FOOD, PERSISCHE KÜCHE
Kommentare 2

Soup-e Valak – Bärlauchsuppe nach persischer Art سوپ والک

Soup-e Valak - Bärlauchsuppe nach persischer Art سوپ والک

Endlich ist es Frühling und wieder Bärlauchzeit! Was hälst du von einer gesunden Soup-e Valak – Bärlauchsuppe nach persischer Art سوپ والک ? Eine tolle ausgefallene Suppenvariation aus meiner persischen Frühlingsküche, die auch noch großartig schmeckt. Frisch, so schön grün und mit einem zarten Bärlauchgeschmack, ein cremiger Genuss zum Löffeln. Du benötigst auch nur wenige Zutaten für die Suppe, neben Bärlauch, Spinat und Frühlingszwiebeln, brauchst du etwas Ghee und zum würzen Advieh und Knoblauch. Nur noch mit etwas Schafjoghurt verfeinern und mit knusprigem arabischem Brot, Chilifäden und halbierten Eier toppen. Mit meiner Bärlauchsuppe ist die Wintermüdigkeit wie weggeblasen. 

FRÜHLINGSZEIT, BÄRLAUCHZEIT!

Nutze die kurze Zeit von März bis Mai um öfters Gerichte mit Bärlauch zuzubereiten. Vorletztes Jahr habe ich Bärlauchsetzlinge im Garten eingepflanzt und so langsam kommen immer mehr dazu, so kann ich mein Lieblingskraut selber ernten. Du kannst Bärlauch auch im Wald, am Wiesenrand oder im Park sammeln. Einfach der Nase nachgehen, denn der Knoblauchgeruch wird dir den Weg zu diesem delikaten Kraut weisen. Hier findest du einen Bericht von mir über Bärlauch in unserem Gebiet in Hessen. Zum Glück kannst du auch mittlerweile in vielen Supermärkten und auf dem Markt Bärlauch kaufen. Auf meinem Blog gibt es bereits einige Bärlauchrezepte, z. B. Valak Kuku – Bärlauch Omelette , Valak Polo ba Mahi – Bärlauchreis mit mariniertem Lachs, cremiger Bärlauch-Hummus und cremige One Pot Pasta mit grünem Spargel und Bärlauch. 

TOPPING FÜR BÄRLAUCHSUPPE 

Verfeinere doch meine Bärlauchsuppe mit raffinierte Toppings! Ich habe hart gekochte Eier halbiert und serviere sie mit milden Chilifäden in der Suppe. Zum Verfeinern verwende ich Schafjoghurt und noch ein Paar Fladenbrot-Sticks und die Bärlauchsuppe ist perfekt. Ein besonderer Eye-Catcher ist es, wenn du die Bärlauch-Blüten im Tempurateig ausbackst und auf die Suppe legst. Mir ist es leider nicht gelungen, deshalb habe ich mich für die Eier-Variante entschieden. Auch Croutons passen sehr gut zu meiner Version von Bärlauchsuppe. Zu den gesundheitlichen Vorteile von Bärlauch habe ich bereits in diesem Beitrag geschrieben. 

 

ZUTATEN SOUP-E VALAK

400 g junger Blattspinat 

200 g Bärlauch

1 rote Chili 

3 Frühlingszwiebeln 

2 EL Ghee* 

1 Knoblauchzehe

1 TL Advieh* 

150 g Schafjoghurt*

Salz, Pfeffer

TOPPING

1 rundes arabisches Brot

1 EL Olivenöl

1 Amalfi Zitrone ( Saft und Schale)

4 Eier

Milde Chilifäden* nach Bedarf

ZUBEREITUNG SOUP-E VALAK

Spinat und Bärlauch waschen, in einem Sieb schleudern und in Scheiben schneiden. Beiseite stellen. Chili in Streifen schneiden und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Beiseite stellen.

Ghee in einem Topf erhitzen. Frühlingszwiebeln und Chili zufügen und leicht anbraten, Knoblauchzehe hinein pressen. Spinat und Bärlauch hinzufügen. Mit Advieh würzen und mit 1 Liter Wasser oder Gemüsebrühe aufgiessen. Einmal aufkochen, die Hitze reduzieren und 10 Minuten lang köcheln. Etwas von der Suppe aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel mit dem Schafjoghurt mischen. Alles wieder in den Topf zurück geben und gut verrühren.

ZUBEREITUNG TOPPING

Backofen auf 220° vorheizen.

Eier 10 Minuten lang hart kochen, abschrecken, schälen und halbieren. 

In der Zwischenzeit die Schale einer Zitrone auf einer Reibe reiben und Zitrone auspressen. Arabisches Brot in Streifen schneiden. Olivenöl, Zitronensaft und  Zitronenabrieb gut vermischen. Die Brotstreifen mit einem Pinsel bestreichen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und für 12 – 15 Minuten knusprig backen. 

ANRICHTEN

Suppe in vier kleine Schüssel aufteilen und mit Chilifäden, halbe Eier und Brotsticks belegen und servieren.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Soup-e Valak - Bärlauchsuppe nach persischer Art

Eine tolle ausgefallene Suppenvariation, die auch noch großartig schmeckt.

Gericht Einfache Rezepte, Frühlingsküche, Leichte Küche, schnelle Küche, Suppe, Vorspeise
Länder & Regionen Cross Kitchen, Fusion Food, Iran, Persien, persische Küche
Keyword Soup-e Valak - Bärlauchsuppe nach persischer Art سوپ والک
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 4 Portionen
Autor Labsalliebe

Zutaten

Soup-e Valak - Bärlauchsuppe

  • 400 g junger Blattspinat 
  • 200 g Bärlauch
  • 1 rote Chili 
  • 3 Frühlingszwiebeln 
  • 2 EL Ghee 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Advieh 
  • 150 g Schafjoghurt
  • Salz, Pfeffer

TOPPING

  • 1 rundes arabisches Brot
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Amalfi Zitrone ( Saft und Schale)
  • 4 Eier
  • Milde Chilifäden nach Bedarf

Anleitungen

ZUBEREITUNG SOUP-E VALAK

  1. Spinat und Bärlauch waschen, in einem Sieb schleudern und in Scheiben schneiden. Beiseite stellen.

  2. Chili in Streifen schneiden und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Beiseite stellen.

  3. Ghee in einem Topf erhitzen. Frühlingszwiebeln und Chili  zufügen und leicht anbraten, Knoblauchzehe hinein pressen.

  4. Spinat und Bärlauch hinzufügen.

  5. Mit Advieh würzen und mit 1 Liter Wasser oder Gemüsebrühe aufgiessen. Einmal aufkochen, die Hitze reduzieren und 10 Minuten lang köcheln. 

  6. Etwas von der Suppe aus dem Topf nehmen und in einer Schüssel mit dem Schafjoghurt mischen. Alles wieder in den Topf zurück geben und gut verrühren.

ZUBEREITUNG TOPPING

  1. Backofen auf 220° vorheizen.

  2. Eier 10 Minuten lang hart kochen, abschrecken, schälen und halbieren. 

  3. In der Zwischenzeit die Schale einer Zitrone auf einer Reibe reiben und Zitrone auspressen.

  4. Arabisches Brot in Streifen schneiden.

  5. Olivenöl, Zitronensaft und  Zitronenabrieb gut vermischen. 

  6. Die Brotstreifen mit einem Pinsel bestreichen.

  7. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und für 12 – 15 Minuten knusprig backen. 

ANRICHTEN

  1. Suppe in vier kleine Schüssel aufteilen und mit Chilifäden, halbe Eier und Brotsticks belegen und servieren.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Soup-e Valak - Bärlauchsuppe nach persischer Art

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

2 Kommentare

  1. Was für eine wundervolle Frühlingssuppe. Die kommt ganz fix auf die Nachkochliste… Danke dafür, liebe Susan.

    • susann sagt

      Liebe Peggy,

      yeah, hoch die Tassen hmmm. die Schüsseln.
      Viel Spaß beim Zubereiten und geniessen.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.