FOOD, Fusion Kitchen, PERSISCHE KÜCHE, REZEPTE
Kommentare 13

AJIL-GRANOLA – persisches Frühstück zum Muttertag

AJIL-GRANOLA – persisches Frühstück zum Muttertag

Suchst du nach einer originellen Idee zum Muttertag? Wie wärs, du lässt die Mama erst einmal ausschlafen und überraschst sie dann mit einem persischem Frühstück im Bett? Ein üppig gefülltes Silbertablett mit persischen Leckereien – ein selbst gemachtes Ajil-Granola mit Dattelsirup, Dattelomelett, Kräuterwrap – Sabzi Khordan , Wabenhonig mit Rosensahne, selbstgemachte Dattelmus, dazu persischer Tee mit Kardamom und Rosenblüten. Und für ein bisschen Farbe und Fröhlichkeit rundest du das Ganze mit einem wunderschönen Rosenstrauss ab. 

PERSISCHES FRÜHSTÜCK ZUM MUTTERTAG

Also früher aufstehen, schnell in die Küche und alles vorbereiten. Wenn du ihr das Frühstück ans Bett bringst, gib ihr eine ganz feste Umarmung, sag ihr wie sehr du sie schätzt, wie wertvoll sie für dich ist und frage sie nach ihren wahren Wünschen. Eine Mama kann es gar nicht oft genug hören, wie sehr du das, was sie tagtäglich für dich leistet, zu schätzen weisst. Es ist keine Selbstverständlichkeit, zeige deine Wertschätzung am Besten so oft es dir möglich ist und nicht nur am Muttertag. Sollte deine Mama nicht in deiner Nähe sein, so wie meine, sie lebt nämlich in Teheran, dann ruf sie an und sage es ihr am Telefon. In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen Start in den Muttertag und möge euer Tag  voller Liebe, Gelächter und Freude sein.

ROOZ-E MADAR – Muttertag in Persien

Rooz bedeutet Tag und Madar Mutter, also Tag der Mutter. Wir sagen zur Mama – „Maman“ und meist hängen wir noch ein Joon hinten dran – eine Verniedlichung – also Maman joon, was bedeutet Mama mein Leben. Eine Weisheit aus Persien besagt „Weil Gott nicht alles allein machen wollte, schuf er die Mütter“ Zitat aus Qabus Nameh eine persische Weisheitsliteratur aus dem 11. Jarhhundert.  Die Art und Weise, wie der Muttertag gefeiert wird ist ähnlich wie überall auf der Welt. Auch bei uns werden die Mütter mit selbstgepflückten Blumen, Gedicht oder selbstgebasteltes von ihren Kindern beschenkt.

WAS IST WABENHONIG? 

In Persien essen wir sehr gerne den gesunden und köstlichen Wabenhonig, er ist weder geschleudert, noch geschmolzen und gerade deshalb sehr hochwertig und ein reines Naturprodukt. Der Wabenhonig wird samt Wabenwachs gegessen und ist nur in Demeter oder Bioqualität hochwertig und frei von Verunreinigungen. Er enthält Wachs, Propolis und Blütenpollen. Meine Oma hat den Wabenhonig beim Imker ihres Vertrauens gekauft, der Rosenhonig herstellte. Er hat die Honigwabe direkt nach der Entnahme in Stücke geschnitten und in ein Glas gegeben.

Die Honigwabe ist ein Stärkungs- und Heilungsmittel und wirkt gegen Bakterien, Pilze, Parasiten und freie Radikale. Sie ist aphrodisierend, wundheilend und ein Fat Burner. Enthält wertvolle Enzyme und Fermenten, hilft bei Heuschnupfen, stärkt das Immunsystem, lindert Entzündungen und Verletzungen von Haut/Schleimhäute und wirkt bei rheumatischen Schmerzen.

ZUTATEN FÜR WABENHONIG MIT ROSENSAHNE

1 Glas Bio Wabenhonig*

100 g Schlagsahne

1 TL Rosenwasser optional

ZUBEREITUNG WABENHONIG MIT ROSENSAHNE

Schlagsahne mit 1 TL Rosenwasser steif schlagen und bis zum Servieren im Kühlschrank kühl stellen. Eine Scheibe Lavashbrot in kleinere Quadrate schneiden, etwas Butter darauf verteilen, mit Wabenhonig belegen, mit Rosensahne krönen, zu einem Wrap drehen und genüsslich hineinbeissen. Mmmmh lecker.

