FOOD, PERSISCHE KÜCHE
Kommentare 4

Morgh-e Shekam por – Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

Morgh-e Shekam poor - Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

Morgh-e Shekam por – Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen ist ein sehr beliebtes Gericht und eine Spezialität aus Mazandaran und Gilan im Norden Persiens. Es ist unfassbar lecker, leicht süß-sauer, außen knusprig und innen richtig schön saftig. Ich fülle das Brathuhn mit einer Trockenfrüchte-Nuss-Füllung und lege es auf buntes Gemüse in eine Form. Morgh bedeutet auf persisch Huhn und Shekam por gefüllter Bauch, somit handelt es sich um ein gefülltes ganzes Brathuhn aus dem Ofen. Morgh-e Shekampor wird sehr gerne bei großen Festen neben Zereshk Polo ba Morgh- In Safran geschmorte Hühnerkeulen auf Berberitzen-Reis und Tah Chin-e Morgh – Safran-Reiskuchen mi mariniertem Hühnchen serviert.  Dazu servieren wir gerne persischen Reis, Salad Shirazi – Persischer Tomaten-Gurkensalat und Mast-o Khiyar – Persischer Joghurt-Dip mit Gurken und Sultaninen. Ich habe statt Reis Rosmarin-Kartoffeln dazu serviert.

Morgh-e Shekam poor - Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

Morgh-e Shekam poor - Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

DAS GEHEIMINIS LIEGT IN DER WÜRZE

Morgh-e Shekam por – Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen wird durch die Füllung zu einem wahren Gaumenschmaus. Sie besteht aus Zwiebeln, Knoblauch, Trockenfrüchte wie Rosinen, Backpflaumen und Walnüssen. Das Geheimnis liegt in der besonderen Würze der Füllung und der Paprika-Marinade. Die Zutaten für die Füllung schmore ich zuerst in einer Pfanne und würze sie mit meinem Lieblingsgewürz Advieh – eine persische Gewürzmischung für Fleischgerichte und Kurkuma. Du kannst Advieh auch selbst aus folgenden Gewürzen zusammen mischen: 1 TL Damaszener Rosenblütenblätter*, 1 TL Ceylon Zimt*, 1 TL Kardamom*, 1 TL frisch gemahlener Pfeffer, 1/2 TL frisch geriebener Muskat*, 1/2 TL Kreuzkümmel*, 1/2 TL Koriander*, 1 TL getrocknetes Limettenpulver*.

Morgh-e Shekam poor - Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

BRATHUHN PERFEKT BRATEN – AUSSEN KNUSPRIG INNEN SAFTIG

Zunächst kommt die Füllung in den Bauch des Hühnchens, dann mit der Marinade aus Butter und Paprika bestreichen. Sollte noch was von der Füllung übrig bleiben, einfach in die Form zum Gemüse geben. Ich backe es für ca. 1 bis 1 1/2 Stunden im Backofen und streiche es immer wieder mit der Brühe aus der Form. Zum Ende hin grille ich das Brathuhn kurz auf Oberhitze, damit die Haut schön knusprig und lecker wird. Dabei das Brathuhn gut im Auge behalten, damit die Haut knusprig wird, aber nicht verbrennt!

Morgh-e Shekam poor - Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

Morgh-e Shekam poor - Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

VERSCHIEDENE VERSIONEN MORGH-E SHEKAM POR

Wenn du magst, kannst du das Hühnchen für eine Stunde in eine Safran-Zitronen- Marinade einlegen, bevor du das Brathuhn füllst. Dafür 2 -4 Zitronen auspressen, 1 Zwiebel fein reiben und mit 1/2 TL gemahlenen Safranfäden, 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Das Hühnchen für 1 Stunde in der Marinade im Kühlschrank einlegen. Auch die Füllung kann sehr variieren, z. B. für Shab-e Yalda – Wintersonnenwende im Dezember füge ich statt Backpflaumen, Berberitzen, Granatapfel, Knoblauch, Kräuter, Safran und Granatapfelmark zu.

