LIFESTYLE, TRAVEL
Kommentare 4

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL – GLÜCKSFABRIK

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Koziol* 

Ende Februar flattert eine Einladung zur „Blogger-Glückstour“ von der Firma „Koziol – Ideas for Friends GmbH“ in the house. Wie sehr ich mich über die Einladung gefreut habe, kannst du dir bestimmt schon vorstellen. Es stellt sich dann auch noch heraus, dass ich einige der Blogger bereits kenne und zähle sie schon zu meinen Blogger Freunden. Mit guten Freunden gemeinsame Zeit zu verbringen, das macht für mich ein Wochenende im Glück aus. Wie heißt es noch so schön, geteiltes Glück ist doppeltes Glück. Mach es Dir gemütlich und begleite mich bei meinen persönlichen Glücksmomenten in der Glücksfabrik. 

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

DER SCHÖNER ODENWALD

Anfang April mache ich mich an einem Freitag Nachmittag auf den Weg durch den schönen Odenwald nach Erbach mit einem kleinen Umweg über das Brombachtal. Der erste Glücksmoment stellt sich bereits schon auf der Fahrt ein, vorbei an Streuobstwiesen, Wälder, Hügel, Fachwerkhäuser und schöne ursprüngliche Dörfer. Ich liebe unseren schönen Odenwald. Hier her machen wir häufig Ausflüge und verbringen unsere Freizeit in der Natur, gehen wandern, spazieren oder legen uns einfach in die Wiesen.

BURGHOF DAS HOTEL – TAGUNGS- UND GOLFHOTEL

Die Fahrt endet im malerischen Kirchbrombach im Burghof – DAS HOTEL. WOW, ist das schön hier! Am Hotel angekommen atme ich erst mal ganz tief die frische Luft ein, ein weiteres Glücksmoment. Am Parkplatz treffe ich auch schon auf ein bekanntes und liebgewonnenes Gesicht, Eva von Madame Dessert. Nach der herzlichen Begrüßung und die Freude über unser Wiedersehen, laufen wir gemeinsam zum Hotel. Ich fühle mich sofort wohl in meinem großzügigem, stilvoll eingerichtetem Zimmer. Kennst du das Glücksgefühl in einem gemütlichen Bett mit frisch bezogenen Laken zu liegen? So geht es mir gerade, von hier aus habe ich einen ganz tollen Ausblick in die Natur. Für Gemütlichkeit sorgt eine indirekte Beleuchtung hinter einem langen Natur Fotobild. Der Raum scheint dadurch sanft und wirkt unglaublich behaglich. Mein Blick schweift so durch das Zimmer und bleibt am Tisch hängen. 

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

ORGANIC KOLLEKTION KOZIOL

Kennst du dieses Glücksgefühl wenn du beschenkt wirst? Auf dem Tisch steht ein Goodie Bag gefüllt mit einem Lunchbox Set (Pascal)* in verschiedenen Grössen aus der neuesten Organic Kollektion, Besteck*, einen Thermobecher to go * und ein 3 teiliges Koziol fresh Vitamins* mit einem Orangenschäler, Kiwi und Grapefruit Löffel. Eine schöne Karte mit herzlich warmen Willkommensgrüße liegt dem Ganzen bei. Ich warne dich schon mal an dieser Stelle, denn die Glücksmomente hören nicht auf. 

BURGHOF – EVENTLOCATION

Dem Burghof ist ein wunderschöner bäuerlicher Gutshof angeschlossen, der gerne für Hochzeiten, Familienfeiern oder ähnliches gebucht wird. Diese schöne Location beflügelt meine Fantasie und ich stelle mir eine romantische Vintage Hochzeit hier vor. Beim Eintreten im innenliegenden Hof reicht man mir ein Glas Sekt, einige Gäste sind bereits da, alle im Boho-Style. Anschliessend feiern wir ausgelassen in einem der stilvollen offene Scheunen. Ich sehe vor meinen Augen das traumhafte Hochzeitspaar barfuss im ehemaligen Kuhstall, heute ein wunderschöner Ballsaal tanzen. Nach der Feier legen wir uns in den ehemaligen Heuboden, das heutige Heuhotel im weichen warmen Heu. Herrlich!

