FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 3

Shami-e Lapeh – persische Frikadellen mit gelben Spalterbsen

Shami-e Lapeh - persische Frikadellen mit gelbe Spalterbsen

persische Frikadellen mit gelben SpalterbseBist du ein Frikadellen Fan? Dann habe ich heute eine Frikadelle nach persischer Art für dich. Wir verwenden statt Brötchen einfach gelbe Spalterbsen in der Frikadelle. Genauer gesagt, wird Shami-e Lapeh (Shami) traditionell aus Lamm- oder Rindergulasch, gelben Spalterbsen, Safran und verschiedenen Gewürzen zubereitet. Viele Perser verwenden mittlerweile Lamm- oder Rinderhackfleisch um etwas Zeit zu sparen, mir schmeckt die Version mit Lammgulasch am Besten, dabei ist sie auch noch deutlich fettarmer. Shami-e Lapeh wird auch manchmal Shami-e Pook genannt und ist während der Fastenzeit Ramadan (Ramadan) sehr beliebt. Es ist ein typisches Gericht aus Gilan, im Norden Irans und wird am liebsten dort mit Sabzi Khordan – persische Kräuterwraps mit Schafskäse gegessen.

SHAMI-E LAPEH – PERSISCHE FRIKADELLEN MIT GELBEN SPALTERBSEN , IDEAL FÜR UNTERWEGS

Shami sind perfekt als Picknick– oder Partyfood, denn sie können sowohl kalt als auch warm serviert werden. Gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen bereite ich Shami gerne am Abend, wenn es etwas kühler geworden ist vor und esse sie am nächsten Tag kalt zum Mittagessen. Es ist ein perfektes Food to Go für mittags im Büro oder als Proviant für eine längere Reise mit dem Auto, Zug oder Flugzeug.

Wir Perser sind PicknicksüchtigSobald das Wetter schön ist, werden liebe Freunde und Verwandte angerufen, orientalische Teppiche*, gutes Essen und ein Grill eingepackt. Dann wird die große heiße Stadt verlassen und schöne Plätze in der Natur aufgesucht. Jeder bereitet etwas vor und bringt es einfach mit. Für solche Anlässe bereite ich gerne größere Mengen Shami  bei 180° für ca. 30 – 40 Minuten im Backofen vor. Vor Ort werden sie nur noch kurz auf dem Grill von beiden Seiten kross gegrillt und in leckere Sandwiches zusammen gebaut.

Eine köstliche Kombi sind Shami in lauwarmem Nan-e Barbari-persisches Fladenbrot oder Nan-e Taftoon- persisches Nanbrot aus der Pfanne mit frischen Kräutern, Salatblätter, Tomaten und Sir Torshi – eingelegter Knoblauch.

WISSENSWERTES ZU GELBEN SPALTERBSEN 

Gelbe Spalterbsen gehören zu den warmen und trockenen Lebensmitteln in der persischen Küche. Hier erfährst du noch mehr zu gelben Spalterbsen und falls du diese magst, habe ich noch ein weiteres Rezept für dich: Khoresht-e Gheymeh – persisches Lammragout mit getrockneten Limetten und Spalterbsen.  Shami sind ähnlich den persischen Kotelets , nur dass hierbei statt gelbe Spalterbsen Kartoffeln verwendet werden.

ZUTATEN FÜR SHAMI-E LAPEH

Für ca. 15 Stück

1/4 TL Safranfäden*

400 g gelbe Spalterbsen

1 Zwiebel

400 g Rinder- oder Lammgulasch

1 TL Kurkuma*

1 TL Advieh*

1 TL Backpulver

Salz und Pfeffer

3 Eier

ZUBEREITUNG VON SHAMI-E LAPEH

Safranfäden mahlen, 2 EL kochendes Wasser zufügen, verrühren und mit einer Untertasse abdecken, Beiseite stellen. 

Gelbe Spalterbsen gründlich waschen, in einem Topf mit Wasser geben, einmal aufkochen, dann die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren und so lange kochen (ca. 30 Minuten) bis die Spalterbsen gar sind. In einem Sieb gut abtropfen lassen. Beiseite stellen.

Rinder- oder Lammgulasch in der Mitte noch einmal durchschneiden. Zwiebel würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel zufügen und glasig dünsten. Rinder- oder Lammgulasch zufügen, mit Kurkuma, Advieh, Salz und Pfeffer würzen und rund herum anbraten. 1 1/2 Tassen Wasser zufügen und bei mittlere Hitze so lange köcheln bis das Wasser verdampft ist. Das weich gegarte Fleisch mit 2 Gabeln auseinander rupfen, Beiseite stellen.

Nun die gekochten Spalterbsen und das gegarte Fleisch in eine Schüssel geben und mit dem Mixer solange mixen bis eine homogene Masse entsteht. Eier, Safranwasser, Backpulver, Salz und Pfeffer zufügen und weiter mixen. 

Zunächst Kugeln formen, dann flach drücken und mit dem Finger ein großes Loch in die Mitte der Teiglinge drücken. Das Loch wird beim Braten kleiner, deshalb ruhig ein großes Loch in der Mitte bohren. 

Öl in der Pfanne erhitzen und die Teiglinge bei mittlere Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen. 

Am Besten schmecken Sie mit Nan-e Barbari oder Nan-e Taftoon mit salzige Gurken, Tomaten, Salatblätter, frische Kräuter, Frühlingszwiebeln und Sir Torshi – eingelegter Knoblauch. 

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥

Shami-e Lapeh - persische Frikadellen mit gelbe Spalterbsen

Shami-e Lapeh - persische Frikadellen mit gelben Spalterbsen

Shami-e Lapeh (Shami) wird traditionell aus Lamm- oder Rindergulasch, gelben Spalterbsen, Safran und verschiedenen Gewürzen zubereitet. 

Gericht Abendbrot, Abendessen, Hauptspeise, Mittagessen, To Go
Länder & Regionen persische Küche
Keyword Frikadelle, Kotlet, Shami-e Lapeh
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 15 Stück
Autor Labsalliebe

Zutaten

  • 1/4 TL Safranfäden
  • 400 g gelbe Spalterbsen
  • 1 Zwiebel
  • 500 g Rinder- oder Lammgulasch
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Advieh
  • 1 TL Backpulver
  • Salz und Pfeffer
  • 3 Eier

Anleitungen

  1. Safranfäden mahlen, 2 EL kochendes Wasser zufügen, verrühren und mit einer Untertasse abdecken, Beiseite stellen. 
  2. Gelbe Spalterbsen gründlich waschen, in einem Topf mit Wasser geben, einmal aufkochen, dann die Temperatur auf mittlere Hitze reduzieren und so lange kochen (ca. 30 Minuten) bis die Spalterbsen gar sind. In einem Sieb gut abtropfen lassen. Beiseite stellen.
  3. Rinder- oder Lammgulasch in der Mitte noch einmal durchschneiden. Zwiebel würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel zufügen und glasig dünsten. Rinder- oder Lammgulasch zufügen, mit Kurkuma, Advieh, Salz und Pfeffer würzen und rund herum anbraten. 1 1/2 Tassen Wasser zufügen und bei mittlere Hitze so lange köcheln bis das Wasser verdampft ist. Das weich gegarte Fleisch mit 2 Gabeln auseinander rupfen, Beiseite stellen.
  4. Nun die gekochten Spalterbsen und das gegarte Fleisch in eine Schüssel geben und mit dem Mixer solange mixen bis eine homogene Masse entsteht. Eier, Safranwasser, Backpulver, Salz und Pfeffer zufügen und weiter mixen. 
  5. Zunächst Kugeln formen, dann flach drücken und mit dem Finger ein großes Loch in die Mitte der Teiglinge drücken. Das Loch wird beim Braten kleiner, deshalb ruhig ein großes Loch in der Mitte bohren. 

  6. Öl in der Pfanne erhitzen und die Teiglinge bei mittlere Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten. Auf einem Küchentuch abtropfen lassen. 

Rezept-Anmerkungen

Am Besten schmecken sie mit Nan-e Barbari (persisches Fladenbrot) oder Nan-e Taftoon (Nanbrot aus der Pfanne), salzigen Gurken, Tomaten, Salatblätter, frische Kräuter und Sir Torshi – eingelegter Knoblauch. 

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

 

Sei der erste der diesen Beitrag teilt

3 Kommentare

  1. Das Rezept liest sich sehr gut. Wenn man sich allerdings an die Beschreibung im Rezept hält, bekommt alles, nur keine Frikadelle. Es ist eher einfach eine Falafel. Wir finden die Rezepte sonst durch die Bank gut, dass ist allerdings für uns eine Enttäu

    • susann sagt

      Lieber Flo,

      Es tut mir leid zu hören, dass das Rezept nicht euren Erwartungen entsprochen hat und eher an Falafel erinnert. Allerdings sind Falafel vegan und enthalten Kichererbsen und gar kein Fleisch. Auf dem Blog gibt es ein sehr leckeres Falafel Rezept.

      Es handelt sich ja auch bei diesem Rezept um eine Frikadelle nach persischer Art. Manchmal können kulinarische Überschneidungen zu unterschiedlichen Interpretationen führen. Jede Region hat ihre eigene Art, Frikadellen zuzubereiten, und sicherlich gibt es auch ein Rezept, das eurem Geschmack und euren Vorlieben entspricht.

      Es würde mich aufrichtig freuen, wenn ihr eure positiven Eindrücke zu den Rezepten, die euch geschmeckt haben, in Form eines Kommentars teilen könntet. Euer Lob wäre nicht nur eine Wertschätzung für die Mühe, die von mir in die Erstellung der Rezepte gesteckt wurde, sondern würde auch anderen Kochbegeisterten eine ermutigende Empfehlung bieten. Gemeinsame kulinarische Erfahrungen verbinden uns, und euer positives Feedback könnte dazu beitragen, die Freude am Kochen und Genießen miteinander zu teilen. Vielen Dank im Voraus für die freundlichen Worte!

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung