FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 10

Safran Eistee – آیس تی زعفران

Safran Eistee - آیس تی زعفران

Gibt es im Sommer was Besseres als ein eisgekühlter selbstgemachter Eistee? Heute habe ich dir das Rezept für einen erfrischenden und köstlichen Safran Eistee –  آیس تی زعفران mitgebracht. Safran gibt meinem Eistee eine besonders aromatische Note und bringt ganz nebenbei noch richtig Gute Laune. Denn ein Sprichwort in Persien besagt: „Trinke ein Glas Safran-Tee und du bist glücklich“. 

Ich habe das Rezept mit Schwarztee zubereitet, du kannst aber auch weißen Tee stattdessen verwenden. Grüner Tee ist eher ungeeignet, da er das wertvolle Safranaroma übertüncht. Das tolle bei selbstgemachtem Eistee ist, dass du ganz nach deinem Geschmack den Zuckergehalt und die Zutaten beeinflussen kannst. Denn in fertigem Eistee aus den Einzelhandel stecken meist viel zu viel Zucker, Aromen und viele unnatürliche Zutaten. Probiere unbedingt meinen erfrischen Safran Eistee und tue deiner Gesundheit was Gutes. 

Zubereitungsvideo auf Instagram anschauen

Tag des Safrans

TAG DES SAFRANS

Bist du auch ein Safran Fan? Es ist „Tag des Safrans“ und einige Blogger haben wieder einmal für dich ganz tolle Rezepte mit Safran mitgebracht. Seit einigen Jahren feiern wir diesen besonderen Tag, Rindfleisch-Ragout mit Safran und Mandeln  und Veganer Juwelen-Reis-Salat sind meine Rezepte von den letzten Jahren. Schau doch auch mal bei den anderen im Blog vorbei und lass dich ganz einfach inspirieren.

Küchentraum & Purzelbaum Cantuccini mit Safran – Saffransskorpor

zimtkringel geröstete Safran-Aprikosen mit Wermut

SalzigSüssLecker Zucchini-Safran Küchlein mit Pistazien, Limetten und Zuckerguss

wiesengenuss Safran Risotto mit Schwarzem Knoblauch

Magentratzerl Punjabi Fishcakes mit geschlagener Amchoor-Gurke

Barbaras Spielwiese Kesar Pista Kulfi (Safran-Pistazien-Eis)

SAFRAN VERWENDUNGSZWECKE

Der Beste Safran der Welt kommt aus dem Iran und wird bei uns als das rote Gold und hier in Deutschland als das Persische Gold bezeichnet. Safran heisst auf persisch Za’faran und bedeutet gelb sein, denn das teuerste Gewürz der Welt färbt nicht nur Speisen safrangelb, sondern auch Textilien. Bereits in der Antike trugen die Könige Persiens Kleidung, die mit Safran gefärbt waren. Seit Jahrhunderten wird Safran zum würzen von Speisen, Färben von Stoffen oder als Bestandteil von Parfüms und Medikamenten genutzt. Darüber hinaus werden ihm auch noch heilende Kräfte zugesprochen.

SAFRAN IN DER KÜCHE

In der persischen Küche verwenden wir Safran in vielen unterschiedlichen Rezepten. Als Getränk wird Safran gerne als heisser, kalter Tee, Sharbat und in Safranmilch verwendet. Auch in verschiedenen Reisgerichten, wie unser Safranreis, Paella oder Risotto passt Safran einfach perfekt. In Fleischgerichten wie z. B. Huhn, Rind, Lamm, Meeresfrüchte oder Fisch sorgt Safran für das Gewisse etwas. Nicht zu vergessen in Konfitüren, Pancakes, Kuchen, Torten und in Desserts, wie z. B. Eis, Süßer Safran-Joghurt und Pudding.

Auf dem Blog gibt es sogar eine eigene Rubrik mit ganz vielen Rezepten, die Safran enthalten. Safran schmeckt leicht herb und sehr aromatisch. Es gibt ihn gemahlen oder als Safranfäden zu kaufen, ich empfehle unbedingt die Safranfäden zu kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Denn in der gemahlenen Version werden häufig noch andere Gewürze wie z. B. Kurkuma oder sogar Farbstoffe hineingeschmuggelt. 

GESUNDHEITLICHE ASPEKETE VON SAFRAN

In Teb-e Sonati eine persisch traditionelle Medizin gilt Safran sowohl als Gewürz als auch als Medizin und hat warme und trockene Eigenschaften. Seit der Antike wird Safran gegen diverse Krankheiten eingesetzt. In Safran gibt es über 150 Stoffe, davon gelten besonders die Inhaltsstoffe Cronin, Crocetin und Safranal als Antioxidativ, antidepressiv, antikarzinogen und entzündungshemmend. Safran hat auch schmerzstillende Fähigkeiten und wird bei unterschiedlichen Schmerzzustände auch als Schmerzmittel eingesetzt.

Aber beachte: Safran wird zu Gift, wenn mehr als 20 Gramm pro Tag aufgenommen wird. Diese Gefahr ist jedoch unbegründet, denn erstens wird es unbezahlbar, da ein Gramm Safran ca. 10 Euro kosten, ausserdem verwenden wir nie mehr als 0,5 Gramm in Lebensmittel. Safran hat sehr viele Eigenschaften, ich habe hier nur einige wichtige und bewiesene erwähnt. Meine Oma (Hadj Khanoom) hat wenn wir Liebeskummer, Menstruationsbeschwerden oder Prüfungsstress in der Schule hatten immer einen Safran-Tee für uns zubereitet. Je nach Jahreszeit mal in der warmen und mal in der kalten Version. 

SAFRAN SORGT FÜR GUTE LAUNE 

Safran enthält Vitamin A, B3 und an Mineralstoffen Calcium, Magnesium, Kalium, Natrium‚ Phosphor, Schwefel und Chlorid. An Spurenelemente enthält es Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Fluorid und Jodie. Besonders die Wirkung von Safranal vertreibt schlechte Stimmung und ist bei Stress, Sorgen, innerer Unruhe, Angststörungen bis hin zu Depressionen sehr zu empfehlen. Denn Safran lässt Serotonin im Körper ansteigen, was Stimmungsaufhellend wirkt und für Gute Laune sorgt. 

SAFRAN BEI FRAUENBESCHWERDEN 

Bei Frauen deren Periode ausbleibt, hilft Safran sie wieder herzustellen. Auch bei anderen Menstruationsbeschwerden ist Safran sehr hilfreich. Selbst nur der Duft von Safran wirkt sich auf den Hormonspiegel aus und wirkt heilsam. Safran hilft auch in der Schwangerschaft und kann ohne Bedenken verzehrt werden. Denn er hilft bei Stress, Schmerzen,  Stimmungsschwankungen und Schwangerschaftsbeschwerden. Safran hat jedoch auch einige schädliche Wirkungen, wenn er in großen Mengen eingenommen wird. Es kann zu vorzeitigen Wehen kommen, deshalb sollte Safran in der Schwangerschaft nicht in zu großen Mengen und zu häufig eingenommen werden. Es wird angenommen, dass der Verzehr von Safran während der Schwangerschaft dem Baby zu einer helleren Haut verhilft.

SAFRAN GEGEN HEIßHUNGERATTACKEN 

Durch den Genuss von Safran verschwinden unerwünschte Heißhungerattacken. Das allgemeine Hungergefühl wird gehemmt und das sorgt wiederum für eine schlanke Linie. Safran verringert den Appetit und sorgt so für ein schnelleres Sättigungsgefühl. Die Bitterstoffe in Safran stärken die Leber, fördern die Verdauung, helfen auch bei Blähungen und Sodbrennen. Zudem kräftigt Safran das Herz-Kreislauf-System, er reinigt die Arterien ist somit auch wirksam gegen Arteriosklerose und begünstigt auch die Sauerstoffaufnahme im Blut.

Ergänzend kommt hinzu, dass Safran ein natürliches Antioxidant ist, das den Körper reinigt und der Verdauung zuträglich ist. Mit einem gesunden Stoffwechsel verschwinden Fettpölsterchen wie von selbst. Dadurch verbrennst du auf ganz natürliche Weise mehr Kalorien. Aber wie immer Safran alleine macht nicht schlank und es bedarf vieles mehr, wie gesunde Ernährung, Bewegung und ausreichend Schlaf. 

SAFRAN WIRKUNG BEI KRANKHEITEN

Safran hilft bei vielen weiteren Erkrankungen, z. B. kannst du ihn als Safranmilch bei Heiserkeit, Husten und Asthma trinken und wirst die schleimlösende Wirkung schnell merken. Safran ist auch hilfreich bei Entzündungen, Wundheilung und Abwehr von Mikroben. Er verbessert die Sauerstoffversorgung im Körper, mitunter die des Gehirns, Lunge und vieler anderer Körperregionen. Ausserdem fördert er auch die Konzentration, hat eine positive Wirkung auf auf die Lernfähigkeit und das Gedächtnis bis hin zu Alzheimer.

Safran enthält einen hohen Eisengehalt, der die roten Blutkörperchen erhöht und zur Verbesserung der Durchblutung des Körpers beiträgt und dadurch auch gegen Anämie wirksam ist. Somit hat Safran Durchblutungsstärkende Eigenschaften, die auch das Libido stärken und Errektiosstörungen so wohl bei Frauen als auch bei Männer beheben kann. Die Durchblutungsförderenden Eigenschaften stärken nicht nur das Herz und den Kreislauf, sondern senken auch den Blutdruck.

Bei Augenerkrankungen wie z. B. Grüner Star oder Makuladegeneration ist Safran ebenfalls hilfreich. Denn er schützt die Netzhaut, da er auch hier die Durchblutung und die Sauerstoffzuführung fördert und somit die Augen schützt. Wenn du unter gerötete oder Müde Augen nach Computerarbeit leidest, dann kannst du deine Augen mit Safranextrakt schützen. 

Beachte: Dieser Artikel enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung verwendet werden. Er kann einen Arzt- oder Heilpraktikerbesuch nicht ersetzen.

ZUTATEN SAFRAN EISTEE

1 TL Safranfäden* 

3 TL Schwarzer Tee*

3 EL Zucker 

3 Kardamomkapseln*

2 – 3 Limetten 

1 l kaltes Quellwasser

Eiswürfel

8 Safran Kandis-Sticks*

ZUBEREITUNG SAFRAN EISTEE

Safranfäden über 1 – 2 Eiswürfel geben und auftauen lassen. 

In der Zwischenzeit den schwarzen Tee kurz unter kaltem Wasser abspülen, mit 1/2 l kochendem Wasser überbrühen und mit Zucker mischen. Gut verrühren bis der Zucker sich auflöst. Kardamomkapseln etwas aufklopfen und zum Tee geben. Den Tee 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und in den Kühlschrank geben bis der Tee gut gekühlt ist, dauert ca. 2 – 3 Stunden.

Sobald der Tee gekühlt ist, in eine Karaffe einige Eiswürfel geben, Safran-Essenz dazu giessen, zunächst nur die Hälfte vom Tee zufügen und mit 1 l kaltem Quellwasser aufgießen. Eine Limette entsaften und den Saft ebenfalls zufügen. Die andere Limette in Scheiben schneiden, beiseite legen. Wenn du magst, kannst du eine weitere Limette halbieren und dazu reichen. In jedes Glas einen Eiwürfel, ein Safran Kandis-Stick und eine Limettenscheiben geben, mit dem Safran Eistee aufgießen. Je nach Geschmack kannst du noch etwas vom schwarzen Tee dazu gießen, falls du den Eistee kräftiger haben möchtest. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Safran Eistee - آیس تی زعفران
5 von 3 Bewertungen
Drucken

Safran Eistee – آیس تی زعفران

Safran gibt meinem Eistee eine besonders aromatische Note und bringt ganz nebenbei noch richtig Gute Laune

Gericht Eistee, Erfrischungsgetränk, Getränk, Sommer Getränk
Länder & Regionen Iran, iranische Küche, Persien, persische Küche
Keyword Safran Eistee – آیس تی زعفران
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Portionen 8 Gläser
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN SAFRAN EISTEE

  • 1 TL Safranfäden  
  • 3 TL Schwarzer Tee
  • 3 EL Zucker
  • 3 Kardamomkapseln
  • 2-3 Limetten
  • 1 l kaltes Quellwasser
  • Eiswürfel
  • 8 Safran Kandis-Sticks

Anleitungen

ZUBEREITUNG SAFRAN EISTEE

  1. Safranfäden über 1 – 2 Eiswürfel geben und auftauen lassen. 

  2. In der Zwischenzeit den schwarzen Tee kurz unter kaltem Wasser abspülen, mit 1/2 l kochendem Wasser überbrühen und mit Zucker mischen. Gut verrühren bis der Zucker sich auflöst.

  3. Kardamomkapseln etwas aufklopfen und zum Tee geben.

  4. Den Tee 10 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und in den Kühlschrank geben bis der Tee gut gekühlt ist, dauert ca. 2 – 3 Stunden.

  5. Sobald der Tee gekühlt ist, in eine Karaffe einige Eiswürfel geben, Safran-Essenz dazu giessen, zunächst nur die Hälfte vom Tee zufügen und mit 1 l kaltem Quellwasser aufgießen.

  6. Eine Limette entsaften und den Saft ebenfalls zufügen.

  7. Die andere Limette in Scheiben schneiden, beiseite legen. Wenn du magst, kannst du noch eine weitere Limette halbieren und dazu reichen.

  8. In jedes Glas einen Eiwürfel, ein Safran Kandis-Stick und eine Limettenscheiben geben, mit dem Safran Eistee aufgießen.

  9. Je nach Geschmack kannst du noch etwas vom schwarzen Tee dazu gießen, falls du den Eistee kräftiger haben möchtest. 

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

 

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

10 Kommentare

  1. Hallo Susan,
    Die Farbe! 🧡 🧡 🧡
    Ich werde ab sofort viel häufiger Safran zu mir nehmen – Gewürze sind ja eh gesund, aber Safran scheint ein Highlight zu sein.
    Tolle Idee mit dem Eistee. Klingt perfekt, falls es mal wieder wärmer wird.
    Danke fürs Organisieren.
    Liebe Grüße
    Barbara

    • susann sagt

      Liebe Barbara,

      du wirst den gesundheitlichen Effekt schon nach einigen Minuten spüren.
      Wer hätte gedacht, dass der Sommer sich so entwickelt.
      Danke für deine Teilnahme.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. Oh, der Eistee sieht sehr verlockend aus und ist nicht zu süß – ich habe noch Safran (iranischen, übrigens 😀) und werde den Tee ausprobieren – es muss nur wieder ein wenig wärmer werden….
    Danke für’s Organisieren und liebe Grüße!

    • susann sagt

      Liebe Susanne,

      super, der iranischer Safran ist einfach der leckerste von allen.
      Das Wetter hätte ruhig heiss sein können. Wer hätte gedacht, dass der Herbst sich so früh zeigt.
      Danke für dein köstliches Gericht.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. 5 Sterne
    Hallo liebe Susan, erst einmal vielen Dank für das schöne Event und die Möglichkeit, dabei zu sein.
    Den Eistee finde ich ja grandios! Und die Wirkung erst! Von der Farbe ganz zu schweigen.
    Liebe Grüße
    Simone

    • susann sagt

      Liebe Simone,

      ich danke dir für dein köstliches Rezept.
      Ui so viel Lob, vielen Dank dafür.

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. 5 Sterne
    Liebe Susan,

    erst einmal vielen Dank für die Einladung zu deiner Challenge, anlässlich des Tag des Safrans.
    Die Idee mit dem Eistee finde ich echt klasse. Jetzt fehlt nur noch der momentan verschwundene Sommer und dann werde ich ihn mir mal machen und genießen.

    Liebe Grüße
    Michael

    • susann sagt

      Lieber Michael,

      wir warten auch auf ein Paar wärmere Tage.
      Ich hätte eher einen warmen Safran-Tee zubereiten sollen, das wäre passender gewesen.
      Danke für deine Teilnahme, ich freue mich immer wenn du dabei bist.

      Herzliche Grüße

      Susan

  5. 5 Sterne
    Selbstgemachter Eistee ist ja auch einfach unglaublich lecker und dann noch mit Safran. Ich freue mich schon jetzt auf meine Safranernte in diesem Jahr – die hoffentlich gut ausfallen wird… Dann werde ich deinen Eistee auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Vielen Dank für die Organisation des tollen Events.

    • susann sagt

      Liebe Kathrina,

      Wow! Du hast Safran selbst angebaut!
      Das probiere ich auch mal aus.
      Viel Spaß beim ausprobieren.
      Danke für deine Teilnahme.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung