FOOD, REZEPTE
Kommentare 36

Honig und Joghurt Cheesecake mit Thymian

Honig und Joghurt Cheesecake mit Thymian

Happy Cheesecake Day! Zur Feier des Tages habe ich ein einfaches Rezept für dich parat und entführe dich auf eine kulinarische Reise nach Griechenland. Der sommerlicher No Bake Honig und Joghurt Cheesecake mit Thymian ist auf einem Boden aus zarten Hafer-Keksen, Butter und Thymian. Die cremige Füllung aus Joghurt nach griechischer Art, Vollfett-Frischkäse, Puderzucker, Zitronenabrieb und weiße Schokolade zergeht regelrecht auf der Zunge. Getoppt wird er erst kurz vor dem Verzehr mit einem lieblichen Thymian-Honig.

HONIG UND JOGHURT CHEESECAKE MIT THYMIAN

Der Cheesecake ist unglaublich leicht, eher wie ein zartes Dessert, nicht zu süß und mit einer Zitrusnote. Der einfachste Cheesecake der Welt ist sogar No Bake, dabei bleibt der Ofen kalt und du brauchst lediglich Platz im Kühlschrank. Er ist zudem noch Eifrei, Low Carb und ohne Gelatine, stattdessen mit High Protein. Der Kuchen lässt sich wunderbar ein Tag vorher zubereiten und sollte bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahrt werden. Erst kurz vor dem servieren mit dem Thymian-Honig beträufeln, so kannst du auch das Grad der Süße nach eigenem Geschmack variieren.

CHEESECAKE REZEPT VON OTTOLENGHI

Das Rezept ist von meinem Lieblingskoch Yotam Ottolenghi und aus dem wunderbaren Buch Simpel*. Ottolenghi kann nicht nur super kochen, sondern seine Backkünste können sich auch noch sehen lassen. Das Originalrezept ist für eine 23er Backform, ich habe allerding eine ganz normale 26er Form genommen, so ist er halt etwas flacher geworden. Laut Originalrezept von Ottolenghi benötigst du 500 g Joghurt nach griechischer Art und nach dem abtropfen sollen 350 g abgetropfter Joghurt übrig bleiben.

Bei mir waren es leider nur noch 120 g abgetropfter Joghurt, denn er war schon beim Kauf sehr dünnflüssig, was ich allerdings erst nach dem öffnen festgestellt habe. Also achte darauf im Vorfeld schon eine dickere Version von griechischem Joghurt zu kaufen. So musste ich nochmals los und für Nachschub sorgen, bei 800 g Joghurt nach griechischer Art sind dann endlich 350 g abgetropfter Joghurt übrig geblieben. Wenn du die Kombination Honig und Joghurt magst, wird dir dieses Rezept von mir sicher auch gefallen.

KÄSEKUCHEN WELTWEIT

Nichts geht über Käsekuchen, denn er gehört zu den beliebtesten Kuchen auf der ganzen Welt. Meist wird er mit cremigem Quark gebacken, der New York Cheesecake hingegen mit Frischkäse. Der weltbeliebteste Käsekuchen ist auch der New York Cheesecake. Deshalb gehen viele davon aus, dass der Käsekuchen seinen Ursprung in New York hat. Wenn du glaubst die Amerikaner haben den Cheesecake erfunden, muss ich dich leider enttäuschen.

Denn erfunden wurde der Cheesecake von den Griechen, die Römer übernahmen dann die Zubereitung und von hier aus verbreitete er sich dann in ganz Europa, bis die Auswanderer nach Amerika es mit über den Teich brachten. In Griechenland war er eine sehr gehaltvolle Mischung aus Mehl, Honig und Ricotta und diente den Athleten als schneller Energielieferant bei den Olympischen Spielen. Es gibt auch herzhafte Varianten von Käsekuchen und mittlerweile auch jede Menge vegane Variationen. Welcher Käsekuchen ist dein Favorit?

TAG DES KÄSEKUCHENS

Happy National Cheesecake Day! Wie jedes Jahr hat Tina von Food and Co. eingeladen Käsekuchen zuzubereiten. Schon einige male habe ich bei diesem wunderbaren Blogevent mitgemacht und diese Köstlichkeiten zubereitet Flaó de Ibiza, Baklava Cheesecake und Sauerkirsch-Cheesecake-Eis zubereitet. Ausserdem noch Labneh Cheese Cake mit Rhabarber-Erdbeer-Kompott.

