Heute wartet dieser optisch ansprechende, aber gleichzeitig auch geschmacklich leckerer orientalisch gefüllter Futsu Black Kürbis aus dem Ofen auf dich. Als ich diesen dekorativen Futsu Black Kürbis auf dem Markt gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen und musste gleich 3 Stück mitnehmen. Ist die Schale nicht wunderschön gerippt? Der Futsu Black Kürbis ist mit herzhaftem Lammhackfleisch, Tomaten, Rosinen gefüllt und mit orientalische Gewürze und Kräuter verfeinert. Genau das richtige Soulfood für ungemütliche Herbsttage.
FUTSU BLACK KÜRBIS – GEMÜSE MIT CHARAKTER
Ich mag Obst und Gemüse mit eigenwilligem Aussehen, sie haben für mich Charakterstärke. Meine Erfahrung nach schmecken sie auch meist delikat. Auf dem Weg nach Hause, habe ich mir schon Gedanken gemacht, was ich aus diesen ansprechenden Kürbissen zaubern soll. Schnell war mir klar, ich werde sie orientalisch füllen und überbacken. Ich bin begeistert, der Futsu Black Kürbis schmeckt einfach köstlich. Er ist eine alte Sorte japanischer Moschuskürbis, sein Fruchtfleisch ist orange und er hat ein feines Muskataroma.
Genauso wie der Hokkaido ist die Schale ebenfalls essbar. Der Kürbis ist bei der Ernte dunkelgrün bis schwarz und wird erst nach Lagerung orange bräunlich und reif. Beim Aufschneiden verströmt er einen tollen Duft, schmeckt süß, nussig und fruchtig. Ich finde ihn noch besser im Geschmack als den Hokkaidokürbis. Du kannst ihn auch in Scheiben schneiden und im Ofen oder in einer Pfanne braten, schau mal hier: orientalisch geröstete Kürbisspalten. Beim Kürbiskauf achte darauf, dass der Kürbis immer einen Stengel hat. Wenn er keinen mehr hat wird er sehr schnell schlecht und kann deshalb nicht über einen längeren Zeitraum gelagert werden. Weitere süße und deftige Kürbisrezepte von mir findest du hier.
ZUTATEN FÜR ORIENTALISCH GEFÜLLTER KÜRBIS AUS DEM OFEN
3 kleine Kürbisse
2 TL Olivenöl* (1 TL für den Kürbis und 1 TL für die Füllung)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Lammhackfleisch
1 TL Kreuzkümmel*
1 TL Ceylon Zimtpulver*
1 EL Tomatenmark
1 EL Gemüsebrühe*
1 Dose stückige Tomaten
100 g Rosinen*
1 Bund Koriandergrün
1 Bund Petersilie
ZUBEREITUNG ORIENTALISCH GEFÜLLTER KÜRBIS AUS DEM OFEN
Backofen auf 180° vorheizen. Deckel vom Kürbis abschneiden, Kürbis entkernen und innen mit Olivenöl und Salz einreiben. Ohne Deckel für 50 min. im Backofen backen. In der Zwischenzeit Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln anbraten, Lammhackfleisch, gepresster Knoblauch und Gewürze zugeben und dünsten. Tomatenmark dazugeben und rühren bis ein Tomatenduft aufsteigt. Mit einer Dose stückiger Tomaten aufgiessen, Gemüsebrühe und Rosinen zufügen und 15 min. köcheln lassen.
Zum Schluss die gehackten Kräuter zufügen und durchmischen. Die Hackfleischmischung in die gebackenen Kürbisse füllen und weitere 15 min. bei 180° mit Deckel backen.
GESUNDHEITLICHE VORTEILE VON KÜRBIS
Vitamin A, C, E
Mineralien Magnesium, Calcium, Kalium, Zink
Beta-Carotin ist immunstärkend
Antioxidantien schützen vor Krebs
Gleicht den Blutzuckerspiegel aus
Blutdruck regulierend
Stimmungsaufhellend
Unterstützt das Abnehmen
Sättigende Ballaststoffe
Schutz vor Alzheimer
Krebsprevention
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Orientalisch gefüllter Futsu Black Kürbis aus dem Ofen
Zutaten
- 3 kleine Kürbisse
- Salz
- 2 TL Olivenöl (1 TL für den Kürbis und 1 für die Füllung)
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 500 g Lammhackfleisch
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Zimtpulver
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL gekörnte Gemüsebrühe
- 1 Dose stückige Tomaten
- 100 g Rosinen
- 1 Bund Koriandergrün
- 1 Bund 1 Bund Petersilie
Anleitungen
-
Backofen auf 180° vorheizen.
-
Deckel vom Kürbis abschneiden, Kürbis entkernen und innen mit 1 TL Olivenöl und Salz einreiben.
-
Ohne Deckel für 50 min. im Backofen backen.
-
In der Zwischenzeit 1 TL Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln anbraten, Lammhackfleisch, gepresster Knoblauch und Gewürze zugeben und dünsten.
-
Tomatenmark dazugeben und rühren bis der Tomatenduft aufsteigt.
-
Mit einer Dose stückiger Tomaten aufgiessen, Gemüsebrühe und Rosinen zufügen und 15 min. köcheln lassen.
-
Zum Schluss die gehackten Kräuter zufügen und durchmischen.
-
Die Hackfleischmischung in die gebackenen Kürbisse füllen und weitere 15 min. bei 180° mit Deckel backen.
Rezept-Anmerkungen
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.
Hallo liebe Susan,
Ich muss dringend auf den Markt . Ich liebe Kürbis und auch Lamm. Das Rezept geht so einfach, das mag ich …
hast du wieder wunderbar in Szene gesetzt, so appetitlich.
LG Tina
Hallo liebe Tina,
Ja das Rezept ist wirklich einfach und schmeckt soooo lecker. Herzlichen Dank für deine lieben Worte und ganz viel Spass beim Nachkochen.
herzliche Grüße
Susan
Guten Tag,
mir gefällt deine Webseite sehr gut und wünsche dir noch viele tolle Ideen für Rezepte und andere tolle Artikel von dir 😉
Kann man statt dem Futsch Black auch einfach Hokaido oder Muskatkürbis nehmen? Den anderen finde ich hier auf dem Markt leider nicht.
Danke für deine Mühe und deine prima Beiträge.
Guten Morgen Liebe Eva,
Es freut mich, dass dir meine Seite gefällt :)) Du kannst natürlich jeden anderen Kürbis nehmen. Achte dann auf die Garzeit sie könnte je nach Kürbis variieren.
wünsche dir einen schönen Tag.
herzliche Grüße
Susan
AUTOKORREKTUR 🙁
* FUTSU BLACK natürlich 😉
War das lecker! Mit vegetarischem Hack ganz hervorragend.
Danke für das Rezept, das gibt es sicher wieder
Liebe Grüße
Astrid
Liebe Astrid,
das freut mich sehr 🙂
Bei uns kommt das Gericht auch im Herbst öfters auf den Tisch.
herzliche Grüße
Susan
[…] Weitere Gemüsesorten, die wir gerne füllen sind Zucchini, Tomaten, Pilze, Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbis oder Auberginen. Auch Gerichte, die gewickelt werden nennen wir Dolmeh, z. B. Weißkraut oder […]
Hallo, das Rezept sieht super lecker aus.
Ichhabe im Bioladen einen Futsu Black gefunden, der ist noch sehr grün und hat auf einer Seite schon einen größeren Orangen Fleck. Auch der reif ist schon drauf – so wie ich es überall lesen konnte, also reif genug zum ernten.
Aber verstehe ich das richtig, dass man mit dem Kochen noch abwarten sollte bis er komplett orange geworden ist? Ich finde dazu nirgends eine ganz klare Aussage. Nur hier im Blog habe ich dazu deinen Hinweis gefunden.
Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Liebe Grüße
Nadine
Liebe Nadine,
der Futsu Black wird grün geerntet und ist sofort verzehrfähig, also nur zu und guten Appetit.
Die Farbe ändert sich nur je länger er lagert und der Reif könnte als Schimmel missgedeutet werden.
Herzliche Grüße
Susan
[…] Für die Ofenkartoffeln habe ich große Exemplare von mehlig kochenden Kartoffeln verwendet. Sie sind stärkehaltiger als die festkochenden Sorten und saugen die köstliche Soße schön auf, Mmmmmh. Eine Kartoffel wiegt ca. 400 Gramm und ist somit von der Größe perfekt. Ich habe sie zunächst ordentlich geschrubbt, abgetrocknet, mit einer Gabel rundherum eingestochen, geölt und in grobem Meersalz gewälzt, in Pergamentpapier eingewickelt und im Backofen gebacken. Während sie im Backofen backen bereite ich die Füllung zu. Das Schönste kommt zum Schluss, denn nun werden sie mit der würzigen Füllung gefüllt. Wenn du gefülltes Gemüse magst, habe ich hier weitere Rezepte für dich Dolmeh Felfel – Gefüllte Spitzpaprika, Dolmeh Barg-e Mo – Gefüllte Weinblätter oder orientalisch gefüllter Futsu Black Kürbis aus dem Ofen. […]
[…] Kichererbsen und Feta, Dolmeh Felfel – Gefüllte Spitzpaprika nach persischer Art, orientalisch gefüllter Futsu Black Kürbis aus dem Ofen oder Dolmeh Kalam – Kohlrouladen nach persischer Art. Natürlich gibt es auch einige Rezepte mit […]