SABZI KHORDAN 

Sabzi bedeutet Kräuter und Kohordan ist das Verb für Essen, also Kräuteressen. Eine Platte voller Kräuter der Saison, die jeden Tag auf den Tisch kommt. Ich nehme ein Stück Lavashbrot und belege es mit ein wenig Kräutern, verteile den Schafskäse darauf und lege eine Dattel dazu und rolle das ganze zu einem Wrap. Mehr über Sabzi Khordan erfährst du hier

GODJE SABZ UND CHAGALEH BADAM 

Bei Godje Sabz handelt es sich um sauere grüne Pflaumen. Sie sind hart wie ein Apfel, sehr sauer und nur für eine kurze Zeit im Frühling erhältlich. Zugegeben, es ist ein etwas ungewöhnliches Geschmackserlebnis. Probiere es einfach aus. Reinbeißen, in Salz tunken und diesen sauer-salzigen Geschmack im Mund genießen.

Chagaleh Badam sind frische grüne Mandeln und ebenfalls nur für wenige Wochen im Frühling auf dem Markt erhältlich. Der Mandelkern ist fast transparent und ganz weich. Auch diese sind etwas ungewöhnlich im Geschmack, sie schmecken knackig frisch, ebenfalls sauer und durch die flaumige Schale auch etwas herb. Ebenfalls sollten sie roh und mit etwas Salz geknabbert werden. Sie sind reich an Vitamine B und E. Bitte nicht zu viel davon essen, sonst bekommst du Bauchschmerzen. Aus beiden wird auch ein sehr leckeres Khoresh Gericht gemacht. Ich mag sie am liebsten ganz pur mit etwas Salz.

WORUM HANDELT ES SICH BEIM PERSISCHEN AJIL?  

Wir lieben Ajil und haben immer eine Schale auf dem Tisch stehen, denn sie sollen beim Verzehr Glück bringen. Ajil sind nichts anderes als verschiedene Nüsse, eine Art Studentenfutter. Zu jedem Anlass gibt es eine besondere Mischung, Ajil-e Eyd zum persischen Neujahr siehe hier, Ajil-e Aroosi für Hochzeiten, Ajil-e Shab-e Yalda siehe hier , Ajil-e Chaharschanbeh Suri siehe hier, und vieles mehr. Es gibt verschiedene Varianten von Ajil, sie können süß oder salzig sein. Ajil-e Shur – Die salzige beinhaltet meist Sonnenblumen-, Kürbis-, Mandel-, Wassermelonenkerne, geröstete Kichererbsen, Haselnüsse, Cashewnüsse und Walnüsse. Ajil-e Shirin – Das Süße Ajil ist eine Mischung aus verschiedenen Nüsse und Trockenfrüchte wie Rosinen, getrocknete Feigen, – Sauerkirschen, – Aprikosen und – Maulbeeren.

Sie haben oft eine symbolische Bedeutung, z. B. Ajil-e Moschkel-gosha eine Variante aus Nüssen, Samen und Trockenfrüchten soll Probleme lösen. Moschkel bedeutet ein Problem und gosha ist erweitern. Im weitesten Sinne sollst du dir etwas wünschen, Ajil essen und dabei wird sich dein Problem lösen. Diese Mischung wird gerne an Chaharschanbeh Suri gegessen.

PERSISCHES AJIL-GRANOLA 

Das Rezept für das selbstgemachte persische Ajil-Granola habe ich aus dem wunderschönen persischen Kochbuch von Yasmin Khan * – Die Küche Persiens. Yasmin Khan hat eine Variante aus Nüssen und Trockenfrüchten mit Haferflocken gemischt und daraus ein wirklich köstliches Müsli gezaubert. Da das Müsli so lecker schmeckt und wir morgens sehr gerne Müsli frühstücken, habe ich mehr davon gemacht als im Kochbuch angegeben. Ich habe lediglich das Sonnenblumenöl durch Kokosöl ersetzt, da ich Kokosöl liebe. Das Dattelsirup bekommst du in persischen, türkischen, arabischen Lebensmittelgeschäften oder klicke unten und bestelle es bei Amazon. Ich habe nur Sauerkirschen benutzt, du kannst aber auch Rosinen, Aprikosen, Maulbeeren, Feigen oder deine persönlichen Lieblings Trockenfrüchte nehmen und sie ergänzen.