Es gibt unscheinbar viele Käsekuchen Rezepte, dieses mal sind wieder jede Menge Variantionsmöglichkeiten zusammen gekommen. Schau einfach selbst und lass dich inspirieren wie vielfältig Käsekuchen sein kann.

foodundco.de Nougat-Käsekuchen mit Johannisbeeren

Obers trifft Sahne Japanischer Soufflé-Käsekuchen

Linal’s Backhimmel Blaubeer Käsekuchen mit Streusel

USA kulinarisch Key Lime Cheesecake

Dinkelliebe No Bake Heidelbeer-Cheesecake ohne Gelatine – leicht, proteinreich und zuckerfrei

Homemade & baked No Bake Mango-Maracuja Cheesecake

SalzigSüssLecker Cheesecake Bars mit Johannisbeeren

Nom Noms food Veganer Aprikosen-Käsekuchen ohne Backen

Cookie und Co Lemon Cheesecake

Brotwein Russischer Zupfkuchen

Küchentraum & Purzelbaum Käsekuchen ohne Boden

ÜberSee-Mädchen Französischer Käsekuchen als Dessert mit Beeren

culirena Cheesecake-Törtchen mit Erdbeeren und Karamell

ninamanie Johannisbeer-Cheesecake-Rolls

zimtkringel Kirsch-Käsekuchen mit Pumpernickelboden

1x umrühren bitte aka kochtopf Käsekuchen-Eistorte mit Dulce de Leche

Küchenmomente Mango-Käsekuchen

Backmaedchen 1967 Käsekuchen mit Mohn

krimiundkeks Käsekuchen mit Aprikosen und Kokos

dental-food Zitronen-Ricotta-Torte

Barbaras Spielwiese Kolatschen mit Quarkfüllung

Fausba Rezepttitel

ZUTATEN HONIG UND JOGHURT CHEESECAKE MIT THYMIAN

ZUTATEN ABGETROPFTER  JOGHURT

500 g  Joghurt nach griechischer Art

ZUTATEN KEKSBODEN

60 g ungesalzene Butter, geschmolzen

1½ EL Thymianblätter

200 g Haferkekse Bio

ZUTATEN KÄSEKUCHENCREME

400 g Vollfett-Frischkäse

40 g Puderzucker, gesiebt

150 g weiße Schokotropfen

ZUTATEN TOPPING

60 g Honig

ZUBEREITUNG ABGETROPFTER JOGHURT

Ein Sieb mit einem sauberen Gazetuch auslegen und auf eine Schüssel stellen. Den Joghurt mit einem Löffel hineingeben, dann die Seiten des Gazetuchs hochziehen und den Joghurt zu einer Kugel formen, dabei so viel Flüssigkeit wie möglich herausdrücken. In den Kühlschrank stellen und weiter abtropfen lassen. Am Ende sollten etwa 350 g abgetropfter Joghurt übrig bleiben.

ZUBEREITUNG KEKSBODEN

Eine 26 cm Kuchenform mit Backpapier auslegen.

Thymian vom Stängel lösen und beiseite stellen. Butter zum Schmelzen bringen und mit Thymian vermischen. In der Zwischenzeit die Haferkekse in eine Plastiktüte geben und mit einem Nudelholz zerdrücken. Butter-Thymian mit den Haferkeksen gut vermischen. Die Masse mit einem Löffel in den Boden der Kuchenform geben und fest andrücken, so dass eine gleichmäßige Schicht entsteht. In den Kühlschrank stellen.

ZUBEREITUNG KÄSEKUCHENCREME

Den abgetropften Joghurt, Frischkäse, Puderzucker und die Zitronenschale mit einem Standmixer oder Handrührgerät glatt rühren. Kurz in den Kühlschrank stellen.

ZUBEREITUNG WEIßE SCHOKODROPS

Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, dafür in einen Topf etwas Wasser hineingeben und eine Schüssel auf den Topf stellen. Dieser sollte größer sein als der Topf, damit der Boden der Schüssel nicht das Wasser berührt. Die Schokotropfen in die Schüssel geben und schmelzen. Die Käsekuchencreme aus dem Kühlschrank nehmen, die geschmolzene Schokolade zufügen und mit dem Mixer verquirlen.

Die Käsekuchencreme gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen, mit einer Kuchenspatel spiralförmige Muster rein streichen. Den Kuchen für ca. zwei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Zum Servieren den Honig in einem kleinen Topf mit dem restlichen Thymianblättchen erwärmen bis er flüssig ist. Zum Schluss über den Käsekuchen träufeln. Den Käsekuchen aus der Form lösen, in Scheiben schneiden und servieren.

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Honig und Joghurt Cheesecake mit Thymian
5 von 8 Bewertungen
Drucken

HONIG UND JOGHURT CHEESECAKE MIT THYMIAN

Der sommerlicher No Bake Honig und Joghurt Cheesecake mit Thymian ist zudem Eifrei, Low Carb und ohne Gelatine, stattdessen mit High Protein.

Gericht Kuchen, Nachtisch, No Bake
Länder & Regionen Griechenland, Levante Küche
Keyword HONIG UND JOGHURT CHEESECAKE MIT THYMIAN
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Portionen 10 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

ZUTATEN HONIG UND JOGHURT CHEESECAKE MIT THYMIAN

ZUTATEN ABGETROPFTER  JOGHURT

  • 500 g Joghurt nach griechischer Art

ZUTATEN KEKSBODEN

  • 60 g ungesalzene Butter geschmolzen
  • 1 1/2 EL Thymianblätter
  • 200 g Haferkekse Bio

ZUTATEN KÄSEKUCHENCREME

  • 400 g Vollfett-Frischkäse
  • 40 g Puderzucker gesiebt
  • 1 Zitrone fein geriebene Schale
  • 150 g weiße Schokotropfen geschmolzen

ZUTATEN TOPPING

  • 60 g Honig
  • 1 - 2 EL Thymianblätter

Anleitungen

ZUBEREITUNG ABGETROPFTER JOGHURT

  1. Ein Sieb mit einem sauberen Gazetuch auslegen und auf eine Schüssel stellen.

  2. Den Joghurt mit einem Löffel hineingeben, dann die Seiten des Gazetuchs hochziehen und den Joghurt zu einer Kugel formen, dabei so viel Flüssigkeit wie möglich herausdrücken.

  3. In den Kühlschrank stellen und weiter abtropfen lassen.

  4. Am Ende sollten etwa 350 g abgetropfter Joghurt übrig bleiben.

ZUBEREITUNG KEKSBODEN

  1. Eine 26 cm Kuchenform mit Backpapier auslegen.

  2. Thymian vom Stängel lösen und beiseite stellen.

  3. Butter zum Schmelzen bringen und mit Thymian vermischen.

  4. In der Zwischenzeit die Haferkekse in eine Plastiktüte geben und mit einem Nudelholz zerdrücken.

  5. Butter-Thymian mit den Haferkeksen gut vermischen.

  6. Die Masse mit einem Löffel in den Boden der Kuchenform geben und fest andrücken, so dass eine gleichmäßige Schicht entsteht.

  7. In den Kühlschrank stellen.

ZUBEREITUNG KÄSEKUCHENCREME

  1. Den abgetropften Joghurt, Frischkäse, Puderzucker und die Zitronenschale mit einem Standmixer oder Handrührgerät glatt rühren.

  2. Kurz in den Kühlschrank stellen.

ZUBEREITUNG WEIßE SCHOKODROPS

  1. Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, dafür in einen Topf etwas Wasser hineingeben und eine Schüssel auf den Topf stellen. Dieser sollte größer sein als der Topf, damit der Boden der Schüssel nicht das Wasser berührt.

  2. Die Schokotropfen in die Schüssel geben und schmelzen.

  3. Die Käsekuchencreme aus dem Kühlschrank nehmen, die geschmolzene Schokolade zufügen und mit dem Mixer verquirlen.

ZUSAMMENFÜGEN

  1. Die Käsekuchencreme gleichmäßig auf dem Keksboden verteilen, mit einer Kuchenspatel spiralförmige Muster rein streichen.

  2. Den Kuchen für ca. zwei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

ZUBEREITUNG TOPPING

  1. Zum Servieren den Honig in einem kleinen Topf mit dem restlichen Thymianblättchen erwärmen, bis er flüssig ist.

  2. Zum Schluss über den Käsekuchen träufeln.

  3. Den Käsekuchen aus der Form lösen, in Scheiben schneiden und servieren.

Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

 

Bereits 50 Mal geteilt!

36 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Joghurt und Honig sind ja eh eine tolle Kombination und zusammen mit dem Thymian überzeugt ich das total, liebe Susan.

    • susann sagt

      Liebe Kathrina,

      dankeschön, ist auch wirklich eine erfrischende Kombination und so leicht.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. 5 Sterne
    Ohh wie lecker! Der sieht schon auf den Fotos so unglaublich cremig aus. Da hätte ich jetzt gerne ein ganz großes Stück zu meinem Kaffee dazu 🙂
    Liebe Grüße, Bettina

    • susann sagt

      Liebe Bettina,

      kommt sofort 😉

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Britta,

      danke du Liebe, wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag.
      Hat Spass gemacht mit dir gemeinsam den Cheesecake Day zu feiern.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Simone,

      Danke Dir <3
      Die einzelnen Zutaten als Frühstück im Glas, kann ich mir auch gut vorstellen.
      Hab noch einen schönen Sonntag.

      Herzliche Grüße zurück

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Verena,

      so geht es mir auch schon den ganzen lieben Tag lang.
      Würde auch zu gerne bei den vielen leckeren Cheesecake Versionen probieren.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. Hallo Susan,
    das mit dem griechischen Joghurt ist echt so eine Sache… So fett wie der ist, darf man ihn wahrscheinlich nur kurz abtropfen lassen. Aber davon abgesehen, Honig passt genial dazu und die Idee mit dem Thymian finde ich super. Sehr schönes Rezept!
    Liebe Grüße
    Barbara

    • susann sagt

      Liebe Barbara,

      ich hatte fälschlicherweise einen viel zu dünnen Joghurt (Joghurt nach griechischer Art) gekauft.
      Der bestand fast nur aus Wasser, da blieb nicht mehr viel übrig.
      So musste ich nochmals los und hab dann den echten griechichen Joghurt besorgt.
      Ende gut, alles gut ,)

      Herzliche Grüße

      Susan

  4. Wir haben irgendwie nen ähnlichen Geschmack – nicht nur, was Käsekuchen-Varianten angeht, sondern auch gleich die Tortenplatte dazu 😉

    • susann sagt

      Liebe Gabi,

      das stimmt und in London waren wir ja auch beide von Ottolenghis Speisen im Spitalfields hin und weg.
      Ich liebe diese Tortenplatte, die ist mir auch gleich bei dir aufgefallen und hat mir ein Schmunzeln ins Gesicht verschafft 😉

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Martina,

      der hat fantastisch geschmeckt und wird sicher öfters nachgebacken.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Caroline,

      yeap ziemlich gut die Kombi, da hat Ottolenghi wieder super kombiniert.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      liebe Johanna,

      danke dir für deine lieben Worte.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Sonja,

      Danke Dir.
      Der Thymian gibt dem Kuchen eine sommerliche Frische.

      Herzliche Grüße

      Susan

  5. Griechischen Joghurt mit Honig liebe ich tatsächlich. Die Kombination hört sich wirklich fantastisch an und sieht auch richtig lecker aus!
    Lieben Gruß Sylvia

    • susann sagt

      Liebe Sylvia,

      ich mag die Kombination auch so sehr, deshalb hat mich das Rezept von Ottolenghi so angesprochen.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Christina,

      freut mich, wenn du es ausprobierst und bin gespannt auf eine Rückmeldung von dir.

      Herzliche Grüße

      Susan

  6. 5 Sterne
    Was für eine traumhafte Kombination, das muss ich unbedingt probieren. Auch wenn ich noch nie Joghurt habe abtropfen lassen, weil ich auch skeptisch bin, wie viel dann übrig bleibt… Blöd, dass du nochmal los musstest, aber hat sich ja offensichtlich gelohnt. Viele Grüße vom Bodensee

    • susann sagt

      Liebe Isabelle,

      ich sag nur Augenauf beim Einkauf!
      Normalerweise kaufe ich auch nie den Joghurt nach griechischer Art, sondern immer den original griechischen Joghurt.
      Der ist nämlich fester und schmackhafter.
      An diesem Tag ist mir das doch tatsächlich erst Zuhause aufgefallen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  7. Tina sagt

    Was für eine tolle Idee einen Käsekuchen mit Honig und Thymian zu aromatisieren. Stelle ich mir köstlich vor!
    LG Tina

    • susann sagt

      Liebe Tina,

      Danke dir für diese virtuelle Käsekuchenfeier, es war mir eine Freude dabei zu sein.

      Herzliche Grüße

      Susan

  8. 5 Sterne
    Den Thymian finde ich ja besonders reizvoll bei dieser Kombination.Dein toller Cheesecake steht schon auf der „muss ich ausprobieren“-Liste. Danke für das tolle Rezept, liebe Susan.
    Herzliche Grüße
    Tina

    • susann sagt

      Liebe Tina,

      ich finde Thymian passt super zu Kuchen, ich hab noch einen weiteren Kuchenrezept mit Thymian – ein Zitronen-Thymian-Lemonies.
      Viel Spaß beim Zubereiten.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Zora,

      why?
      Dann bin ich beruhigt, gib ihm noch eine Chance.

      Herzliche Grüße

      Susan

  9. Liebe Susan,
    deine Kombination den Käsekuchen mit Thymian zu machen gefällt mir richtig gut.
    Ich habe in eines meiner Rezepte schon einmal Rosmarin mit rein gepackt.
    Liebe Grüße sendet Marie

    PS: Könntest du den Rezepttitel von mir bitte noch in KiBa-Käsekuchen ändern. Danke dir.

    • susann sagt

      Liebe Marie,

      mit Rosmarin habe ich auch letztens ein Dessert zubereitet, hat uns auch super geschmeckt.

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung