LIFESTYLE, NOWROOZ
Kommentare 4

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen (18)

Sabzeh kündigt den Frühling an, ist ein Bestandteil des Haft Sins an Nowrooz und symbolisiert Munterkeit, Lebendigkeit und das beginnende neue Leben, das aus dem Samen hervorbricht. Heute zeige ich dir, wie du ganz einfach Sabzeh für Nowrooz oder Ostergras für Ostern aus Linsen oder Weizen selber ziehen kannst. Sabzeh ziehen wir in Persien aus unterschiedlichen Hülsenfrüchten. Manche ziehen Sabzeh aus Linsen, andere aus Gerste. Ich mag am liebsten Sabzeh aus Weizen, für meine Augen sieht das grüne Gras einfach schön zart aus. Täglich kannst du zusehen, wie die Samen sich in schönes grünes Gras verwandeln. Sabzeh kannst du entweder mit oder ohne Erde selber ziehen, ich zeige dir hier die Version ohne Erde. Du benötigst eine gewisse Vorlaufzeit und solltest 10 – 14 Tage vor Nowrooz oder Ostern anfangen.   

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen (18)

SABZEH FÜR NOWROOZ SELBER ZIEHEN

Bald ist Nowrooz! Um es genauer zu sagen ist unser Jahreswechsel am 20.03 um 22:58 Uhr. Jetzt wunderst du dich bestimmt warum um 22:58 Uhr? Das Persische Neujahr fällt auf die Tagundnachtgleiche und startet zeitgleich mit dem kalendarischen Anfang des Frühlings. Somit ändert sich sowohl der Tag als auch die Uhrzeit, diese kann zwischen dem 19 – 21. März variieren. In Persien kommen wir dieses Jahr in das Jahr 1398 und somit in das Jahr des Schweins. Es ist ein sehr gutes Jahr für Freundschaften, die Liebe und wir genießen unsere Zeit mit Freunden und unseren Liebsten. Wir sind in diesem Jahr voller Energie, sehr ehrgeizig und arbeiten hart daran unsere Ziele zu erreichen. Im Jahr des Schweines kannst du dich auf deine Chancen und Reichtum konzentrieren, es ist ein sehr gutes Jahr für Investitionen. Hier findest du alle Beiträge und Rezepte zum Thema Nowrooz.

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen (18)

OSTERGRAS FÜR OSTERN SELBER ZIEHEN

Von Parallelen zwischen persischen und deutschen Bräuchen an Nowrooz und Ostern habe ich bereits geschrieben. So vergleiche ich heute auch die Tradition Ostergras zu ziehen mit unserer Tradition Sabzeh für Nowrooz. Ostergras wird meist aus Weizen gezogen, es symbolisiert ebenfalls den Neubeginn, vor allem die Auferstehung und das Grün steht für die Hoffnung. Manche ziehen es auch aus Dinkel oder Gerste.

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

FÜR SABZEH BENÖTIGST DU: 

Getreidekörner, z. B. Weizen- oder Gerstensamen oder getrocknete grüne Linsen

1 Gazetuch* 

1 Blumenbrause aus Gummi*

Behälter aus Glas 

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

TAG 1 – EINWEICHEN

Die Hülsenfrüchte über Nacht in kaltem Wasser einweichen, somit saugen sich die Samen mit Wasser voll. Bei Linsen sogar bis zu 3 Tage einweichen. Das Wasser immer wieder abschütten und erneuern. 

TAG 2 – WEITER EINWEICHEN

Nicht vergessen das Wasser immer wieder zu erneuern. 

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

TAG 3 – IN GAZETUCH EINWICKELN

Das Wasser wegschütten und die Samen vorsichtig abspülen. Ein Gazetuch verwenden und die Samen darin breitflächig ausbreiten. Das Tuch mit kaltem Wasser befeuchten. Im Laufe des Tages bis zu zweimal erneut befeuchten, die Samen sollten nicht im Wasser schwimmen sonst setzen sie Schimmel an. Aber das Tuch sollte auf jeden Fall immer Feucht sein.  

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

TAG 4 – DIE ERSTEN KEIMLINGE 

Am vierten Tag sind die ersten kleinen Wurzeln zu erkennen. Das Tuch weiterhin feucht halten.

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

TAG 5 – DIE WURZELN WACHSEN

Das Wurzelgeflecht hat sich stark gebildet. Gazetuch entfernen und die Weizenkeime auf beliebige Teller, Schalen oder Gefäße verteilen. Mit dem Gazetuch abdecken und regelmäßig mit einer Sprühflasche voller Wasser besprühen, damit sie feucht bleiben. Nicht zu viel gießen, da sich Schimmel bilden kann. Überschüssiges Wasser auf jeden Fall abgiessen. 

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen (18)

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen

TAG 6  – DIE ERSTEN GRÜNEN HALME 

Am 6 Tag sind schon grüne Halme zu sehen. Auf die Fensterbank stellen, damit sie schön Licht bekommen und nicht mehr mit dem Gazetuch bedecken. Nur noch einmal täglich Wasser aus der Sprühflasche auf die Keime sprühen.

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen (18)

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen (18)

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen (18)

DIE NÄCHSTEN TAGE …

Jetzt kannst du täglich zu sehen wie die grünen Halme in die Höhe wachsen. 

Sabzeh für Nowrooz selber ziehen (18)

SABZEH FÜR NOWROOZ

Am Nowrooz Tag bauen wir ein Haft Sin auf und das Sabzeh stellen wir mit auf den Tisch. Manche binden noch ein schönes breites rotes Band um das Sabzeh. 

TAG 13 – SIZDAH BEDAR 

Am 13 Tag verbringen wir den Tag in der Natur am fliessenden Wasser, z. B. ein Bach oder Fluss. Auf dem Weg dahin, binden wir das Sabzeh vorne auf die Motorhaube oder legen es oben auf das Dach unseres Autos. Wir fahren hupend aus der Stadt hinaus in die Natur. Das Sabzeh werfen wir im Laufe des Tages in das fliessende Wasser. Mit dem davon schwimmen soll alles Schlechte, Sorgen, Krankheiten, Schmerzen und Verbrauchte aus dem alten Jahr verschwinden. Hier habe ich bereits über Sizdah Bedar und die Bräuche an diesem Tag geschrieben.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥

Bereits 97 Mal geteilt!

4 Kommentare

  1. Pingback: Haft Sin - Die Tafel mit den Sieben "S" - Labsalliebe

  2. Pingback: NOWROOZ - Das Fest der Erneuerung - Labsalliebe

  3. Mario sagt

    Moin,

    und danke für diese Anleitung. Dann kann ich es nächstes Jahr selbst versuchen.

    Dein Hinweis zum Prime Bazar für die Senjed-Bestellung war hilfreich und es hat alles wunderbar geklappt.

    Ich habe den Haft Sin übrigens nicht er anfang der Woche, sondern schon am Sonntag aufgestellt. Denn unter der Woche wäre ich schon auf Arbeit gewesen, wenn mein Schatz aufsteht und sie es entdecken würde. Und es hat sich gelohnt! Die Überraschung ist gelungen und es war schön es selbst mitanzuehen, wie sie sich gefreut hat und später Bilder an sämtliche Familienmitglieder versendet hat.

    Saleh no mobarak
    Mario

    • susann sagt

      Lieber Mario,

      sehr gerne 🙂 Auf meinem Händler des Vertrauens (Manuchehr Aga) ist immer Verlass.
      Wenn du andere Produkte benötigst, er hat alles und wenn nicht, kann er sie ganz schnell besorgen.
      Seine Ware ist immer einwandfrei, frisch und von bester Qualität.

      Das Leuchten in ihren Augen kann ich mir sehr gut vorstellen.
      Ich finde es super wie du dich für ihre Kultur interessierst und sie sogar mit einem Haft Sin überraschst.
      Wünsche euch eine wunderbare gemeinsame Zukunft mit vielen schönen Momenten.

      Sale No Mobarak.

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.