ZUTATEN FÜR PERSISCHES AJIL-GRANOLA

Ergibt 2 Backbleche

5 EL Kokosöl

250 ml Dattelsirup*

3 EL Honig

Mark von 1 Vanilleschote

500 g kernige Haferflocken

1 TL Salz

1 Tasse Sonnenblumenkerne

1 Tasse Kürbiskerne

1 Tasse Mandelstifte

1 Tasse Pistazienstifte

100 g Sauerkirschen

ZUBEREITUNG PERSISCHES AJIL-GANOLA

Den Ofen auf 170° vorheizen.

Kokosöl, Dattelsirup, Honig und Vanillemark gut verrühren.

Alle weiteren Zutaten bis auf die Sauerkirschen zufügen und

alles gründlich mischen.

Die Mischung auf die Bleche verteilen und

im Backofen für ca. 20 – 25 Minuten backen.

Die letzten 5 Minuten gut im Auge behalten,

denn das Granola kann schnell verbrennen.

Sobald es goldbraun ist, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Mit den Sauerkirschen in einen luftdichten Behälter geben.

Innerhalb von 2 Wochen aufbrauchen.

Mit Joghurt oder Milch servieren.

Am Donnerstag erfährst du wie du das

persische Dattelomelett und Dattelmus zubereiten kannst.

HERZ <3 LICHT

Susan

Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!

Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Melde Dich zu meinem Newsletter an und ich maile Dir ganz unverbindlich 1 höchstens 2x wöchentlich meine neuesten Rezepte, Reiseberichte und Trends zu.

 

Bereits 41 Mal geteilt!

13 Kommentare

  1. Dagmar sagt

    Liebe Susan,
    ich habe, aus welchem Grund auch immer, erst gestern deinen tollen Blog entdeckt! Dabei bin ich schon so lange auf der Suche nach Rezepten persischer Backwaren. Mein Mann ist Perser und kann wunderbar kochen, aber in seinen Erinnerungen an Tehran spielen auch die vielen persischen Gebäcke eine große Rolle. Ich backe gerne und freue mich schon jetzt darauf einiges auszuprobieren. In deinen Texten zu den Rezepten erkenne ich auch oft die Erinnerungen meines Mannes und das macht das Lesen zu einem besonderen Erlebnis, leider bin ich noch nie in Tehran gewesen.
    Ich werde in den nächsten Wochen einige Rezepte ausprobieren und bestimmt mal darüber berichten was mein Mann dazu gesagt hat.

    Ganz herzliche Grüße
    Dagmar

    • susann sagt

      Liebe Dagmar,

      herzlich willkommen! Es freut mich sehr, dass du hier her gefunden hast. Die persischen Süssigkeiten sind normalerweise viel Süßer, ich habe sie etwas weniger süß zubereitet (einige sind trotzdem noch süß genug 😉 Ich bin sehr gespannt, wenn du einiges nachbackst und in den Kommentaren darüber berichtest. Liebe Grüße an deinen Mann und hoffentlich könnt ihr irgendwann mal den Iran bereisen.

      Herzliche Grüße

      Susan

  2. Annette sagt

    Liebe Susan,
    ich habe durch eine Freundin , die persisch für uns gekocht hat, von deinem Blog erfahren. Tolle Rezepte und wunderbare Erklärungen und Geschichten ums persische Essen. Ich liebe persische Küche…habe neulich die roten eingelegten Zwiebeln gemacht. Und heute dein Ajil wieder. Zur Zeit ist es sehr schwer getrocknete Sauerkirschen im Laden zu finden….Evil. beim Perser?
    Ich versuche gerade Sauerkirschen aus dem Glas im Ofen zu trocknen…mal sehen ob es klappt…werde sicher noch mehr nachkochen.. Liebe Grüße Annette

    • susann sagt

      Liebe Annette,

      wie schön 🙂 Es freut mich immer wieder, wenn ich Menschen für die persische Küche begeistern kann.
      Wenn mann einmal persisch gegessen hat, dann weiss mann wie lecker und gesund die Küche ist.

      Sauerkirschen im Ofen zu dörren ist sehr aufwendig und sollte bei 45 Grad für mindestens 24 Stunden erfolgen.
      Bin gespannt wie lange es bei dir gedauert hat und wie sie geworden sind. Freue mich über dein Feedback.

      Persische Lebensmittelgeschäfte haben die getrocknete Sauerkirschen nur mit Stein und diese eignen sich nicht für Ajil Granola.
      Ich kaufe die getrockneten Sauerkirschen im Alnatura* (Unbezahlte Werbung*) oder bei DM-Drogerie* (die sind allerdings nicht so lecker, wie die von Alnatura).

      Herzliche Grüße

      Susan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert