FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE, YALDA
Kommentare 1

Yakh dar Behesht-e Anar – Persisches Granatapfel-Granité یخ در بهشت انار

Yakh dar Behesht-e Anar - Persisches Granatapfel-Granité یخ در بهشت انار

Bastani Sonati oder das traditionelle Faloodeh sind die beliebtesten Eis Köstlichkeiten aus Persien. Auch Yakh dar Behesht-e Anar – Persisches Granatapfel-Granité یخ در بهشت انار ist eines der beliebtesten Eissorten, besonders im Herbst. Wir bereiten es sehr  gerne für Shab-e Yalda zu (Wintersonnenwende), die längste Nacht des Jahres. Yakh bedeutet Eis und Behesht Himmel, frei übersetzt bedeutet es somit Eis im Himmel. Mein Granité ist ein himmlisches Eis aus Granatapfelsaft, frische Minze, Zitrone, Wasser und Zucker. Es wird ganz ohne Eismaschine zubereitet, schmeckt süß und gleichzeitig sauer, unser absoluter Lieblingsgeschmack. Serviert wird es in einem Glas mit Strohhalm und Löffel. Ein besonderes Erlebnis, denn die Kristalline im Eis zerplatzen zartschmelzend auf der Zunge. Yakh dar Behesht ist gluten-, fett- und milchfrei, daher bestens geeignet für Allergiker, Vegetarier und Veganer. Gönn dir diesen eiskalten Genuss! 

GRANITÉ FÜR SHAB-E YALDA 

Dieses Jahr ist Shab-e Yalda überschattet von den grausamen Ereignissen im Iran. Unsere jungen und intelligenten Menschen werden getötet und hingerichtet, weil sie sich nichts anderes als ein Freies Iran wünschen. Durch Demonstrationen, Aktionen, Reden und Teilen der Nachrichten aus den sozialen Medien haben wir es geschafft die Aufmerksamkeit der Welt auf die schrecklichen Ereignisse zu lenken. Die Sanktionen gegen den Iran sind verschärft worden, die dieses mal nicht das Volk, sondern die Regierung und einige Organisationen trifft. Das Vermögen einiger Personen und Organisationen wurde eingefroren und sie haben darüber hinaus Reiseverbot erhalten.

Einige politische Gefangene wurden frei gelassen, weil wir ihre Namen immer wieder in den sozialen Medien erwähnen und sie so die mediale Aufmerksamkeit erhalten. Die Sittenpolizei wurde angeblich abgeschafft, was noch etwas unglaubwürdig klingt. Das brutale Vorgehen des islamischen Regimes gegen sein eigenes Volk und besonders gegen Demonstrantinnen, hat das UN-Gremium für Frauenrechte dazu veranlasst, Iran aus der UN-Kommission für die Rechtsstellung der Frau auszuschliessen. Es sind erste kleine Schritte und es werden noch weitere Schritte kommen, wenn wir laut sind. Denn im Iran gehen mittlerweile sehr sehr viele Menschen auf die Strassen und zeigen so ihre Unzufriedenheit mit dem Regime. Das Rezept habe ich für mein Kochevent #kochenfueriran zubereitet, an dem jeder teilnehmen kann um Aufmerksamkeit auf die Missstände im Iran zu erzeugen.  

GRANITÉ DESSERTIDEE FÜR WEIHNACHTEN

Yakh Dar Behesht ist eines der ältesten und traditionellsten Desserts für heisse Sommertage. Es kommt ursprünglich aus der Stadt Isfahan und ist ein authentisches und köstliches iranisches Dessert. Je nach Jahrezeit wird es mit unterschiedlichen saisonalen Fruchtsäften zubereitet. Faloodeh ist ebenfalls ein halb gefrorenes Eis und der Legende nach soll es das erster Eis aus dem alten Persien sein. Damals wurden Fruchtsirups (Sharbats), Rosenwasser,  Wein und Gewürze einfach mit Schnee vermischt und gegessen.

Das Dessert ist nicht nur perfekt für Shab-e Yalda, sondern eignet sich auch wunderbar als perfektes Weihnachtsdessert. Ausserdem gibt es Yakh dar Behesht noch in einer traditionellen (Sonati) Version, das aus Reismehl und Speisestärke besteht. Aber in den persischen Saftläden wird meist diese Yakh dar Behesht Version verkauft. Weitere persische Eisvariationen sind Faloodeh – halb Gefrorenes Dessert, Bastani – Safran-Eis, Ab Havij Bastani– Karottensaft Float,Ab Talebi – Geeistes Cantaloupenwasser undMajoon – Dattel-Eis-Shake mit Nüssen. Suchst du nach orientalischen Dessertideen für Weihnachten, dann habe ich hier einige Rezepte für dich.

GRANITÉ/GRANITA WELTWEIT 

Granité ist auch in Italien, besonders in Sizilien sehr beliebt. Es ist verwandt mit dem aus Frankreich stammenden Sorbet und dem amerikanischen Eis Slushi. Ein Sorbet ist die elegantere Version des Granités. Sorbet besteht aus Wasser und wird mit Fruchtsäften aromatisiert und mit Zucker gesüsst. Im Gegenzug besteht ein Granité aus Fruchtsäften und Zuckersirup. Kristalline sind bei einem Granité definitiv erwünscht. 

Es kann auch mit einem amerikanischen Slushi, Slush Eis oder Slush Puppie in Gesund verglichen werden. Eine Art Saft-Slushi in einer viel gesünderen Variante ohne künstliche Farbstoffe. In Spanien ist es unter granizado oder agualemon oder agualimon bekannt, ursprüngliche Bezeichnung für Zitronengranita. In Bulgarien heißt es skrezhina (Скрежина). In Mexiko kennt man es unter Raspado, ausserdem gibt es noch in vielen anderen Ländern ebenfalls diese beliebte Variation. 

ZUTATEN ZITRONEN-MINZ-SIRUP

800 g Zucker*

400 ml Wasser

Schale von 3 Bio Zitronen*

6 Zweige frische Minze*

ZUTATEN GRANATAPFEL GRANITÉ

1,5 liter ungesüßter Granatapfelsaft*

ZUBEREITUNG ZITRONEN-MINZ-SIRUP

Zucker, Wasser, Zitronenzeste und Minze in einem kleinen Topf vermischen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und 2 Minuten lang köcheln. Durch ein Sieb seihen und die Minzzweige und Zitronenschalen im Sieb auffangen. Den gesiebten Saft in eine flache Schale giessen und abkühlen lassen. 

ZUBEREITUNG GRANATAPFEL GRANITÉ

Sobald der Zitronen-Minz-Sirup abgekühlt ist, den Granatapfelsaft hineingeben und alles gut verrühren. In den Gefrierschrank stellen. Alle halbe Stunde die Mischung mit einer Gabel abschaben. Nach 6 Stunden ist das Granité fertig. 

SERVIEREN

Das Granité in schönen Gläsern verteilen und mit frischen Granatpfelkernen und Minzzweigen garnieren. 

Denn das Licht wird zurückkehren, nach der größten, dunkelsten Nacht!

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Yakh dar Behesht-e Anar – Persische Granatapfel-Granité یخ در بهشت انار

Yakh dar Behesht ist gluten-, fett- und milchfrei, daher bestens geeignet für Allergiker, Vegetarier und Veganer. 

Gericht Dessert, Eis, Nachtisch
Länder & Regionen Iran, Isfahan, Persien
Keyword Yakh dar Behesht-e Anar – Persische Granatapfel Granité یخ در بهشت انار
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Portionen 12 kleine Portionen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN ZITRONEN-MINZ-SIRUP

  • 800 g Zucker
  • 400 ml Wasser
  • 3 Bio Zitronen die Zesten
  • 6 Zweige frische Minze

ZUTATEN GRANATAPFEL GRANITÉ

  • 1,5 l ungesüßter Granatapfelsaft

Anleitungen

ZUBEREITUNG ZITRONEN-MINZ-SIRUP

  1. Zucker, Wasser, Zitronenzeste und Minze in einem kleinen Topf vermischen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und 2 Minuten lang köcheln.

  2. Durch ein Sieb seihen und die Minzzweige und Zitronenschalen im Sieb auffangen.

  3. Den gesiebten Saft in eine flache Schale giessen und abkühlen lassen. 

ZUBEREITUNG GRANATAPFEL GRANITÉ

  1. Sobald der Zitronen-Minz-Sirup abgekühlt ist, den Granatapfelsaft hineingeben und alles gut verrühren.

  2. In den Gefrierschrank stellen.

  3. Alle halbe Stunde die Mischung mit einer Gabel abschaben. Nach 6 Stunden ist das Granité fertig. 

SERVIEREN

  1. Das Granité in schönen Gläsern verteilen und mit frischen Granatpfelkernen und Minzzweigen garnieren. 

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung