FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Schreibe einen Kommentar

Borani Kadoo – Zucchini-Joghurt-Dip بورانی کدو

Borani Kadoo - Zucchini-Joghurt-Dip بورانی کدو

*Werbung in Kooperation mit Aldi-Süd*

Die sommerlichen Temperaturen verlangen nach Abkühlung, da kommt mein Rezept Borani Kadoo – Zucchini-Joghurt-Dip بورانی کدو  genau Richtig. Das Beste ist, dass in meinem einfachen und gesunden Dip das Gemüse bereits enthalten ist. Mein pikanter Dip aus „Nur Nur Natur Bio-Joghurt ist vollgepackt mit Zucchini, Karotten und frische Kräuter wie Dill und Petersilie. Neben Salz und Pfeffer sorgt Knoblauch zusätzlich für eine feine Würze.

Mit minimalem Aufwand kannst du mein erfrischenden Dip aus Bio-Joghurt zubereiten und hast so maximale Aufmerksamkeit auf einer Grillparty. Da Gegrilltes perfekt mit pikant gewürztem Joghurt harmonisiert, habe ich eine Zucchini der Länge nach in 3 Teile geschnitten und gegrillt. Du wirst diesen Kontrast zwischen heiß und kalt auf der Zunge lieben. Bei unseren Grillpartys ist das Rezept der Renner! 

BORANI ALS MAZEH

Hab ich dich jetzt verwirrt? Gleich zwei persische Wörter mit denen du vielleicht nichts anfangen kannst. Borani besteht immer aus Joghurt und einer beliebigen Gemüsesorte, dazu habe ich hier bereits einiges geschrieben. Mazeh sind köstliche persische Vorspeisen aus Salate, Gemüse, Dips, Kräuter, die ebenfalls mit Brot gegessen werden. Du kennst es bestimmt schon als Mezze, denn der Ursprung des Wortes kommt aus dem Persischen Mazeh, das Geschmack bedeutet. Hier habe ich mehr dazu geschrieben.

Im Iran wird Borani gerne als Mazeh mit Nan-e Barbari – persisches Fladenbrot, persisches Lavashbrot, Chips oder Cracker gereicht. Es passt aber auch wunderbar als Beilage zu deftig gewürztem Fleisch (Kabab, Khoresh), Geflügel oder Gemüse vom Grill. Du kannst ihn auch als Dip mit Gemüsesticks geniessen oder auch als Aufstrich verwenden.

NUR NUR NATUR VON ALDI-SÜD

Hast du schon bei Aldi-Süd die Nur Nur Naturprodukte mit dem Naturland-Zeichen auf der Verpackung entdeckt? Seit Juni findest du diese neue Marke in hochwertiger Bio Qualität in den Regalen von Aldi-Süd. Aldis Slogan lautet ja „Gutes für alle“ und das betrifft „Gut für die Umwelt“, „Gut für das Tierwohl“ und natürlich auch „Gut für dich“ . Das wirkt sich gut auf den Geschmack aus und das auch noch zu günstigen Aldi Preisen. So will Aldi-Süd bewusste und nachhaltige Ernährung jedem Menschen ermöglichen.

Aldi-Süd möchte gerne, dass alle Menschen ein Recht auf gute Qualität zu guten Preisen haben. Dabei entsprechen die Produkte höchsten Bio-Standards, sind frei von Zusatzstoffen, Geschmacksverstärker und zugesetzten Aromen. Die meisten der „Nur Nur Natur“ Produkte sind Naturland zertifiziert. Naturland ist der größte internationale Verband für ökologischen Landbau und artgerechte Tierhaltung aus Deutschland. Denn Aldi-Süd möchte gerne mit dir Gemeinsam die Welt von morgen besser machen.

„NUR NUR NATUR“ NATURJOGHURT

Zur Herstellung des cremigen „Nur Nur Natur“ Joghurts wird pasteurisierte und nicht homogenisierte Milch verwendet. Da Pasteurisieren ein besonders schonendes Erhitzungsverfahren ist, kann sich eine natürliche Rahmschicht auf dem Joghurt bilden. Dafür ist der Joghurt Ferment aktiv und enthält die Milchsäure Kulturen L.acidophilus und B. Bifidum.

Diese sind gut für den Darm und um z. B. Joghurt selber Zuhause zu produzieren. Dafür kannst du einige Löffel vom Joghurt als Starter für deinen hausgemachten Joghurt verwenden, hier habe ich ein Rezept dazu für dich. Du kannst auch den Joghurt für Borani für einige Stunden abtropfen lassen, dann wird er etwas fester. Der Joghurt ist schön cremig und sehr geschmackvoll. Hier findest du weitere Informationen dazu. 

„NUR NUR NATUR“ STEINOFENBAGUETTE

Ein guter Teig braucht seine Zeit. Deshalb wird das „Nur Nur Natur“ Steinofenbaguette mit Natursauerteig angesetzt und darf 24 Stunden ruhen. Es enthält natives Olivenöl, gutes Meersalz und ist ballaststoffreich. Aldi-Süd bietet Weizenvollkorn und Dinkelbaguette zum Aufbacken an. Das warme frisch gebackene Steinofenbrot harmoniert perfekt mit meinem aromatischen Gemüse Dip.

ZUTATEN BORANI KADOO

3 Zucchini 

3 Karotten

3 EL Olivenöl 

450 g „Nur Nur Natur“ Joghurt

2 Knoblauchzehen, ausgepresst

25 g Dill , gehackt

25 g Petersilie, gehackt 

Salz, Pfeffer

TOPPING 

1 Handvoll Walnüsse

Etwas Olivenöl zum beträufeln 

ZUBEREITUNG BORANI KADOO

Zwei Zucchini und die Karotten reiben oder in einem Zerkleinerer hacken. Das Gemüse in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und abkühlen lassen. Beiseite stellen. 

Joghurt mit 1 Knoblauchzehe, Dill, Petersilie, Salz und Pfeffer gut mischen.

Das abgekühlte Gemüse zufügen und gut mischen. Für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

ZUBEREITUNG TOPPING

Eine Zucchini längs in 3 Teile schneiden und mit 2 EL Öl, 1 ausgepresste Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer bestreichen. Die Zucchini in eine Grillpfanne oder auf einem Grill anbraten bis sie weich sind.

Joghurt-Dip in eine Schale geben und mit gegrillten Zucchinistreifen, Olivenöl, Walnüssen, einige Dill- und Petersilienblätter garnieren. 

Dazu passt das Nur Nur Natur“ Steinofen Baguette von Aldi-Süd, Chips, Cracker, Nan-e Barbari-persisches Fladenbrot oder Lavashbrot.  

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Borani Kadoo – Zucchini-Joghurt-Dip بورانی کدو

in meinem einfachen und gesunden Dip ist das Gemüse bereits enthalten. 

Gericht Abnehmen, Appetizer, Aufstrich, Beilage, Dip, Grillbeilage
Länder & Regionen Iran, iranische Küche, Persien, persische Küche
Keyword Borani Kadoo – Zucchini-Joghurt-Dip بورانی کدو
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 6 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN BORANI KADOO

  • 3 Zucchini  
  • 3 Karotten
  • 3 EL Olivenöl
  • 450 g „Nur Nur Natur“ Joghurt
  • 2 Knoblauchzehen ausgepresst
  • 25 g Dill gehackt
  • 25 g Petersilie gehackt
  • Salz, Pfeffer

TOPPING 

  • 1 Handvoll Walnüsse
  • etwas Olivenöl zum beträufeln 

Anleitungen

ZUBEREITUNG BORANI KADOO

  1. Zwei Zucchini und die Karotten reiben oder in einem Zerkleinerer hacken. Das Gemüse in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und abkühlen lassen. Beiseite stellen. 

  2. Das Gemüse in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und abkühlen lassen. Beiseite stellen. 

  3. Joghurt mit 1 Knoblauchzehe, Dill, Petersilie, Salz und Pfeffer gut mischen.

  4. Das abgekühlte Gemüse zufügen und gut mischen. Für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

ZUBEREITUNG TOPPING

  1. Eine Zucchini längs in 3 Teile schneiden und mit 2 EL Öl, 1 ausgepresste Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer bestreichen.

  2. Die Zucchini in eine Grillpfanne oder auf einem Grill anbraten bis sie weich sind. 

  3. Joghurt-Dip in eine Schale geben und mit gegrillten Zucchinistreifen, Olivenöl, Walnüssen, einige Dill- und Petersilienblätter garnieren. 

Rezept-Anmerkungen

Dazu passt das „Nur Nur Natur“ Steinofen Baguette von Aldi-Süd, Chips, Cracker, Nan-e Barbari-persisches Fladenbrot oder Lavashbrot.  

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

 

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung