-Creme geben und mit einem Holzstab Muster hinein malen, mit gebackenen Erdbeeren und frische Minze garnieren.

Rezept-Anmerkungen

Die Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren hält ca. 2 – 3 Tage im Kühlschrank. Bei uns allerdings ist sie schon am selben Tag weg geputzt. 

Joghurt-Creme mit gebackenen Erdbeeren

Bereits 104 Mal geteilt!

41 Kommentare

  1. Pingback: Easy peasy Erdbeertörtchen – Aus der Lameng

  2. Pingback: Johannisbeeren-Baiser-Rolle - Typisch Französisch!

  3. Pingback: Himbeerkäsekuchen mit Streuselkruste – So bunt

  4. Pingback: Himbeer-Rosmarin-Kuchen - Blogevent Beerensommer - Küchentraum & Purzelbaum

    • susann sagt

      Liebe Ria,

      vielen Dank.
      Es schmeckt wirklich toll, meine Familie war begeistert.

      Herzliche Grüße

      Susan

  5. Pingback: Erdbeer-Kokos-Trifle - Das perfekte Dessert für den Sommer | ninastrada

  6. 5 stars
    Liebe Susan,

    danke für das Rezept, das wird es demnächst bei uns zum Frühstück geben.

    Ganz liebe Grüße

    Iris

    • susann sagt

      Liebe Iris,

      sehr gerne.
      Dann viel Spass beim zubereiten und genießen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  7. 5 stars
    Das klingt super erfrischend, liebe Susan. Gebackene Erdbeeren habe ich noch nie gemacht, aber hört sich auf alle Falle lecker an.
    Liebe Grüße,
    Kathrina

  8. Pingback: Heidelbeer-Ricotta-Kuchen | Küchenmomente

  9. Liebe Susan,
    seit der kulinarischen Israel-Welteise bin ich ein absoluter Ottolenghi-Rezepte-Fan! Und wenn ich das so lese und deine Bilder sehe, ist das auch wieder ein Volltreffer! Sieht einfach großartig aus…
    Sonnige Grüße
    Tina

    • susann sagt

      Liebe Tina,

      ich hatte auch vor bei der kulinarischen Weltreise Israel mit zu machen, aber das habe ich leider nicht mehr geschafft.
      Ottolenghi ist mein absoluter Lieblingskoch schon seit Jahren. Es wird Zeit, dass er auch in Deutschland ein Restaurant eröffnet.

      Herzliche Grüße

      Susan

  10. Pingback: Blaubeereis mit weisser "Schokoladen"-Tonkabohnen-Sauce -

  11. Pingback: Stachelbeerkuchen – Madame Cake

    • susann sagt

      Liebe Johanna,

      vielen Dank und viel Spass beim ausprobieren.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Caroline,

      das freut mich sehr, vielen Dank.

      Herzliche Grüße

      Susan

  12. 5 stars
    Diese gebackenen Erdbeeren gehen mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich werde das Rezept wohl in den nächsten Tagen ausprobieren.
    LG Jessica

    • susann sagt

      Liebe Jessica,

      ja unbedingt, sie sind ein aromatisches Meisterwerk 🙂

      Herzliche Grüße

      Susan

  13. Pingback: Beerenträumchen! – Preppie and me

  14. Das perfekte Sommerdessert und gebackene Erdbeeren muss ich unbedingt ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Jessi

    • susann sagt

      Liebe Jessi,

      unbedingt, sie schmecken nach 1001 Nacht. Vielen Dank fürs Organisieren und das tolle Thema.

      Herzliche Grüße

      Susan

  15. 5 stars
    Liebe Susan,

    was für ein tolles Rezept ! Und klar, läuft mir da direkt das Wasser im Mund zusammen (freche Frage 😉 )

    Deine Molke-Tipps finde ich klasse: sollte ich definitiv öfter mal trinken (bisher kriegt sie meistens der Hund).

    Ganz lieben Gruß und ich hoffe, Dein Restaurantwunsch geht in Erfüllung,
    Stephie

    • susann sagt

      Liebe Stephie,

      Dankeschön 🙂

      Mission erfüllt 😉

      Unbedingt, schmeckt am Besten mit kräftige Säfte.

      Ja, kräftig Daumen drücken.

      Herzlichen Dank

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Veronique,

      deine Augen sehen schön, so sagt man in Persien, wenn man ein Kompliment bekommt 😉

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Simone,

      das freut mich, bin gespannt wie sie dir schmecken.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Nina,

      die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen 😉

      Probiere sie unbedingt aus, sie schmecken einfach köstlich.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Sarah,

      Danke, Joghurt ist auch sehr gut für die Haut LOL 🙂

      Herzliche Grüße

      Susan

  16. 5 stars
    Liebe Susan,

    pures Erdbeerglück sage ich da nur! Da läuft mir auf jeden Fall das Wasser im Mund zusammen und mir geht’s da auch nicht anders 😉 Das muss ich auf jeeeeden Fall mal ausprobieren 🙂

    Liebe Grüße,
    Katrin

    • susann sagt

      Liebe Katrin,

      Dankeschön 🙂

      So Schade, dass die Erdbeersaison bald zu Ende geht.

      Herzliche Grüße

      Susan

  17. Liebe Susan, dass ist ja ein himmlisches Dessert. Ich stell mir das gerade vor, wie ich gemüdlich Abend auf meinem Balkon sitze, und diesen Erdbeertraum vernasche. Unglaublich köstlich schaut das aus.

    Liebe Grüße

    Katharina (Back Bienchen)

    • susann sagt

      Liebe Katharina,

      Danke für deine lieben Worte und du hast wirklich schöne Vorstellungen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  18. Brigitte sagt

    Kann man das Dessert auch mit Tiefkühl-Erdbeeren machen, wenn man frische nicht mehr bekommen kann?

    • susann sagt

      Liebe Brigitte,

      leider kann ich deine Frage nicht beantworten, da ich es noch nie mit TK Erdbeeren zubereitet habe.
      Ich würde die Erdbeeren erst auftauen und dann backen. Probiere es doch einfach mal aus!

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.