FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 7

Valak Polo ba Mahi – Bärlauch-Reis mit mariniertem Lachs

Valak Polo ba Mahi - Bärlauch-Reis mit mariniertem Lachs

Endlich ist Bärlauch-Zeit und da er nur wenige Wochen im Jahr am Markt zu finden ist, habe ich einige persische Bärlauch Rezepte für dich. Heute gibt es Valak Polo, ein traditionelles persisches Reisgericht mit Bärlauch, Sumach und Safran. In Persien werden häufig Hühnchen oder Hackbällchen dazu serviert. Mir persönlich schmeckt am Besten Fisch zum Valak Polo, deshalb habe ich Lachs in einer zitronigen Marinade zubereitet. Die Marinade ist ein Gedicht, sie besteht aus Rosenblütenblätter, gemahlene getrocknete Limetten, Lorbeerblätter, Sumach, Zimt, geriebene Schale einer Zitrone, Saft einer Zitrone, Zitronensaft und Zitronenpfeffer in Olivenöl. Am Besten schmeckt der Lachs, wenn er 2 Stunden vorher eingelegt oder über Nacht im Kühlschrank in der zitronigen Marinade badet.

Video auf Instagram anschauen (Bärlauchreis Zubereitung)

Video auf Instagram anschauen (Lachszubereitung)

SHEMIRAN IN TEHRAN

Es gibt 22 Bezirke in Tehran und einer davon ist Schemiran im Norden von Tehran. Die Anwohner nennen wir „Shemrooni“ und Valak Polo ist ein typisches Shemrooni Essen. Shemiran bedeutet übersetzt der kalte Ort, denn dieser liegt im Norden von Tehran im Elburs Gebirge. Im Frühling sind wir oft nach Shemiran hoch gefahren um Bärlauch zu pflücken. Mein Vater kannte eine Stelle wo Bärlauch in Massen wuchs. Er war ein großer Spaßmacher und erzählte uns auf dem Weg dahin, dass wir wahrscheinlich nicht alleine den Bärlauch pflücken wollen, denn Bären essen ihn auch sehr gerne und wir sollten gut Ausschau nach ihnen halten. Das machte die Ernte des Bärlauchs besonders spannend für uns und ich kann dir verraten uns ist niemals ein Bär begegnet.

VALAK – BÄRLAUCH

Bärlauch heißt auf persisch „Valak“ und gehört zu den „Sabzijate Koohi“ (Bergkräuter), er wird auch manchmal Sir Khers (Bärknoblauch), Sir Janghali (Waldknoblauch), Piaz Khersi (Bärzwiebel) genannt. Du siehst auch bei uns gibt es im Namen eine Verbindung zum Bären und ich dachte mein Vater erzählte uns was vom Bären. Aber es stimmt wirklich, Bären essen Bärlauch nach ihrem Winterschlaf um wieder zu Kräften zu kommen.

Nach dem Sammeln haben wir ihn kurz in gesalzenem kalten Wasser sauber gewaschen, danach trocken geschleudert, auf einem Küchentuch ausgebreitet und vorsichtig mit einem anderen Küchentuch trocken getupft. Bärlauch verwässert sehr schnell, deshalb erst kurz vor dem zufügen zum Reis waschen, abtrocknen und mit eine Schere in Streifen schneiden. Bärlauch schmeckt ein bisschen wie Knoblauch und duftet nach süß-scharfem Lauch. Wenn du Bärlauch magst, dann gefällt dir bestimmt auch meine cremige One Pot Past mit grünem Spargel und Bärlauch, da zeige ich dir auch wo bei mir in der Nähe Bärlauch wächst. Ausserdem habe ich noch weitere Rezepte wie z. B. eine BärlauchsuppeBärlauch Omelette, Bärlauch-Pesto mit Cashew und Feta oder ein cremiger Bärlauch-Hummus.

BÄRLAUCH HALTBAR MACHEN

Im Garten habe ich einige Bärlauch Pflanzen unter unseren Johannisbeersträuchern eingepflanzt. Jetzt haben sie genügend Sonnenlicht um zu wachsen und wenn die Johannisbeerblätter erscheinen, haben sie genügend Schatten. Den Bärlauch friere ich gerne in einem Eiswürfelmacher ein, dafür schneide ich ihn mit einer Schere in Streifen und lege ihn in die Eiswürfelfächer, fülle ihn mit Olivenöl auf und ab damit ins Gefrierfach.

