FOOD, FOOD GUIDE, HOTEL GUIDE, REZEPTE, WEIN
Kommentare 6

Haggis Scotch Eggs und mit Barefoot Wine nach London

Haggis Scotch Eggs und mit Barefoot Wine nach London

*In Kooperation mit Barefoot Wine*

Heute entführe ich dich mit meinem Rezept Haggis Scotch Eggs und mit Barefoot Wine nach London. Haggis Scotch Eggs gab es nämlich als Starter im 67 Pall Mall und es hat mir so gut geschmeckt, dass ich es unbedingt nachkochen musste. Das Rezept für das Piccalilli, ein indisches Pickle, kommt auch demnächst. Bei Haggis Scotch Eggs handelt es sich um weichgekochte Eier, die von einem Mantel aus Haggis und einer knusprigen Panade aus Panko und Paniermehl umhüllt sind. Beim Anschneiden fließt das flüssige Eigelb über den Teller und lässt schon das Wasser im Mund zusammen laufen. Haggis ist das Nationalgericht Schottlands und besteht aus unterschiedlichen Innereien eines Schafes, die fein gehackt und zu einer Wurst geformt werden. Im Geschmack ähnelt es einer groben Leberwurst und du kannst es bereits fertig kaufen. Passend dazu probiere unbedingt den reinsortigen herrlich fruchtigen Barefoot Wine Chardonnay. Eine wunderbare Kombination!

MIT BAREFOOT WINE NACH LONDON

Barefoot Wine steht dafür, Menschen zusammen zu bringen und Easy-Drinking Weine herzustellen, die Spaß machen und schmackhaft sind. Was für ein schönes Motto und einige Blogger, Gabi von USA Kulinarisch, Michael von Salzig Süss Lecker, Petra von Holla die Kochfee, Jessica von Frontrowsociety und mich haben sie auf jeden Fall schon mal zusammen gebracht und zwar mit einer ganz besonderen Einladung in die Weinmetropole nach London. Unglaublich aber wahr, London ist seit langem die internationale Drehscheibe für Wein. Es gibt unzählige Weinclubs in London und unser Treffpunkt ist in einem der renommiertesten Clubs.  

LUNCH IM 67 PALL MALL

Wir treffen uns im 67 Pall Mall, das in Sir Edwin Lutyens’ wunderschönem und denkmalgeschütztem Gebäude untergebracht ist. Der luxuriöse Weinclub für Privatmitglieder, dessen Türen für Nicht-Mitglieder normalerweise verschlossen bleiben, liegt im Herzen des noblen und historischen St. James Viertel, ganz in der Nähe vom Buckingham Palace. Der atemberaubende Club erstreckt sich über drei Etagen und bietet seinen Mitgliedern einen Ort, an dem sie die feinsten und seltensten Weine aus aller Welt erkunden, genießen und mit anderen teilen können. Außerdem können die Mitglieder hier Kontakte knüpfen, private Veranstaltungen ausrichten und dabei die feine Küche des Clubs geniessen.

Barefoot Wine hat uns den exklusiven Zugang zum Private Member Club für Weinliebhaber ermöglicht und so werden wir am Eingang „with a warm welcome“ empfangen und über eine edle hölzerne Treppe in ein elegantes privates Zimmer im 1. Stock geführt. Im mit Holzkassetten verkleideten privaten Clubraum spürt man noch das alte Londoner Flair. Wir werden herzlichst von Susanne und Patricia von Gourmet Connection und Dirk von Barefoot Wine empfangen. In diskreter und entspannter Umgebung genießen wir die feine Küche und verkosten die leckeren Weine von Barefoot Wine. 

FOOD & WINE MIT SCHNITZELJAGD DURCH LONDON

Nach einer freundlichen Begrüßung und Vorstellungsrunde geht es auch schon mit einem köstlichen Menü und einer perfekten Weinbegleitung los. Während dem Essen werden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, bekommen einige Aufgaben und Fragen, die wir lösen müssen. Unser „Cabernet Sauvignon Team“, sprich Gabi von USA Kulinarisch, Petra von Holla die Kochfee und ich, gibt bei der Fun-Activity alles. Bei einem Weinquiz erweitern wir ganz nebenbei unser Weinwissen. Weißt du eigentlich, warum es immer mehr Weine mit Schraubverschlüssen gibt? So wird der Korkgeschmack verhindert.

