Persische Küche ohne Kabab ist einfach unvorstellbar, denn Kababs in jeglicher Art sind die beliebtesten Speisen in Persien. Kabab Koobideh schlägt in der Beliebtheitsskala alle anderen Kabab Gerichte. Kabab Koobideh wird in der Regel mit Rinder-, Kalb- oder Lammhack oder einer Mischung aus beiden zubereitet. Auch sehr beliebt ist Djudje Kabab, das wie die anderen Kababs am liebsten auf Spießen gegrillt wird. Heute habe ich eine Kabab Version aus Hähnchen-Hackfleisch, für die du keine Spieße benötigst. Ganz easy peasy und Ruck Zuck werden sie in der Pfanne, im Backofen oder sogar im Airfryer zubereitet. Für Kabab Tabei Morgh – Safran-Hähnchenhackfleisch کباب تابه ای مرغ werden Hähnchen-Hackfleisch mit Zwiebeln, Safran-Essenz und Zitrone kombiniert und mit einer Butter-Safran-Essenz bestrichen. Schmeckt auch super zu Salaten oder in Wraps. Ein unglaublich köstliches Rezept, das du unbedingt probieren solltest.
KABAB TABEI MORGH – SAFRAN-HÄHNCHEN-HACKFLEISCH کباب تابه ای مرغ
Keine Frage, Koobideh aus Rind-, Kalb und Lammfleisch ist wirklich köstlich, aber Koobideh aus Hühnerfleisch ist definitiv die gesündere Variante. Es ist auch eine gute Möglichkeit, den Verzehr von rotem Fleisch einzuschränken. Außerdem ist Hähnchen-Hackfleisch magerer, wesentlich fettarmer und hat weniger Kalorien als die Version aus Rinder- oder Lammhackfleisch.
Du kannst es ganz einfach Zuhause in der Pfanne zubereiten. Diese Version nennen wir Kabab Tabei, also Pfannenkabab. Das Rezept eignet sich auch dafür auf dem Manghal Grill* gegrillt zu werden. Bereite es auch mal in der Heißluftfritteuse* zu, schmeckt einfach himmlisch und ist noch kalorienarmer als die Pfannenversion. Die Zubereitung in der Heißluftfritteuse ist übrigens viel schneller und einfacher als die Zubereitung auf dem Grill. Einfach auf 200 Grad einstellen und für 5-8 Minuten backen. Dieses Gericht ist im Geschmack wie Djudje Kabab und in der Konsistenz wie Kabab Koobideh. Am liebsten serviere ich es mit Reis oder wenn es auch mal schnell gehen muss, ganz einfach mit Taftoon Brot – Nanbrot aus der Pfanne oder im Wrap. Als Beilage passt Salad Shirazi – Tomaten-Gurken-Salat, Mast-o Khiyar- Joghurt-Dip mit Gurken und Sultaninen oder Sir Torshi – eingelegter Knoblauch dazu.
HÄHNCHEN-HACKFLEISCH SELBER MACHEN
Es ist nicht einfach Hähnchen-Hackfleisch zu bekommen. Ich habe eine Kitchenaid* mit einem Fleischwolf und hacke mir aus Hühnerfilet mein Hackfleisch selbst. Du kannst aber auch ohne eine Küchenmaschine Hähnchen-Hackfleisch ganz einfach selber machen. Dafür Hühnergeschnetzeltes auf einem Tablett ausbreiten und für 20 Minuten ins Gefrierfach geben. Danach die angefrorenen Hühnerfilets in einen Blitzhacker* geben und für 3-5 Sekunden hacken. Schon ist dein Hähnchen-Hackfleisch fertig.
ZUTATEN SAFRAN-ESSENZ
1/2 TL Safranfäden*
8 TL heisses Wasser
ZUTATEN BUTTER-SAFRAN-ESSENZ
50 g Butter
4 TL Safran-Essenz
ZUTATEN KABAB TABEI MORGH
400 g Hähnchen-Hackfleisch
2 Zwiebeln
4 TL von Safran-Essenz
Saft von einer Zitrone
Salz, Pfeffer
ZUBEREITUNG SAFRAN-ESSENZ
Safran in einem Mörser fein mahlen und mit 8 EL kochendem Wasser übergiessen, mit einem Deckel abdecken und 10 Minuten ziehen lassen. 4 TL davon Beiseite stellen.
ZUBEREITUNG BUTTER-SAFRAN-ESSENZ
In der Zwischenzeit die Butter in einer kleinen Pfanne bei schwacher Hitze zum Schmelzen bringen. Dann mit der restlichen 4 TL Safran-Essenz vermischen. Diese brauchen wir um das Hackfleisch während des Bratens einzustreichen.
ZUBEREITUNG KABAB TABEI MORGH
Zwiebeln schälen, waschen und auf einer Reibe fein reiben oder in einem Mixer fein hacken. Den Saft der geriebenen Zwiebeln auspressen und die Zwiebeln zusammen mit 4 TL Safran-Essenz, Salz, Pfeffer zum Hühnchen-Hackfleisch geben.
Das Hackfleisch mit den Händen kneten (am Besten ziehst du Handschuhe an), bis alles gründlich vermischt und eine homogene Masse entsteht. Mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit das Fleisch den Geschmack annimmt.
Den Boden einer Antihaft-Pfanne mit etwas Öl einfetten und die Hackmasse in die Pfanne geben. Mit der Handfläche gleichmäßig auf der Pfanne verteilen, so dass sie überall in der Pfanne gleich dick ist. Die Pfanne auf den Herd stellen und solange braten bis die Flüssigkeit absorbiert ist.
Sobald das Hähnchen Kabab gar ist, mit einem Messer der Länge nach in Streifen schneiden. Zitrone auspressen und zu der Butter-Safran-Essenz geben. Das Hackfleisch mit der Essenz bestreichen, damit es nicht austrocknet und eine schöne Farbe bekommt. Die geschnittenen Streifen wenden und auf der anderen Seite anbraten bis sie gar sind. Diese Seite ebenfalls mit der Butter-Safran-Essenz bestreichen.
Mit Reis oder Brot servieren. Dazu passen ausserdem Salad Shirazi , Mast-o Khiyar und Sir Torshi.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Kabab Tabei Morgh – Safran-Hähnchen-Hackfleisch کباب تابه ای مرغ
Eine Kabab Version aus Hähnchenhackfleisch, für die du keine Spieße benötigst. Ganz easy peasy für die Pfanne, Backofen oder Airfryer.
Zutaten
ZUTATEN SAFRAN-ESSENZ
- 1/2 TL Safranfäden
- 8 EL heisses Wasser
ZUTATEN BUTTER-SAFRAN-ESSENZ
- 50 g Butter
- 4 EL Safran-Essenz
ZUTATEN KABAB TABEI MORGH
- 400 g Hähnchen-Hackfleisch
- 2 Zwiebeln
- 4 EL Safran-Essenz
- 1 Saft von Zitrone
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
ZUBEREITUNG SAFRAN-ESSENZ
-
Safran in einem Mörser fein mahlen und mit 8 EL kochendem Wasser übergiessen, mit einem Deckel abdecken und 10 Minuten ziehen lassen. 4 EL davon Beiseite stellen.
ZUBEREITUNG BUTTER-SAFRAN-ESSENZ
-
In der Zwischenzeit die Butter in einer kleinen Pfanne bei schwacher Hitze zum Schmelzen bringen.
-
Dann mit der restlichen 4 EL Safran-Essenz vermischen. Diese brauchen wir um das Hackfleisch während des Bratens einzustreichen.
ZUBEREITUNG KABAB TABEI MORGH
-
Zwiebeln schälen, waschen und auf einer Reibe fein reiben oder in einem Mixer fein hacken.
-
Den Saft der geriebenen Zwiebeln auspressen und die Zwiebeln zusammen mit 4 EL Safran-Essenz, Salz und Pfeffer zum Hühnchenhackfleisch geben.
-
Das Hackfleisch mit den Händen kneten (am Besten ziehst du Handschuhe an), bis alles gründlich vermischt und eine homogene Masse entsteht.
-
Mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit das Fleisch den Geschmack annimmt.
-
Den Boden einer Antihaft-Pfanne mit etwas Öl einfetten und die Hackmasse in die Pfanne geben.
-
Mit der Handfläche gleichmäßig auf der Pfanne verteilen, so dass sie überall in der Pfanne gleich dick ist. Die Pfanne auf den Herd stellen und solange braten bis die Flüssigkeit absorbiert ist.
-
Sobald das Hähnchen Kebab gar ist, mit einem Messer der Länge nach in Streifen schneiden.
-
Zitrone auspressen und zu der Butter-Safran-Essenz geben.
-
Das Hackfleisch mit der Essenz bestreichen, damit es nicht austrocknet und eine schöne Farbe bekommt.
-
Die geschnittenen Streifen wenden und auf der anderen Seite anbraten bis sie gar sind.
-
Diese Seite ebenfalls mit der Butter-Safran-Essenz bestreichen.
Rezept-Anmerkungen
Mit Reis oder Brot servieren. Dazu passen ausserdem Salad Shirazi , Mast-o Khiyar und Sir Torshi.
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