GESUNDHEITLICHE VORTEILE VON BÄRLAUCH

Bärlauch enthält Vitamin A, B und C und an Mineralstoffe Eisen, Magnesium, Calcium, Phosphor, Selen und Zink. Diese stärken besonders jetzt im Frühling unser Immunsystem und schützen uns vor Erkältungen und freien Radikalen. Bärlauch hat eine reinigende und entgiftende Wirkung. 

ZUTATEN FÜR VALAK POLO – BÄRLAUCH-REIS

4 Becher persischer Reis*

1 TL Salz

300 g Bärlauch

1 EL Ghee*

1 Kartoffel

3 EL Sumach*

1/2 TL Safran* 

ZUBEREITUNG VON VALAK POLO – BÄRLAUCH-REIS

Reis gut abspülen bis das Wasser klar bleibt, für 1 Stunde mit 1 TL Salz einweichen. Einen Topf mit Wasser und Salz aufsetzen und zum Kochen bringen, sobald das Wasser kocht den abgestiebten Reis hineingeben und 4 – 5 Minuten sprudelnd kochen bis der Reis al Dente ist, danach in einem Sieb abgießen.

In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, abtrocknen und mit einer Schere in Streifen schneiden. In einem beschichten Topf oder Reiskocher* Ghee erhitzen. Kartoffel schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Topfboden auslegen. Jetzt fangen wir an den Reis und den Bärlauch zu schichten. Auf die Kartoffeln kommt eine Schicht Reis, dann 1 EL Sumach, darauf eine Schicht Bärlauchblätter, so weiter schichten und mit Reis beenden. Den Topfdeckel in einem Küchentuch einschlagen und fest verschließen, ab jetzt den Deckel nicht mehr abheben. 

Den Bärlauch-Reis ca. 40 Minuten auf niedrigster Temperatur dämpfen. Safran in einem Mörser* mahlen und mit 20 ml kochendem Wasser überbrühen und zugedeckt mindestens 10 min. ziehen lassen, kann aber auch länger ziehen. Zum Schluss einige Kellen Reis herausnehmen und mit dem Safranwasser vermischen. 

 ZUTATEN MARINIERTER LACHS 

3 EL getrocknete Rosenblütenblätter*  

2 TL Sumach*

1 TL gemahlene getrocknete Limetten*

1 TL Zimt*

Abgeriebene Schale einer Zitrone

Saft einer Zitrone

3 EL Olivenöl*

4 Lachsfilets

1 TL Zitronensalz* 

1 TL Zitronenpfeffer*

6 Lorbeerblätter*

ZUBEREITUNG MARINIERTER LACHS

Backofen auf 200° vorheizen.

Rosenblüten in einem Mörser* fein mahlen. Alle Gewürze außer Rosenblütenblätter und Lorbeerblätter mit der abgeriebenen Schale der Zitrone in Olivenöl geben und alles gut verrühren. Lachsfilet rundherum mit der Marinade einstreichen und in eine Auflaufform* geben. Lorbeer- und Rosenblütenblätter oben auf die Lachsscheiben legen. Zugedeckt im Kühlschrank 2 Stunden oder besser noch über Nacht ziehen lassen. Für 10 – 12 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200° backen. 

Mit Bärlauch-Reis und jeweils mit eine Viertel Bitterorange oder Zitrone servieren. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.

Valak Polo ba Mahi - Bärlauch-Reis mit mariniertem Lachs

Valak Polo ist ein traditionelles persisches Reisgericht mit Bärlauch, Sumach und Safran. Dazu gibt es Lachs in einer zitronigen Marinade.