Ein Hingucker sind übrigens die regenbogenfarbenen Flaschen von Barefoot Wine, richtig stylisch. Bei einem Blind-Tasting zum Hauptgang müssen wir dann herausschmecken, welchen Wein wir gerade trinken, den Cabernet Sauvignon oder den Merlot. Zwischen dem Hauptgang und Nachtisch wartet eine weitere spannende Aufgabe auf uns, denn wir sollen den Barefoot Wine very British in Szene setzen. Wir machen uns auf den Weg zum Buckingham Palace und geben alles, denn die Zeit ist unser Hauptgegner. 

UNSER MENÜ MIT PASSENDER WEINBEGLEITUNG

STARTER 

Scotch Burford Brown egg, Macsween Haggis & piccalilli

Barefoot White Chardonnay

MAIN

67 Burger, Cheese, Pancetta, Triple-cooked chips 

Barefoot Wine Cabernet Sauvignon 

Barefoot Wine Merlot 

DESSERT 

Cherry Bakewell with clotted Cream Ice Cream

Barefoot Wine Pink Moscato 

Haggis Scotch Eggs und mit Barefoot Wine nach London

PINK MOSCATO VON BAREFOOT WINE IM FOKUS

Im Fokus steht der liebliche Barefoot Pink Moscato, ein frischer und fruchtiger Roséwein. Die Trauben für den Barefoot Pink Moscato werden bei kühlen Nachttemperaturen in den Weinbergen vom kalifornischen Central Valley geerntet, damit die frischen Fruchtnoten erhalten bleiben. Der Pink Moscato* hat extrem lecker zum fruchtigen Cherry Bakewell Kuchen mit Clotted Ice Cream geschmeckt. Übrigens, ein Rezept für den köstlichen Kuchen findest du bei Gabi von USA Kulinarisch. Mit seinen feinen Noten von reifer Nektarine, Kirsche, Himbeere, Granatapfel und Zitrus passt er wunderbar zu frischem Obst, z. B. Erdbeeren mit Schlagsahne, Cheesecake oder Fruchtkuchen. Ich stelle ihn mir auch perfekt zu scharfen Rezepten aus Asiens Küche vor.

BOROUGH MARKET – VIELFALT AUS ALLER WELT 

Wir ziehen mit der Tube weiter Richtung Borough Market im Süden von London. Der Borough Market ist nicht nur ein echtes Paradies für Foodies, sondern gleichzeitig auch ein architektonisches Highlight. Dieser Markt existiert bereits seit 1000 Jahren und ist somit nicht nur der älteste, sondern auch der bekannteste Lebensmittelmarkt der Stadt. Die beste Zeit, hierher zu kommen, ist direkt am frühen Morgen. Hier tummeln sich sowohl einheimische Feinschmecker als auch Touristen, denn es gibt jede Menge kulinarische Spezialitäten der Region und aus der ganzen Welt. Rundherum haben sich einige Pubs und Restaurants angesiedelt, also kehren wir hier in ein authentisches Fischlokal ein. 

WRIGHT BROTHERS OYSTER & PORTER HOUSE  

Seit fast 20 Jahren gibt es das Restaurant Wright Brothers Oyster & Porter House am Rande des Borough Markets. Angefangen haben die Besitzer als Fischhändler am Borough Market und auch heute noch liefern sie Austern aus aller Welt an Londons Köche und Restaurants. Mittlerweile besitzen sie eine eigene Austernfarm in Cornwall am Helford River. Das Ambiente ist originell und urgemütlich, es könnte sich dabei auch um ein Lokal mitten in New York handeln. Spannend ist es von den hohen Tischen und Hockern einen Blick in die offene Küche zu werfen, die Köche bei der Zubereitung und Anrichten der Speisen zu beobachten.

Die Spezialität des Restaurants sind selbstverständlich Austern aus aller Welt. Wir genießen eine Austernplatte und dazu gibt es den Pinot Grigio von Barefoot Wine. Der Pinot Grigio riecht angenehm fruchtig und erinnert an gelbe Früchte wie Apfel und Pfirsich sowie an Zitrusfrüchte. Der Wein schmeckt so, wie er riecht: fruchtig und frisch, mit einer milden und harmonischen Säure. Sehr lecker! Unsere Challenge hier ist es, so viele Austernarten wie möglich zu erraten, dabei können wir uns ganz nebenbei im Lokal umsehen. 