Wenn du Hühnchen magst, gefallen dir bestimmt auch meine Rezepte für

Shirin Polo ba Morgh – Basmati-Reis mit karamellisierten Pomeranzen und in Safran geschmorte Hühnerkeulen,

Khoresht-e Alu Morgh – Huhn mit Pflaumen und Safran Knusperreis 

Cake Morgh – Sandwich-Torte mit Hühnchenaufstrich,

Salad-e Olivieh – persischer Kartoffelsalat mit Hühnchen und

Dudje Kabab – Hühnchen in Safran-Zitronen-Marinade aus dem Ofen. 

Blog-Event CL - Huhn oder Ei (Einsendeschluss 15. März 2019)

BLOGEVENT CL VON ZORRA <<WAS WAR ZUERST- HUHN ODER EI>>

Unglaublich Zorra feiert ihren 150 Blogevent mit dem philosophischem Motto <<Was war zuerst- Huhn oder Ei>>. Auch wenn angeblich das Ei zuerst da war, habe ich mich für das Huhn entschieden und Morgh-e Shekam por – Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen zubereitet. Falls du Lust hast beim Blogevent CL von Zorra <<Was war zuerst- Huhn oder Ei>> mit zu machen, das Event läuft noch bis zum 15.03. Es sind schon einige Ei oder Huhn Rezepte zusammen gekommen. Schau bei Zora von Kochtopf.me vorbei. 

Morgh-e Shekam poor - Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

ZUTATEN FÜR MORGH-E SHEKAM POR

4-6 Personen

FÜR DIE TROCKENFRÜCHTE-NUSS-FÜLLUNG

1 Zwiebel 

2 Knoblauchzehen

1 TL Kurkuma*

1 EL Advieh* 

2 Handvoll Rosinen*

10 Backpflaumen* 

100 g Walnüsse* 

FÜR DIE PAPRIKA-MARINADE

3 EL Butter 

2 EL Paprika Edelsüß* 

Salz, Pfeffer

1 Zitrone 

BUNTESGEMÜSE AUS DEM OFEN

300 ml Hühnerbrühe

4 Karotten

2 rote Spitzpaprika 

1 Lauch

HAUPTDARSTELLER BRATHUHN

1 Bio Hühnchen

ZUBEREITUNG VON MORGH-E SHEKAM POR

Backofen auf 220° Ober und Unterhitze vorheizen.

ZUBEREITUNG DER TROCKENFRÜCHTE-NUSS-FÜLLUNG

Zwiebel würfeln und in etwas öl glasig braten, Knoblauch zufügen mit Kurkuma und Advieh bestreuen. Hitze reduzieren, Rosinen und Backpflaumen zufügen. Walnüsse grob hacken, zufügen und weitere 5 Minuten mit braten.  

ZUBEREITUNG DER PAPRIKA-MARINADE

Butter in einem Topf schmelzen, Paprika zufügen und gut vermischen. Beiseite stellen.

FÜLLEN DES BRATHUHNS

Huhn waschen und gut abtrocknen, innen gut mit Salz und Pfeffer einreiben, mit der Füllung befüllen. Zitrone auspressen und das Hühnchen damit beträufeln. Das Hühnchen mit einem Pinsel mit der Paprikabutter bestreichen. Das Gemüse waschen, grob schneiden, in die Auflaufform geben und Hühnerbrühe in die Form gießen. Das Hühnchen darauf legen.

Für 1 – 1 1/2 Stunden je nach Größe des Hühnchens bei 220° braten. Zwischen durch immer wieder mit der Flüssigkeit bestreichen. Zum Ende hin kurz auf Oberhitze grillen, damit die Haut vom Brathuhn schön knusprig wird. Das Brathuhn gut im Auge behalten, damit es nicht verbrennt! Anschließend das Brathuhn aus dem Ofen nehmen und mit einer Geflügelschere zerteilen. Die Brathuhnteile auf einem Teller anrichten und mit Rosmarin Kartoffeln, buntem Ofengemüse und Salad Shirazi servieren. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Morgh-e Shekam poor - Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

Morgh-e Shekam poor - Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

Morgh-e Shekam por - Persisches Gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

Das Brathuhn ist unfassbar lecker, leicht süß-sauer, außen knusprig und innen richtig schön saftig. Ich fülle das Brathuhn mit einer Trockenfrüchte-Nuss-Füllung und lege es auf buntes Gemüse in eine Form.

Gericht Abendessen, Mittagessen
Länder & Regionen Persien
Keyword aus dem Ofen, Brathuhn, Morgh-e Shekampor, Persisches gefülltes Brathuhn aus dem Ofen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Autor Labsalliebe

Zutaten

FÜR DIE TROCKENFRÜCHTE-NUSS-FÜLLUNG

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 EL Advieh
  • 2 Handvoll Rosinen
  • 10 Backpflaumen
  • 100 g Walnüsse

FÜR DIE PAPRIKA-MARINADE

  • 3 EL Butter
  • 2 EL Paprika edelsüß
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Zitrone Saft davon

BUNTES OFENGEMÜSE

  • 300 ml Hühnerbrühe
  • 4 Karotten
  • 2 rote Spitzpaprika
  • 1 Lauch

HAUPTDARSTELLER BRATHUHN

  • 1 Bio Hühnchen

Anleitungen

ZUBEREITUNG VON MORGH-E SHEKAM POR

  1. Backofen auf 220° Ober und Unterhitze vorheizen.

ZUBEREITUNG DER TROCKENFRÜCHTE-NUSS-FÜLLUNG

  1. Zwiebel würfeln und in etwas öl glasig braten, Knoblauch zufügen mit Kurkuma und Advieh bestreuen
  2. Hitze reduzieren, Rosinen und Backpflaumen zufügen. Walnüsse grob hacken, zufügen und weitere 5 Minuten mit braten.  

ZUBEREITUNG DER PAPRIKA-MARINADE

  1. Butter in einem Topf schmelzen, Paprika zufügen und gut vermischen. Beiseite stellen.

FÜLLEN DES BRATHUHNS

  1. Huhn waschen und gut abtrocknen, innen gut mit Salz und Pfeffer einreiben, mit der Füllung befüllen.

  2. Zitrone auspressen und das Hühnchen damit beträufeln.
  3. Das Hühnchen mit einem Pinsel mit der Paprikabutter bestreichen.
  4. Das Gemüse waschen, grob schneiden, in die Auflaufform geben und Hühnerbrühe in die Form gießen. Das Hühnchen darauf legen.

Für 1 – 1 1/2 Stunden je nach Größe des Hühnchens bei 220° braten.

  1. Zwischen durch immer wieder mit der Flüssigkeit bestreichen. 
  2. Zum Ende hin kurz auf Oberhitze grillen, damit die Haut vom Brathuhn schön knusprig wird. Das Brathuhn gut im Auge behalten, damit es nicht verbrennt!

Rezept-Anmerkungen

Anschließend das Brathuhn aus dem Ofen nehmen und mit einer Geflügelschere zerteilen. Die Brathuhnteile auf einem Teller anrichten und mit Rosmarin Kartoffeln, buntem Ofengemüse und Salad Shirazi servieren. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Morgh-e Shekam por - Gefülltes Brathuhn aus dem Ofen

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 59 Mal geteilt!

4 Kommentare

  1. Wow Susan, was für ein tolles Gericht. Genau nach meinem Geschmack. Das werde ich bald mal ausprobieren ist nämlich genau nach meinem Geschmack.

    • susann sagt

      Danke liebe Zorra freue mich über eine Rückmeldung.

    • susann sagt

      Liebe Louisa,

      leider habe ich noch kein Fotobearbeitungsprogramm. Ich bearbeite sie minimal in Fotos auf meinem MacBook.
      Da schau ich doch gerne vorbei.

      herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.