RESTAURANT BURGHOF

Rrrrrrring! Mein Handy klingt, Tina und Zizy holen mich aus meinen Tagträumereien in die Realität zurück. Unser Wiedersehen sorgt für ein kleines Freudenfest in meinem Herzen und schon wieder ist er da, dieser Glücksmoment. Gemeinsam gehen wir zunächst an die Bar im Erdgeschoss und treffen auf einige Blogger. Es stellt sich heraus, dass wir eine kleine, aber feine Gruppe sind: Zizy, kati make it, Mainhomestaging, Madame Dessert, il Mondo di selezione, My Home is my Horst, Malamue, Zucker und Zimt Design und 4 Freizeiten. Katrin von Koziol gesellt sich bald zu uns, dann gehen wir gemeinsam in das Restaurant und werden mit diversen Köstlichkeiten verwöhnt. Ein fröhlicher Abend geht zu Ende und ich lege mich glücklich in mein gemütliches Bett.

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

KOZIOL – DIE GLÜCKSFABRIK MADE IN GERMANY

Am nächsten Morgen nach einem köstlichen Frühstück fahren wir Richtung Erbach zu Koziol – Die Glücksfabrik. Der Firmensitz besteht aus dem Koziol-Museum, die Glücks-Kantine und ein Design-Outlet. In der Glücksfabrik dreht sich alles Rund um liebevoll designte Produkte und wie sollte es anders sein, um Glück. Diese sind aus hochwertigen thermoplastischen Qualitätskunsstoffen, die unglaublich robust, somit langlebig und darüber hinaus spülmaschinenfest sind. Die witzigen und stilvollen Küchenutensilien sind bis ins letzte Detail durchdacht und lebensmittelecht. Einige Produkte ob Küchenhelfer, wie Superglas*, Tangram Schalen Sets* oder die Badezimmer Kollektion aus der Sense Serie* uvm. haben die Designexperten der Red Dot Jury und der German Design Award bereits mehrmals begeistert. 

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

FÜR EINEN BLAUEREN PLANETEN 

So lautet die Werbung von Koziol und meine größte Erkenntnis ist: PLASTIK IST NICHT GLEICH PLASTIK. Denn Koziol steht für aussergewöhnliche, hochwertige und nachhaltige Design Produkte für Haushaltswaren und Geschenkartikel, die ganz ohne Weichmacher, Duroplast, Melamin, Formaldehyd oder BPA auskommen. Green Polyethylen wird nicht aus Erdöl, sondern aus Zuckerrohr hergestellt. Koziol achtet bei der Produktion nicht nur auf die Ressourcen, sondern auch auf energieschonende Verfahren, wie z. B. Ökostrom. Nicht nur die Kunststoffe, sogar die Produktionsabfälle sind 100% recyclingfähig. Koziol steht auch für 100% MADE IN GERMANY. Koziol Produkte kannst du also wirklich mit gutem Gewissen kaufen.

BAMBUS TO GO BECHER VERSUS KOZIOL THERMOBECHER

Als die ersten Bambus to go Becher auf den Markt kamen, war ich eine der Ersten, die diese gekauft hat. Ich habe mir damals schon Gedanken gemacht, wie viel Müll wir mit den Coffee-to-go Becher verursachen und das einfach nur für einen schnellen Kaffee. Bambusgeschirr ist gerade bei Zerowaste Liebhaber, zu denen ich mich auch immer mehr und mehr zähle, sehr beliebt. Als Katrin uns erzählte, dass das Problem beim Bambusgeschirr der Kleber Melamin und Formaldehyd sei, war ich wirklich geschockt. Heiße Flüssigkeiten ab 70 ° lösen die Giftstoffe aus dem Melamin in dein Kaffee oder Tee und sind wahrscheinlich sogar krebserregend. Zuhause habe ich meinen Bambusbecher sofort entsorgt und war glücklich über meinen neuen AROMA TO GO 2.0 Coffee-to-go Becher* von Koziol. 

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

TRAUMKUGEL WORKSHOP

Der Tag fängt mit einer kreativen Aktivität an, denn wir basteln eine eigene Traumkugel*. Jede Menge unterschiedliche Figuren warten auf einem langen Tisch darauf kunstvoll in Szene gesetzt zu werden. Ich entscheide mich für Rehe und Hirsche, diese klebe ich dann mit einem Kleber auf den Boden der Traumkugel. In die Kuppel kommt noch Schnee und Goldflitter. Im Raum neben an wird dann der Boden und die Kuppel mit einem speziellen Gerät bombenfest zusammen gesetzt.

Im nächsten Schritt wird Zauberwasser in die Kugel gefüllt und mit einem Stöpsel fest verschlossen. Fertig sind die wunderschönen Figuren. Da stellt sie sich wieder ein, dieser Glücksmoment, wenn ich die Schneekugel schüttele und der Schnee so langsam auf meine Rehe herab rieselt. Natürlich gibt es auch ein großes Fotoshooting und alle Traumkugeln* werden ins richtige Licht gerückt. Der Traumkugel Workshop ist Ideal für Kindergeburtstage, aber nicht nur den Kleinen macht es einen riesigen Spaß, sondern auch den Großen. Der Workshop bietet sich auch wunderbar für Firmengruppen an. 

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

GLÜCKSFABRIK – DAS KOZIOL MUSEUM

Am Eingang der Glücksfabrik – Koziol Erlebnis Museum bekommen wir Kopfhörer, die wir alle aufsetzen. Es erleichtert vieles, denn ich verstehe alles wunderbar und lasse mich auf diese Zeitreise ein. Im Museum haben wir richtig viel Spass, denn hier erfahren wir mit allen Sinnen einiges über die Familiengeschichte von Koziol. In der Glücksfabrik darf mit gemacht, Knöpfe gedrückt oder in der Karaoke Box mitgesungen werden. Im interaktiven Museum geht es auch gleich durch einen Zeittunnel in die Vergangenheit.

Die Zeitreise beginnt im Jahre 1927 und handelt von der Gründung der Firma durch den Elfenbeinschnitzer Bernhard Koziol. Zunächst fertigte er modische Accessoires wie geschnitzte Rosen-, Narzissen- und Edelweißbroschen aus Elfenbein. Ab 1931 stieg er von Elfenbein auf Kunststoff um und konzentrierte sich auf Souvenirs wie Broschen und Spruchtafeln. Die Traumkugel entwickelte er 1960, als er bei einer Autopanne durch die Rückscheibe seines VW Käfers, einige Rehe im verschneiten Wald sah.

Heute wird das Unternehmen von seinem Sohn Stephan Koziol geleitet. Mittlerweile werden die Produkte, die nach wie vor in Erbach in Deutschland hergestellt werden, in über 50 Länder exportiert. Ganz nach dem Motto MADE IN GERMANY. Was für eine unglaubliche Entwicklung. Ich empfehle den Besuch des Museum auf jeden Fall mit einer Führung zu verbinden.

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

GANG DURCH DIE PRODUKTIONSSTÄTTE 

Ein besonderes Highlight ist die Führung durch die heiligen Produktionshallen mit Stephan Koziol. Wir schauen hinter die Kulissen und sehen live zu, wie und wo das Glück produziert wird. Jede Menge Giesformen lagern in großen Regalen und warten darauf zum Einsatz zu kommen. Hier und da machen wir Halt, beispielsweise bei den Orangenschälern*, Taschen*, Club No. 5 Champagnergläser* und schauen zu wie sie fertig gestellt werden. Zum Schluss bekommt jeder von uns ein Club No. 5 Champagnerglas persönlich von Stephan Koziol geschenkt.

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

ALL EYES ON THE SUPERGLAS

Die Supergläser*, das Club Geschirr* mit seinen wunderschönen Tellern* und das 3teilige KLIKK Besteck* bestehend aus Löffel, Gabel und Messer sind ein weiterer Glücksmoment. Denn sie begleiten mich bei unseren Outdoor Events, ob im Garten, auf einem Boot, bei einer Wanderung, diverse Schulfeste oder Picknicks. Immer wieder werde ich von Freunde und Bekannte gefragt, wo ich denn diese stylischen Gläser* her habe. Sie sehen nicht nur richtig edel aus, sondern halten die Getränke bis zu 4x länger kalt oder warm als normale Gläser. Wie oft sind sie schon runter gefallen ohne kaputt zu gehen. Laut Stefan Koziol kannst du sogar mit einem Hammer darauf schlagen und das Glas bleibt unverzerrt, eben ein Hightech Superglas.

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

TABLESETTING MIT ORGANIC KOLLEKTION  

Zum Abschluss werden wir in den Showroom geführt, indem wir die neuen Kollektionen bewundern. Hier sind ebenfalls die individualisierten Produkte für Firmen und Vereine ausgestellt, so auch die Produkte mit dem Logo der Eintracht aus Frankfurt. Auf einem originellen Tisch mit einem Fahrrad als Untergestell, wird die neue Organic Kollektion in Szene gesetzt. Ein großer Tisch ist mit Geschirr, Besteck und Gläser der Kollektion eingedeckt, denn unser Glückstag wird noch mit einem feinen Büffet aus verschiedenen Suppen und Salate getoppt.  Die stylische Suppenschüssel*und Teller* aus der Organic Kollektion von Koziol und das wunderschöne Tischset*, gefallen mir besonders gut. Noch ein weiterer Glücksmoment stellt sich bei mir ein, denn was gibt es schöneres als mit Freunden gemeinsam zu Essen und entspannt zu geniessen. 

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

SHOPPEN IM DESIGN OUTLET

Zum Abschluss waren wir natürlich noch ordentlich shoppen. Im Design Outlet von Koziol gibt es eine Riesenauswahl an Produkten aus dem Hause Koziol. Ganz nach dem Motto des Hausherren, verkaufen sie hier ihre schönen Nutzobjekte zu einem bezahlbaren Preis. Ich habe mir folgende schöne praktische Sachen gekauft, Zitronenpresse*, Schneidebrett*, Messbecher*und weiteres Geschirr bestehend aus Teller, Gläser und Besteck.  Es gibt auch einen Online-Shop* falls du jetzt auch Lust zum Shoppen bekommen hast. Das Glück ist jetzt komplett. 

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

DIE GLÜCKSKANTINE

Zum Abschluss geht es noch auf einen Kaffee in die Glückskantine. Den erlebnisreichen Tag lassen wir noch einmal gemeinsam Revue passieren und gehen alle glücklich unsere Wege.

Ein Wochenende im Glück mit KOZIOL - GLÜCKSFABRIK

DANKE AN KOZIOL

Mein herzlichen Dank geht an die Firma Koziol, Stephan Koziol und besonders an Katrin, die für die vielen kleinen glücklichen Momente gesorgt hat. Der schöner Abend, die wunderbare Unterkunft und die interaktive Glückstour – das ist für mich ein Wochenende im Glück.  

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Bereits 23 Mal geteilt!

4 Kommentare

  1. Tina - Main Home Staging sagt

    Liebe Susan,
    wie schön du das geschrieben hast, du triffst hier den Nagel wirklich auf den Kopf und dann dazu noch deine schönen Fotos einfach wunderbar… ich mache die Augen zu und bin gerade wieder Vorort. Es war so ein schönes Wochenende mit euch und vor allen Dingen mit der Firma Koziol. Ich habe noch sehr oft daran gedacht und noch Nachwehen.
    Unser Sommerfest wird nun auch mit Bechern aus der Club- Kollektion bestückt.
    Wir wollen somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und hoffen sehr, dass es angenommen wird.
    Ich freue mich dich am Wochenende wieder auf der Blogst zu sehen und hoffe, dass wir noch viele Events zusammen stemmen werden.

    Ich wünsche dir noch ganz vieler solcher Glückmomente.
    LG Tina- Main Home Staging

    • susann sagt

      Liebe Tina,

      ich danke dir für deine lieben Worte.

      Es war wirklich ein wunderbares Wochenende und ich freue mich immer wieder mit Dir unterwegs zu sein.

      herzliche Grüße

      Susan

  2. Das scheint ja ein richtig tolles Wochenende gewesen zu sein, schön, dass es dir Spaß gemacht hat. Die Fotos sind übrigens auch sehr toll 🙂

    Liebe Grüße

    • susann sagt

      Liebe Mo,

      das war ein unvergessliches Wochenende, an dem ich sicher noch ganz oft zurück blicken werde.

      herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.