PUBBESUCH FOX & ANCHOR 

Was wäre ein London Trip ohne einen Pub-Besuch? Das muss man einfach in London erlebt haben. »Pub« ist eine Abkürzung für public house, und die öffentlichen Häuser sind eine Institution auf der Insel. Die beste Zeit, um das echte London in einem Pub zu erleben, ist zum After Work Pint ab 17 Uhr. Vor dem viktorianischen Pub Fox & Anchor im Londoner Stadtteil Farrington, gegenüber vom Smithfield-Market, bilden sich bereits einige Menschentrauben. Die Atmosphäre ist gemütlich historisch, bleiverglaste Fenster, dunkles Holz auf dem Boden, Tapeten und alte Bilderrahmen zieren die Wände, Arts und Crafts Kacheln die Decke.

Einige Pints gehen hier schon seit mehr als 100 Jahren über den imposanten, mit Zinn verziertem Mahagonitresen, der sich über die gesamte Länge des Pubs erstreckt. Ein wirklich schönes Pub voller Charme und Charakter, das sogar im Obergeschoss ein schickes Hotel beherbergt. Wir nehmen auf den mit lederbezogenen Bänken und Holztischen Platz und genießen kühlen gezapften britischen Cider und einige Pints, bevor wir uns etwas frisch machen für das Abendessen. Aber vorher wartet eine weitere Challenge auf uns, denn jetzt geht es darum, alle Köche, die wir kennen, auf einer Liste anzukreuzen und ein oder zwei Sätze über sie zu erzählen. 

ABENDESSEN IM GASTROPUB THE PELICAN

Zum Abendessen machen wir uns gemeinsam auf den Weg ins „The Pelican“, ein original viktorianisches Gastropub in Notting Hill’s kultiger All Saints Road, das für seine traditionell britische Küche mit modernen Einflüssen vom Guide Michelin mit einem Bib Gourmand ausgezeichnet wurde. Das Restaurant ist ein umgebautes altes Pub, mit einer perfekten Mischung aus alt und neu. Man kann an der großen Theke Freunde treffen und einen Drink einnehmen oder es sich am Kamin gemütlich machen. Pelican bezieht seine Produkte von lokalen Erzeugern, das schmeckt man.

Zum Dinner genießen wir Sliced Beef und Gentleman’s Relish. Danach einen erfrischenden Butterhead Lettuce, ein ganzer Kopfsalat serviert mit einem Senf-Dressing, für mich das Highlight des Abends. Der Chicken Pie war auch ein Gedicht und die Pies sollen sogar die besten der Gegend sein. Zum Nachtisch gibt es dann die Verkündung, wer bei unserer Schnitzeljagd gewonnen hat. Yippie, unser „Cabernet Sauvignon Team“ hat die meisten Punkte eingeheimst, was uns schließlich zum Sieg und jede Menge Barefoot Wine als Gewinn führt.

BAREFOOT WINE – WEINE FÜR JEDEN GESCHMACK  

Wenn meine Füße frei sind, dann ist auch meine Seele und mein Kopf frei. Geht es dir auch so? Das Motto der Barefoot Weine ist einfach mal öfter die Schuhe ausziehen, barfuß laufen, Spaß haben und etwas bewegen. Der Kalifornier Davis Bynum gründete 1965 die Marke in seiner Garage. Da er seine Trauben am liebsten barfuß stampfte, ziert seit 1986 ein Fußabdruck das Logo. Beim international beliebten Barefoot Wine gibt es eine breite Regenbogenpalette von ausgewogenen und fruchtigen, trockenen bis süßen Weiß*-, Rosé*– und Rotweinen, um jeden Weinliebhaber zu überzeugen. Gut muss nicht immer teuer sein, so überzeugt Barefoot Wine mit Qualität und einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Probiere sie einfach mal selbst aus. Sind dir schon mal im Supermarkt die knallbunten Etiketten mit dem Fußabdruck aufgefallen?

WINEMAKERIN JEN WALL UND BAREFOOT WINE 

Die kalifornische Winemakerin Jennifer (Jen) Wall wird liebevoll Pinky Toe genannt. Eigentlich wollte sie Ärztin werden, aber ihre Liebe zu Wein begann, als sie nach ihrem Collegeabschluss in Biologie einen Sommer lang auf den Weinfeldern arbeitete. Die dreifache Mutter ist nun seit 1995 im Team von Barefoot Wine und kreiert mit ihrem Trendgespür fantastische Weine. Angefangen hat sie mit vier Weinen, inzwischen sind in Deutschland zehn Sorten erhältlich. Sie gibt immer ihr Bestes und überzeugt so souverän mit ihren Weinen, dass sie schon mehr als 2000 Medaillen bei US-Weinwettbewerben eingeheimst hat. Sie sagt selbst: „Mein Anspruch ist es, qualitativ hochwertige und zugleich bezahlbare Weine zu kreieren“.

BAREFOOTER – MARKENBOTSCHAFTER 

Barefoot Wine ist mehr als nur ein Weinproduzent und möchte einen farbenfrohen Fußabdruck in der Welt hinterlassen. Deshalb engagieren sie sich seit über 30 Jahren im Bereich von gesellschaftlichen Themen wie Toleranz, Gleichstellung und Umwelt. Ganz besonders für Akzeptanz und Gleichstellung in der LGBTQ+ Community, so unterstützen sie die Szene bei Pride-Veranstaltungen und vielem mehr. Überall auf der Welt sind sogenannte Barefooter unterwegs, die Events und lokale Wohltätigkeitsveranstaltungen organisieren. Ihr Ziel ist es, Gutes zu tun und Spuren zu hinterlassen. Ich bin auch für mehr Toleranz und Akzeptanz auf der Welt, denn Vielfalt bereichert unser Leben. Jen Wall verkündet humorvoll: „Niemand darf aufgrund der Farbe seiner Lieblingstraube diskriminiert werden“. 

ÜBERNACHTUNG IM BOUTIQUEHOTEL MALMAISON

Nach diesen wunderschönen Stunden bette ich mich in meinem Cosy Zimmer im Boutiquehotel Malmaison, Charterhouse Square. Ein kleines Fläschen Pinot Grigio als Gute Nacht Schlummer lacht mich vom Bett aus an. Wer beruflich oder privat in London auf der Suche nach einem coolen und bezahlbaren Hotel ist, wird begeistert sein. Das imposante Gebäude, das früher ein Schwesternwohnheim beherbergte, ist heute ein stilvolles Boutiquehotel in einer ruhigen Seitenstraße. Die Lage ist perfekt und nur wenige Schritte von der Barbican Underground Station entfernt. Die Möbel in der Lobby sind vom britischen Möbelhersteller Hitch Mylius und werden immer mal wieder durch neue ausgetauscht. Nicht nur die Wand im Eingangsbereich, sondern auch die fast 100 Zimmer sind von Xenz, einem sehr bekannten Londoner Graffiti-Künstler, mit seinen unverkennbaren Ranken, Schmetterlingen, Blumen und Vögeln bemalt. Im Keller ist das hauseigene Restaurant Chez Mal im Stil einer französischen Brasserie. Neonleuchten und auch hier wieder Wandkunst verzieren die Wände des Restaurants.

BAREFOOT WINE CHARDONNAY

Passend zum Gericht habe ich mich für einen Chardonnay entschieden. Der Chardonnay von Barefoot Wine* ist ein reinsortiger Weißwein, im Glas ein zartes hellgelb mit glitzernden Reflexen. In der Nase reifer Pfirsich, knackige Äpfel umschmeichelt von Anklängen nach Honig. Schließlich am Gaumen herrlich fruchtig mit einer cremigen Textur, die von einem Hauch Vanille ergänzt wird. Er passt auch wunderbar zu Sommersalaten mit Hühner- oder Putenbruststreifen, Sushi oder Pasta in hellen, cremigen Saucen. 

ZUTATEN FÜR HAGGIS SCOTCH EGGS 

1 Handvoll glatte Petersilie 

350 g Haggis 

1 El Dijon Senf

Salz, Pfeffer

3 Eier 

100 g Panko 

100 g Mehl

1 l Pflanzenöl zum Ausbacken

ZUBEREITUNG HAGGIS SCOTCH EGGS 

Zunächst die Petersilie waschen, gut abtrocknen und fein hacken. Zwei der Eier etwa 5 min. weich kochen, in eiskaltes Wasser legen, damit das Eigelb nicht noch härter wird. Haggis mit der Petersilie, Dijon Senf, Salz und Pfeffer in eine Rührschüssel geben. Alles gut vermengen. Die fertige Masse teilen, flach drücken und um das geschälte Ei wickeln.

Mehl, verquirltes Ei und Panko in getrennte Schalen geben. Die Masse zuerst im Mehl, dann im Ei und schließlich in Panko wälzen.

Das Pflanzenöl in einen Topf geben und erhitzen, bis es 180°C erreicht. Die Haggis Scotch Eggs frittieren, bis alles goldbraun und knusprig ist, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden, damit sie gleichmäßig frittiert werden. Das dauert insgesamt ca. 8 Minuten. Das Eigelb in der Mitte sollte am besten noch flüssig sein, aber viele mögen es auch hart gekocht. Haggis Scotch Eggs mit Senf und Picalilli servieren. Dazu passt der fruchtige Chardonnay von Barefoot Wine. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Haggis Scotch Eggs und mit Barefoot Wine nach London
5 von 3 Bewertungen
Drucken

Haggis Scotch Eggs und mit Barefoot Wine nach London

Haggis Scotch Eggs sind weichgekochte Eier, die von einem Mantel aus Haggis und einer knusprigen Panade aus Panko und Paniermehl umhüllt sind. 

Gericht Eiergericht, Frittieren, Haggis
Länder & Regionen Großbritannien, Schottland, Vereinigtes Königreich Großbritannien
Keyword Haggis Scotch Eggs und mit Barefoot Wine nach London
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 8 Minuten
Portionen 2 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN FÜR HAGGIS SCOTCH EGGS 

  • 1 Handvoll glatte Petersilie 
  • 350 g Haggis
  • 1 EL Dijon Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 3 Eier
  • 100 g Panko
  • 100 g Mehl
  • 1 l Pflanzenöl zum Ausbacken

Anleitungen

ZUBEREITUNG HAGGIS SCOTCH EGGS 

  1. Zunächst die Petersilie waschen, gut abtrocknen und fein hacken.

  2. Zwei der Eier etwa 5 min. weich kochen, schälen und in eiskaltes Wasser legen, damit das Eigelb nicht noch härter wird.

  3. Haggis mit der Petersilie, Dijon Senf, Salz und Pfeffer in eine Rührschüssel geben. Alles gut vermengen.

  4. Die fertige Masse teilen, flach drücken und um das geschälte Ei wickeln.

  5. Mehl, verquirltes Ei und Panko in getrennte Schalen geben.

  6. Die Masse zuerst im Mehl, dann im Ei und schließlich in Panko wälzen.

  7. Das Pflanzenöl in einen Topf geben und erhitzen, bis es 180°C erreicht.

  8. Haggis frittieren, bis alles goldbraun und knusprig ist, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden, damit es gleichmäßig frittiert wird und das Fleisch durchgebraten ist. Das dauert insgesamt ca. 8 Minuten. Das Eigelb in der Mitte sollte noch am Besten flüssig sein.

Rezept-Anmerkungen

Haggis Scotch Eggs mit Senf und Picalilli servieren. Dazu passt der fruchtige Chardonnay von Barefoot Wine. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Herzlichen Dank an Gourmet Connection und Barefoot Wine für die wunderbare Zeit in London. Auch an Gabi von USA kulinarisch, Petra von Holla die Kochfee, Jessica von Front Row Society und Michael von Salzig, süß und lecker, es war mir eine Freude mit euch gemeinsam durch London zu streifen.

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Oder eines der Tipps ausprobiert. Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen oder Erfahrungen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 31 Mal geteilt!

6 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Liebe Susan, welch schöner Bericht von unserer kulinarischen Tour durch London. ich fühlte mich sofirt wieder wie in London seinerzeit. Deine Scotch Eggs und Piccalilli sehen hervorragend aus.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche.
    Michael

    • susann sagt

      Lieber Michael,

      danke dir!
      Die Haggis aus der Dose habe ich zufällig in London gefunden und sofort zugegriffen.
      Ich lese auch immer wieder gerne die Reiseberichte durch, da sie mir so die schönen Erinnerungen wieder zurück bringen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. Peter sagt

    5 Sterne
    Demnächst fliege ich nach London und kann dann sicher Deine
    inspirierenden Ideen selber erfahren. Danke dafür…
    Peter

    • susann sagt

      Lieber Peter,

      wünsche Dir ganz viel Spaß in London.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. Gitte sagt

    5 Sterne
    Zufällig habe ich den Blog gefunden.
    Schöner Beitrag, der Chardonnay ist auch mein Lieblingswein.
    Gruß

    • susann sagt

      Liebe Gitte,

      herzlich willkommen und verweile ruhig ein wenig.
      Danke für deine lieben Worte.
      Probiere auch mal die anderen Sorten von Barefoot Wine, denn sie sind alle schön leicht zu trinken.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung