FOOD, TRAVEL
Kommentare 42

Flaó de Ibiza- Käsekuchen mit Minze

Flaó de Ibiza- Käsekuchen mit Minze

Kennst du Flao de Ibiza – Käsekuchen mit Minze? Auf einem Kuchenboden aus Mürbeteig ohne Zucker, dafür mit gemahlenen Anisssamen und -likör verfeinert, kommt eine cremige und gehaltvolle Füllung aus Ziegenfrischkäse, Ricotta, Zitronenabrieb, Eier, Zucker und eine weitere besondere Zutat, nämlich Minze (Hierbabuena). Getoppt wird der Flaó am nächsten Tag mit Puderzucker, nach dem er im Kühlschrank geruht hat. Wenn du so wie ich ein Faible für die Geschmackskombi süß-salzig hast, wirst du Flaó lieben! Probiere ihn unbedingt mal aus und lass den Flaó auf deiner Zunge zergehen!

FLAÓ DE IBIZA – KÄSEKUCHEN MIT MINZE

Flaó de Ibiza ist auch unter Tarta de queso de Ibiza, Flao d`Evissa oder auch Flaó ibicenco bekannt. Es handelt sich um einen Käsekuchen arabischen und katalanischen Ursprungs. Jeder Haushalt und Küchenchef hat heute so sein eigenes Geheimrezept. Flaó wurde früher gerne in der Osterwoche gegessen, heutzutage bekommst du ihn aber das ganze Jahr über. Er ist auch ein leckeres Mitbringsel aus Ibiza. Ursprünglich wurde eine Mischung aus Ziegen- und Schafsfrischkäse (Queso Tierno) verwendet, heute wird er dagegen oft mit Queso Fresco zubereitet. Da ich keinen Queso Fresco auffinden konnte, habe ich ihn mit einer Mischung aus Ziegenfrischkäse und Ricotta zubereitet. Ich habe schon mehrmals versucht diesen Kuchen nach zu backen und dieses Rezept kommt ihm sehr nahe. Flaó schmeckt super lecker mit einem Cortado, Café con Leche, ein Glas prickelnder Weisswein oder auch mit Hierbas de Ibiza. Am besten schmeckt er für mich als Dessertkuchen, gekühlt aus dem Kühlschrank.

BAR ANITA IN SANT CARLES IBIZA

Den besten Flaó auf Ibiza gibt es in der Bar Anita, auch Can Anneta gennant in Sant Cales de Peralata ganz in der Nähe der Kirche. Wenn du auf dem Hippie Markt LAS DALIAS in Sant Carles bist, dann empfehle ich dir einen Abstecher hier her zu machen und einen Flao zum Café con Leche zu bestellen. Hier kehren alle ein, ob arm oder reich, von einfachen Bauern, Touristen bis hin zu bekannten Stars und Sternchen. Jeder wird hier mit offenen Armen und Herzen empfangen. Probiere auch mal ihren preisgekrönten selbst gemachten Hierbas Ibicenca, ein süß-würziger Kräuterlikör der nach uralter Rezeptur gebraut wird.

Ana-Anita-Marí Torres erhielt im Jahre 2005  den „Ramon Llull“-ein Preis für die Herstellung des Hierbas. Überall in diesem urigen Lokal stehen Flaschen mit dem süßlich-würzigen Likör. Im Lokal gehören uralte Holzbriefkästen und Telefonkabinen zum Inventar und die Residenten holen heute noch ihre Post hier ab. Solltest du keinen Platz in der Bar Anita bekommen, kein Problem im Supermarkt um die Ecke gibt es auch einen super leckeren Flaó. Viele Restaurants auf der Insel bieten ebenfalls Flaó an, achte einfach auf das Siegel Flaó d’e. 

TAG DES KÄSEKUCHENS

Wie jedes Jahr am 30. Juli organisiert Tina von Lecker & Co das Blogevent Tag des Käsekuchens. Denn in USA wird an diesem Tag der National Cheesecake Day gefeiert. Wenn es was zu feiern gibt, feiere ich natürlich gerne mit und dieses Jahr sind wieder einige köstliche Rezepte zusammen gekommen. Das letzte mal als ich dabei war, habe ich ein Sauerkirsch-Cheesecake-Eis zubereitet. Auf dem Blog gibt es noch ein weiteres Käsekuchenrezept – Labneh Cheesecake mit Rhabarber-Erdbeere-Kompott. Schau unbedingt bei den anderen vorbei und lass dich von den unterschiedlichen Rezepten inspierieren. Alle Backfreudigen können schon mal den Backofen vorheizen. Schürze um, an den Mixer und los geht´s!

LECKER&Co Käsekuchen mit Kirschen

Mein wunderbares Chaos Eton Mess Beeren Cheesecake

Jahreszeit Maronencreme-Käsesahnetorte

Linal’s Backhimmel Aprikosen-Käsekuchen

Jessis SchlemmerKitchen Käsekuchen Brownies mit Erdbeer-Flecken

ninamanie Herzhafte Käsekuchen-Muffins

1x umrühren bitte aka kochtopf Cremiger Zitronen-Himbeer-Cheesecake

Küchenmomente Blaubeer-Käsekuchen-Tarte mit Walnüssen

USA kulinarisch Frozen Banana Peanut Butter Cheesecake (Erdnuss-Eistorte)

ÜberSee-Mädchen Mohn-Käsekuchen

Liebe&Kochen Coffee-Cheesecake

Ina Is(s)t Käsekuchen Eis mit Aprikosen Swirl

BackIna Käsekuchen vom Grill

SalzigSüssLecker PornStar Martini Cheesecake – ein Cocktail als Kuchen

culirena Amaretto Käsekuchen mit Brombeer-Grütze

heute gibt es… Tiramisù Cheesecake

Kleid & Kuchen Oreo-Cheesecake

Isa’s Kitchen Käsekuchen mit Apfel Zimt Füllung

Soni – Cooking with love Klassiker trifft auf Moderne – Traditioneller Käsekuchen mit Tonkabohne und Baiserhaube

dental-food – Himbeer-Quark-Torte

zimtkringel Käsekuchen mit Sommerbeerenswirl

homemade & baked Heidelbeer-Streusel-Käsekuchen

Keks und Koriander Johannisbeerkäsekuchen mit Schmandcreme

Cookie und Co Aprikosen Käsekuchen mit Streusel

Lebkuchennest Erdnusskäsekuchen mit Salzkaramelltopping

Meine Torteria Käsesahnetorte mit Mango und Mandarine

Süsse Zaubereien Passionsfrucht Käsekuchen

Volkermampft Limetten Johannisbeeren Cheesecake – Der fruchtige Käsekuchen

ZUTATEN FÜR  FLAÓ – KÄSEKUCHEN MIT MINZE

Für eine Tarteform* mit einem Durchmesser von 26 cm

FÜR DEN BODEN

1 TL Anissamen*

250 g Mehl

abgeriebene Schale von einer Bio Zitrone

1 Ei

1 Prise Salz

20 ml Anislikör*

120 g kalte Butter

etwas Butter zum Einfetten der Tarteform

FÜR DIE FÜLLUNG 

4 Eier

250 g Zucker

300 g Ziegenfrischkäse

200 g Ricotta

10 Blätter frische Pfefferminze

2-3 Minzblätter und 1 Stängel zum Dekorieren

ZUBEREITUNG KUCHENBODEN

Anissamen in einem Mörser mahlen. Alle Zutaten in einen Mixer geben und mit dem Knethacken zu einem glatten, festen Teig kneten. Den Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kühlen. Die Tarteform mit Butter einstreichen und mit etwas Mehl bestäuben.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

ZUBEREITUNG FÜLLUNG

Minze unter kaltem Wasser abbrausen, trockenschütteln und klein hacken.

Für die Füllung Eier mit Zucker verrühren bis die Masse heller wird. Ziegenfrischkäse, Ricotta und Minze mit einem Schneebesen unter heben.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die gefettete Form legen. Den Rand etwas hochziehen und den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Anschließend die Ei-Käse-Masse auf dem Teigboden verteilen.

Flaó nun im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober- Unterhitze circa 45 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

Flaó über Nacht in den Kühlschrank geben, am nächsten Tag mit Puderzucker bestäuben und mit Pfefferminzblätter dekorieren.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Flaó de Ibiza- Käsekuchen mit Minze
5 von 2 Bewertungen
Drucken

Flaó de Ibiza - Käsekuchen mit Minze

Flaó de Ibiza ist auch unter Tarta de queso de Ibiza, Flao d`Evissa oder auch Flaó ibicenco bekannt.

Gericht Dessert, Kuchen
Länder & Regionen Balearen, Ibiza
Keyword Flaó de Ibiza - Käsekuchen mit Minze
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Portionen 12 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

FÜR DEN BODEN

  • 1 TL Anissamen*
  • 250 g Mehl
  • abgeriebene Schale von einer Bio Zitrone
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 20 ml Anislikör*
  • 120 g kalte Butter
  • etwas Butter zum Einfetten der Tarteform

FÜR DIE FÜLLUNG 

  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 300 g Ziegenfrischkäse
  • 200 g Ricotta
  • 10 Blätter frische Pfefferminze

DEKO (OPTIONAL)

  • 2-3 Minzblätter 1 Stängel zum Dekorieren
  • 1 Stängel Minze

Anleitungen

  1. ZUBEREITUNG KUCHENBODEN

  2. Anissamen in einem Mörser mahlen.

  3. Alle Zutaten in einen Mixer geben und mit dem Knethacken zu einem glatten, festen Teig kneten. 

  4. Den Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kühlen. 

  5. Die Tarteform mit Butter einstreichen und mit etwas Mehl bestäuben.

  6. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

ZUBEREITUNG FÜLLUNG

  1. Minze unter kaltem Wasser abbrausen, trockenschütteln und klein hacken.

  2. Für die Füllung Eier mit Zucker verrühren bis die Masse heller wird. 

  3. Ziegenfrischkäse, Ricotta und Minze mit einem Schneebesen unter  heben.

  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die gefettete Form legen. 

  5. Den Rand etwas hochziehen und den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. 

  6. Anschließend die Ei-Käse-Masse auf dem Teigboden verteilen.

  7. Flaó nun im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober- Unterhitze circa 45 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

  8. Flaó über Nacht in den Kühlschrank geben, am nächsten Tag mit Puderzucker bestäuben und mit Pfefferminzblätter dekorieren.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

42 Kommentare

  1. Pingback: Limetten Johannisbeeren Cheesecake – Der fruchtige Käsekuchen | volkermampft

  2. Pingback: Blaubeer-Käsekuchen-Tarte mit Walnüssen | Küchenmomente

  3. Pingback: Käsekuchen Eis mit Aprikosen Swirl - Ina Isst

  4. Pingback: Cremiger Zitronen-Cheesecake mit Himbeeren zum Tag des Käsekuchens – 1x umrühren bitte aka kochtopf

  5. Pingback: Oreo-Cheesecake | Kleid & Kuchen

  6. Pingback: Blaubeer-Käsekuchen-Tarte mit Walnüssen – InfoSpa

  7. Pingback: Mohn-Käsekuchen selbst backen. Ein Klassiker wie im Café | ÜberSee-Mädchen

  8. Pingback: Coffee-Cheesecake zum Tag des Käsekuchens 2020 – Liebe&Kochen – Der Foodblog für Rezepte mit Herz!

  9. Pingback: Cremiger Käsekuchen mit Apfel-Zimt Füllung – Isa's Kitchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezept Bewertung