Gericht Abendessen, Aus dem Reiskocher, Frühlingsküche, Hauptspeise, Reisgericht
Länder & Regionen Persien
Keyword Valak Polo ba Mahi - Bärlauch-Reis mit mariniertem Lachs
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Portionen 6 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN BÄRLAUCH-REIS

  • 4 Becher Reis
  • 1 TL Salz
  • 300 g Bärlauch
  • 1 EL Ghee
  • 1 Kartoffel
  • 3 EL Sumach
  • 1/2 TL Safran

ZUTATEN MARINIERTER LACHS

  • 3 EL Rosenblütenblätter getrocknete
  • 2 TL Sumach
  • 1 TL getrocknete Limetten gemahlene
  • 1 TL Zimt
  • Schale einer Zitrone abgeriebene
  • Saft einer Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • 4 Lachsfilet frische
  • 1 TL Zitronensalz
  • 1 TL Zitronenpfeffer
  • 6 Lorbeerblätter

Anleitungen

ZUBEREITUNG VON VALAK POLO - BÄRLAUCH-REIS

  1. Reis gut abspülen bis das Wasser klar bleibt, für 1 Stunde mit 1 TL Salz einweichen. 

  2. Einen Topf mit Wasser und Salz aufsetzen und zum Kochen bringen, sobald das Wasser kocht den abgestiebten Reis hineingeben und 4 – 5 Minuten sprudelnd kochen bis der Reis al Dente ist, danach in einem Sieb abgießen.

  3. In der Zwischenzeit den Bärlauch waschen, abtrocknen und mit einer Schere in Streifen schneiden. 

  4. In einem beschichten Topf Ghee erhitzen.

  5. Kartoffel schälen, in Scheiben schneiden und auf dem Topfboden auslegen.

  6. Jetzt fangen wir an den Reis und den Bärlauch zu schichten. Auf die Kartoffeln kommt eine Schicht Reis, dann 1 EL Sumach, darauf eine Schicht Bärlauchblätter, so weiter schichten und mit Reis beenden. 

  7. Den Topfdeckel in einem Küchentuch einschlagen und fest verschließen, ab jetzt den Deckel nicht mehr abheben. 

  8. Den Bärlauch-Reis ca. 40 Minuten auf niedrigster Temperatur dämpfen.

  9. Safran in einem Mörser mahlen und mit 20 ml kochendem Wasser überbrühen und zugedeckt mindestens 10 min. ziehen lassen, kann aber auch länger ziehen.

  10. Zum Schluss einige Kellen Reis herausnehmen und mit dem Safranwasser vermischen. 

ZUBEREITUNG MARINIERTER LACHS

  1. Backofen auf 200° vorheizen.

  2. Rosenblüten in einem Mörser fein mahlen.

  3. Alle Gewürze außer Rosenblütenblätter und Lorbeerblätter mit der abgeriebenen Schale der Zitrone in Olivenöl geben und alles gut verrühren. 

  4. Lachsfilet rundherum mit der Marinade einstreichen und in eine Auflaufform geben. 
  5. Lorbeerblätter und Rosenblütenblätter oben auf die Lachsscheiben legen. 
  6. Zugedeckt im Kühlschrank 2 Stunden oder besser noch über Nacht ziehen lassen. 

  7. Für 10 – 12 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200° backen. 

Rezept-Anmerkungen

Mit Bärlauch-Reis und ein Viertel Bitterorange oder Zitrone servieren. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

7 Kommentare

  1. pvh sagt

    Hallo,
    ein tolles Rezept, das ich zu Norouz ausprobiert habe. Ich habe eine kleinere Portion Reis gekocht: 1 1/2 große Tassen („Pott“), das reicht bei uns in der Regel für 2 Personen, wobei stets für eine weitere Mahlzeit noch genug übrig bleibt. Dazu 2 schöne Bündel Bärlauch. Damit konnte ich in einem mittelgroßen Topf 3 Schichten Bärlauch machen. Die Kartoffeln habe ich zur Feier des Tages in Blattform geschnitten (Boteh Geghe bzw. Paisley-Muster).
    Wir haben den Lachs ca. 7-8 Stunden mariniert, dabei habe ich immer wieder Marinade mit einem Löffel auf den Lachs gegeben. Deswegen habe ich die Rosenblätter erst 2 Stunden vor dem Garen auf den Lachs gegeben.
    Ich weiß gar nicht, was mir besser geschmeckt hat, der Reis oder der Fisch. Beides passte aber sehr, sehr gut zusammen, weil auch der Reis durch das Sumach leicht säuerlich gewürzt war. Geschmack und Aroma des Lachses war toll, aber auch der Bärlauch-Reis war super!
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
    Beste Grüße von der Waterkant

    • susann sagt

      Hallo pvh,

      das freut mich sehr, dass du so eine Freude an der persischen Küche hat.
      So viele Rezepte hast du schon nachgekocht und selber interpretiert.
      Viel Spaß weiterhin.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung