FOOD, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 11

Adasi – Persischer Linsen-Aufstrich

Adasi - Persischer Linsen-Aufstrich

Ich liebe Linsen! Bist du genauso ein Linsenliebhaber wie ich?  Dann habe ich heute ein besonders cremiges Rezept für dich. Adasi – Persischer Linsen-Aufstrich ist ein würziger Aufstrich und schmeckt am Besten mit Fladenbrot. Dieser leckere vegane Aufstrich mit grünen Berglinsen darf auf keinem Mezze-Tisch fehlen, denn er gehört in Persien zu den Mazeh (Mezze). Die wärmenden Gewürze Kurkuma, Knoblauchzehen, Piment, Kreuzkümmel und Koriander machen den Aufstrich schön würzig und Orangen- und Limettensaft sorgen für eine fruchtige Note. Einfach ein Stück Fladen- oder arabisches Brot mit dem Linsen-Aufstrich bestreichen und genießen. Er schmeckt auch super lecker als Dip zu Gemüsesticks und -Chips. In einem Glas mit Schraubverschluss hält sich der Aufstrich bis zu 4 Tage im Kühlschrank. Vor dem Verzehr eine Viertel Stunde aus dem Kühlschrank nehmen und bei Raumtemperatur stehen lassen, damit sich die Aromen besser entfalten können. Probiere es unbedingt aus! 

VARIATIONEN VON ADASI – PERSISCHER LINSEN-AUFSTRICH

Das Rezept kann auch mit roten oder gelben Linsen zubereitet werden, diese brauchen dann nicht über Nacht eingeweicht werden. Ausserdem kochen rote Linsen viel schneller und sind bereits nach 10 Minuten gar gekocht. Linsen sind mega gesund, hier habe ich bereits über die gesundheitlichen Vorteile berichtet. Auf dem Blog habe ich ein weiteres Rezept das Adassi heisst, hierbei handelt es sich um eine Linsensuppe. In Persien sorgt der Name wirklich für Verwirrungen – die häufige Frage, die gestellt wird ist: „Handelt es sich nun um den Aufstrich oder um den Eintopf?“ Hier findest du mein Rezept für Adassi – persischer Linseneintopf.  Magst du Hülsenfrüchte? Schau hier habe ich jede Menge Rezepte für dich. So ein leckerer Brotaufstrich schmeckt am Besten mit selbst gemachtem Brot, z. B. ein No Knead Safran Brot aus dem Topf oder mit Nan-e Taftoon – Nanbrot aus der Pfanne. 

Blog-Event CLV - Mezze (Einsendeschluss 15. August 2019)

BLOGEVENT CLV – MEZZE-EVENT 

Zora von kochtopf.me und Ich laden dich ein an unserem Mezze Tisch Platz zu nehmen und freuen uns, wenn du ein Mezze Rezept mitbringst. Du weisst nicht was Mezze ist, dann habe ich hier eine kurze Erklärung für dich. Wir suchen orientalische Mezze Köstlichkeiten, dabei spielt es keine Rolle ob sie nun aus Persien, Türkei, Griechenland oder aus der Levante Küche stammen, Hauptsache unser Tisch wird prall gefüllt. Veröffentliche auf deinem Blog ein Mezze Rezept und kommentiere auf dem Blog von Zora unter diesem Blog-Event CLV – Mezze Beitrag. Falls du noch Inspiration brauchst, auf meinem Blog gibt es einige Mezze Rezepte, die kannst du gerne zubereiten und mit einem Link zu meinem Blog markieren. Hier auf Facebook oder bei Zora auf dem Blog erfährst du mehr zum Event. Noch bis zum 15 August kannst du dein Rezept einreichen. Ich freue mich sehr über deine Teilnahme.

Adasi - Persischer Linsen-Aufstrich

ZUTATEN FÜR ADASI – PERSISCHER LINSEN-AUFSTRICH

200 g Berglinsen*

1 Zwiebel

1 TL Kurkuma*

2 Knoblauchzehen

50 ml Bitterorangensaft oder Orangensaft

2 EL Limettensaft

etwas Olivenöl

GEWÜRZMISCHUNG

1/4 TL Piment* (Nelken-Pfeffer)

