FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 63

Dugh – Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

*Dieser Beitrag enthält Werbung, da Verlinkung*

Joghurt, Minze, Damaszener Rosenblütenblätter, Wasser, Salz und fertig ist Dugh! Es schmeckt lecker und ist dem türkischen Ayran oder dem indischen Lassi sehr ähnlich. Dugh – Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt ist ein gesundes Erfrischungsgetränk. Viele glauben das es sich um ein Sommergetränk handelt, aber dem ist nicht so, Dugh hat in Persien das ganze Jahr Saison. Dugh, Doogh oder manchmal auch Abdug genannt, wird von einigen mit Kohlensäure und von anderen mit Quellwasser zubereitet, je nach Vorlieben.

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

DUGH KONSISTENZ

Wenn du fertigen Joghurt verwendest, ist es schnell zubereitet. Ich bereite mein Dugh am liebsten mit selbst gemachtem Joghurt zu, so schmeckt es mir am Besten. Das Rezept hierfür findest du weiter unten. Die Konsistenz vom Dugh kannst du selber bestimmen, indem du es eher flüssig oder eher fester zubereitest. Ich mag Dugh eher flüssig, also nehme ich auf 1 Liter Wasser 500 g Joghurt. Für eine dickere Konsistenz einfach im Verhältnis 1:1 mischen, z. B. 500 g Joghurt auf 500 g Wasser. Probiere einfach selber aus, welche Konsistenz dir am Besten schmeckt.

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

KRÄUTER FÜR DUGH

Am liebsten verwende ich getrocknete Minze und Damaszener Rosenblütenblätter um mein Dugh zu aromatisieren. Dabei nehme ich meine eigene Minze aus dem Garten, die ich kurz vor der Blüte zurückschneide, trockne und vor Gebrauch zwischen den Händen fein reibe. 

TIPP: verwende einen Beutel Pfefferminztee, schneide den Beutel auf und benutze den Inhalt zum würzen. Das klappt wirklich prima, denn die Minze ist wunderbar fein gemahlen.

WISSENSWERTES ÜBER DUGH

Dugh gehört zu den ältesten Getränken der Welt, da es bereits von den Ariern und Archämeniden im Orient zubereitet wurde. Sie hielten Rinder als Nutztiere und da sie die Rohmilch der Tiere nicht vertrugen, verarbeiteten sie die Milch zur Joghurt und Käse. Neben dem säuerlichen Dugh gibt es auch den süßen Dugh, der allerdings eher seltener getrunken wird. In Isfahan wird Dugh auch sehr gerne zu süßen Gosh-e Fil serviert. In den heißen Sommermonaten mit über 40° in der Stadt Tehran, bereiten wir Abdugh Khiyar – eine persische kalte Joghurtsuppe  als willkommene kalte Suppe zu. Neben Dugh reichen wir Sharbats als beliebtes Erfrischungsgetränk, z. B. Sharbat-e Rivas – Rhabarber LimonadeSharbat-e Sekendjebin-khiyar – Minzlimonade mit geraspelten Gurken , Sharbat-e Albaloo – Sauerkirsch-Limonade oder Sharbat-e Khakshir Nabat.

GESUNDHEITLICHE VORTEILE VON DUGH

Dugh enthält an Mineralstoffen Natrium, Calcium, Phosphor und an Vitamine B-Vitamine vor allem B2, B6 und B12 und Proteine. Calcium und Phosphor sorgen für gesunde Knochen und Zähne. Dugh gehört zu den kalten Lebensmitteln, die besonders gut für hitzige Menschen sind. Frauen in den Wechseljahren, die unter Hitzewallungen leiden profitieren ebenfalls von diesem Erfrischungsgetränk. Ihre probitische Wirkung verbessert die Darmgesundheit und beugt viele Krankheiten vor. 

Am liebsten trinken wir Dugh zu Kabab, da es sich um ein warmes Lebensmittel handelt und Dugh für den entsprechenden Ausgleich sorgt. Es hilft besonders schweres und fettiges Essen besser zu verdauen. Wenn wir als Kinder Schluckauf hatten, hat uns unsere Oma gerne Dugh zubereitet und unser Schluckauf war Ruck Zuck verschwunden. Nach sportliche Betätigung Dugh zu trinken, lässt dich schneller regenerieren und wieder zu Kräften kommen. Beim Sport verlierst du auch viel Salz und Dugh gleicht den Salzhaushalt wieder aus. 

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

DUGH-E AB ALI 

Dugh-e Ab Ali ist ein Klassiker unter den persischen Dugh Herstellern und hat in Persien den gleichen Kult Status wie Coca Cola. Die Flaschen sind heute genauso wie das Original aus den 60er Jahren und richtig kultig. Wenn du in Persien Urlaub machst, solltest du auf jeden Fall Dugh-e Ab Ali probieren. Am besten direkt in Ab Ali, ein Ort im Elburz Gebirge, dieser besitzt eine Quelle (Cheshmeh) woraus das Wasser verwendet wird. Früher sind wir im Winter oft nach Ab Ali gefahren, denn hier gibt es ein kleines Skigebiet mit vielen Restaurants. Auf dem Weg dahin, standen Pickups voll beladen mit Dugh Kanistern, die die Einheimischen selber zubereitet haben. Diese nennen wir allerdings Dugh-e Mahali, was regional bedeutet.

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

MAST – CREMIGER JOGHURT OHNE MASCHINE SELBER HERSTELLEN

Mast bedeutet Joghurt und spielt eine große Rolle in der persischen Küche. Joghurt wird bei uns als Marinade, Vorspeise, zu Hauptspeisen und sogar zum Nachtisch serviert. Auch zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und sogar im Getränk kommt Joghurt zur Verwendung. Um Joghurt selber zu machen, gebe ich einige Löffel gekauften Joghurt in gekochter und auf 40° abgekühlter Milch. Der Joghurt enthält Milchsäurebakterien, die die Milch in Joghurt verwandelt. Beim Kauf achte bitte darauf, dass dein Joghurt Lactobacillus bulgaricus enthält. Auf 1 Liter Milch verwende ich 50 ml Naturjoghurt (10% Fettanteil).

Mein selbst gemachter Joghurt wird ganz ohne Maschine mit der Ofenmethode hergestellt. Meine Mama hat früher die Bettmethode angewandt und eine große Schüssel mit Deckel tagsüber mit einer Wärmeflasche unter die Bettdecke gelegt, alles gut zugedeckt und bis abends abgewartet (12 Stunden). Ich bevorzuge die Ofenmethode und stelle die Joghurt Gläser im Backofen bei 40°, beide Methoden funktionieren super. 

LECKERE REZEPT-IDEEN MIT JOGHURT 

Was lässt sich nicht alles Leckeres aus selbst gemachtem cremigen Joghurt zaubern! Wie wäre es mit einem Labneh oder wie wir in Persien sagen Mast-e Chekideh? Wenn du Joghurt magst, wirst du auch meine Borani Rezepte mögen, wie Borani Esfenadj – Spinat-Joghurt Dip oder Borani-e Laboo – Rote Beete Joghurt DipMagst du Joghurt Dips?  Mast-o Khiyar – Joghurt-Dip mit Gurken und Sultaninen oder Mast o Musir – Wilder Knoblauch Joghurt schmecken schön erfrischend

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

ALL YOU NEED IS … HEIMATKÜCHE

Heute mache ich beim Blogevent von Kleiner Kuriositätenladen mit. Diesmal lautet das Thema all you need is … Heimatküche und es sind jede Menge köstliche Rezepte zusammengekommen. Schau doch mal bei den anderen vorbei!

Kleiner Kuriositätenladen Hamburger Pannfisch

Langsam kocht besser Westfälische Kaffeetafel mit Stuten & Schwarzbrot

Kartoffelwerkstatt Selbstgemachter Bibiliskäs mit Wurstsalat und Brägele

Küchenmomente Westfälische Herrencreme mit Eierlikör

Gernekochen Weggen/Emsländischer Rosinenstuten

ZimtkeksundApfeltarte Weltbester hessischer Schmandkuchen nach dem Familienrezept von Babba

ninamanie Fränkischer Sauerbraten

fräulein glücklich Was ist Heimat? {Zillertaler Krapfen}

Ina Is(s)t Hessischer Kartoffelsalat mit Brühe und Schmand

Teekesselchen Genussblog Himmel un Äd (vegan)

Foodistas Westfälische Götterspeise

kohlenpottgourmet Dicke Bohnen Eintopf

Naschen mit der Erdbeerqueen Grünkernbratlinge

Ye Olde Kitchen Schwäbischer Hefezopf

Küchenlatein Ofenkater – Birnen-Speck-Auflauf

Die Jungs kochen und backen Brüchermühler Kartoffelpuffert

Patrick Rosenhal Rhöner Weckbraten

Kleines Kuliversum Kniddlen – luxemburgische Mehlklöße mit Vinaigrette

zimtkringel Leberspätzle

Volkermampft Großmutters Paprikahuhn – Soulfood für die letzten kalten Tage

Küchenliebelei Grüner Kuchen

Brotwein Wurstsalat bayrisch mit Essig-Öl-Dressing

Linal’s Backhimmel Bayrisches Schmalzgebäck – Auszogne

Lebkuchennest Huckelkuchen

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

ZUTATEN FÜR SELBSTGEMACHTE CREMIGER JOGHURT 

für 2 große oder 4 kleine Gläser

1 L Milch

50 ml Naturjoghurt (mit Lb Bulgaricus)

ZUBEREITUNG SELBST GEMACHTER JOGHURT

Frische Milch einmal aufkochen um die Keime abzutöten. Solltest du H-Milch benutzen, dann kannst du die Milch in einem Topf auf 80° erhitzen, vom Herd nehmen und auf 40°  abkühlen. Dafür verwendest du am Besten einen Thermometer*. Naturjoghurt einrühren, in saubere Gläser* füllen, fest verschließen und für 12 Stunden in den Ofen bei 40° stellen. 

Bewahre eine Portion deines selbst gemachten Joghurts für die nächste Joghurtherstellung auf. Der selbst gemachte Joghurt hält im Kühlschrank ca. 10 Tage. 

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

ZUTATEN FÜR DUGH

Für 5 – 6 Gläser

500 g kalter Naturjoghurt (10% Fett)

1 TL Salz

Pfeffer

1 L kaltes Selterswasser oder Quellwasser

1 TL getrocknete Minze* ( oder ein Teebeutel Pfefferminztee)

Damaszener Rosenblütenblätter*

frische Minze

ZUBEREITUNG DUGH 

Joghurt nach Geschmack salzen und pfeffern, in eine Kanne geben und mit Wasser aufgiessen. Mit einem Stabmixer oder mit einem Schneebesen den Joghurt aufschlagen bis er leicht schäumt. Getrocknete Minze und Rosenblütenblätter zufügen und noch einmal rühren. Verwende auf jeden Fall getrocknete Minze, denn diese ist viel Geschmacksintensiver als frische Minze. Die frische Minze ist später als Dekoration gedacht und gibt noch ein wenig Aroma an Dugh ab. Bis zum Servieren gut kühlen. 

In jedem Glas 3-4 Eiswürfel hineingeben, mit Dugh aufgießen und mit frische Minze dekorieren. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt
5 von 2 Bewertungen
Drucken

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt

Joghurt, Minze, Damaszener Rosenblütenblätter, Wasser, Salz und fertig ist Dugh! 
Gericht Drink, Erfrischungsgetränk, Getränk
Länder & Regionen Persien
Keyword Abdug, Doogh, Dugh
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Arbeitszeit 10 Minuten
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN FÜR SELBSTGEMACHTE CREMIGER JOGHURT

für 2 große oder 4 kleine Gläser

  • 1 L Milch
  • 50 ml Naturjoghurt (unbedingt mit Lb Bulgaricus)

ZUTATEN FÜR DUGH

  • 500 g kalter Naturjoghurt (10% Fett)
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 L kaltes Selterswasser oder Quellwasser
  • 1 TL getrocknete Minze ( ein Teebeutel Pfefferminztee)
  • Damaszener Rosenblütenblätter
  • frische Minze

Anleitungen

ZUBEREITUNG SELBST GEMACHTER JOGHURT

  1. Frische Milch einmal aufkochen um die Keime abzutöten. Solltest du H-Milch benutzen, dann kannst du die Milch in einem Topf auf 80° erhitzen, vom Herd nehmen und auf 40° abkühlen. Dafür verwendest du am Besten einen Thermometer. 

  2. Naturjoghurt einrühren, in saubere Gläser füllen, fest verschließen und für 12 Stunden in den Ofen bei 40° stellen. 

  3. Bewahre eine Portion deines selbst gemachten Joghurts für die nächste Joghurtherstellung auf. Der selbst gemachte Joghurt hält im Kühlschrank ca. 10 Tage. 

ZUBEREITUNG DUGH

  1. Joghurt nach Geschmack salzen und pfeffern, in eine Kanne geben und mit Wasser aufgiessen. 
  2. Mit einem Stabmixer oder mit einem Schneebesen den Joghurt aufschlagen bis er leicht schäumt.
  3. Getrocknete Minze und Rosenblütenblätter zufügen und noch einmal rühren
  4. Verwende auf jeden Fall getrocknete Minze, denn diese ist viel Geschmacksintensiver als frische Minze. Die frische Minze ist später als Dekoration gedacht und gibt noch ein wenig Aroma an Dugh ab.
  5. Bis zum Servieren gut kühlen. 

SERVIEREN

  1. In jedem Glas 3-4 Eiswürfel hineingeben, mit Dugh aufgießen und mit frische Minze dekorieren. 

Dugh - Persisches Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 443 Mal geteilt!

63 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Das klingt super lecker und ist sicher sehr erfrischend! Da würde ich mir jetzt gerne ein Gläschen gönnen!
    Deine Fotos sind mal wieder ein Traum!
    Liebste Grüße von Martina

    • susann sagt

      Liebe Martina,

      greif nur zu und lass es dir schmecken 😉

      herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Herzlichen Dank <3 Ich würde sagen Mission erfüllt 🙂

  2. Ich befasse mich seit einigen Wochen mit der Herstellung von Käse- und Milchprodukten und hatte da auch schon über eigenen Joghurt nachgedacht. Nach deinem Bericht hier und die einfache Herstellung von Joghurt werde ich es sicher bald in den nächsten Tagen ausprobieren. Danke für deine Inspiration. Liebe Grüße Dani

    • susann sagt

      Liebe Dani,

      sehr gerne <3 Es geht wirklich ganz einfach, du musst nur ca. 12 Stunden Geduld haben bis der Joghurt stichfest ist. Aber die Wartezeit lohnt sich total, denn es schmeckt tausend mal besser als der gekaufter.

      Da ich den Backofen ja 12 Stunden hab laufen lassen, habe ich noch Schafsjoghurt aus Schafsmilch und Ziegenjoghurt aus Ziegenmilch gemacht. Die Bettdeckenmethode hat meine Mama immer gemacht und funktioniert auch ganz einfach.

      herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Sylvia,

      Vielen Dank, ich freue mich sehr.

      herzliche Grüße

      Susan

  3. Hi Susan,

    danke für dieses tolle Rezept. Eine Frage hätte ich noch, wo kann ich ablese, dass der richtige Lactobacillus Bulgaricus im Joghurt ist?

    Liebe Grüße
    Michael

    • susann sagt

      Lieber Michael,

      sehr gerne. Das steht in der Zutatenliste auf der Joghurtpackung, z. B. beim griechischen Joghurt von Olympus gibt es bei Netto, oder Fage Total von Rewe oder Kri Kri yo good. Wenn es nicht drauf steht ist es auch nicht drin 😉

      Die meisten Bio Joghurts enthalten lebende Bakterien.

      Die Lb Bulgaricus sind lebende Bakterien, die wir zum Impfen brauchen. In vielen Joghurts sind sie nicht drin, besonders wenn sie ultrahoch erhitzt sind. Lb Bulgaricus macht den Joghurt leicht säuerlich. Bei Berchtesgadener Land Joghurt steht es sogar oben auf dem Deckel, der hat aber nur 3,8% Fett. Habe ich schon oft zum Impfen verwendet schmeckt auch super lecker.

      Es gibt andere Bakterien, die den Joghurt milder machen, z. B. L.acidophilus und B.Bifidum, diese sind z. B. bei den Andechser Joghurt enthalten. Dann erhältst du einen milden Joghurt.

      herzliche Grüße

      Susan

  4. Hallo Susan,

    das ist ja wirklich ein tolles Rezept und sieht köstlich aus! Die Anleitung für selbstgemachten Joghurt ist auch toll – das werde ich mal ausprobieren.

    Lieben Gruß aus Kanada

    • susann sagt

      Liebe Ina,

      vielen Dank 🙂 Ich mache den Joghurt nur noch selbst, dadurch spare ich viel Verpackungsmüll und es schmeckt deutlich besser.

      herzliche Grüße

      Susan

  5. […] – Soulfood für die letzten kalten Tage Küchenliebelei Grüner Kuchen Labsalliebe Dugh – Persisches Nationalgetraenk mit selbst gemachtem Joghurt Brotwein Wurstsalat bayrisch mit Essig-Öl-Dressing Linal’s BackhimmelBayrisches Schmalzgebäck […]

  6. Liebe Susann,
    was für traumhafte Bilder! Da bekommt man direkt Lust, sich ein Gläschen zu schnappen. Gerade für den kommenden Sommer kann ich mir Dugh herrlich erfrischend vorstellen.
    Herzliche Grüße
    Tina

    • susann sagt

      Liebe Tina,

      greif zu und lass es dir schmecken.

      herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Tanja,

      ich freue mich sehr, vielen Dank für deine lieben Worte.

      herzliche Grüße

      Susan

  7. Liebe Susan!
    Deine Bilder sind wieder einmal so wunderschön! Und mit dem Rezept könnte ich meinem Mann sicher eine große Freude machen, das wäre genau das Richtige für ihn…
    Liebe Sonntagsgrüße!
    Marie-Louise

    • susann sagt

      Liebe Marie-Louise,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Mit fertigem Joghurt ist es Ruck Zuck zusammen gerührt.

      herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Gabi,

      Dankeschön, selbst gemachter Joghurt schmeckt auch viel besser als gekaufter.

      herzliche Grüße

      Susan

  8. Voll cool die Anleitung für den selbst gemachten Joghurt und das Rezept für Dugh. Deine Rezept sind sowieso immer wunderbar und versetzen einen immer direkt in den Fernwehmodus.

    Liebe Grüße
    Juli

    • susann sagt

      Liebe Julia,

      das freut mich sehr 🙂
      jetzt ist wieder Erdbeerzeit und ich schaue bei dir als Erdbeerqueen gerne vorbei.

      herzliche Grüße

      Susan

  9. Was für ein schöner Beitrag. Die Bilder sind ein Traum und das Rezept liest sich wunderbar. Das werde ich bald ausprobieren!

    • susann sagt

      Liebe Steph,

      vielen Dank für deine lieben Worte und viel Spass beim ausprobieren.

      herzliche Grüße

      Susan

  10. Was für tolle Bilder ! Ich habe einen Joghurtzubereiter und immer so Joghurtkulturen (momentan für griechischen Joghurt) aus dem Reformhaus. Ich glaube, ich probiere das Ganze mal nach Deinem Rezept- klingt einfach zu lecker !
    Ganz lieben Gruß
    Stephie

    • susann sagt

      Liebe Stephie,

      ich freue mich sehr, wenn du es ausprobierst 🙂 Es ist wirklich ganz einfach.

      herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Lieber Volker,

      Danke für das Kompliment 🙂

      herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Hallo Ihr Lieben,

      vielen Dank 🙂 das freut mich sehr.

      herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Caroline,

      unbedingt 🙂 Ich koche auch sehr gerne International und probiere mich durch unterschiedliche Küchen.

      herzliche Grüße

      Susan

  11. Das sieht ja spannend aus, kann mir vorstellen, dass das richtig erfrischend ist 🙂 Finde es gut, dass du dieses außergewöhnliche Rezept auf deinem Food Blog mit uns teilst 🙂

    Liebe Grüße

    • susann sagt

      Liebe Mo,

      meine Rezepte teile ich aus dem Herzen gerne.
      Ja, Dugh ist richtig lecker und erfrischend 🙂

      herzliche Grüße

      Susan

  12. […] Typische Gerichte aus Isfahan sind Eshkeneh – Zwiebelsuppe mit Eierflocken, Ashe- Shole Ghalamkar – Bettlersuppe mit Hülsenfrüchte und frische Kräuter, Halim Bademjan – Auberginen-Dip, Beryani, Kabab Zarak – Lammhack in Traubensirup, Tas Kabab-e Beh – Winterliches Roastbeef auf Wurzelgemüse und Quitten oder Kabab Hoseini  – Gemüse-Lammspieße. Zum Nachtisch gibt es Khoresht-e Mast – Süßer Safran-Joghurtoder Ghosh-e Fil – , Fereni – Reiscreme mit Himbeerpüree und Pashmak oder knusprige Elefantenohren mit Dugh – unser Nationalgetränk mit selbst gemachtem Joghurt. […]

  13. 5 Sterne
    Hallo Susan,

    was ist das denn für eine wunderschöne Seite??! Ich bin begeistert wie viel Liebe und Mühe du hier reingesteckt/geschrieben hast!!! Was für Fotos! Unglaublich! Macht lust auf mehr 🥰

    Sorry für die ganzen „!!!“ aber damit wollte ich meine Begeisterung extremer ausdrücken.😋

    Ich wünsche Dir alles Gute und freue mich auf mehr davon.

    liebe Grüße
    Sabrine

    • susann sagt

      Liebe Sabrine,

      hach von Komplimenten kann ich ehrlich gesagt nicht genug bekommen 😉 HiHi.
      Sie sind ja auch eine Anerkennung für mein Fleiß 😉

      lieben Dank <3 ich freue mich total und drück dich virtuell.

      Viel Spaß beim Stöbern und nach kochen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  14. […] Dugh / Doogh Joghurtgetränk Sharbat-e Ab Limo / Sharbate Liemu zuckerfreie Limonade Samosa Bandari / Sambosa Kelaneh / Bolanee gefülltes Brot aus der Pfanne Borani Bademjan / Badenjan Borani – Auberginen Dip Kabab Koobideh / Kebab Khoresht-e Bamieh /Qorme Bamia – Schmorgericht mit Okraschoten Traditionelles Lavash Brot / Naane Paraki/Lawasha Nan-e Taftoon / Naan Brot aus der Pfanne Fereni / Ferni Reiscreme mit Himbeerpüree und Pashmak Shir Berenj / Shir berenj Milchreis mit Rosenwasser und Kardamom Gosh-e Fil /Goshe Feel – knusprige Elefantenohren […]

  15. Das sieht total lecker aus! Mein Sohn möchte gerne für eine Schulprojekt Dugh vorbereiten. Wie viel von den Rosenblättern macht man da denn rein? Danke für Deine tolle Seite. Lg Mel

    • susann sagt

      liebe Mel,

      es reichen ein Teelöffel von den Rosenblättern, achte darauf sie ganz fein zu mahlen.
      Dann schmeckt es viel dezenter.

      Herzliche Grüße

      Susan

  16. Persischer Dugh ist dem türkischen Ayran und dem indischen Lassi ganz garnicht nah oder gleich. Es schmeckt total anders. Dugh ist aromatisch und wird mit Rosen und Minze verfeinert.

    • susann sagt

      Der Geschmack ist anders das stimmt, aber bei allen handelt es sich um ein Joghurtgetränk 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung