FOOD
Kommentare 3

Labneh Cheese Cake mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Labneh Cheese Cake mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Den klassischen Käsekuchen gibt es in jedem Land in einer anderen Variante. In Deutschland wird der Käsekuchen gerne mit Quark gebacken, die Amerikaner backen ihn mit cremigem Frischkäse, die Schweizer mit Hartkäse, die Italiener mit Ricotta und die Franzosen mit Ziegenkäse. Wir im Nahen Osten backen ihn hingegen am Liebsten mit Labneh. Hast du schon mal einen cremigen Cheese Cake mit Labneh zubereitet? Nein, dann probiere doch bitte mal Labneh Cheese Cake mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott aus. 

RHABARBER TRIFFT CHEESECAKE

Meine Liebe, zum süßen Kuchen fruchtiges Obst zu servieren, kennen bereits einige von euch, z. B. hier, hier, hier, hier oder hier. Und da es jetzt im Frühling jede Menge Rhabarber auf dem Markt zu kaufen gibt, war die Entscheidung schnell getroffen. Befarmayid!( ist persisch und bedeutet bitte sehr) Cremiger Labneh Cheese Cake trifft auf samtig fruchtigen Rhabarber-Erdbeer-Kompott, Vanille und Rosenwasser sorgen für einen feinen Geschmack und der Boden aus knusprigem Mandelteig sorgt für einen leichten crunch. Diesen köstlichen Kuchen kannst du entweder lauwarm als Dessert servieren oder gut gekühlt aus dem Kühlschrank. 

Mein Labneh Cheese Cake hört sich im ersten Moment vielleicht aufwendig an, ist aber ganz einfach zu backen. Je nach Saison sind die Früchte für den Kompott variabel und so backe ich ihn z. B. im Sommer mit Kirschen, Aprikosen oder Beeren, im Herbst dagegen mit Pflaumen und im Winter mit Äpfeln oder Quitten. Für meinen Labneh Cheese Cake mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott benötigst du diese Tarte Form*.

WAS IST LABNEH?

Labneh ist ein Frischkäse aus abgetropftem griechischem Joghurt und ist im Nahen Osten und in der Levante Küche sehr beliebt. Der griechische Joghurt ist auch bekannt als Schlankmacher, hier habe ich bereits darüber berichtet. Bei uns in Persien heißt es jedoch nicht Labneh, sondern Mast-e Chekideh, was übersetzt abgetropfter Joghurt bedeutet. Du erhältst Labneh entweder fertig im türkischen Lebensmittelgeschäft oder du bereitest ihn, so wie ich, selber zu. Das geht super einfach, dauert jedoch mindestens 12 Stunden, also genügend Zeit einplanen. Hier findest du mein Rezept für hausgemachten Labneh. 

LABNEH CHEESE CAKE MIT RHABARBER-ERDBEER-KOMPOTT

Zunächst wird der Boden des Labneh Cheese Cakes aus einer Mischung aus Mandelmehl und Weizenmehl, Butter, ganz wenig Zucker und Salz gebacken. Verrühre dann Labneh, Eier, Creme Fraiche, Vanilleextrakt, Zucker und Salz. Diese Mischung gibst du auf dem fertig gebackenen Boden und backe dies nochmals im Backofen für 20 Minuten.

In der Zwischenzeit bereitest du den Rhabarber-Erdbeer-Kompott zu. Rhabarber in schmale Streifen schneiden und mit Zucker, Vanilleextrakt, Zitronensaft und Salz einkochen bis der ausgetretene Saft fast verkocht ist, dann von der Herdplatte nehmen, Erdbeeren und Rosenwasser zufügen und alles auskühlen lassen. So bleiben die Erdbeeren frisch und behalten ihr volles Aroma. Sobald der Labneh Cheese Cake ausgekühlt ist, wird der Rhabarber-Erdbeer-Kompott oben auf dem Labneh Cheese Cake gegeben und das ganze wandert für 2-3 Stunden in den Kühlschrank. Vor dem anschneiden 15 Minuten früher aus dem Kühlschrank holen, dann hat der Kuchen die perfekte Temperatur zum genießen. Oder einfach lauwarm als Dessert servieren. 

Laber-Rhabarber-Blogevent

NOCH MEHR RHABARBERREZEPTE GIBT ES BEIM BLOGEVENT LABER RHABARBER

Der Blog Lecker&Co ist 4 Jahre alt geworden und Tina wünschst sich zum Bloggeburtstag Rezepte mit Rhabarber, unter dem Motto Laber Rhabarber wird vom 15.04 bis 24.06 gefeiert. Zunächst einmal alles Gute zum Geburtstag liebe Tina und ich freue mich auf viele weitere Jahre mit tollen Food-Ideen. Ich liebe Rhabarber und da habe ich mir überlegt Tina zum Bloggeburtstag diesen köstlichen Labneh Cheese Cake mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott zu backen. Wenn du auch ein Rhabarber Fan bist, kannst du auch mitmachen und es gibt ganz tolle Preise zu gewinnen. 

ZUTATEN MANDELKUCHENTEIG 

200 g Mandelmehl 

50 g Weizenmehl

120 g Butter

3 EL Zucker

1/4 TL Salz

ZUBEREITUNG MANDELKUCHENTEIG

Butter in einem Topf bei mittlere Temperatur schmelzen. Weitere Zutaten in eine Schüssel geben, geschmolzene Butter zufügen und gut mixen. Falls der Teig zu matschig ist, noch jeweils 1 – 2 EL Mehl und Mandelmehl zufügen. Eine Tarteform einbuttern, den Teig in der Form auskleiden, mit einem Teigroller gut ausrollen und mit einer Gabel an mehreren Stellen einstechen. Bei 180° im vorgeheiztem Backofen für ca. 20  Minuten backen.

ZUTATEN LABNEH FÜLLUNG 

230 g Labneh

3 Eier

50 g Zucker

110 g Creme Fraiche

1 1/2 TL Vanille Extrakt

1/4 TL Salz

ZUBEREITUNG LABNEH FÜLLUNG

Alle Zutaten für die Labneh Füllung in einem Mixer gut mixen und auf den fertig gebackenen Kuchenteig geben. Bei 150° weitere 20 min. backen. Aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen. 

ZUTATEN RHABARBER-ERDBEER-KOMPOTT

150 g Zucker

500 g Rhabarber

1 TL Vanille Extrakt

Eine Prise Salz

1/2 Saft einer Zitrone

200 g Erdbeeren

1 EL Rosenwasser

ZUBEREITUNG RHABARBER-ERDBEER-KOMPOTT

Rhabarber in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden, mit Zucker, Vanille Extrakt, Salz und Zitronensaft bei mittlere Temperatur einkochen bis der ausgetretene Saft fast verkocht ist. Das dauert ca. 5 – 10 Minuten. In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen, gut abtrocknen und in Scheiben schneiden. 

Rhabarberkompott von der Herdplatte nehmen, Erdbeerscheiben und Rosenwasser zufügen und alles nur noch gut ziehen lassen. Rhabarber-Erdbeer-Kompott in den Kühlschrank stellen. Den abgekühlten Rhabarberkompott entweder zum Kuchen reichen oder oben auf dem Kuchen verteilen. Entweder lauwarm servieren oder für 2 -3 Stunden im Kühlschrank kühlen. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.

Labneh Cheese Cake mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Cremiger Labneh Cheese Cake trifft auf samtig fruchtigen Rhabarber-Erdbeer-Kompott, Vanille und Rosenwasser sorgen für einen feinen Geschmack und der Boden aus knusprigem Mandelteig sorgt für einen leichten crunch. 
Gericht Kuchen, Tarte
Länder & Regionen Naher Osten, orientalisch, Persien
Keyword Cheese Cake, Labneh Cheese Cake, Labneh Käsekuchen, orientalischer Käsekuchen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Arbeitszeit 50 Minuten
Portionen 10 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN MANDELKUCHENTEIG

  • 200 g Mandelmehl
  • 50 g Weizenmehl
  • 120 g Butter geschmolzen
  • 3 EL Zucker
  • 1/4 TL Salz

ZUTATEN LABNEH FÜLLUNG

  • 230 g Labneh
  • 3 Eier
  • 50 g Zucker
  • 110 g Creme Fraîche
  • 1 1/2 TL Vanille-Extrakt
  • 1/4 TL Salz

ZUTATEN RHABARBER-ERDBEER-KOMPOTT

  • 150 g Zucker
  • 500 g Rhabarber
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • Salz eine Prise
  • 1/2 Zitrone Saft
  • 200 g Erdbeeren
  • 1 EL Rosenwasser

Anleitungen

ZUBEREITUNG MANDELKUCHENTEIG

  1. Butter in einem Topf bei mittlere Temperatur schmelzen. Weitere Zutaten in eine Schüssel geben, geschmolzene Butter zufügen und gut mixen. Falls der Teig zu matschig ist, noch jeweils 1 – 2 EL Mehl und Mandelmehl zufügen. Eine Tarteform einbuttern, den Teig in der Form auskleiden, mit einem Teigroller gut ausrollen und mit einer Gabel an mehreren Stellen einstechen. Bei 180° im vorgeheiztem Backofen für ca. 20 Minuten backen.

ZUBEREITUNG LABNEH FÜLLUNG

  1. Alle Zutaten für die Labneh Füllung in einem Mixer gut mixen und auf den fertig gebackenen Kuchenteig geben. Bei 150° weitere 20 min. backen. Aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen. 

ZUBEREITUNG RHABARBER-ERDBEER-KOMPOTT

  1. Rhabarber in 1-2 cm dicke Scheiben schneiden, mit Zucker, Vanille Extrakt, Salz und Zitronensaft bei mittlere Temperatur einkochen bis der ausgetretene Saft fast verkocht ist. Das dauert ca. 5 – 10 Minuten. In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen, gut abtrocknen und in Scheiben schneiden.

    Rhabarberkompott von der Herdplatte nehmen, Erdbeerscheiben und Rosenwasser zufügen und alles nur noch gut ziehen lassen. Rhabarber-Erdbeer-Kompott in den Kühlschrank stellen. Den abgekühlten Rhabarberkompott entweder zum Kuchen reichen oder oben auf dem Kuchen verteilen. 

Rezept-Anmerkungen

Entweder lauwarm servieren oder für 2 -3 Stunden im Kühlschrank kühlen. 

MerkenMerken

MerkenMerken

3 Kommentare

  1. Pingback: Mast-e Chekideh - Labneh - Labsalliebe

  2. Liebe Susan,

    als ich Labneh gelesen habe war ich sofort super neugierig. Kannte ich gar nicht, obwohl ich es schon oft gehört habe wusste ich nie, was das ist.
    Da ich aber ein riesen Fan vom Selbermachen bin, werde ich Labneh definitiv testen.

    Eine tolle Idee übrigens aus dem selbstgemachten Frischkäse einen Käsekuchen zu backen, der wirklich richtig lecker aussieht!

    Danke, dass Du mitgemacht hast.

    Liebe Grüße,
    Tina

    • susann sagt

      Liebe Tina,

      vielen Dank für deine lieben Worte, es hat mir richtig Spass gemacht dabei zu sein.
      Das freut mich sehr, dass ich deine Neugierde wecken konnte.
      Labneh geht wirklich ganz einfach und ist so vielseitig verwendbar.
      In Kuchen habe ich ihn auch zum ersten mal probiert und bin selber total begeistert wie lecker das schmeckt 😉

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.