Heute entführe ich dich kulinarisch in die grüne und wunderschöne Stadt Isfahan. Halim Bademjan – persischer Auberginen-Dip حلیم بادمجان in der Umgangssprache auch Haleem Bademjoon genannt, ist ein beliebtes traditionelles Gericht aus Isfahan. Ein Must Eat, wenn du nach Kerman, Kermanshah, Shiraz oder Isfahan reist. Halim Bademjan gehört zu unseren Vorspeisen, die wir Mazeh (Mezze) nennen. Mein Halim Bademjan habe ich aus Lammfleisch, Berglinsen und Auberginen zubereitet.
Halim Bademjan schmeckt fein cremig und zerschmilzt regelrecht auf der Zunge. Das crunchig deftige Topping aus Walnüssen, gerösteten Zwiebeln, Knoblauch, Minze ist knusprig im Biss und würzig im Geschmack. Durch den mit Safran verfeinerten Kashk, eine Art getrockneter Molke, ist es ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Zugegeben die Zubereitung ist etwas aufwendig, aber ich verspreche dir, die Mühe wird sich abermals lohnen. Wenn du Baba Ganoush oder Mutabbal liebst, dann wird dir Halim Bademjoon auch sehr gut schmecken.
UNTERSCHIEDLICHE VERSIONEN VON HALIM BADEMJAN
Je nach Region wird Halim Bademjan hauptsächlich aus Auberginen, Reis, weisse Bohnen oder Linsen und Lammfleisch aus dem Nacken, Hühner- oder Kalbfleisch zubereitet. In Shiraz mögen es die Shirazi am liebsten mit Reis und Linsen. Hingegen wird es in Kerman oder Kermanshah zur Hälfte mit weiße Bohnen und zur anderen Hälfte mit Linsen zubereitet und mit Kreuzkümmel gewürzt. In anderen Regionen Persiens wird es je nach Geschmack entweder mit Linsen*, Lapeh* (gelbe Spalterbsen), Kichererbsen* oder mit Reis* zubereitet. Mancherorts wird Halim Bademjan auch Ash-e Bademjan genannt. Auf dem Blog habe ich ein ähnliches Rezept für Halim oder auch Haleem geschrieben, mit gekochtem Weizen und in einer süßen Version Haleem Gandom ba Morgh – Weizen-Porridge mit Hühnerfleisch.
MEINE LIEBLINGSVERSION VON HALIM BADEMJAN
Ich zeige dir meine Lieblingsversion von Halim Bademjan mit Berglinsen. Probiere es unbedingt aus! Du wirst jeden Bissen geniessen, ich verspreche es dir. Am Besten servierst du frisch gebackenes Nan-e Taftoon- persisches Nanbrot aus der Pfanne , Lavash oder Nan-e Barbari – persisches Fladenbrot dazu. Es wird auch sehr gerne als Hauptspeise serviert, dann reicht das Rezept für 4 Personen. Servierst du es als Mazeh wie Kashk-e Bademjoon – Auberginen Dip oder Mirza Ghasemi – persischer rauchiger Auberginen-Dip, dann reicht es für 8 Personen. Halim sollte in der Konsistenz eher cremig und fest als flüssig sein.
PIMP MY HALIM BADEMJAN
Halim Bademjan wird meist, wie die persischen Ash (dicke Suppen), mit einem crunchigem Topping wunderschön verziert.
- Walnüsse – gehackt oder ganze
- Piaz Dagh – geröstete Zwiebeln
- Sir Dagh – gerösteter Knoblauch
- Nana Dagh – geröstete Minze
- Kashk – eine Art getrocknete Molke, die es einmal in einer getrockneten und einmal in einer flüssigen Version gibt. Ich habe die getrocknete Version in Wasser aufgelöst und aufgekocht.
- Safran-Kashk – gibt dem Halim die Must-Have persische Note
Auf jeden Fall solltest du Halim Bademjan mit dem Topping aus gerösteten Zwiebeln, Minze, Knoblauch, Safran-Kashk und Walnüsse servieren. Es gibt dem Gericht das gewisse etwas und einen unvergleichlichen Crunch. Das knusprige Topping ist nicht nur ein schöner Hingucker, sondern kitzelt auch ein unbeschreiblich leckeres Geschmackserlebnis heraus. Experementiere ruhig mit dem Verzieren!
AUBERGINEN WÄSSERN
Da die Auberginen für Halim Bademjan angebraten werden, wässere ich sie für mindestens eine halbe Stunde in Salzwasser. Das Wässern der Aubergine hat mehrere Gründe, erstens absorbieren sie beim anbraten weniger Fett. Zweitens werden die Bitterstoffe ausgeschwemmt, falls sich eine bittere Aubergine hineingeschmuggelt hat 😉 Auberginen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der persischen Küche, hier habe ich noch ein weiteres Rezept mit Auberginen für dich. Khoresht-e Bademjan – persischer Lamm-Auberginen-Eintopf mit Verjus
FLEISCH FÜR HALIM BADEMJAN
Meist wird Halim Bedemjan mit Lammfleisch aus dem Nacken zubereitet. Das Fleisch aus dem Nacken sorgt dafür, dass dein Halim Bedemjan später schön cremig wird. Du kannst Halim auch aus Kalbfleisch, aus der Vorder- oder Hinterhaxe oder mit Hühnerfleisch zubereiten.
WARUM LINSEN MIT ZIMT KOCHEN?
In meinem aromatischen Dip gehören auf jeden Fall Berglinsen hinein. In Persien sagt man zu Linsen, das Fleisch der armen Leute, denn sie enthalten jede Menge Proteine und B- Vitamine. Über die gesundheitlichen Vorteile von Berglinsen habe ich bereits hier geschrieben. Viele Perser sind der Meinung, dass Linsen zu den kalten Lebensmitteln gehören. Linsen gehören aber in Teb-e Sonati zu den trockenen und neutralen Lebensmitteln, ihre Schale gehört sogar zu den warmen Lebensmitteln. Deshalb kochen die meisten Perser Linsen mit Zimt, damit sie ihre „kalte Eigenschaften“ ( die gar keine sind) ausgleichen. Ich habe sie trotzdem mit Zugabe von Zimt gekocht, weil sie dadurch noch aromatischer schmecken.
ZUTATEN HALIM BADEMJAN
Für 4 Personen
500 g Lammfleisch aus dem Nacken (mit Knochen ca. 700 g)
1 Zwiebel
1 TL Kurkuma*
1 Knoblauchzehe
Pfeffer
200 g Berglinsen*
1 TL Zimt*
1 kg Auberginen (5- 6 Stück)
1 TL Salz
PIAZ-NANA-SIR-DAGH FÜR DAS TOPPING
100 g Walnüsse*
ZUTATEN PIAZ DAGH
2 EL Öl
3 Zwiebeln
ZUTATEN SIR DAGH
1 EL Öl
2 Knoblauchzehen
ZUTATEN SAFRAN-KASHK
200 g Kashk flüssig* oder getrocknet*
1/2 TL Safranfäden*
ZUTATEN NANA-DAGH
1 EL Öl
ZUBEREITUNG HALIM BADEMJAN
ZUBEREITUNG LAMMFLEISCH
Fleisch mit Knochen in einen Topf geben. Zwiebel schälen, vierteln und zum Fleisch geben. Mit kochend heißem Wasser übergiessen, bis das ganze Fleisch bedeckt ist. Knoblauch schälen und platt drücken mit dem Kurkuma zum Fleisch geben und 2 Stunden lang bei geringer Hitze weich kochen.
ZUBEREITUNG BERGLINSEN
Berglinsen waschen und in einem Topf mit ausreichend Wasser und Zimt zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und für ca. 30 Minuten köcheln. In einem Sieb abseihen und beiseite stellen.
ZUBEREITUNG AUBERGINEN
Auberginen schälen und in Scheiben schneiden. In eine große Schüssel mit 1 TL Salz geben und mit Wasser bedecken. Für mindestens eine halbe Stunde wässern, Auberginen abseihen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und in etwas Öl von beiden Seiten anbraten.
ZUBEREITUNG TOPPING
Walnüsse unter klarem Wasser abspülen und für mindestens eine halbe Stunde in eine Schüssel mit Wasser geben. Ab und zu das Wasser in einem Sieb abgießen und erneut mit klarem Wasser wässern. Walnüsse in einem Sieb abtropfen lassen, dann grob hacken und beiseite stellen.
ZUBEREITUNG PIAZ-DAGH
Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. In reichlich Öl bei mittlere Hitze Goldbraun anbraten. Beiseite stellen.
ZUBEREITUNG SIR-DAGH
Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden und bei mittlere Hitze in Öl kross anbraten. Beiseite stellen.
ZUBEREITUNG SAFRAN-KASHK
Kashk mit etwas Wasser köcheln. Safran in einem Mörser fein mahlen und zum Kashk geben. Alles gut verrühren und beiseite stellen.
ZUBEREITUNG NANA-DAGH
Öl in einer Pfanne erhitzen, getrocknete Minze zufügen und die Pfanne sofort von der Herdplatte nehmen. Achte darauf, dass die Minze schön grün bleibt und nicht schwarz wird. Sonst schmeckt alles später bitter. Beiseite stellen.
ZUTATEN ZUSAMMENFÜGEN
Nachdem alle Zutaten vorbereitet sind, wird das Fleisch von den Knochen befreit und mit Auberginen und Berglinsen mit einem Stampfer gestampft. Halim Bademjan in eine schöne Schale geben und mit gekochtem Safran-Kashk, geröstete Zwiebeln, Knoblauch, Minze und gehackten Walnüssen nach Geschmack verzieren.
Halim Bademjan schmeckt hervorragend mit Sabzi Khordan, Nan-e Barbari, Lavashbrot oder Nan-e Taftoon.
HERZ <3 LICHT
Susan
Die mit * gekennzeichnete Artikel sind Affiliate-Links, Empfehlungs-Links. Wenn du über diesen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich und du kannst so meine Arbeit ganz einfach unterstützen. Ein riesiges Dankeschön ♥
Halim Bademjan - persischer Auberginen-Dip حلیم بادمجان
Halim Bademjan schmeckt fein cremig und zerschmilzt regelrecht auf der Zunge.
Zutaten
ZUTATEN HALIM BADEMJAN
ZUTATEN FÜR LAMMFLEISCH
- 500 g Lammfleisch aus dem Nacken (mit Knochen ca. 700 g)
- 1 Zwiebel
- 1 TL Kurkuma
- 1 Knoblauchzehe
- Pfeffer
ZUTATEN FÜR BERGLINSEN
- 200 g Berglinsen
- 1 TL Zimt
ZUTATEN FÜR AUBERGINEN
- 1 kg Auberginen (ca. 5- 6 Stück)
- 1 TL Salz
PIAZ-NANA-SIR-DAGH FÜR DAS TOPPING
- 100 g Walnüsse
ZUTATEN PIAZ DAGH
- 2 EL Öl
- 3 Zwiebeln
ZUTATEN SIR DAGH
- 1 EL Öl
- 2 Knoblauchzehen gerne auch nach Geschmack mehr
ZUTATEN SAFRAN-KASHK
- 200 g Kashk
- 1/2 TL Safranfäden
ZUTATEN NANA-DAGH
- 1 EL Öl
- 50 g getrocknete Nana Minze
Anleitungen
ZUBEREITUNG HALIM BADEMJAN
ZUBEREITUNG LAMMFLEISCH
-
Lammfleisch mit Knochen in einen Topf geben.
-
Zwiebel schälen, vierteln und zum Fleisch geben. Mit kochend heißem Wasser übergiessen, bis das ganze Fleisch bedeckt ist.
-
Knoblauch schälen und platt drücken mit dem Kurkuma zum Fleisch geben und 2 Stunden lang bei geringer Hitze weich kochen.
ZUBEREITUNG BERGLINSEN
-
Berglinsen waschen und in einem Topf mit ausreichend Wasser und Zimt zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und für ca. 30 Minuten köcheln. In einem Sieb abseihen und beiseite stellen.
ZUBEREITUNG AUBERGINEN
-
Auberginen schälen und in Scheiben schneiden, in eine große Schüssel mit 1 TL Salz geben und mit Wasser bedecken. Für mindestens eine halbe Stunde wässern. Danach mit einem Küchentuch gut abtupfen und in etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Auf einem Küchentuch legen, damit das Fett etwas absorbiert wird. Beiseite stellen
ZUBEREITUNG PIAZ-NANA-SIR-DAGH TOPPING
-
Walnüsse unter klarem Wasser abspülen und für mindestens eine halbe Stunde in eine Schüssel mit Wasser geben. Ab und zu das Wasser in einem Sieb abgießen und erneut mit klarem Wasser wässern. Walnüsse in einem Sieb abtropfen lassen, dann grob hacken und beiseite stellen.
ZUBEREITUNG PIAZ-DAGH
-
Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden. In reichlich Öl bei mittlere Hitze Goldbraun anbraten. Beiseite stellen.
ZUBEREITUNG SIR-DAGH
-
Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. In reichlich Öl bei mittlere Hitze Kross anbraten. Beiseite stellen.
ZUBEREITUNG SAFRAN-KASHK
-
Kashk mit etwas Wasser köcheln. Safran in einem Mörser fein mahlen und zum Kashk geben. Alles gut verrühren. Beiseite stellen.
ZUBEREITUNG NANA-DAGH
-
Öl in einer Pfanne erhitzen, getrocknete Minze zufügen und die Pfanne sofort von der Herdplatte nehmen. Achte darauf, dass die Minze schön grün bleibt und nicht schwarz wird. Sonst schmeckt alles später bitter. Beiseite stellen.
ZUTATEN ZUSAMMENFÜGEN
-
Nachdem alle Zutaten fertig vorbereitet sind, wird das Fleisch von den Knochen befreit und mit Auberginen und Berglinsen mit einem Stampfer gestampft. Nach Bedarf etwas Flüssigkeit von Fleisch zufügen. Der Dip sollte aber eher cremig als Flüssig sein.
-
Halim Bademjan in eine schöne Schale geben und mit gekochtem Safran-Kashk, geröstete Zwiebeln, Knoblauch, Minze und gehackten Walnüssen nach Geschmack verzieren.
Rezept-Anmerkungen
Halim Bademjan schmeckt hervorragend mit Sabzi Khordan, Nan-e Barbari, Lavashbrot oder Nan-e Taftoon.
Ich freue mich, wenn du das Bild auf Pinterest teilst!
Hast du dieses oder vielleicht ein anderes leckeres Rezept von mir nachgekocht? Hinterlasse mir gerne unten ein Kommentar. Wenn du dein Bild bei Instagram mit @labsalliebe markierst und den Hashtag #labsalliebe verwendest, verpasse ich keinen Beitrag und hinterlasse auch dir gerne einen Kommentar. Bin schon ganz gespannt auf deine Kreationen.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Diese Webseite wird von mir in meiner freien Zeit unter ordentlichem Verbrauch an Kaffee erstellt 🙂 Wenn dir meine Artikel gefallen freue ich mich, wenn du mir eine oder einige Tassen Kaffee spendierst!
Einen Betrag deiner Wahl über Paypal spenden.
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Liebe Susan,
vielen Dank für die schönen Fotos und aufwändigen Erläuterungen und Variationen, die mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Die Kombiantion Lammhack, Aubergine und Zimt kenne ich aus der griech. Küche, aber so etwas Komplexes und Feines wie du uns hier gezaubert hast, habe ich glaube ich noch nie probiert. Ob ich mich ans Nachmachen wage?
Liebe Peggy,
unbedingt trau dich, es sind nur leckere Zutaten drin.
Herzliche Grüße
Susan
Salam Susan Khanum,
ich verfolge schon lange Ihren Kanal, sie machen die besten Rezepte! Ich bin deutsch und habe einen persischen Mann. Er sagt immer wieder, dass ich wie seine Mutter kochen würde 🙂 . Nun habe ich eine Bitte/Frage an Sie. Mein Freund hat bald Geburtstag und ich würde ihm gerne etwas aus seiner Kindheit gochen/backen. Leider kenne ich weder den Namen des Rezepts noch das Rezept. Es stammt aus Gilan (rascht).
Wir haben zusammen ein YouTube Video gesehen, indem es gebacken wurde. Ich würde Ihn sehr gerne überraschen und es ihm zu seinem Geburtstag nachkochen. Ich wäre Ihnen unendlich dankbar, wenn Sie mir mit dem Rezept helfen könnten!!!
Ich verlinke Ihnen das Video : ( ab Minute 12:30)
https://youtu.be/chr6nX8IkM0
kheeeeyliiii mamun! :***
Salam,
vielen Dank für das tolle Kompliment 😉
Ich würde sehr gerne helfen, aber in dem Video wird ein Rezept gezeigt, dass ich selber nicht kenne.
Es handelt sich um mit Nüssen gefüllte Reis-Küchlein aus Kürbis. Leider wird der Name des Küchleins nicht erwähnt.
Ein Klassiker aus Gilan ist aber Kolouche. Meist kaufe ich Kolouche fertig in persischen Lebensmittelgeschäften, die gibt es gefüllt mit Datteln، Walnüsse oder Kokosnüsse. Ein sehr ähnliches Rezept gibt es bereits auf dem Blog
https://labsalliebe.com/blog/komaj-safran-hefebroetchen-mit-dattel-walnuss-fuellung/
Wenn Sie an dem Rezept für Kolouche interessiert sind, geben sie mir einfach bescheid.
Herzliche Grüße
Susan
Salam shab bekheyr liebe Susan,
ist gar kein Problem, hätte ja zufällig sein können, dass dir das Gericht etwas sagt… trotzdem vielen lieben Dank! Merci!
Alternativ habe ich mich für deinen wunderschönen persian love cake entscheiden, den ich meinem Mann zum Geburtstag backen möchte. Der Kuchen ist ein wahrer Hingucker!
Salam Setareh,
alles Gute für deinen Mann und gutes Gelingen.
Herzliche Grüße
Susan
[…] aus der Stadt in traditionellen Restaurants ausprobiert. Dazu gehören definitiv Khoresht-e Mast, Halim Bademjan – Auberginen-Dip, Eshkeneh – Zwiebelsuppe, Ash-e Shole Ghalamkar – Bettlersuppe mit […]