1/4 TL Kreuzkümmel*

1/4 TL Koriander*

Salz*, Pfeffer*

ZUBEREITUNG ADASI – PERSISCHER LINSEN-AUFSTRICH

Berglinsen in einem Sieb waschen und über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag Zwiebel in einer Pfanne glasig braten, Knoblauch durch eine Presse dazu geben und mit Kurkuma würzen. Berglinsen in einem Sieb abgiessen und zu den Zwiebeln geben, frisches Wasser zufügen bis die Berglinsen mehr als bedeckt sind und für 1 Stunde bei mittlere Temperatur köcheln bis sie gar und sämig sind.  Sobald sie gar sind in einem Sieb abgiessen. Orangen- und Limetten auspressen und den Saft, die abgetropften Linsen und die Gewürzmischung in eine Schüssel geben, mit einem Pürierstab* cremig pürieren. Mit Olivenöl beträufeln.

Mit Nan-e Barbari – persisches Fladenbrot, Sabzi Khordan, Tomaten- und Zitronenspalten servieren.

Hast du schon Aufstriche selbst gemacht? Was sind deine Lieblingszutaten?

HERZ <3 LICHT

Susan

Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön

Adasi - Persischer Linsen-Aufstrich

Adasi - Persischer Linsen-Aufstrich

Dieser leckere vegane Aufstrich mit grünen Berglinsen darf auf keinem Mezze-Tisch fehlen, denn er gehört in Persien zu den Mazeh (Mezze).

Gericht Appetizer, Aufstrich, Beilage, Dip, Mezze, vegan, vegetarisch
Länder & Regionen Iran, Persien
Keyword Adasi - Persischer Linsen-Aufstrich
Linsen über Nacht einweichen 1 Stunde
Portionen 4 Personen
Autor Labsalliebe

Zutaten

  • 200 g Berglinsen
  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Kurkuma
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 ml Bitterorangensaft oder Orangensaft
  • 2 EL Limettensaft
  • etwas Olivenöl

GEWÜRZMISCHUNG

  • 1/4 TL Piment (Nelken-Pfeffer)
  • 1/4 TL Kreuzkümmel
  • 1/4 TL Koriander gemahlen
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen

  1. Berglinsen in einem Sieb waschen und über Nacht in kaltem Wasser einweichen. 

  2. Am nächsten Tag Zwiebel in einer Pfanne glasig braten, Knoblauch durch eine Presse dazu geben und mit Kurkuma würzen. 

  3. Berglinsen in einem Sieb abgiessen und zu den Zwiebeln geben, frisches Wasser zufügen bis die Berglinsen mehr als bedeckt sind und für 1 Stunde bei mittlere Temperatur köcheln bis sie gar und sämig sind.  

  4. Sobald sie gar sind in einem Sieb abgiessen. 

  5. Orangen- und Limetten auspressen und den Saft, die abgetropften Linsen und die Gewürzmischung in eine Schüssel geben, mit einem Pürierstab* cremig pürieren.

  6. Mit Olivenöl beträufeln.

Rezept-Anmerkungen

Mit Nan-e Barbari – persisches Fladenbrot, Sabzi Khordan, Tomaten- und Zitronenspalten servieren.

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

Bereits 1492 Mal geteilt!

11 Kommentare

  1. Oh, ich liebe Linsen und dieser fein gewürzte Aufstrich gefällt mir besonders gut. Schon gespeichert…ich werde heute Abend gleich mal die Linsen einweichen.

    • susann sagt

      Liebe Susanne,

      du bist ja so schnell wie der Blitz! Bin gespannt wie er dir schmecken wird.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. Simona sagt

    Ohhh, ich verliebe mich jedesmal total in die persische Küche – das ist mir bis jetzt bei keiner kulinarischen Begegnung passiert.

    • susann sagt

      Liebe Simona,

      wie schön, dass ich dich in die persische Kulinarik entführen konnte.

      Herzliche Grüße

      Susan

  3. Dein Linsenaufstrich klingt ganz wunderbar. Da ich mich zur Zeit überwiegend vegetarisch ernähre, passt er auch herrlich als gesunder, selbst gemachter Brotaufstrich.

    LG Britta

    • susann sagt

      Liebe Britta,

      Das freut mich sehr, das passt doch perfekt.
      Auf dem Blog gibt es noch einige andere vegetarische Aufstriche, einfach unter Vegetarisch schauen.

      Herzliche Grüße

      Susan

    • susann sagt

      Liebe Zora,

      das freut mich sehr und vielen Dank, dass ich bei deinem Blogevent Gastgeberin sein durfte.

      Wünsche Dir ein schönes Wochenende

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung